underdog
Gesperrt
- 21 August 2008
- 301
- 41
Davon abgesehen sind die Öffentlich-Rechtlichen Sender tatsächlich überparteilich und sie berichten auch so. Ich habe noch nie festgestellt, dass sie einer Partei so nahe stehen würden, wie etwa private Medien. Aber sie müssen sich natürlich im Rahmen der Gesetze bewegen, wie es die Privaten auch müssen. Deshalb wirst Du auch bei den Öffentlich-Rechtlichen nichts hören, was Du nicht auch bei den Privaten hören könntest.
Die Geister scheiden sich hingegen seit je her bei der Frage, was "Grundversorgung" ist und wie weit die geht. Für mich sind 31 Fernsehsender plus zahllose Radiostationen ehrlich gesagt viel zu viel und geht weit über eine "Grundversorgung" hinaus. Würde man mich fragen, ob ich die Anzahl von Sendern radikal eingedampft haben möchte und dafür nur die Hälfte zahlen müsste, würde ich sofort zustimmen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir öffentlich-rechtliche Sender brauchen und ich will sie auch haben. Aber nicht zu diesem Preis und schon gar nicht in der Anzahl (zumal auf allen Sendern oft der gleiche Scheiß läuft).
Was die Meinung betrifft gebe ich dir vollkommen Recht. Da hat sich nichts geändert.
Was aber Nachrichten und öffentliche Diskussionen betrifft so merkt man das nicht der Zuschauer im Mittelpunkt steht sondern der Staat sondern die Meinung der Regierung vertreten wird. Von Unabhängigkeit keine Spur.
Wie oft haben Politiker schon bei ARD + ZDF angerufen und haben Einfluss genommen.
Gedacht war ein staatlich unabhängiges freies Programm für Zuschauer zur unabhängigen Meinungsbildung deshalb gibt es ja auch eine staatliche unabhängige Finanzierung.
Und davon können wir nicht ausgehen zu den Thema gibt es auch Bücher oder Sendungen bei YouTube wo offen Kritik gerade an Tagesschau usw. geübt wird.
Was die Anzahl der Sende betrifft hat es schon lange nichts mehr mit Grundversorgung zu tun wenn jede Region eine eigene Sende Anstalt besitzt mit eigener Verwaltung und guten Posten für Politiker ohne öffentliches Amt.
Auch wird ja ganz offen mit den privaten ein Konkurrenz Kampf geführt um Einschalt Quoten und Sendungen zu Besten Sende Zeiten.
Aber was hat das noch mit Grundversorgung zu tun ?
Von allen Zwangs mitfinanziert ganz ohne Kosten Kontrolle einfach per Gesetz ?
Warum nicht eine Staffelung aus Grundversorgung und zusätzlichen Programmen mit eigener Finanzierung ?
Oder stellen wir uns mal die Frage warum brauchen wir heute noch eine Grundversorgung ?
Die Zeiten haben sich geändert eine unabhängige Informationsbeschaffung kann und sollte man auf jeden Fall unabhängig von ARD + ZDF durch führen weil keiner der Sender wirklich unabhängig ist.
Was man zum Glück noch machen kann obwohl kritische Beiträge gerade bei YouTube immer öfters verschwinden oder in unseren Land gesperrt sind weil die Rechte von dritten betroffen sind.
Wer sich mit den Machern von kritischen Beiträgen auseinander setzt weis was das für ein Dschungel es ist und wie Diktatorisch die Plattform Anbieter sich Verhalten.
Selbst Lets Player beklagen sich.