Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
ich setze Prioritäten. Fernsehen ist, zumindest bei mir, nicht Lebensmittelpunkt
Die Argumentation ist nicht schlüssig. Du willst nicht, dass gewisse Sendungen nicht Nachts kommen, weil man die da nicht schauen kann. Aber Sendungen, die heute schon zu Zeiten kommen, die nicht passend sind, sind halt egal.

Wie denn, wenn Computer nicht GEZ-Pflichtig sein sollen?
Ich sprach von einer Gebühr für alle. Dann ist es auch egal, mit welchem Gerät empfangen wird.

Ich zweifele dran, dass du alles liest, was ich schreibe.
Das Kompliment gebe ich zurück, siehe oben.

Das Sendeformate aus Profilierung 2 oder 3 mal existieren, halte ich selber für fragwürdig.
Aber Du weigerst Dich strikt, durch Abschaffung eben dieser Redundanz und durch Abschaffung von Überflüssigem zu einem Zustand zu kommen, wo Sender schlicht nicht mehr benötigt werden.

Marty

Warum? Meinst Du nicht, man wäre in der Lage, Staumeldungen für Bayern in Köln zu erstellen?

Die kann man auch in Timbuktu zusammenstellen, aber da steht wieder die Frage der Ausstrahlung...

Aha. Du hast noch nicht mitbekommen, dass es technisch möglich ist, auf einem Sender zwischen z.B. 18:30 - 19:00 für jedes Bundesland ein anderes Programm zu senden?

Das weiß ich schon...
Dann hast Du acht Studios, mit acht Technikerteams, die für einmal am Tag genutzt werden.
Das nenne ich Einsparung

Und die Studios inkl. Einrichtung, die doppelten Techniker etc.

Genau da zweifle ich, dass gespart werden kann...
In jeder Landeshauptstadt gibt es ein Studio der ÖR.
Einerseits um halt nah an der Politik zu sein, andererseits um regi0onal verteilt zu sein, um kurze Wege zu den Einsatzorten zu haben.

Die würden nicht wegfallen, nur weil man weniger Rundfunkanstalten hat, da die Aufgabe ja gleichbleibend ist.

Keine Ahnung, es probiert ja niemand zu errechnen. Der ÖR hält sich je kräftig bedeckt bei seinen Verwaltungskosten.

Wobei man dann immer noch nicht wüsste, wie viel man von den Verwaltungskosten sparen kann...

gruss kelle!

1 Tatort - Grundversorgung. 4 oder 5 Verschiedene Produktionen gleichzeitig - zumindest Fragwürdig.

Filme -> Unterhaltung -> Grundversorgung. Ebenso wie Musikantenstadel, Carmen Nebel oder Florian Silbereisen.

Nur weil es DICH nicht unterhält, heißt es noch lange nicht, dass man es nicht zur Grundversorgung zählen kann...

Unterhaltung ist keine Grundversorgung! Für mich heißt Grundversorgung-> Informationen, Kultur, Wissenschaft.

Für unterhaltung sind die Privaten da, wenn du unterhaltung brauchst, dann kannst du da gucken oder dir Freunde holen und mit denen karten spielen. Oder wie wäre es mit einem Buch?

Weil das hier je gefragt wurd:
https://gez.de/gebuehren/gebuehreneinzug/index_ger.html

Verteilung der Gebührenerträge 2008 auf die Rundfunkanstalten

Rundfunkanstalt|Gesamterträge *) in EUR
Bayerischer Rundfunk|870.783.117,23
Hessischer Rundfunk|400.546.866,17
Mitteldeutscher Rundfunk|574.683.738,81
Norddeutscher Rundfunk|940.225.715,82
Radio Bremen|42.126.781,41
Rundfunk Berlin-Brandenburg|351.997.342,59
Saarländischer Rundfunk|66.565.858,22
Südwestrundfunk|979.930.565,53
Westdeutscher Rundfunk|1.121.533.141,29
ARD (insgesamt) | 5.348.393.127,07 Zweites Deutsches Fernsehen | 1.728.977.209,42 Deutschlandradio | 183.112.763,51 Gesamt | 7.260.483.100,00

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterhaltung ist keine Grundversorgung! Für mich heißt Grundversorgung-> Informationen, Kultur, Wissenschaft.

Für unterhaltung sind die Privaten da, wenn du unterhaltung brauchst, dann kannst du da gucken oder dir Freunde holen und mit denen karten spielen. Oder wie wäre es mit einem Buch?

Definitiv falsch.

Erstmal sind die Privaten nicht verpflichtet, Ihr Angebot bundesweit auszustrahlen.
D.h. unter Umständen kann man nur ÖR schauen.

Und zweitens ist auch Unterhaltung eine Grundversorgung, ansonsten wie gesagt, verbiete Musik im Radio.

gruss kelle!

Die Argumentation ist nicht schlüssig. Du willst nicht, dass gewisse Sendungen nicht Nachts kommen, weil man die da nicht schauen kann. Aber Sendungen, die heute schon zu Zeiten kommen, die nicht passend sind, sind halt egal.
Gut machen wir Nägel mit Köpfen: Wer wird sich in erster Linie Kultursendungen ansehen? Erwachsene. Da diese im Normalfall Arbeiten, braucht es in der Zeit zwischen 7 und sagen wir 19 Uhr keine Kultursendungen zu geben Aber Später als 1 Uhr nachts machen sie zumindest unter der Woche auch keinen Sinn. Kinderfernsehen macht nur zwischen 7 und maximal 21 Uhr wirklich sinn - dummerweise haben wir da schon 3 Stunden überschneidung. Unterhaltungssendungen laufen sinnvollerweise 24 Stunden am Tag - einfach mal abschalten will sowohl der Schichtarbeiter als auch die Hausfrau.
Information und Politisches macht auch nur Sinn, wenn es Live Übertragen Wird (Debatten) oder ständig abrufbar ist. Also auch 24 Stunden.
Bildungsfernsehen kann auch 24 Stunden laufen.
Da sind schon 4 Kanäle schon voll abgedeckt, ohne überhaupt in die Details zu gehen!
Aber wenn 2 oder drei Sachen Parallel kommen, dann musst du heute und wirst immer SELBER eine Entscheidung treffen. Da meine Tochter zur Zeit um 19 Uhr Jim Knopf gucken darf, kann ich kein "Heute" sehen. Da ich als Ausgleich die Tagesschau habe, kein Thema. Meine Frau will heute Abend MareTV sehen, ich zur Gleichen Zeit eine Reportage auf Arte. Da es nur einen TV gibt, müssen wir uns halt einig werden.

Was ist daran inkonsequent, wenn ich nicht will, das eine Senderreduktion aufgrund mangelnder Vielfalt diese Entscheidungsmöglichkeit erst gar nicht bietet?
Ich sprach von einer Gebühr für alle. Dann ist es auch egal, mit welchem Gerät empfangen wird.
Dir schon - der privaten Konkurenz nicht.

Aber Du weigerst Dich strikt, durch Abschaffung eben dieser Redundanz und durch Abschaffung von Überflüssigem zu einem Zustand zu kommen, wo Sender schlicht nicht mehr benötigt werden.

Zwischen 3 Sendern und momentan existierenden 19 (oder sogar mehr? :think:) ist ein gewaltiges Entwicklungspotential.
Wie gesagt: Ich will nicht ALLE Sender behalten, sondern weniger Sender mit konsequentem Spartenprogramm. Also Doppelangebote abbauen, interne Konkurenz (z.B. Tatort oder Telenovelas) abschaffen, und Spartenangebote wenn möglich ausbauen!

Plus Zerstreuung. Dein Leben besteht ja auch nicht aus Arbeiten/Lernen - Essen - Schlafen.
Für Unterhaltung sind die Privaten da, wenn du unterhaltung brauchst, dann kannst du da gucken oder dir Freunde holen und mit denen karten spielen. Oder wie wäre es mit einem Buch?
Wenn DU wüstest, wie wenig ich fernsehe, würdest du dich wundern... Also probier nicht, mich irgendwie belehren zu wollen.

Definitiv falsch.

Erstmal sind die Privaten nicht verpflichtet, Ihr Angebot bundesweit auszustrahlen.
D.h. unter Umständen kann man nur ÖR schauen.

Und zweitens ist auch Unterhaltung eine Grundversorgung, ansonsten wie gesagt, verbiete Musik im Radio.

gruss kelle!

Wenn man Sie haben will gibt es überall ne Möglichkeit. Kabel, Sat...

Musik-> Kultur, naja bei techno kann man sich streiten ;)
Und ich sprach nie vom Radio!

@darkkurt
momentan besteht mein leben zu 99% daraus :(

Wenn man Sie haben will gibt es überall ne Möglichkeit. Kabel, Sat...

Will aber nicht jeder und ist darüberhinaus teilweise mit Zusatzkosten verbunden.

Deswegen lautet das Zauberwort ja auch Grundversorgung. Dazu gehört nunmal auch Unterhaltung (die ich im übrigen meist besser finde als bei den Privaten).

@baffi
Für die ÖR müßte ich auch was extra ausgeben, ein Fernseher langt da auch nicht.

Es geht darum, das grundversorgung nicht unterhaltung ist, wenn man Unterhaltung haben will, dann muß man halt schauen das man die bekommt

Es gibt sicherlich bei manchen Sachen, wo man streiten kann ob es Unterhaltung oder Kultur ist, aber beim Tatort,Soaps etc. sicherlich nicht!

Wer das definiert,da wird sich schon wer finden.

Der Gesetzgeber sieht das aber anders:

Auszug aus § 2 des Rundfunkstaatsvertrages:

(2) Im Sinne dieses Staatsvertrages ist

1. Vollprogramm ein Rundfunkprogramm mit vielfältigen Inhalten, in welchem Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung einen wesentlichen Teil des Gesamtprogramms bilden,

Ein Fernseher und eine Antenne reichen heute noch aus um öffentlich-rechtliche Programme zu empfangen (maximal ist die Anschaffung eines DVB-T - Receivers erforderlich).

@baffi
Für die ÖR müßte ich auch was extra ausgeben, ein Fernseher langt da auch nicht.

Ein Fernseher mit Zimmerantenne reicht aus, um in 95% des Landes ÖRs zu empfangen.
Für Private braucht man entweder ne SAT Schüssel, oder nen Kabelanschluss oder ne glückliche Wohnposition...

Hier in Braunschweig ist es via DVB T nur zwischen 17 und 24 Uhr möglich, DMAX zu sehen.

Ganz tolle Versorgung nenn ich das...

Es geht darum, das grundversorgung nicht unterhaltung ist, wenn man Unterhaltung haben will, dann muß man halt schauen das man die bekommt

Wie sagte doch Perlini: "Wer definiert das?"

Wenn ich davon ausgehe, dass das Bedürfnis nach Nachrichten und Kultur existent ist, was von den ÖR abzudecken ist, dann ist auch das Bedürfnis nach Unterhaltung existent.

Und wer definiert, ob Tatort Unterhaltung oder Kultur ist?

Zitat:
Die jeweiligen regionalen Besonderheiten der Stadt oder Gegend, in der ermittelt wird, sollen in die Handlung mit eingearbeitet werden.

gruss kelle!

Es gibt sicherlich bei manchen Sachen, wo man streiten kann ob es Unterhaltung oder Kultur ist, aber beim Tatort,Soaps etc. sicherlich nicht!

wie definierst Du denn Kultur ? den Begriff kann man wirklich sehr weiträumig definieren und für mich ist alles was Unterhaltung ist auch erstmal Kultur - einfach deshalb weil das für mich alles ist was der Mensch selbst gestaltet und was nicht unbedingt essentiell notwenig ist

:evil:

was die tolle gez angeht: mit über 7 milliarden einnahmen (2008), dabei sind die werbeumsätze noch nicht miteinbezogen, bieten diese sender offensichtlich von dem, was man als öffentliche grundversorgung ansieht, zu wenig und nicht ausgewogen. die nachrichten sind nichts weiter als schaumschläger propaganda. -sand in die augen streuendes gefasel-. politiker werbeauftritte, persönliche bereicherungs maschinen, mit dem angeblichen vermeindlichen anspruch -was die deutschen so sehen wollen- mit nur geringfügigen wahrheitsgehalt, gesiebt, gefiltert und "bearbeitet" damit es honorig regierungsgenehm ist. dazu die wöchentlichen nazifilme und nazipropaganda, mit "anspruch der volksaufklärung", knoop & co, die geschichtsfälscher und geschichtsverdreher. so war das dann damals. die nazis brauchen keine plakate zu kleben, erledigt das "öffentliche" fernsehen. früher wars der reichsrundfunk. göbbels klatscht vor freude im grab die hände.

anstatt das zu tun wofür sie angetreten sind und wofür alle bezahlen (sollen) haben die die dort "arbeiten" nichts weiter als ihre eigene raffgier und altersversorgung im kopf. bei ausländischen sendern haben die macher dort gar keine chance.
die sabine christiansen hatte mal eine bekommen bei cnbc oder bbc world, aber war schneller weg von fenster, wie ein flugzeug fliegen kann.
es ist kein wunder, dass die deutschen im ausland als ewige nazis gesehen werden, trotz der inzwischen drei generationen herangewachsenen deutschen, wovon der aller allergrösste teil des volkes mit den nazis überhaupt nichts zu tun hat und haben will. aber das tv so tut, als würde der nazischeissdreck die deutschen interressieren und dafür eine zum himmel stinkende hohe gebühr zu verlangen, ist volksbeschiss hoch3:evil:

das ist ein irrtum,
private sendeketten senden auch nachrichten. rtl hat einen ganzen sender -n-tv- der werktags jede halbe stunde bzw jede stunde sendet. pro sieben/sat 1 hat auch nachrichten und auch ein tochtersender n24 der nachrichten alle stunde :D berichtet.
und die gleichen genres bedient, die die öffentlichen auch bedienen. ebenfalls mit dokus, magazinen, nazipropaganda. alles genau so wie bei den "öffentlichen tv's.

(...)die nachrichten sind nichts weiter als schaumschläger propaganda. -sand in die augen streuendes gefasel-. politiker werbeauftritte, persönliche bereicherungs maschinen, mit dem angeblichen vermeindlichen anspruch -was die deutschen so sehen wollen- mit nur geringfügigen wahrheitsgehalt, gesiebt, gefiltert und "bearbeitet" damit es honorig regierungsgenehm ist. dazu die wöchentlichen nazifilme und nazipropaganda(...)
du meinst bestimmt n-tv, das ist aber RTL und nicht ÖR ;)
Aber Spaß beiseite. Bist schon etwas paranoid oder?

Und warum ist es ein Verbrechen, wenn die, die da Arbeiten an ihre Altersversorgung denken? :roll:

das ist ein irrtum,
private sendeketten senden auch nachrichten. rtl hat einen ganzen sender -n-tv- der werktags jede halbe stunde bzw jede stunde sendet. pro sieben/sat 1 hat auch nachrichten und auch ein tochtersender n24 der nachrichten alle stunde :D berichtet.
Hast du dir die selben mal angesehen und mit Tagesschau/Heute verglichen? :biggrin:
und die gleichen genres bedient, die die öffentlichen auch bedienen. ebenfalls mit dokus, magazinen, nazipropaganda. alles genau so wie bei den "öffentlichen tv's.
... Eingekauft bei kanadischen, englischen und US-Sendern und Produktionsfirmen.

mit para hat das nichts zu tun, aber mit weitblick. wenn ihr keine anderen sender kennt.....wozu gibs das i net... übrigens werden reichlich sender -zumindes über kabel- eingespielt...es sind über 500 !! da findet man das was nicht so verblödet (nachrichten) wie das deutsche "öffentliche" tv.:evil:

So sehr ich die persönlichen Schicksale der Arbeitslosen auch bedauere, aber die ÖR in vollem Umfang der Jobs wegen künstlich am Leben zu halten, halte ich für grundlegend falsch. Das ist auch nicht ihr Auftrag sinnlos Arbeitskraft auf kosten des Gebührenzahlers zu verschwenden. Da gibt es andere öffentliche Bereiche die mehr Personal deutlich nötiger hätten und wo Investitionen wesentlich konstruktiver und effizienter genutzt werden könnten. Ich wäre eher bereit von den gesparten Gebühren 2 Polizisten und 2 Krankenschwestern zu bezahlen, als 1 Reporter und 1 Kameramann, die 2 Wochen in Sydney die öffentlichen Parks filmen fürs ÖR um daraus ne 60-Minuten-Sendung zu schneiden.

Naja, vieleicht sollte man die Medien dieser Welt ja auch besser den Berlusconis dieser Welt überlassen...