Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Davon abgesehen sind die Öffentlich-Rechtlichen Sender tatsächlich überparteilich und sie berichten auch so. Ich habe noch nie festgestellt, dass sie einer Partei so nahe stehen würden, wie etwa private Medien. Aber sie müssen sich natürlich im Rahmen der Gesetze bewegen, wie es die Privaten auch müssen. Deshalb wirst Du auch bei den Öffentlich-Rechtlichen nichts hören, was Du nicht auch bei den Privaten hören könntest.

Die Geister scheiden sich hingegen seit je her bei der Frage, was "Grundversorgung" ist und wie weit die geht. Für mich sind 31 Fernsehsender plus zahllose Radiostationen ehrlich gesagt viel zu viel und geht weit über eine "Grundversorgung" hinaus. Würde man mich fragen, ob ich die Anzahl von Sendern radikal eingedampft haben möchte und dafür nur die Hälfte zahlen müsste, würde ich sofort zustimmen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir öffentlich-rechtliche Sender brauchen und ich will sie auch haben. Aber nicht zu diesem Preis und schon gar nicht in der Anzahl (zumal auf allen Sendern oft der gleiche Scheiß läuft).

Was die Meinung betrifft gebe ich dir vollkommen Recht. Da hat sich nichts geändert.

Was aber Nachrichten und öffentliche Diskussionen betrifft so merkt man das nicht der Zuschauer im Mittelpunkt steht sondern der Staat sondern die Meinung der Regierung vertreten wird. Von Unabhängigkeit keine Spur.
Wie oft haben Politiker schon bei ARD + ZDF angerufen und haben Einfluss genommen.

Gedacht war ein staatlich unabhängiges freies Programm für Zuschauer zur unabhängigen Meinungsbildung deshalb gibt es ja auch eine staatliche unabhängige Finanzierung.
Und davon können wir nicht ausgehen zu den Thema gibt es auch Bücher oder Sendungen bei YouTube wo offen Kritik gerade an Tagesschau usw. geübt wird.

Was die Anzahl der Sende betrifft hat es schon lange nichts mehr mit Grundversorgung zu tun wenn jede Region eine eigene Sende Anstalt besitzt mit eigener Verwaltung und guten Posten für Politiker ohne öffentliches Amt.
Auch wird ja ganz offen mit den privaten ein Konkurrenz Kampf geführt um Einschalt Quoten und Sendungen zu Besten Sende Zeiten.
Aber was hat das noch mit Grundversorgung zu tun ?
Von allen Zwangs mitfinanziert ganz ohne Kosten Kontrolle einfach per Gesetz ?
Warum nicht eine Staffelung aus Grundversorgung und zusätzlichen Programmen mit eigener Finanzierung ?
Oder stellen wir uns mal die Frage warum brauchen wir heute noch eine Grundversorgung ?

Die Zeiten haben sich geändert eine unabhängige Informationsbeschaffung kann und sollte man auf jeden Fall unabhängig von ARD + ZDF durch führen weil keiner der Sender wirklich unabhängig ist.

Was man zum Glück noch machen kann obwohl kritische Beiträge gerade bei YouTube immer öfters verschwinden oder in unseren Land gesperrt sind weil die Rechte von dritten betroffen sind.

Wer sich mit den Machern von kritischen Beiträgen auseinander setzt weis was das für ein Dschungel es ist und wie Diktatorisch die Plattform Anbieter sich Verhalten.

Selbst Lets Player beklagen sich.

Nur mal eben relativieren: Es sind 23 Programme, [...]
Von mir aus. Alles über 5 ist zu viel aus meiner Sicht. Nun legen ja einige Leute auf Regionalsender wert, warum auch immer. Ich selbst ertrage diesen Amateurfunk meist nicht länger als eine halbe Stunde, deswegen könnten diese Sender von mir aus gern auch abgeschaltet werden. Aber 5 Themensender, wobei einer ruhig nur Nachrichten, ein anderer gern Dokus, ein weiterer für Kinder, einer Serien und Filme und ein Bildungskanal wären als Grundversorgung für meinen Anspruch ausreichend.

[...] Und davon können wir nicht ausgehen zu den Thema gibt es auch Bücher oder Sendungen bei YouTube wo offen Kritik gerade an Tagesschau usw. geübt wird.
Sobald ein Mensch etwas berichtet oder erzählt, wird es subjektiv. Auch ohne zu lügen oder etwas zu verschweigen (was ja die beste Disziplin unserer Medien ist), kann man Worte so oder so wählen und schon damit beeinflussen. Eine völlig freie, unvoreingenommene und wertungsfreie Berichterstattung wird es niemals geben. Nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen und schon gar nicht bei den Privaten. Deswegen sind ja auch mehrere Quellen genauso wichtig, wie das "Herausfiltern" der wesentlichen Informationen aus einem Beitrag.

Wenn man sich aber seine Meinung nur über YouTube-Kanäle bildet, dann bekommt man aber auch ganz schön schnell einen an der Klarinette. Denn wenn die Macher dieser Videos eins nicht sind, dann ist es "unvoreingenommen" oder "wertungsfrei". Aber ich denke auch, dass YouTube als zusätzliche Quelle zur Meinungsbildung durchaus seinen Wert hat, wenngleich es auch längst nicht den STellenwert von mir bekäme wie etwa Phoenix oder N24.

[...] Auch wird ja ganz offen mit den privaten ein Konkurrenz Kampf geführt um Einschalt Quoten und Sendungen zu Besten Sende Zeiten. Aber was hat das noch mit Grundversorgung zu tun ?
Damit habe ich weniger ein Problem. Es kommt so selten etwas interessantes für mich zur "PrimeTime", dass ich bei den ÖR meist schon gar nicht mehr schaue. Viel mehr regt es mich auf, dass sie so ziemlich jeden Preis für die Übertragungsrechte von Fußballspielen und dergleichen bezahlen. Das geht so dermaßen weit in die Millionen, dass man zum gleichen Preis vermutlich ein halbes Jahr die neuesten "Blockbuster" in deutscher Erstausstrahlung senden könnte.

Nun kann man sich darüber streiten, ob Fußball ein wichtiges Kulturgut ist und ob nun jeder Bürger medialen Zugang zu der WM/EM haben muss. Mich interessiert das nur am Rande, ich könnte auch gut darauf verzichten. Aber ganz sicher kann ich darauf verzichten, wenn ich dafür GEZ-befreit werden könnte. Wenn dieser Millionenpoker nicht wäre, dann könnte man diese Sendungen vielleicht sogar für 5 Euro im Monat über SKY oder sonstwo buchen. Dann bekommt nur derjenige das zu sehen, der es auch sehen will.

[...] Oder stellen wir uns mal die Frage warum brauchen wir heute noch eine Grundversorgung ?
Naja, das ist sicher ein Streitthema. Ich persönlich könnte darauf verzichten, bin aber auch ganz zufrieden, dass es ÖR gibt. Aber ich bin der Ansicht, dass der ÖR ganztags werbefrei sein sollte. Ich meine, wir reden hier über knapp 7,5 Milliarden Euro pro Jahr (Seite 35), die die ÖR nur über Zwangsabgaben einnimmt. Dass ich dafür nur Scheiße zu sehen bekomme, ist eine Sache. Aber dass die Scheiße auch noch von Mist unterbrochen wird, ist angesichts der Tatsache, dass ich das sogar noch kaufen muss, schon ganz schön widerlich.

Dass auch die ÖR politisch korrektes Material aussenden, ist doch klar. Wie man eben auch Kinder in der Schule Tag für Tag beeinflusst, damit man im Sinne des Staates und unserer "Wertvorstellungen" erzieht. Schon deshalb wird nie irgendein Beitrag objektiv sein, schon gar nicht, wenn es um das Dritte Reich oder die DDR geht. Das ist aber ganz klar parteienunabhängig und nicht nur die Meinung der CDU oder SPD. Ansonsten ist es das Gleiche, was man bei den Privaten angeboten bekommt.

Sobald ein Mensch etwas berichtet oder erzählt, wird es subjektiv. Auch ohne zu lügen oder etwas zu verschweigen (was ja die beste Disziplin unserer Medien ist), kann man Worte so oder so wählen und schon damit beeinflussen. Eine völlig freie, unvoreingenommene und wertungsfreie Berichterstattung wird es niemals geben. Nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen und schon gar nicht bei den Privaten. Deswegen sind ja auch mehrere Quellen genauso wichtig, wie das "Herausfiltern" der wesentlichen Informationen aus einem Beitrag.

Natürlich hast du Recht objektiv zu einen Thema sich äußern was einen selbst wenn auch vielleicht nur im weitesten Sinne betrifft ist niemals leicht aber darum gleich unmöglich ? Viele würden hier spontan zustimmen.
Das liegt sicher einfach in unseren Erfahrungen und wurde uns sicher in der einen oder anderen Form gelehrt.
Natürlich hat ÖR einen guten Ruf unter den Zuschauern.
Aber schon wenn man zu einen innerdeutschen Thema die Tagesschau schaut und zappt zu 3Sat und Nachrichten aus Österreich oder Schweiz um bekommt man ein völlig neues Bild dazu.
Oftmals wird im ÖR nur das berichtet was Partei Übergreifend gesendet werden darf. Was vorher abgesprochen wurde. Aber wir als Empfänger und Kostenträger sollten uns mehr Wert sein. Als Halbwahrheiten für viel Geld vorgesetzt zu bekommen. Das bekomme ich bei den Privaten umsonst. Solange ich keine Beworbenen Produkte Erwerbe.

Wenn man sich aber seine Meinung nur über YouTube-Kanäle bildet, dann bekommt man aber auch ganz schön schnell einen an der Klarinette. Denn wenn die Macher dieser Videos eins nicht sind, dann ist es "unvoreingenommen" oder "wertungsfrei". Aber ich denke auch, dass YouTube als zusätzliche Quelle zur Meinungsbildung durchaus seinen Wert hat, wenngleich es auch längst nicht den STellenwert von mir bekäme wie etwa Phoenix oder N24.

Natürlich ist niemals alles Vorurteilsfrei zu konsumieren empfehlenswert. Aber wenn man sich zwei Unterschiedliche Meinungen anhört kann man besser entscheiden was Glaubhafter oder welche Argumente einen selbst mehr überzeugen. Was aber wiederum doch die Aufgabe des ÖR sein sollte.
Was aber wiederum nur geschehen kann wenn die Politik keinen Einfluss auf Sendungen ausübt.
Ich selbst sehe ja auch gerne mal Arte oder 3Sat oder politisches Kabarett gerade letzteres scheint noch am unabhängig von politischer Gesinnung zu sein.

Damit habe ich weniger ein Problem. Es kommt so selten etwas interessantes für mich zur "PrimeTime", dass ich bei den ÖR meist schon gar nicht mehr schaue. Viel mehr regt es mich auf, dass sie so ziemlich jeden Preis für die Übertragungsrechte von Fußballspielen und dergleichen bezahlen. Das geht so dermaßen weit in die Millionen, dass man zum gleichen Preis vermutlich ein halbes Jahr die neuesten "Blockbuster" in deutscher Erstausstrahlung senden könnte.

Ein Thema wo ich völlig mit dir Übereinstimme Sport ist nichts was mit Logik noch zu erklären wäre eignet sich aber Klasse um die Menschen zu Unterhalten und davon abzuhalten etwas zu hinterfragen. Wer Stundenlang mit Sport sich beschäftigt hat keine Zeit sich mit anderen Dingen auseinander zu setzen.
Wobei ich nicht Behaupten kann nicht selbst gerne mal Live bei Sport Veranstaltungen dabei zu sein. Aber noch lieber ist es mir selbst aktiv zu dein.

Nun kann man sich darüber streiten, ob Fußball ein wichtiges Kulturgut ist und ob nun jeder Bürger medialen Zugang zu der WM/EM haben muss. Mich interessiert das nur am Rande, ich könnte auch gut darauf verzichten. Aber ganz sicher kann ich darauf verzichten, wenn ich dafür GEZ-befreit werden könnte. Wenn dieser Millionenpoker nicht wäre, dann könnte man diese Sendungen vielleicht sogar für 5 Euro im Monat über SKY oder sonstwo buchen. Dann bekommt nur derjenige das zu sehen, der es auch sehen will.

Hierbei kann ich dir wirklich zustimmen. Dein Vorschläge sind durchaus das was ich mir vorstellen kann.

Naja, das ist sicher ein Streitthema. Ich persönlich könnte darauf verzichten, bin aber auch ganz zufrieden, dass es ÖR gibt. Aber ich bin der Ansicht, dass der ÖR ganztags werbefrei sein sollte. Ich meine, wir reden hier über knapp 7,5 Milliarden Euro pro Jahr (Seite 35), die die ÖR nur über Zwangsabgaben einnimmt. Dass ich dafür nur Scheiße zu sehen bekomme, ist eine Sache. Aber dass die Scheiße auch noch von Mist unterbrochen wird, ist angesichts der Tatsache, dass ich das sogar noch kaufen muss, schon ganz schön widerlich.

Ich sollte jeder von uns zustimmen können.

Dass auch die ÖR politisch korrektes Material aussenden, ist doch klar. Wie man eben auch Kinder in der Schule Tag für Tag beeinflusst, damit man im Sinne des Staates und unserer "Wertvorstellungen" erzieht. Schon deshalb wird nie irgendein Beitrag objektiv sein, schon gar nicht, wenn es um das Dritte Reich oder die DDR geht. Das ist aber ganz klar parteienunabhängig und nicht nur die Meinung der CDU oder SPD. Ansonsten ist es das Gleiche, was man bei den Privaten angeboten bekommt.

Bei den ersten Satz denke ich mal das dieses eine Wunschvorstellung von vielen von uns ist. Nun die Realität sieht anders aus. Wobei die Definition was politisch korrekt ist das entscheidende Zünglein an der Waage ist.
Gerade die Beeinflussung durch den Staat sollte mit einen unabhängigen ÖR Medium gewährleistet werden. Darum wird es ja auch von uns und nicht vom Staat finanziert.
Das waren zumindestens die Überlegungen bei der Gründung der ARD als Lehre aus dem was im dritten Reich mit Hilfe des Staatsmedien geschehen war. Auch da war das Medium Radio oder der Vorspann im Kino Staatsfinanziert und politisch gewollt.
Alles andere unterscheidet sich nicht wesentlich von dem was ich Denke.

[...] Gerade die Beeinflussung durch den Staat sollte mit einen unabhängigen ÖR Medium gewährleistet werden. [...]
Wenn ein Sender etwas bringt, das nicht mit einem gültigen Gesetz in Deutschlnad in Einklang steht, kann er morgen dicht machen. Das ist in jedem Land der Welt so, und war auch zu jeder Zeit so.

Alles andere können sie bringen, aber das ist dann natürlich "politisch korrekt". Insofern hat ein Staat immer und zu jeder Zeit Einfluss auf das, was gesendet wird. Das wird sich auch nie ändern, egal woher finanziert. Deshalb ist "Objektivität" immer subjektiv ;)

Experten für geringeren Rundfunkbeitrag - Einsparungen gefordert

Folgende News wurde am 26.02.2014 um 12:50:20 Uhr veröffentlicht:
Experten für geringeren Rundfunkbeitrag - Einsparungen gefordert
Top-Themen

Mainz (dpa) - Trotz wachsender Kritik bleibt die Gebührenkommission KEF bei ihrer Empfehlung, den Rundfunkbeitrag erstmals in der Geschichte der Öffentlich-Rechtlichen zu senken. Die Experten schlugen den Ländern am Mittwoch offiziell vor, dass jeder Haushalt ab 2015 nur 17,25 Euro statt 17,98 Euro im Monat zahlt. Die Ministerpräsidenten entscheiden im März darüber. Die Landesregierung Baden-Württemberg hatte vor einer voreiligen Entscheidung gewarnt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ließ offen, wie die Länderchefs entscheiden. Sie nannte die 73 Cent eine Orientierung.

Vielen Dank.

Gibt es auch etwas für Hartz 4, das ich schreiben kann oder soll ich warten bis ich eine Arbeit habe?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Heidi

Nein gibt es leider nicht. Hartz IV Empfänger bekommen ja eine Befreiung, man kann nichts zurückfordern, da man ja auch nichts gezahlt hat. Aber wenn man in den Genuss kommen sollte zahlen zu müssen, dann kann man das nutzen.

Perlini wenn ich mit dir einen Vertrag mache und einer der da nicht beteitigt ist, muss dann zahlen, findest du das rechtens?

Aber wir können das gerne machen. Ich mache mit Darkkurt einen Vetrag der dich dazu verpflichtet jeden Monat 50€ an mich zu zahlen. Findest bestimmt klasse oder ? Und als Gegenleistung darfst du meine Beiträge hier lesen. Und da ja alle meine Beiträge lesen können möchte ich von allen Internetnutzern 50€ ganz egal ob sie lesen oder nicht aber sie hätten ja die Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du Dich mit dem Beitragsservice überhaupt auseinander setzen wenn Du Doch keinen Vertrag hast und Dich auch nicht durch die Rechtslage genötigt sieht zu zahlen? Ich mein ich kann unmöglich alle Unternehmen dieser Welt anschreiben um ihnen zu erklären das ich keinen Vertrag mit ihnen habe :ugly:

Dieses Schreiben ist gegliedert in a,b und c

a: gilt für die Leute die von dem Beitragsservice aufgefordert werden ein Konto einzurichten b und c entfällt.

Zahlst du bereits gilt b und c und a entfällt.

Und die Quelle steht ja da. Also wende dich mit Fragen bitte an diese.

Und es geht um Abzocke und nicht mehr und nicht weniger.

Und da ja laut Umfrage (hier) über 80% den Beitragsservice ablehnen und die BRD es nicht abschafft, müssen wir halt Mittel finden es selbst abzuschaffen.

Ich zahl es einfach nicht und mehr als Bittbriefe kommen nicht, wenn mal ein Bescheid kommt klage ich eben, von mir aus kann es so bleiben.

Es ist schön zu hören, dass du für dich persönlich eine Lösung gefunden hast. Aber das hilft den anderen Leuten auch nicht weiter und genau in dem Punkt unterscheiden wir uns, wenn ich eine Info habe, die auch anderen helfen könnte, dann gebe ich sie gern weiter.

Desweiteren weiß ich auch, dass bei anderen Pfändungen, Gerichtsvollzieher etc. vorständig waren.

Wir sitzen alle im selben Boot und wir sollten uns gegenseitig mit Informationen helfen, die für alle hilfreich sind.

Das Netz ist voll davon was man ganz persönlich tun kann um keine GEZ mehr zu zahlen. Wenn ich jetzt eine Seite poste kommt nur irgendwer und meint die Quelle ist unseriös oder was auch immer, ist aber für jeden keine große Sache sich selbst ein Bild der Lage zu ergoogeln.

Wer keine GEZ zahlen möchte beließt sich und zahlt mit ein wenig Mut dann einfach keine und alle anderen zahlen den Scheiß eben. Nur die Mehrheit der Deutschen ist halt dumm und feige genug die GEZ ganz oder in Teilen falsch zu finden und trotzdem zu zahlen. Ich versteh es nicht wie man so sein kann, denn nur weil die Menschen so sind gibt es die GEZ ja überhaupt, würde ab morgen einfach keiner mehr zahlen wäre das Problem ganz schnell weg vom Tisch.

Ja ich verstehe das irgendwie aber die meisten handeln aus Angst. Berücksichtige das bitte, weil sie einfach keinen Ärger haben wollen. Aber ich sage steht auf wehrt euch. Desweiteren wenn du dich belesen hast, ist es doch kein Problem das hier zu posten und deine Erfahrungen weiter zu geben, das kostet dich nichts. Es würde dir ein gutes Gefühl geben, was für die Allgemeinheit getan zu haben. Und wir können das gemeinsam ändern wenn wir den Leuten die Angst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist nicht in 5 Sätzen abzuhandeln und eine Rechtsberatung darf ich bekanntlich auch nicht leisten, ich kann nur wärmstens empfehlen das sich jeder selber mal im Internet umsieht.

Na siehste es geht doch. Was sagst du eigentlich zu dem Schreiben was ich gepostet habe? Könnte funktionieren oder?