Rundreisen

sunnymay

Well-known member
23 September 2008
251
17
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, ob wir mal eine Rundreise ausprobieren sollten. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das, je nachdemwelche Mitreisende man antrifft, sehr unterschiedlich gut/schlecht sein kann. Habt ihr Erfahrungswerte, womit man so rechnen sollte? Trifft man dort eher auf "ältere Semester" und ist mit 30 eine Ausnahme? Hängt das stark vom Reiseziel ab? Ist das eher bunt gemischt? Welche Gruppengrößen sollte man erwarten? Ich habe da keinerlei Vorstellung, weil mir die Erfahrungswerte fehlen...

Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wo man gute Angebote für Rundreisen findet? (Beispielsweise Irland, Schottland, Italien, Skandinavien)

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip dazu ;-)

Liebe Grüße,
sunnymay

Aus der Beschreibung heraus würde ich die Annahme aufstellen, dass ihr ne Pauschalreise plant, so Bustour mäßig in einer Reisegruppe mit Hotel/Bed'n'Breakfastunterbringung.
Ich persönlich halte da absolut nichts von, weil man eben mit größtenteils fremden Leuten seinen Urlaub verbringt und wenn man Pech hat, wie du andeutest, vielleicht mit ner Seniorengruppe rumgondelt, wo man als junger Mensch in den 20ern/30ern keinen großen Anschluss findet.
Zudem hat man natürlich das vom Veranstalter vorgegebene feste Programm und kann nicht sagen: "Wow, hier gefällts mir, hier bleibe ich noch 1-2 Tage länger..."
Gute Angebote findest du mit ein bisschen Suche über Google oder im Reisebüro.
Zeit opfern für Erfahrungs-/Meinungsaustausch und einen kurzen Beitrag schreiben, find ich okay. Die Recherchearbeit übernehm ich aber nicht auch noch :p

Die beste Erfahrung in Sachen Rundreise habe ich bisher mit selbst organisierten Rundreisen mit eigenem Fahrzeug gemacht. Nach Schottland/England/Wales/Irland muss natürlich im Vorraus ne Fähre gebucht werden (geht gut im Reisebüro, aber auch über die Websites der Fähren von bspw. DFD Seaways), nach Skandinavien teilweise auch geht aber auch über Dänemark und dann die Öresundbrücke (mautpflichtig).
Ungefähre Route ausarbeiten, Zelt hinten ins Auto und los gehts.
In Norwegen und Schweden brauchst dir nicht mal Gedanken machen um Campingplätze, da kannst du, dank des Jedermannsrecht, fast überall für 1-2 Nächte wild campen.
Man muss natürlich vorweg ein bisschen selbst organisieren, sich überlegen, wo fährt man hin usw. was sonst der Reiseveranstalter übernimmt.
Andererseits bist du natürlich wesentlich flexibler, läufst nicht Gefahr mit einer Gruppe fahren zu müssen, wo du dich unwohl fühlen könntest.

Ja genau, sowas meinte ich.

Es ging mir hauptsächlich um einen Erfahrungs-/Meinungsaustausch. Ich habe mir natürlich bereits das ein oder andere angeschaut und einiges an Recherche betrieben, bin mir aber grundsätzlich ein wenig unsicher, ob eine geführte Bustour das richtige ist. Habe ich halt bisher auch noch nie gemacht...

Übrigens, der Tipp mal bei den Fährunternehmen direkt zu schauen ist super, auf die Idee war ich z.B. bisher nicht gekommen... ;)

Zuletzt bearbeitet: