Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich hoffe, dass ich es mir einfacher machen kann, dann melde ich den Fernseher zum 31.12.06 ab und den PC zum 01.01.07 an, dann spare ich trotzdem und gucke halt über den PC fern.
Muss mich nur noch mal schlau machen, inwieweit das klappt, hatte noch keine Zeit dazu. Aber so derbe lasse ich mich von dem Verein nicht noch mehr abzocken.

@Cejay1837: ... Jau,- da hab ich auch so meine Erfahrung mit:Meine Frau hatte GEZ gekündigt, weil die Wohnung aufgelöst werden sollte, und eh kein Gerät mehr vorhanden war,- außerdem spielte sich unser "häusliches Leben" eh mehr in meiner Wohnung ab. (...waren zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet). Nach mehrmaligem zurückziehen der Abbuchungen, die trotz der erfolgten Kündigung stattfanden, kamen natürlich Mahnungen etc. pp. Zum Schluß wollten die doch tatsächlich einen Nachweis über den Verbleib der ehemals vorhandenen Geräte haben...:mrgreen:

Wir haben denen dann vorgeschlagen, den defekten Fernseher unfrei an die GEZ zu senden.... seitdem war dann Ruhe...:ugly:

Die GEZ nervt mich seit 1997 (erste eigene Wohnung), das ich dem Lastschriftenverfahren zustimme... hätten se wohl gern!

Ich lass mir alle viertel Jahr eine Rechung zuschicken - viel mehr Kontrolle, vor allem bei Kündigungen und Umzügen... 8)

Den Bankeinzug haben die bei mir auch nicht mehr, ich fands erst bequemer, aber seitdem die in meinem Konto gebucht haben, wie sie wollten hab ich alle Lastschriften rückwirkend einfach platzen lassen, dann kam ne fette Mahnung wegen Rückstand, inklusive Rücklastschriftgebühren. Das hab ich dann bezahlt, seitdem nur noch per Rechnung.
Na ja, seit meinem Umzug in eine eigene Wohnung jagen die mich. Der erste Außendienstmitarbeiter ist dann beim Öffnen direkt in meinen Flur spatziert, seitdem ist da Ende mit Freundlichkeit. Die Anzeige wegen Hausfriedensbruch läuft immer noch.
Und wie gesagt, ich werde sparen soviel es geht, wenn das alles ab Januar greifen soll. Und Abmeldung nur gegen Einschreiben / Rückschein, dann können die mich mal gerne haben, von wegen nicht erhalten, oder so.

Ich hoffe, dass ich es mir einfacher machen kann, dann melde ich den Fernseher zum 31.12.06 ab und den PC zum 01.01.07 an, dann spare ich trotzdem und gucke halt über den PC fern.
Stell mir gerade die Flut an Änderungsschreiben vor: Hab keine Glotze mehr, nur noch einen PC (ohne TV-Karte natürlich) und nutze nur noch Ihr Angebot aus dem INET. :ugly:

Tjoa, die werden schnell merken, dass sie sich mit ihren neuen Gebühren und dem Verwaltungsaufwand ins eigene Fleisch geschnitten haben :D

Tjoa, die werden schnell merken, dass sie sich mit ihren neuen Gebühren und dem Verwaltungsaufwand ins eigene Fleisch geschnitten haben :D

Das werden die sicher merken, aber was habt ihr Gebührenzahler davon? Der Verwaltungsaufwand wird größer, also müssen die "Ausgaben" gedeckt werden. Das kann nur durch Mehreinnahmen gemacht werden. Sozusagen Gebührenerhöhung, verstärkte Schwarzseher-Kontrollen. Ein Kreislauf ohne Ende. Ist halt ein staatliches Unternehmen. Das Wort Konkurs ist dort nicht bekannt. :ugly:

Also wenn sie durch ihre eigene Gebührenerhöhung, die völlig unnötig ist, einen erhöhten Arbeitsaufwand haben, mit welchem sie wiederum eine neue Preiserhöhung begründen, dann wird man sicherlich prüfen lassen können, ob dieser Kreislauf und die Erhöhungen nötig waren.
BGB und StGB beinhalten viele schöne "Gummiparagraphen", die man auch als Verbraucher zu seinem Vorteil auslegen kann. Die bessere Argumentation macht es dann und darauf lege ich es dann an, auch wenn ich dann wenn überhaupt nur noch PC- Gebühren zahlen muss, weil ich alles andere einfach abmelden werde...

PS: rein von der Definition her ist die GEZ - wenn überhaupt - ein halbstaatliches Unternehmen, man braucht diesen Verein ja nicht mächtiger machen, als er ist ;)

[...]
PS: rein von der Definition her ist die GEZ - wenn überhaupt - ein halbstaatliches Unternehmen, man braucht diesen Verein ja nicht mächtiger machen, als er ist ;)

Eins muss man als deutscher Staatsbürger wissen: Der Staat und seine Behörden haben immer Recht und wenn nicht, dann wird es so gedreht, dass sie doch Recht haben. :ugly:

Stimmt, hast Recht! Ist keine staatliche Institution, sondern eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten, des ZDF und des DLR zum Zwecke des Rundfunkgebühreneinzugs

Hmm, ich gucke nie ZDF und DLR höre ich auch nie. Ich glaub ich muss nichts bezahlen! :ugly:

Hmm, ich gucke nie ZDF und DLR höre ich auch nie. Ich glaub ich muss nichts bezahlen!
Ich guck den Müll auch ned, aber blechen muss ich trotzdem...

Hast du denn nen Fernseher / ein Radio / ein Autoradio / einen Radiowecker?

Nein? :arrow: nix zahlen
Ja? :arrow: zahlen

Und ab 01.01.07 zahlste auf jeden Fall so wie es aussieht für deinen Rechner.
Irgendwie erreichen sie fast jeden, und das Netz wird dichter, wenn Handys auch gemeldet werden müssen :roll:

[...]
Hast du denn nen Fernseher / ein Radio / ein Autoradio / einen Radiowecker?

Ja / ja / kommt drauf an / überlege ich noch! :arrow: Egal, ich bin eh Gebührenzahler! ;)

Und ab 01.01.07 zahlste auf jeden Fall so wie es aussieht für deinen Rechner.
Irgendwie erreichen sie fast jeden, und das Netz wird dichter, wenn Handys auch gemeldet werden müssen :roll:

Ich habe das anders gelesen. Für internetfähige PC's müssen nur die Gewerbetreibenden zahlen. Privathaushalte bleiben davon verschont. Oder? :roll:

Ich habe das anders gelesen. Für internetfähige PC's müssen nur die Gewerbetreibenden zahlen. Privathaushalte bleiben davon verschont. Oder? :roll:
Privathaushalte bleiben nur verschont, wenn sie schon ein Radio oder Fernseher angemeldet haben.

Ich bin nur gespannt, was aktuell die Klage vorm Bundesverfassungsgericht bewirken wird. Die Idee der Grundversorgung ist ja nicht schlecht, nur die Umsetzung ist scheiße.

anddie

Manche sollten sich vielleicht auch mal über den Sinn und Zweck der Gebührenerhebung schlau machen, bevor sie posten "sollen sie doch ein Login machen oder verschlüsseln" oder "sollen sie doch Werbung machen".

Die Gebühren werden erhoben, weil man das Programm eben nicht durch Werbung oder PayTV-Gebühren finanzieren könnte. Ein Lokalfernsehen wäre nicht mehr möglich, weil es zu wenige interessiert. Sendungen für Schüler im Dritten, für Behinderte, für Blinde, für andere Randgruppen, alles nicht mehr möglich.

Keine Sesamstrasse, kein Ferienprogramm, nichts mehr, nur noch der Müll, der auch im Privatfernsehen läuft. Wollt Ihr das?

Marty

Sorry Marty, hast Du ohne TV Aachen, Bielefeld, Warburg sehr gelitten?

Regional-TV auf Bundeslandebene fand ich eigentlich ausreichend. Doch dann kamen TV-AAchen, TV-Dortmund, TV-jedes-Dorf - und alles gebührenfinanziert. Weil halt jeder Provinzpolitiker seinen eigenen gebührenfinanzierten Lokalsender haben wollte. Muß das sein?

Aus meiner Sicht reichten gebührenfinanziert NDR, WDR, SDW und - das wäre neu ODR: Norddeutscher Rundfunk, Westdeutscher Rundfunk, Süddeutscher Rundfunk und Ostdeutscher Rundfunk. Diese Sender würden den Nachrichten Grundbedarf ausreichend decken. Mehr Sender - und mehr Gebühren-Verschleuder-Quellen brauchen wir nicht.

Also wir haben hier auch 3 regionale Sender, aber die finanzieren sich durch Werbung und nicht durch Gebühreneinzug. Ich habe auch kein Problem mir diese Werbung anzuschauen, schließlich ist es manchmal ganz interessant, was der "Laden um die Ecke" so anbietet.

Übrigens: ARD, ZDF und die ganzen öffentlich-rechtlichen zeigen auch Werbung, wofür sie Geld von den jeweiligen Unternehmen bekommen, aber trotzdem müssen die Bürger dafür Gebühren zahlen! :ugly:

Ca. 20 Minuten am Tag ...

... woher hast Du denn bitte diese lustige Zahl ???
Vor und nach der heute-Sendung kommen schon fast 10 Minuten Werbung.

An meinem nächsten freien Tag mache ich mir mal die Mühe und schreibe die Werbezeiten auf - inkl. der Spots vor einigen Sendungen "Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von ..."

https://www.agf.de/agf/geschichte/

"Präsentiert von ..." ist keine Werbung in dem Sinne...

Da finde ich aber nix von 20 Minuten sondern was von 20 % ...
Und wenn ich das richtig lese auch nur bei Privatsendern.

Und das "Präsentiert von ..." bringt den Sendern auch viel Kohle.
Ergo -> Einnahmen die zusätzlich zu den Gebühren fliessen obwohl nach 20 Uhr keine Werbung mehr gezeigt werden darf.