(S) guten PHP Editor

FruchtKoenig

Well-known member
27 November 2007
2.546
111
Hallo,

wie oben schon steht suche ich einen guten kostenlosen PHP Editor!

Wer hat Erfahrung mit welchem Programm?

Vorteile / Nachteile ?

Fruchtige Grüße
FruchtKoenig

phase5 hatte ich auch jahrelang, bin aber irgendwann auf eclipse umgestiegen. der editor hat einfach mehr funktionen und ist leicht erweiterbar.

Also hol dir lieber eclipse und das PHP eclipse. Kannst auch mal googlen ob es PHPeclipse direkt als download gibt.

eclipse ist opensource und hat wohl in der entwicklung 40 millionen dollar gekostet. daran merkt man schon, dass einiges dahinter steckt. wobei man dazu sagen muss, dass der normale eclipse für java-programmierung gedacht ist, aber es für sogut wie jede gängige programmiersprache ein addon gibt.

eclipse
wikipedia

Wenn man sich die beteiligten Firmen mal anschaut, kann man auch erahnen, was das für ein Projekt ist. SAP, Nokia, IBM, Borland, Intel, Motorola, Oracle, Zend um mal die bekanntesten zu nennen

Ich empfehle jEdit, benutze es selbst, und es verbraucht recht wenig resourcen sowie unterstüztz es jede menge an Programmierersprachen.

Hab mir mal das TutVideo von EclipsePDT angeschaut und muss wohl sagen, das Programm begeistert mich irgendwie.

Vielleicht komm ich mal auf die Idee mir das Programm zu Installieren und zu testen, wenn ich mal viel zeit hab.

Aber irgendwie ist mir dennoch zu viel schnick schnack an dem teil dran ^^

Ich benutze jetzt schon eine Zeit lang Netbeans. Das Programm ist kostenlos und beinhaltet sehr viele nützliche Funktionen.

Ein kleiner Nachteil ist, dass der auf manchen Rechner bisschen lang beim ersten Start braucht. Das liegt aber an Java.

Hab mir jetzt auch mal EclipsePDT gezogen.

Wie genau bekomm ich denn den Debugger zum Laufen?