[S] Freewareprogramm für Paradox-Dateien

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
ich brauch ein Freewareprogramm für Paradox-Dateien, also mit .DB-Endung. Dieses Programm müsste die Möglichkeit geben, es zu exportieren in SQL oder CSV.

Ich hab bisher einige Sharewareprogramme. Diese exportieren aber nur die ersten 10 oder 100 Datensätze, was zu wenig ist, was jedoch mit der Sharewareversion nicht möglich ist. :(

Kennt Ihr noch eins?

Welche Version von Paradox? Die 4.5 habe ich schon vor 5 Jahren bei Pearl für 5 DM gekauft. Mittlerweile sollten selbst neuere Versionen für den Kurs erhältlich sein.

Schau z.B. mal Artikel 200044427324 bei Ebay. Da ist sogar die 7.0 Version dabei.

Es gibt auch ODBC-Treiber... müsste ich mal suchen, ob ich die noch finde.

Marty

Ist egal, welche Version, denk ich.

Hmm, jaa.. ich würd sie ja kaufen, aber ich brauch ein Programm für sowas nur für eine einmalige Benutzung! ;)

Niemand? Oder evtl. ein kostenpflichtiges Programm, welches nicht so teuer ist.

Hat denn niemand so ein Programm oder kennt ihr keins? :(

Mit dem Paradoxtool geht irgendwie nichts. Da kann man nichts machen, außer auf "About" klicken und das andere... versteh ich nicht. :ugly:

Hallo,
war heute im Saturn und der "Fachmann" konnt mir nicht weiterhelfen. Der hat dann den richtigen "Fachmann" geholt, der fast noch weniger Ahnung hatte, obwohl sein Fachgebiet solch "Anwendungssoftware" ist.

Hmm, der wollte wissen, welches Lateinvokabelprogramm das ist und es damit irgendwie exportieren - ehrlich gesagt, hab ich ihn gesagt, dass ich die Software zwar habe, er aber irgendwie keine Ahnung hat bzw. mir das so scheint.

Beide hatten keine Ahnung, aber der eine hats zugegeben und der andere hat versucht es nicht zu sagen. Immerhin hat er es am Ende zugegeben.

Dort gab es keine passende Software und auch kein Paradox 7.0 oder so. Eigentlich sollte die ja recht günstig sein mittlerweile, aber die gibts nirgendswo zu kaufen.

Dort gab es keine passende Software und auch kein Paradox 7.0 oder so. Eigentlich sollte die ja recht günstig sein mittlerweile, aber die gibts nirgendswo zu kaufen.

Wenn Dir eine Paradox 4.5 reicht, dann schick mir per PN mal Deine Adresse. Dann schick ich am Montag eine Version raus, wenn ich die in dem Stapel "alt und abgelegt" noch finde.

Marty

Hallo,
war heute im Saturn und der "Fachmann" konnt mir nicht weiterhelfen. Der hat dann den richtigen "Fachmann" geholt, der fast noch weniger Ahnung hatte, obwohl sein Fachgebiet solch "Anwendungssoftware" ist.

saturn und fachmann :roll: ich glaub die wissen noch nichtmal was ne datenbank ist :ugly:

@Rahi was verstehst du an daft nicht? weißt du was odbc ist und wie man eine datenquelle dafür einrichtet? wenn nein -> systemsteuerung -> verwaltung -> odbc -> benutzer datasouces; dort dann neu -> microsoft paradox treiber auswählen und entsprechend einstellen. dann öffnest du daft wähst die neu angelegte datenquelle aus und schon kannst du in der datenbank rumstöberen... zum exportieren gehtst du einfach auf Datei Save Data As... (CSV) oder Create Insert... (SQL, aber nur Inserts, kein Create Table)

@ZeroCCC: Der Microsoft Parado-Treiber kann lange nicht mit allen Paradox-Versionen umgehen, ich vermute, selbst der Treiber in XP kann nur mit den Paradox-DBs bis Version 4.0 umgehen. Ich musste früher zumindest immer einen speziellen ODBC-Treiber von Borland installieren.

Marty

saturn und fachmann :roll: ich glaub die wissen noch nichtmal was ne datenbank ist :ugly:

Nein, wußten sie nicht. Sie kannten ebenfalls keine db-Endung. Ich soll am Montag mal kommen um mich als Aushilfskraft zu bewerben. :mrgreen:

@Rahi was verstehst du an daft nicht? weißt du was odbc ist und wie man eine datenquelle dafür einrichtet? wenn nein -> systemsteuerung -> verwaltung -> odbc -> benutzer datasouces; dort dann neu -> microsoft paradox treiber auswählen und entsprechend einstellen. dann öffnest du daft wähst die neu angelegte datenquelle aus und schon kannst du in der datenbank rumstöberen... zum exportieren gehtst du einfach auf Datei Save Data As... (CSV) oder Create Insert... (SQL, aber nur Inserts, kein Create Table)

Willst du einen Screenshot? Ich kann nur About anklicken. Das ist das Problem...:mrgreen:

Falls es bei dir geht, kann ich dir ja die Datei zuschicken (700 kb) und du kannst es mir kurz fertigstellen. Das wäre sehr nett. :)