[s] Digicam für Schnappschüsse

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Hab ein paar Fragen zu der aktuellen Generation der Digicams.
Meine alte Powershot A75 hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet, jetzt ist aber der Bildsensor kaputt..

Ich bin kein Fotograf. Die Cam sollte nur dazu dienen, ab und zu mal Schnappschüsse und auf Parties n paar Bildchen machen zu können.

Megapixel sind mir wurscht, hauptsache das Ding hat anständige Funktionen mit guten Auslösezeiten. Video ist nicht unbedingt notwendig...

Finanzieller Rahmen bis 150€ max. Was mir noch wichtig wäre, dass das Ding mit Batterien funktioniert. Ich hab hier daheim mehrere Sätze gescheiter Akkus mit 2800mAh, wäre ja doof, wenn ich die umsonst gekauft hab... :-?

Oder was haltet ihr von den Kameras mit eingebautem Akku? Taugen die was?

Wer kann mir was anständiges raten?

hab da mal über Audio Video / Foto (computerbild) mal den lustigen Test gemacht. Da kamen leider nur schöne große und teure Spiegelreflexkameras. Hab ich da jetzt meine Bedürfnisse zu hoch geschraubt?

die einzige kompakte war die Samsung WB500
https://www.amazon.de/gp/product/B001R4T1Z8/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

kostet halt auch wieder n paar Kröten mehr und hat dafür auch nur Li-Ion Akku o_O

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar jetzt keine Kaufempfehlung geben aber von Kameras mit eingebauten Akkus rate ich ab (meine persönliche Meinung).

Habe damals eine gehabt von Casio, Problem war das der Akku schnell kaputt ging, habe mir dann zwar einen neuen Bestellt aber “normale” Akkus sind halt günstiger.

Des weiterem will man ja auch vielleicht mal ein paar Tage weg fahren und hat nicht die Möglichkeit die Akkus zu laden, da sind herkömmliche Akkus doch viel besser verstaut.

Gruß und Guten Rutsch

Edit: Persönlich habe ich mir damals diese hier gekauft und bin damit voll zufrieden https://www.amazon.de/Canon-PowerSh...r_1_35?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262294382&sr=1-35

bei den Bewertungen mal nachgelesen...
hast du keine Akkuprobleme mit der Kamera?

Was für Akkus benutzt du und wie lange halten die ungefähr?

Bin jetzt nicht so der immer auf den Auslöser klickt oder viel Fotografiert aber als wir vor kurzen in Spanien waren (8 Tage) da haben die Akkus gehalten. Insgesamt waren es in etwa 150 Fotos.

Akkus benutze ich nur noch die Eneloop von Sanyo, hab schon viele Akkus durch und bei den meisten ist das Problem das diese sich so schnell entladen, wenn man sie mal nicht nutzt, bei den Eneloop ist das nicht so. Des weiterem eigenen die sich super für Digicams.

Hab hier auch Akkus von anderen Herstellern aber die halten nie solange wie die Eneloop auch wenn die mehr mAh haben.

Alternative wären evtl auch gescheide Handys mit Fotofunktion... aber da bin ich skeptisch, ob es da anständige gibt, die auch ne Weile halten? :-?

Auf jeden Fall solltest du vorher von deiner ins Auge gefassten Kamera irgendwo Testbilder anschauen.
Ich habe mir vor gut einem Jahr eine neue Digicam gekauft, die ich halt auch für Schnappschüsse auf Parties oder so wollte, ich hatte also keine hohen Ansprüche.
Hab dann eine für 230Eur gekauft (hübsches Design und so), war dann aber schwer entsetzt, als ich die ersten Fotos bei Nacht gemacht hab ... weil die waren alle total verwaschen und matschig. Weit schlechter als ähnliche Fotos von meiner Uralt-Cam. Aber anscheinend ist das bei den ganzen neuen Cams so, habe ich mir sagen lassen.
Da die alle 439583 Megapixel haben rauschen die Bilder bei Dunkelheit wie blöd und werden entsprechend stark weichgezeichnet --> völlig ungeeignet für Parties (sofern man die in der Dunkelheit feiert ^^).

hehe, ja das is auch meine Befürchtung. Da sollte das Dingens dann auch scho nen funktionierenden Blitz haben, damit man was erkennt...

ich schau mir grad auch etliche Handys in dem Bereich an, aber die übersteigen meinen finanziellen Spielraum erheblich...

Mein altes Samsung SGH D900 taugt zum Fotografieren leider nur bei Tag. Das eingebaute LED-Schrott-Funzel-Ding war nach wenigen Wochen schon putt und das Display heller, wenn man nen weissen Hintergrund hatte, als das Lämpchen hinten :roll:

(ich spiele auch mit dem Gedanken das Ding erstmal bei Amazon zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das ja über 40€ Wert in jedem Fall kostenlos?! )

Kenne mich in diesen Gebiet zwar nicht mehr so aus (man wird halt älter und interessiert sich nicht mehr so für Handys) aber ich denke mal, dass man das lieber lassen sollte, Handy ist Handy und Kamera ist Kamera.

Kann mir nicht wirklich vorstellen das es schon Handys gibt die so tolle Fotos machen wie eine neuere Kamera. Des weiterem bin ich bei so was immer vorsichtiger, ist das Handy kaputt nützt Dir die Kamera auch nichts mehr.

Gruß Andreas

Also wenn die Cam überwiegend für Partyfotos ist, würde ich auf jedenfall Wert auf einen guten Blitz legen (weil die Lichtverhältnisse ja in der Regel sehr mieß sind), einen Bildstabilisator und autom. Gesichtserkennung (dann werden die roten Augen vom Blitzlicht entfernt. Sonst kannste die ganzen Bilder später am PC nachbearbeiten).

Ob Akku's oder Batterien musst du selbst entscheiden, wobei die eingebauten Akku's (meine Erfahrung) oft länger halten.

hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Also wenn du dich für ein Handy entscheiden würdest kann ich dir das k800i empfehlen hat zwar nur 3.1 Megapixel aber dafür nen recht ordentlichen Blitz und schießt auch im dunkeln gute Fotos, gibt es bereits für 120€ ;)

Naja ... is ne Samsung ^^

Nee will ja mal nicht so sein aber das einzige was mich aber allenfalls stören würde ist die Aufladezeit des Blitzes von 4 Sekunden.
Wie andere Cams da aktuell sind weiss ich nu net aber ich find des schon bissl gar lang, der Rest der technischen Daten wird in etwa dem Stand der heutigen Zeit entsprechen und auch die SD/SDHC Karten-Kompatibilität is ok ansich.

Also ich denke unabhängig davon welches Modell Du auswählst, ist es sicher sehr hilfreich wenn Du die Kundenbewertungen durchliest und dann ein Modell wählst, welches
  1. überwiegend positive Bewertungen hat &
  2. vorallem Dir zusagt bzw. Dich anspricht.
Das von Dir zuletzt gepostete Modell macht einen recht guten Eindruck - kannst Dich ja auch mal im Fachhandel beraten lassen (Fachhandel für Fotographie und kein Großmarkt :))

aye aye =) Danke für euer Feedback

@Sumo: ich muss gestehn, ich habs n bissl mit Samsung. Bisher nur zufrieden. Sowohl Netbook, als auch Handies im Großen und Ganzen echt stabil ;) (haben bei mir schon so manchen Sturz überlebt)

hab hier nochmal zwei rausgesucht. Muss mal nachher die technischen Details ausdrucken zum gescheiden Vergleichen :roll:

https://www.amazon.de/Canon-PowerSh...isplay/dp/B001T03J08/ref=cm_cr_pr_product_top

https://www.amazon.de/gp/product/B001T03MJQ/ref=noref?ie=UTF8&s=photo

Hallo,

ich kann dir die Panasonic Lumix DMC-FX50 empfehlen. Macht auch bei Dunkelheit gute Bilder. Du musst die Kamera aber schon gescheit einstellen. :)

finde da nur ne Lumix DMC-FX500

und die ist mir in dem Preisrahmen schon zu teuer :(

edit: ich hab mir grad mal die Samsung PL60 bestellt. Dürfte nächste Woche irgendwann da sein. Wenn die was taugt, erfahrt ihrs als erste :D

Zuletzt bearbeitet:
Alsooooooooo: (ich erlaube mir mal nen Doppelpost ^^)

wie oben schon gesagt, hab ich mir die Samsung PL60 bestellt.
Absolut zufrieden bisher damit und auch n Ersatzakku ist scheinbar nicht so teuer, wie gedacht. Blitz ist ordentlich, Makrofunktion ebenfalls =)

und für den Preis von knapp 120€ auch n echtes Schnäppchen, wie ich find =)