Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Nun versuche mir nicht zu erzählen das es bei ARD und ZDF keine Werbung gibt, bzw. das die keine Einnahmen dadurch hätten.

Werbung ist auf 20 Minuten pro Tag beschränkt, Sonntag keine.

Und was die Steuer anbelangt...
Dann hätten wir ein staatlich finanziertes Fernsehen, in direkter Abhängigkeit.

Neues Deutschland lässt grüßen.

gruss kelle!

Fair heißt:
1. In angemessener Höhe (eher 10€ pro Jahr und Person sollte die Obergrenze sein = 10€ x 80 Mio. = 800 Mio € [und das ist noch sehr viel])
2. Nicht vielfach für Fernseher, Fernseher in einer Ferienwohnung, Computer im Arbeitszimmer, Radio im Büro usw..
3. Keine Einzugspraxis mit Pauschalierungen oder Gesetzesbrüchen wie Erpressung, Nötigung, Hausfriedensbruch usw. [Anmerkung: Natürlich ist das heute nicht bei jedem Fall so, aber das System bringt es mit sich, dass "Einzelfälle" gehäuft auftreten]
4. Für alle gleich. Die "Gebühr" (definitionsmäßig "mit konkreter Gegenleistung") wird in "Beitrag" (ohne konkrete Gegenleistung) umgetauft und ist von jedem zu zahlen und könnte ähnlich wie die Kirchensteuer vom Staat gesammelt werden, wobei die angemessene Staatsferne gewahrt bleibt. Keine Schwarzseher, keine Befreiungen. Bei <1€/Monat mit angemessener Gegenleistung sollte das für niemanden ein Problem darstellen.

Werbung ist auf 20 Minuten pro Tag beschränkt, Sonntag keine.

Und was die Steuer anbelangt...
Dann hätten wir ein staatlich finanziertes Fernsehen, in direkter Abhängigkeit.

Neues Deutschland lässt grüßen.

gruss kelle!

von Steuer hatte ich nix gesagt !

20 Minuten und sonntags keine ?
Und darann halten die sich ?
Biste Dir da ganz sicher ?

Selbst wenn die sich daran halten, meinste die bekommen dafür kein Geld ?

Wenn eine Grundversorgung bezahlt werden "muss", dann bitte komplett WERBEFREI !!

Nicht zu vergessen, JEDER Bürger sollte entscheiden dürfen ob er diese "Grundversorgung" will oder NICHT !

800 Mio sind lächerlich? Sicher, wenn man dutzende Fernseh- und Radiosender betreibt, die an noch viel mehr Standorten verteilt sind, unnötig teure Lizenzen bezahlt, Synergieeffekte nicht nutzt und einen rießigen Verwaltungsaufwand betreibt, sind sogar 8 Mrd. lächerlich :roll:

Unten ankreuzen "Ich habe keine anmeldepflichtigen Geräte", in den Umschlag stecken und unfrei in den Briefkasten. Fertig. Du hörst erst wieder von denen wenn du umgezogen bist.

So ganz stimmt das nicht. Genau das mache ich nämlich schon seit 2 Jahrenund ich bekomme immer wieder einen.
Oben das "bitte freimachen" durchstreichen und durch ein "Porto zahlt Empfänger" ersetzen, mache ich auch immer ;)

Jetzt hat mein Bruder auch zu ersten Mal so einen Brief bekommen....

Dafür musst Du dann aber erstmal gesetzlich ein anderes Gebühren- oder Steuermodell für den Rundfunk einführen. Wie willst Du denn sonst feststellen, wer ein Empfangsgerät vorhält? Du möchtest also Haus- und Wohnungsbesitzer für den Rundfunk zahlen lassen. Warum gerade die?

Marty

Wie stellst du denn heute fest wer ein Rundfunkgerät vorhält? Mit den Mafiamethoden der GEZ, und das klappt doch auch nicht... Es gibt genügend "Schwarzseher" (heutzutage eher Farbseher ;) )

Deswegen wäre es einfacher es wirklich auf alle Haushalte aufzuerlegen, Vermieter können es wie auch bei den Kabelgebühren schon erfolgt an die Mieter weitergeben. Es wäre das einfachste (passiert mit der Deichgebühr im Norden auch.

Dann würden zig Millionen an Verwaltung gespart. Und es müßten keine Millionen ausgegeben werden für Werbung bei den privaten ala "schon GEZahlt?"

Wozu muß der WDR in jeder Stadt eine eigene (teure) Frequenz haben??
....

Erzähl doch mal, wie die öffentlich-rechtlichen das Schulfernsehen auf den Dritten dann bezahlen soll, wenn es keine Gebühr mehr gibt...

Marty

Durch richtige Kalkulation, ohne unnötige Ausgaben... wie schaft es denn Arte sich fast selber zu tragen??

@PeterLee
brauchst du gar net die Post macht das bereits automatisch,... mich hatte der Postbeamte ironisch gefragt ob ich denn es frei machen wolle, mit nem fetten grinsen im Gesicht...

1. In angemessener Höhe (eher 10€ pro Jahr und Person sollte die Obergrenze sein = 10€ x 80 Mio. = 800 Mio € [und das ist noch sehr viel])
Pro Person? Also würde dann eine achtköpfige Familie mit einem Fernseher mehr bezahlen als eine dreiköpfige Familie mit zwei Fernsehern?

20 Minuten und sonntags keine ?
Und darann halten die sich ?
Es steht so im Gesetz, also halten sie sich auch daran. Es wäre schön blöd, wenn sie es nicht tun würden. Schließlich könnten dann täglich Beweise gesammelt werden.

Selbst wenn die sich daran halten, meinste die bekommen dafür kein Geld ?
Meinst du mit 20 Minuten Werbung am Tag lässt sich ein Sender finanzieren? Zumal die Werbung noch nicht mal zur Primetime kommt, sondern vor 20 Uhr.

Ein privater Sender bringt schon 30 Minuten Werbung in einem 90 Minuten langen Film.

z.B. mit dem Geld was die von Ihren Werbepartnern einnehmen !

Nun versuche mir nicht zu erzählen das es bei ARD und ZDF keine Werbung gibt, bzw. das die keine Einnahmen dadurch hätten.

Im Moment benötigen Sie wohl ca. 7 Mrd. im Jahr zusätzlich von den Gebührenzahlern. Wenn die nicht mehr da sind, dann müsste man mehr Werbung machen.

Kleines Problem: Wer bucht wohl soviel Werbung während des Schulfernsehens oder einer Sendung für körperlich Behinderte, dass damit die Sendekosten wieder reinkommen? Keiner, da sind wir uns wohl einig. Die paar Werbeeinnahmen kommen hauptsächlich bei den Quotenbringern wie Fussball etc. und genau die möchten die GEZ-Gegner ja nicht mehr im ÖR.

Fair heißt:
Sehe ich ähnlich, wenn man nur den reinen Auftrag betrachtet, den sie haben.
2. Nicht vielfach für Fernseher, Fernseher in einer Ferienwohnung, Computer im Arbeitszimmer, Radio im Büro usw..
OK, aber ist das nicht egal, ob jetzt 80 Mio. Bürger jeder 10 Euro bezahlt, oder für z.B. 160 Mio. Geräte für jedes 5€ bezahlt wird?
3. Keine Einzugspraxis mit Pauschalierungen oder Gesetzesbrüchen wie Erpressung, Nötigung, Hausfriedensbruch usw.
Wie willst Du dann Schwarzseher erwischen? Man müsste halt einfach jeden Bürger zur Zahlung verpflichten, dann wäre das Thema vom Tisch.
4. Für alle gleich. Bei <1€/Monat mit angemessener Gegenleistung sollte das für niemanden ein Problem darstellen.
Hm, für manche Leute ohne Einkommen zählt auch das. Aber grundsätzlich ist das doch ein guter Vorschlag.

Wobei: Bei 800 Mio. brauchen wir den Aufwand nicht treiben, das wird einfach aus dem Staatshaushalt genommen und gut ist.

Wie stellst du denn heute fest wer ein Rundfunkgerät vorhält? Mit den Mafiamethoden der GEZ, und das klappt doch auch nicht... Es gibt genügend "Schwarzseher" (heutzutage eher Farbseher ;) )
Nein, soviele sind das nicht. Ich hatte mal eine Statistik, aus der hervorging, dass 98% der Haushalte sowieso schon zahlungspflichtig sind. Da wäre doch der Vorschlag von joschilein der Beste, alle zahlen, die letzten 2% beissen halt die Hunde. Wenn dafür die Gebühr deutlich reduziert werden kann.

Deswegen wäre es einfacher es wirklich auf alle Haushalte aufzuerlegen, Vermieter können es wie auch bei den Kabelgebühren schon erfolgt an die Mieter weitergeben.
Problem ist, das man Mietverträge nicht so einfach ändern kann. Und was bisher nicht als Nebenkosten drinstand, kann in Zukunft auch nicht umgelegt werden. Aber grundsätzlich wäre das denkbar.

Dann würden zig Millionen an Verwaltung gespart. Und es müßten keine Millionen ausgegeben werden für Werbung bei den privaten ala "schon GEZahlt?"
Mal ehrlich: Zig Millionen sind bei 7 Mrd. nur 1% der Summe, oder? Das veringert zwar die Kosten ein wenig, aber nicht so drastisch, wie sich das viele wünschen.

Durch richtige Kalkulation, ohne unnötige Ausgaben... wie schaft es denn Arte sich fast selber zu tragen??
Indem es von deutschen Rundfunkgebühren quersubventioniert wird... Der deutsche öffentliche Rundfunk ist an Arte beteiligt.

Zitat von https://www.kef-online.de/inhalte/staatsvertraege/artikel6.html
(3) Soweit die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten oder das ZDF sich nicht an der nationalen Stelle des Europäischen Fernsehkulturkanals "ARTE" beteiligen, stehen der nationalen Stelle von ARTE für die Finanzierung dieses Programmvorhabens die auf diese Anstalten entfallenden Anteile an der Finanzierung unmittelbar aus dem Fernsehgebührenaufkommen zu.

Marty

100% Gerecht kannst du es eh nicht machen, ist heute ja auch nicht...

Aber ist es denn nicht gerechter, das wirklich jeder Zahlt? Ist es gerecht denn, das 3 Personen (B) gleich viel zahlen wie 8 Personen (A) obwohl 8 Personen eine Leistung erhalten und bei der anderen nur 3??

Wenn Familie A und B ins Schwimmbad gehen, sagen sie auch nicht, nee wir zahlen nur soviel wie Familie B...

P.S. die erlaubte Werbelänge ist übrigens im Rundfunkvertrag geregelt!

max. 20%der Sendezeit...

Außerdem kostet die Werbung fast das gleiche wie die zur Primetime...

Im Moment benötigen Sie wohl ca. 7 Mrd. im Jahr zusätzlich von den Gebührenzahlern. Wenn die nicht mehr da sind, dann müsste man mehr Werbung machen.

Kleines Problem: Wer bucht wohl soviel Werbung während des Schulfernsehens oder einer Sendung für körperlich Behinderte, dass damit die Sendekosten wieder reinkommen? Keiner, da sind wir uns wohl einig. Die paar Werbeeinnahmen kommen hauptsächlich bei den Quotenbringern wie Fussball etc. und genau die möchten die GEZ-Gegner ja nicht mehr im ÖR.

Marty

wofür zusätzlich ?
Die haben mehr als genug geld !

Verabschiede Dich doch mal von dem gedanken des Schuhlfernsehens!

Wo und wann wird denn sowas gezeigt ?

Nochmal, ich gehöre zu der Gruppe der Behinderten !

Ich will aber trotzdem selber endscheiden können für was ich bezahle ( oder auch nicht )
Ich verzichte gerne auf ADR und ZDF.

EOT

@ Marty

wieso brauchen sie 7 MRD? Weil sie sie bekommen! Die ARD schnippt mit dem Finger und bekommt eine Erhöhung durch. (Jetzt mal ein wenig übertrieben gesprochen).

Aber was wenn sie das Geld nicht bekommen würde? Sie würden zusehen, das sie mit weniger auskommen. Dann hätten sie sich auch vorher Gedanken gemacht ob sie weitere Sender aufmachen oder es so belassen wie es war!

Naja mit Paar Mio meine ich schon einige mehr. Überlege mal wie oft die Werbung kommt, also ich sehe die alle Paar Tage bei den Privaten und das Werben dort ist nicht billig!

Die haben mehr als genug geld !
Vom Gebührenzahler. Fällt der aus, haben sie nicht mehr genug. Zumindest dann nicht, wenn sie nur ihrem Auftrag nachkommen würden. Dann würden sie gar keine Einnahmen mehr haben.

Verabschiede Dich doch mal von dem gedanken des Schuhlfernsehens!
Ich nehme das als Beispiel für den Auftrag des ÖRR. Nimm von mir aus Übertragungen aus dem Bundestag, Lokalfernsehen etc...

Wo und wann wird denn sowas gezeigt ?
Du solltest mal Deinen Sendersuchlauf betätigen.

Nochmal, ich gehöre zu der Gruppe der Behinderten !
Du bist also Gehörlos, blind oder hast eine andere Behinderung, die Deine Sinne stark einschränkt?

Ich will aber trotzdem selber endscheiden können für was ich bezahle ( oder auch nicht )
Klar, das wollen ganz viele. Und am Ende bleiben die auf der Strecke, für die der ÖRR gedacht ist.
Ich verzichte gerne auf ADR und ZDF.
OK, auch auf alle Dritten, Phönix, Arte, alle Radiosender des ÖRR etc? Das mag für Dich in Ordnung sein, für viele nicht.

wieso brauchen sie 7 MRD? Weil sie sie bekommen!
Zur Zeit bekommt der ÖRR dieses Geld. Es wird ausgegeben. Bevor man diese Mittel kürzt, muss man auch umplanen. Man kann nicht einfach morgen weniger zahlen.

Aber was wenn sie das Geld nicht bekommen würde? Sie würden zusehen, das sie mit weniger auskommen.
So wie jeder, der haushalten muss. Problem ist, dass man Verträge hat, die man einhalten muss.

Naja mit Paar Mio meine ich schon einige mehr. Überlege mal wie oft die Werbung kommt, also ich sehe die alle Paar Tage bei den Privaten und das Werben dort ist nicht billig!
Dann müsste man sich mal eine Bilanz der GEZ besorgen und nachschauen, oder? Ob es die öffentlich gibt? Laut Wikipedia betragen die Eigenkosten der GEZ 162,4 Mio Euro, das sind 2,23 % der Gesamterträge.

Wir könnten also die Fernsehgebühr um 2,24% senken, nur durch Abschaffung der Gebühreneinzugszentrale. Der Gebührenzahler spart also 4,57 Euro im Jahr... hm, ist das nicht am falschen Ende gespart? Die Bundesliga kostet auch nur knapp 80 Mio. im Jahr, auch nicht so wahnsinnig viel. Wo kommen denn eigentlich diese Unsummen her, die der ÖRR da ausgibt?

Marty

Ach Marty, ich möchte ja nicht als diskussionsfaul gelten, aber das wird mir irgendwie zu langweilig.

Beantworte bitte mal folgende Fragen:
  • Was gehört deiner Meinung zum Grundversorgungsauftrag (Schulfernsehen, Behindertenprogramm, .. ?)
  • Wann, wo, zu welchem Anteil wird sowas in der heutigen Zeit gesendet? Mir fällt da nur Phoenix und teilweise mal BR-Alpha ein, ansonsten sieht es eher dürftig aus.
  • Warum bist du so gegen Einsparungen? Wenn man ein paar Prozent sparen könnte, ist es dir zu wenig (es lohnt sich ja nicht), wenn man 90% Einsparung fordert, ist es dir auch nicht recht.
  • Bist du der Meinung, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihren Grundversorgungsauftrag erfüllen?
  • .., dass dies zu einem angemessenen Preis geschieht?
  • .., dass die Gebühren gerecht erhoben werden?
  • .., dass Firmen/Unternehmer Gebühren zahlen sollten?
  • .., dass Handys/Computer Rundfunkempfangsgeräte sind?
  • .., dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Meinungsfreiheit fördern?

Der Gebührenzahler spart also 4,57 Euro im Jahr... hm, ist das nicht am falschen Ende gespart?

hmm lass mich mal überlegen?

4,57 € Gespart und zusätzlich werden Menschen dann nicht mehr mit Mafiamethoden Bedroht...

Sag du mir ob das am falschen ende gespart wäre oder vielleicht doch an der richtigen??

Ach Marty, ich möchte ja nicht als diskussionsfaul gelten, aber das wird mir irgendwie zu langweilig.
Ähm, lies noch mal aufmerksam https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2279577&postcount=67

Du wirst feststellen, dass auch ich für ganz drastische Einsparungen bin. Ich bin genau wie Du der Meinung, dass der ÖRR viel zu viel Geld ausgibt.

Aber ich bin eben nicht einfach dafür, den ÖRR abzuschaffen, wie manche das möchten. Auch bin ich nicht so einfach dafür, die GEZ abzuschaffen, solange niemand ein vernünftiges Gesetz verabschiedet hat, welches den abgespeckten ÖRR finanziert.

[*]Was gehört deiner Meinung zum Grundversorgungsauftrag (Schulfernsehen, Behindertenprogramm, .. ?)
Zum einen, zum anderen eine Versorgung mit unabhängigen Nachrichten (wie Tagesschau und Heute), eine Versorgung mit anderen Magazin-Formaten, die zur Meinungsbildung und politischen Bildung beitragen (z.B. Monitor, Frontal oder andere), aber auch Diskusisonsendungen ala Maischberger etc., in denen man Politiker wirklich mal live sieht und beurteilen kann. Dazu gehört evtl. auch ein Stück Sport, Unterhaltung etc. Das sehe ich als "Kulturprogramm". Damit meine ich aber nicht einen Harald Schmidt, Thomas Gottschalk und die Rundum-Versorgung mit der Bundesliga.

Aber stellen wir uns doch mal vor, wir streichen das alles zusammen. Wo kann ich denn im privaten Rundfunk z.B. Opern, Operetten, Theater, ein vernünftiges Kinderprogramm etc. sehen. ich wüsste es nicht. Und ich möchte nicht nur mit der Super-Nanny und dem Schuldenberater kultiviert werden.

[*]Wann, wo, zu welchem Anteil wird sowas in der heutigen Zeit gesendet? Mir fällt da nur Phoenix und teilweise mal BR-Alpha ein, ansonsten sieht es eher dürftig aus.
Dann schau Dir mal die von Dir empfangbaren Rundfunksender an. Wo wohnst Du, dann sag ich es Dir. Hast Du schon mal WDR 5 gehört? Hast Du schon mal ZDF Theater gesehen? Welcher privater Sender bietet den wie die Dritten Regionalprogramme? Oder sind die überflüssig?
[*]Warum bist du so gegen Einsparungen? Wenn man ein paar Prozent sparen könnte, ist es dir zu wenig (es lohnt sich ja nicht), wenn man 90% Einsparung fordert, ist es dir auch nicht recht.
Schön, ich fordere 90% Einsparungen. Gegenfrage wird sein: Wo sollen wir sparen. GEZ sind nur 2,5%. Deshalb meine Frage: Wo sollen denn die 90% eingespart werden? Das ist Thema. Ich kann auch fordern, bei den Sozialausgaben des Staates 90% zu sparen, dann muss ich aber darlegen, wie ich das machen will.

Grundsätzlich, und das wirst auch Du gemerkt haben, habe ich nichts dagegen zu sparen. Aber bisher fehlen mir hier die Konzepte dazu. Deine Aussage war, für die Grundversorgung reichen 800 Mio. Euro. Woher kommt diese Zahl? Oder ist das nur geschätzt, dass nur 10% der EInnahmen für die wirklich wichtigen Dinge genutzt werden?

[*]Bist du der Meinung, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihren Grundversorgungsauftrag erfüllen?
Ja, uneingeschränkt.
[*].., dass dies zu einem angemessenen Preis geschieht?
Nein.
[*].., dass die Gebühren gerecht erhoben werden?
Die Gebührenerhebung nach Geräten finde ich wegen der Probleme er Erfassung nicht in Ordnung, ich wäre für eine Art "Kopfpauschale". Das wäre einfacher handhabbar.
[*].., dass Firmen/Unternehmer Gebühren zahlen sollten?
Natürlich. Warum sollen sich Unternehmen nicht beteiligen? ich würde das allerdings über einen Aufschlag auf z.B. die Gewerbesteuer regeln.
[*].., dass Handys/Computer Rundfunkempfangsgeräte sind?
Ja, sofern sie die technischen Möglichkeiten haben. Aber das ist ein hochgeschaukeltes Thema. Die Personen, die für den Computer Gebühren zahlen müssen, liegen im Promille-Bereich.
[*].., dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Meinungsfreiheit fördern?
Hm, schwierige Frage. Sie haben eigentlich nichts damit zu tun. Sie fördern ganz eindeutig die Meinungsbildung. Deshalb gibt es auch zwei öffentlich rechtliche Sender, jeweils etwas anders politisch "gefärbt". Grundsätzlich ist die Informationsversorgung aber gut.

So, darf ich jetzt mal fragen:
Wer von Euch kennt die amerikanische Fernsehlandschaft und hat dort schon mal fernsehen müssen, ohne auch nur einen Pay-TV Sender zur Verfügung gehabt zu haben?
Wer kann mal kurz die Kosten für ein vernünftiges Programm (vergleichbar mit dem deutschen Angebot) ausrechnen?
Wie soll Eurer Meinung nach beim ÖRR gespart werden? Durch Abschaffung der GEZ sparen wir 2,5%, wo sollen die anderen 87,5% herkommen?
Wie stellt ihr euch die Grundversorgung des ÖRR vor? Was soll der ÖRR leisten und was soll abgeschafft werden, gerne mit Beispielen?

Nachtrag, da waren noch Fragen offen:
4,57 € Gespart und zusätzlich werden Menschen dann nicht mehr mit Mafiamethoden Bedroht...
Mal ne dumme Frage: Wie oft bist Du von der GEZ mit "Mafiamethoden bedroht" worden und wie stellen sich diese Methoden dar?

Und wieviele Leute, die ein Empfangsgerät vorhalten und es auch korrekt angemeldet haben, sind davon betroffen. Und wieviele Menschen, die kein Gerät vorhalten, sind von diesen Methoden betroffen? Oder sind es nur Menschen, die zwar ein Gerät haben, es aber nicht anmelden wollen?

Gruss
Marty

Fair heißt:
Wie schonmal geschrieben. Das fände ich als Singlehaushalt mit 1 Fernseher hervorragend. Mein Bruder samt Frau und Kind mit auch nur 1 Fernseher vermutlich nicht.

Nicht zu vergessen, JEDER Bürger sollte entscheiden dürfen ob er diese "Grundversorgung" will oder NICHT !
Genau das wird nicht gehen Dann wollen es viele nicht und schon gibt es wieder Finanzierungsprobleme.
Und im Endeffekt zahlt man sowieso schon viel zu viel Sachen, die man nicht will.

Ich persönlich finde die Idee des öffentlich rechtlichen Rundfunkes samt eines (wie auch immer ausgelegten) Gebührenmodell nicht schlecht. Dazu sollten in meinen Augen aber mal eindeutig einige Dinge geklärt werden.
  1. Was ist alles Grundversorgung und was nicht
  2. Wieviele Senderanstalten benötigt man um diese exakt definierte Grundversorgung zu gewährleisten (ich persönlich finde über 15 Fernsehsender zu viel)
  3. Was für ein Gebührenmodell würde eine einfache Zahlung ermöglichen und sichert trotzdem die Unabhängigkeit vom Staat.

Beim letzten Punkt gibt es ja statt dieser pro-Kopf-Pauschale ja auch aktuell die Überlegung, dies pro Haushalt zu machen. Wobei dann garantiert auch erstmal geklärt werden muss, was alles ein Haushalt ist. Wenn es wie beim Finanzamt zugeht, dürfte man dann für den Nebenwohnsitz auch gleich nochmal mit zahlen.

anddie

Wie schonmal geschrieben. Das fände ich als Singlehaushalt mit 1 Fernseher hervorragend. Mein Bruder samt Frau und Kind mit auch nur 1 Fernseher vermutlich nicht.

Gegenüber jetzt, wäre es auch für die drei eine Verbesserung. Ob sie nun pro Jahr 30 EUR zahlen oder > 200 EUR macht schon einen Unterschied.

Der "Apparat" GEZ an sich ist einfach schon zu teuer und es bleibt zuviel in dieser Verwaltungsmühle hängen. Wenn man bedenkt das die GEZ-Klinkenputzer auf Provisionsbasis arbeiten, muss man sich auch nicht wundern über durchwühlte Mülltonnen, Hausfriedensbruch, gefälschte Unterschriften, ...

Ich bin für den Vorschlag den die FDP zum Thema GEZ hat, GEZ abschaffen, Mediensteuer einführen, in welcher Höhe auch immer.

Momentan sieht es leider so aus, dass die öffentlich rechtlichen Anstalten immer mehr Gebühren haben wollen, es aber immer weniger Gebührenzahler gibt.

-----

Zum angesprochenen Thema GEZ-Gebühren sind notwendig:

Sicher ist es richtig und gut das man öffentlichrechtliche Sendeanstalten hat, aber brauchen wir auf kosten von Steuergeldern und GEZ-Gebühren:

- Telenovas und Soaps wie: Sturm der Liebe, Wege zum Glück, Marienhof, Reich und Schön, ...
- Bild-Zeitungs-TV wie: Brisant oder Leute Heute

Hinzu kommt das ARD und ZDF keine Abwechslung bieten, Nachmittags habe ich die Wahl zwischen Tierdokus, Soaps und Bild-Zeitungs-TV. Warum müssen beide Sender die gleiche Schiene fahren und bei den Privatsendern abkupfern, was Soaps und Bildzeitungs-TV angeht?

Warum brauchen wir digitale Zusatzangebote wie Eins Festival, die nur zu noch höhren GEZ-Gebühren führen.

Wozu brauchen wir einen Sender wie Arte.

Wozu brauch jede Rundfunkanstalt 4-6 terrestrische Radiosender und dazu noch Zusatzkanäle.

Warum müssen die öffentlich rechtlichen den Vorreiter bei DAB und DRM spielen?

Warum finanzieren wir über die GEZ-Gebühren, aufgeblähte teure Mediatheken?

Wozu brauchen wir Schulfernsehen, gut bei uns in S-H gibt es das eh nicht mehr, aber wir haben in der Schule immer Welt der Wunder geschaut und andere Produktionen überwiegend von Privatsendern.

Warum zocken Ard und ZDF die Zuschauer genauso ab wie 9live und andere Sender. Warum ist es nicht möglich eine kostenneutrale Nummer zu verwenden, aber nein Profit,Profit, Profit.

-----

Meiner Meinung nach hat die GEZ-Gebühr ihre Berechtiung, allerdings sollte man den Eintreibeweg überdenken, da er zu teuer ist.

Ferner sollte aus den GEZ-Gebühren nur ein wirklich notwendiges Programmpaket finanziert werden, dieses wäre für mich:

1. 1-2 deutschlandweite Sender, die deutschlandweite Informationen ausstrahlen und nicht nur die privaten nachmachen, sprich 2 Sender denen Quote egal ist.
2. 1 Nachrichtensender, der dann halt wie jetzt Phoenix politische Debatten live überträgt und ansonsten Informationen unverfälscht sendet.
3. 1 Kinder- und Jugendkanal, Kika bietet gute Ansätze, aber man könnte mehr draus machen, mehr bildungsrelevante Inhalte einfließen lassen.
4. TV-Sender der regionalen Rundfunkanstalten, diese sollten dann aber auch regionales senden und nicht die 10. Wiederholung von Beckmann, Winterfest der Volksmusik, ... Sprich sie sollten rein regionales senden und nicht mehr.
5. 2 deutschlandweite Radioanstalten, wie gehabt Deutschlandfunk und Deutschlandradio-Kultur
6. Reduzierung der öffentlich rechtlichen Radiosender auf maximal 3 Sender, wozu braucht jedes Bundesland z.B. einen Kultursender, wir haben einen deutschlandweiten und gut ist.

Was ich von Gebührengeldern nicht finanzieren würde:

- unsinnige Versuche wie DAB und DRM
- aufgeblähte Webauftritte, wie war das man bekommt alleine aus den Seiten der Tagesschau eine 40-seitige Tageszeitung zusammen und wozu bedarf es teurer Mediatheken, sicher ein guter Service, nur leider am Auftrag der Anstalten vorbei
- überteuerte "Idole" wie Kerner, Pilawa, Gottschalk, ...