[S] einfache PhP-Tutorials + Testprogramme

Hamsta

<3
ID: 285566
L
25 Mai 2007
6.200
455
Hi ich suche einfache Php-Tutorials, ein paar einfache Sachen vllt auch einzelne kleine Scripts, in dene es gut beschrieben wird.

Dann gibt es ja noch verschiedene php-Arten
Soll ich php4 oder php5 nutzen ?

Bis jetzt kenne ich mich mit Php gar nicht aus.

Dann habe ich mir noch sagen lassen, dass man auch auf dem Compter testen kann und so, wäre schoen wenn ihr mir da ein paar Programme nennen könnt oder irgendwelche.
Ein Editor wäre auch nicht schlecht. *g*

und jetzt renomiert bitte nicht wieder rot nur weil ich etwas lernen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich suche einfache Php-Tutorials, ein paar einfache Sachen vllt auch einzelne kleine Scripts, in dene es gut beschrieben wird.

Gibt's tausendfach und ist Geschmackssache. Ich fand zu meinen Anfangszeiten SelfPHP ganz nett.
Ansonsten schau doch mal hier, da hatten wir das kürzlich erst.

Versionen meinst Du. Hängt davon ab, wo das eingesetzt werden soll und was da für ein PHP verfügbar ist. PHP5 gibt's noch nicht auf jedem "Gratis webspace".

Dann habe ich mir noch sagen lassen, dass man auch auf dem Compter testen kann und so, wäre schoen wenn ihr mir da ein paar Programme nennen könnt oder irgendwelche.

Ich nehme an, unter Windows? Dann ist XAMPP das was Du suchst.

Auch wieder Geschmackssache, aber die Diskussion um den besten Editor hatten wir hier schon hunderttausendmal. Schau mal ob Du den Thread findest. Mir persönlich reicht ein einfacher Editor mit Syntax Highlighting (àla UltraEdit / Crimson Editor), mancher mag lieber eine komplette Entwicklungsumgebung mit FTP-Client, CVS/SVN und wunder nich noch was allem.

Gibt's tausendfach und ist Geschmackssache. Ich fand zu meinen Anfangszeiten SelfPHP ganz nett.
Ansonsten schau doch mal hier, da hatten wir das kürzlich erst.

danke werd ich mir mal ansehen :)

Versionen meinst Du. Hängt davon ab, wo das eingesetzt werden soll und was da für ein PHP verfügbar ist. PHP5 gibt's noch nicht auf jedem "Gratis webspace".

hab keinen "Gratis Webspace" :mrgreen:
also Php 5 ?

Ich nehme an, unter Windows? Dann ist XAMPP das was Du suchst.
danke auch hier für :D

Auch wieder Geschmackssache, aber die Diskussion um den besten Editor hatten wir hier schon hunderttausendmal. Schau mal ob Du den Thread findest. Mir persönlich reicht ein einfacher Editor mit Syntax Highlighting (àla UltraEdit / Crimson Editor), mancher mag lieber eine komplette Entwicklungsumgebung mit FTP-Client, CVS/SVN und wunder nich noch was allem.
ich werd mal suchen :p

gibt es iwelche einfache Script mit denen ich anfangen sollte ?

hab keinen "Gratis Webspace" :mrgreen:
also Php 5 ?
Erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt und speicher sie unter phpinfo.php ab:
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
Wenn du das Script aufrufst, kannst du die Version ablesen, die auf dem Server läuft. Das sollte aber eigentlich schon PHP5 sein.

für den anfang würde ich schattenbaum empfehlen, aber WIRKLICH nur für den allerersten anfang. das erklärt die grundlagen recht gut, aber von sicherheit/sauberer programmierweise lernst du NICHTS.

PHP 5! PHP 4 ist imho eigentlich schon veraltet und wird nur noch von den webhostern eignesetzt, damit es kompatibel zu älteren scripts ist. allerdings ist es mit php 4 nicht möglich, so ordentlich zu programmieren wie mit php 5 und sicherer ist es auch nicht wirklich.

xampplite und.... naja ist eigentlich egal, ich verwende notepad++... reicht eigentlich.

Erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt und speicher sie unter phpinfo.php ab:
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
Wenn du das Script aufrufst, kannst du die Version ablesen, die auf dem Server läuft. Das sollte aber eigentlich schon PHP5 sein.

klappt iwie nicht so wie ich will, bekomm das nicht auf den Server
wenn ich nen neuen Ordner auf dem Server erstelle kommt immer
Status: Erstelle Verzeichnis '/phpinfo/'...
Befehl: MKD phpinfo
Antwort: 550 Create directory operation failed.
Befehl: MKD /phpinfo/
Antwort: 550 Create directory operation failed.

und ohne Ordner krieg ich die .php Datei auch nicht drauf dann kommt immer kritischer Fehler

Edit: habs drauf jedoch kommt auf der Seite

Objekt nicht gefunden!
Error 404

Zuletzt bearbeitet:
klappt iwie nicht so wie ich will, bekomm das nicht auf den Server
wenn ich nen neuen Ordner auf dem Server erstelle kommt immer

und ohne Ordner krieg ich die .php Datei auch nicht drauf dann kommt immer kritischer Fehler

Edit: habs drauf jedoch kommt auf der Seite

Objekt nicht gefunden!
Error 404
Ehrm, musst du vielleicht in einen HTML-Ordner, z. B. namens "html" oder "public_html" wechseln? ;-)