Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    128
[N] Fiktive Figur soll GEZ-Gebühr zahlen - Künstler will Radio öffentlich ...

Folgende News wurde am 20.12.2007 um 14:45:00 Uhr veröffentlicht:
Fiktive Figur soll GEZ-Gebühr zahlen - Künstler will Radio öffentlich zerstören
Shortnews

Vor etwa zwei Jahren erfand R. Koselleck, ein Aktionskünstler aus Münster, eine Figur namens Billy Baypack, die er in einige Werbelisten von Firmen eintragen ließ, um zu verfolgen, wo überall Daten weiterverkauft werden und an wen. Dies entwickelte sich zunächst wie erwartet. Doch im November 2006 erhielt Billy Baypack plötzlich auch Post von der GEZ, mit der Aufforderung, sich dort ordnungsgemäß anzumelden. Koselleck kam dem nach, gab aber bei der Anmeldung an, dass es sich dabei nur um eine fiktive Figur handelt und nicht um eine existente Person. Trotzdem verlangte die GEZ Radiogebühren und akzeptierte einen Kündigungsversuch nicht, bei dem die abgebrochene Antenne des Radios eingeschickt wurde. Darum will der Künstler heute öffentlich das Radio zertrümmern, damit die GEZ sich nicht mehr auf ein empfangsbereites Gerät berufen kann.
 
Da sieht man mal wieder, was da für Deppen bei der GEZ sitzen. Ich kann da auch nen Lied von singen. Als mein Onkel umgezogen ist, habe die doch glatt 3 Jahre gebraucht, bis die das geschnallt hatten. Bis dahin hatte er an seiner alten Anschrift sogar schon Bußgeldbescheide bekommen, obwohl er an seinem neuen Wohnort die Gebühren ordnungsgemäß bezahlt. :wall:
 
Naja ... lächerliche Aktion welche nur dazu dient Aufmerksamkeit zu erlangen und seine eigene persönlichkeit resp Arbeit zu puschen ... mehr auch nicht ... jeder "andere und normale" Bürger wär nie und niemmer in die News gekommen ...
 
Er hat doch gezahlt, selbst schuld wenn die jetzt nicht locker lassen.

@prachtie: Deppen? Ich denke das liegt eher an beknackter EDV.
 
Ja, trotzdem wenn die Technik streikt hilft auch nicht der beste Mitarbeiter. Ist leider so.

Naja - was heißt hier "Technik"?
Wo haben die bitteschön Name und Adresse her? 8O
Der Verein is einfach nur rotzfrech!
Passend zu dem Artikel bekam ich gestern Post von der GEZ:
GEZ schrieb:
" ... wir haben bei der Überprüfung Ihres Gebührenkontos festgestellt, dass Sie Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, ohne die gesetzlich fälligen Gebühren zu entrichten ..."
Wie kann man bei der Überprüfung eines Kontos sehen, welche Geräte ich in meinem Haus betreibe? 8O
Das ganze auch noch mit einer abstrusen 3Montas-Rechnung, obwohl ich weder TV noch Radio mein eigen nenne und dies schon vor Jahren schriftlich erklärt habe.
Ich hab nichmal ne kaputte Antenne, die ich denen schicken könnte.

smile
 
Der Satz mit der Technik bezieht sich auf die Geschichte von Prachtie, du musst schon den Kontext sehen.

okay - nur isses trotzdem so, dass der Laden vollkommen unverschämt ist.
Ein Privatunternehmen könnte sich eine solche Art der Rechnungsstellung nicht erlauben.
Habe gerade mit der kostenpflichtigen Hotline telefoniert um herrauszufinden, dass ich das, was ich bereits schriftlich erklärt habe, schriftlich erklären muß, da die Hotline keinen Einblick in mein Kundenkonto hat und ich ja schriftlich erklären muß, was ich bereits erklärt habe etc.
Am Ende des Telefonats hat die einfach aufgelegt. Ich war noch am reden :-/

smile
 
Wenn Du keine Geräte anzumelden hast, weil Du keine Geräte bereithälst, dann musst Du denen gar nichts mitteilen, weder mündlich noch schriftlich. Nur, wer Geräte bereithält, ist auch zur Auskunft verpflichtet.

Also: Hast Du keine Geräte, dann ignoriere die einfach... Irgendwann dürfen die einem Richter dann darlegen, welche Geräte Du vorhälst, für die Du keine Gebühren zahlst.

Marty
 
Wenn Du keine Geräte anzumelden hast, weil Du keine Geräte bereithälst, dann musst Du denen gar nichts mitteilen, weder mündlich noch schriftlich. Nur, wer Geräte bereithält, ist auch zur Auskunft verpflichtet.

Also: Hast Du keine Geräte, dann ignoriere die einfach... Irgendwann dürfen die einem Richter dann darlegen, welche Geräte Du vorhälst, für die Du keine Gebühren zahlst.

Marty

Im Prinzip hast Du recht, nur - wenn ich nicht antworte und nicht zahle, kommt es zum Mahnbescheid. Das hatte ich vor ca. 5 Jahren schonmal. Das is dann voll der Streß, bis die das zurückziehen.
Was ichn nicht verstehe ist, dass ich ja vor 5 Jahren schonmal mehrfach und schriftlich erklärt habe, aufgrund des grottigen Programms weder fernzusehen noch Radio zu hören und das sich nun irgendein neuer Sachverhalt ergeben haben soll.
Ist das Programm irgendwie besser geworden?

smile
 
Im Prinzip hast Du recht, nur - wenn ich nicht antworte und nicht zahle, kommt es zum Mahnbescheid. Das hatte ich vor ca. 5 Jahren schonmal. Das is dann voll der Streß, bis die das zurückziehen.
Zurückziehen? Auf dem Formular vom Mahnbescheid ist doch das Kästchen "Widerspruch" oder nicht? Ankreuzen, zurücksenden, fertig.

Und wenn das mehrmals vorkommt, dass die Dich ohne Deine Anmeldung "zwangsanmelden" ohne Grund, dann würde ich einfach mal eine Strafanzeige stellen. Das Fordern von Gebühren, wo keine erhoben werden dürfen, könnte man evtl. als Betrug bezeichnen.

Aber einfacher ist es natürlich, denen einfach regelmässig per Brief zu erklären, dass man nach wie vor keine Geräte vorhält, das stimmt.

Marty
 
@ smile:
Äh - wenn du keine Empfangsgeräte bereithältst - wie kannst du dann hier im Forum posten? :evil:

Nicht vergessen:
https://www.gez.de/door/gebuehren/neg/index.html

(Dazu kann man stehen wie man will, aber es ist nun mal geltende Regel).

Wenn du denen also mal eine Mail geschrieben hast, könnten sie auf die Idee kommen, dass du einen internetfähigen Rechner und damit ein Empfangsgerät dein Eigen nennst...
 
@ smile:
Äh - wenn du keine Empfangsgeräte bereithältst - wie kannst du dann hier im Forum posten? :evil:

Wo Du recht hast, hast Du recht.
Ich bin ja (nicht gerne) bereit, für meinen Internetanschluß (also 5,52 €/Monat) zu bezahlen. Die haben mir allerdings `ne Glotze mit 17,03 €/Monat in Rechnung gestellt.
Ich hatte mir gerade überlegt, ob ich mir `ne Schüssel und so`n Flat-TV rauslassen soll - das spare ich mir nun auf alle Fälle.

smile
 
hab da mal ne frage:

also die gez verlangt nun auch von mir das ich mich bei denen anmelde.

nun wohne ich wieder bei meinen eltern. natürlich hab ich hier nen eigenen fernseher. wenn ich jetzt aber in deren schreiben angebe das ich keinen fernseher und kein radio habe, und meine eltern dann sagen würden das es ihr fernseher ist, können die mir irgendwas anhaben ?
 
hast du eigenes Einkommen?

NEIN: dann ist hier Schluß, du zahlst nichts

JA:
selbst wenn du den Fernseher geliehen hat, geleast hast oder es dein eigener ist, er wird durch die betrieben, und steht in deinem Einzugsbereich
daher ist nach diesem netten komischen Staatsvertrag leider die Pflicht bei dir, den Blutsaugern die Gebühren in ihren Mafiarachen zu schieben

wenn es nur einen Fernseher bei deinen Eltern gäbe, wärest du Mitgucker, und dann vräuchtest du nichts zahlen, nur, wenn du auch selbst das Gerät betreibst (also zB mit eigenem Einkommen in deinem Zimmer ein Fernseher)

und mal inoffiziell:
wenn du bei den Eltern wohnst, und das nachweisen kannst, wie wollen die dir nun nachweisen, dass du einen eigenen Fernseher hast und betreibst ... allerdings wäre das nicht erlaubt, denn du bist ja ein grundehrlicher Bürger
 
Das können sie dir eignetl nicht nachweisen.
Weil sie müssten in die Wohnung und das Ding dann sehen.

In deine Wohnung dürfen die definitiv nicht. Auch wenn sie es gerne behaupten und sogar damit drohen die Polizei zu rufen.
Dreh einfach den Spieß um und sage du rufst die Polizei, wenn sie nicht gleich dein Grundstück verlassen.
Die Kerle haben absolut keine Berechtigung in deiner Wohnung etc. rumzuschnüffeln!
 
Das können sie dir eignetl nicht nachweisen.
Weil sie müssten in die Wohnung und das Ding dann sehen.


das Problem ist, einmal angemeldet, hängst du bei denen im System
die schicken dir schön regelmäßig die Rechnungen und Mahnungen dann zu
wenn du nicht zahlst, hast du irgendwann einen Brief zur Vollstreckung vorliegen ..
goggle mal, sind ohne Ende solcher Fälle in einschlägigen Foren