Wie würdest Du die Gebühren "fair" einziehen? Bist Du der Meinung, die Leute, die ihre Geräte heute nicht anmelden, machen dies, wenn es billiger wird?Mit den Millionen (nicht Milliarden) der fair eingezogenen Gebühren bzw. einem Steueranteil![]()
Marty
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie würdest Du die Gebühren "fair" einziehen? Bist Du der Meinung, die Leute, die ihre Geräte heute nicht anmelden, machen dies, wenn es billiger wird?Mit den Millionen (nicht Milliarden) der fair eingezogenen Gebühren bzw. einem Steueranteil![]()
Nun versuche mir nicht zu erzählen das es bei ARD und ZDF keine Werbung gibt, bzw. das die keine Einnahmen dadurch hätten.
1. In angemessener Höhe (eher 10€ pro Jahr und Person sollte die Obergrenze sein = 10€ x 80 Mio. = 800 Mio € [und das ist noch sehr viel])
Werbung ist auf 20 Minuten pro Tag beschränkt, Sonntag keine.
Und was die Steuer anbelangt...
Dann hätten wir ein staatlich finanziertes Fernsehen, in direkter Abhängigkeit.
Neues Deutschland lässt grüßen.
gruss kelle!
Unten ankreuzen "Ich habe keine anmeldepflichtigen Geräte", in den Umschlag stecken und unfrei in den Briefkasten. Fertig. Du hörst erst wieder von denen wenn du umgezogen bist.
Dafür musst Du dann aber erstmal gesetzlich ein anderes Gebühren- oder Steuermodell für den Rundfunk einführen. Wie willst Du denn sonst feststellen, wer ein Empfangsgerät vorhält? Du möchtest also Haus- und Wohnungsbesitzer für den Rundfunk zahlen lassen. Warum gerade die?
Marty
Erzähl doch mal, wie die öffentlich-rechtlichen das Schulfernsehen auf den Dritten dann bezahlen soll, wenn es keine Gebühr mehr gibt...
Marty
Pro Person? Also würde dann eine achtköpfige Familie mit einem Fernseher mehr bezahlen als eine dreiköpfige Familie mit zwei Fernsehern?1. In angemessener Höhe (eher 10€ pro Jahr und Person sollte die Obergrenze sein = 10€ x 80 Mio. = 800 Mio € [und das ist noch sehr viel])
Es steht so im Gesetz, also halten sie sich auch daran. Es wäre schön blöd, wenn sie es nicht tun würden. Schließlich könnten dann täglich Beweise gesammelt werden.20 Minuten und sonntags keine ?
Und darann halten die sich ?
Meinst du mit 20 Minuten Werbung am Tag lässt sich ein Sender finanzieren? Zumal die Werbung noch nicht mal zur Primetime kommt, sondern vor 20 Uhr.Selbst wenn die sich daran halten, meinste die bekommen dafür kein Geld ?
z.B. mit dem Geld was die von Ihren Werbepartnern einnehmen !
Nun versuche mir nicht zu erzählen das es bei ARD und ZDF keine Werbung gibt, bzw. das die keine Einnahmen dadurch hätten.
Sehe ich ähnlich, wenn man nur den reinen Auftrag betrachtet, den sie haben.Fair heißt:
1. In angemessener Höhe (eher 10€ pro Jahr und Person sollte die Obergrenze sein = 10€ x 80 Mio. = 800 Mio € [und das ist noch sehr viel])
OK, aber ist das nicht egal, ob jetzt 80 Mio. Bürger jeder 10 Euro bezahlt, oder für z.B. 160 Mio. Geräte für jedes 5€ bezahlt wird?2. Nicht vielfach für Fernseher, Fernseher in einer Ferienwohnung, Computer im Arbeitszimmer, Radio im Büro usw..
Wie willst Du dann Schwarzseher erwischen? Man müsste halt einfach jeden Bürger zur Zahlung verpflichten, dann wäre das Thema vom Tisch.3. Keine Einzugspraxis mit Pauschalierungen oder Gesetzesbrüchen wie Erpressung, Nötigung, Hausfriedensbruch usw.
Hm, für manche Leute ohne Einkommen zählt auch das. Aber grundsätzlich ist das doch ein guter Vorschlag.4. Für alle gleich. Bei <1€/Monat mit angemessener Gegenleistung sollte das für niemanden ein Problem darstellen.
Nein, soviele sind das nicht. Ich hatte mal eine Statistik, aus der hervorging, dass 98% der Haushalte sowieso schon zahlungspflichtig sind. Da wäre doch der Vorschlag von joschilein der Beste, alle zahlen, die letzten 2% beissen halt die Hunde. Wenn dafür die Gebühr deutlich reduziert werden kann.Wie stellst du denn heute fest wer ein Rundfunkgerät vorhält? Mit den Mafiamethoden der GEZ, und das klappt doch auch nicht... Es gibt genügend "Schwarzseher" (heutzutage eher Farbseher)
Problem ist, das man Mietverträge nicht so einfach ändern kann. Und was bisher nicht als Nebenkosten drinstand, kann in Zukunft auch nicht umgelegt werden. Aber grundsätzlich wäre das denkbar.Deswegen wäre es einfacher es wirklich auf alle Haushalte aufzuerlegen, Vermieter können es wie auch bei den Kabelgebühren schon erfolgt an die Mieter weitergeben.
Mal ehrlich: Zig Millionen sind bei 7 Mrd. nur 1% der Summe, oder? Das veringert zwar die Kosten ein wenig, aber nicht so drastisch, wie sich das viele wünschen.Dann würden zig Millionen an Verwaltung gespart. Und es müßten keine Millionen ausgegeben werden für Werbung bei den privaten ala "schon GEZahlt?"
Indem es von deutschen Rundfunkgebühren quersubventioniert wird... Der deutsche öffentliche Rundfunk ist an Arte beteiligt.Durch richtige Kalkulation, ohne unnötige Ausgaben... wie schaft es denn Arte sich fast selber zu tragen??
(3) Soweit die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten oder das ZDF sich nicht an der nationalen Stelle des Europäischen Fernsehkulturkanals "ARTE" beteiligen, stehen der nationalen Stelle von ARTE für die Finanzierung dieses Programmvorhabens die auf diese Anstalten entfallenden Anteile an der Finanzierung unmittelbar aus dem Fernsehgebührenaufkommen zu.
Im Moment benötigen Sie wohl ca. 7 Mrd. im Jahr zusätzlich von den Gebührenzahlern. Wenn die nicht mehr da sind, dann müsste man mehr Werbung machen.
Kleines Problem: Wer bucht wohl soviel Werbung während des Schulfernsehens oder einer Sendung für körperlich Behinderte, dass damit die Sendekosten wieder reinkommen? Keiner, da sind wir uns wohl einig. Die paar Werbeeinnahmen kommen hauptsächlich bei den Quotenbringern wie Fussball etc. und genau die möchten die GEZ-Gegner ja nicht mehr im ÖR.
Marty
Vom Gebührenzahler. Fällt der aus, haben sie nicht mehr genug. Zumindest dann nicht, wenn sie nur ihrem Auftrag nachkommen würden. Dann würden sie gar keine Einnahmen mehr haben.Die haben mehr als genug geld !
Ich nehme das als Beispiel für den Auftrag des ÖRR. Nimm von mir aus Übertragungen aus dem Bundestag, Lokalfernsehen etc...Verabschiede Dich doch mal von dem gedanken des Schuhlfernsehens!
Du solltest mal Deinen Sendersuchlauf betätigen.Wo und wann wird denn sowas gezeigt ?
Du bist also Gehörlos, blind oder hast eine andere Behinderung, die Deine Sinne stark einschränkt?Nochmal, ich gehöre zu der Gruppe der Behinderten !
Klar, das wollen ganz viele. Und am Ende bleiben die auf der Strecke, für die der ÖRR gedacht ist.Ich will aber trotzdem selber endscheiden können für was ich bezahle ( oder auch nicht )
OK, auch auf alle Dritten, Phönix, Arte, alle Radiosender des ÖRR etc? Das mag für Dich in Ordnung sein, für viele nicht.Ich verzichte gerne auf ADR und ZDF.
Zur Zeit bekommt der ÖRR dieses Geld. Es wird ausgegeben. Bevor man diese Mittel kürzt, muss man auch umplanen. Man kann nicht einfach morgen weniger zahlen.wieso brauchen sie 7 MRD? Weil sie sie bekommen!
So wie jeder, der haushalten muss. Problem ist, dass man Verträge hat, die man einhalten muss.Aber was wenn sie das Geld nicht bekommen würde? Sie würden zusehen, das sie mit weniger auskommen.
Dann müsste man sich mal eine Bilanz der GEZ besorgen und nachschauen, oder? Ob es die öffentlich gibt? Laut Wikipedia betragen die Eigenkosten der GEZ 162,4 Mio Euro, das sind 2,23 % der Gesamterträge.Naja mit Paar Mio meine ich schon einige mehr. Überlege mal wie oft die Werbung kommt, also ich sehe die alle Paar Tage bei den Privaten und das Werben dort ist nicht billig!
Der Gebührenzahler spart also 4,57 Euro im Jahr... hm, ist das nicht am falschen Ende gespart?
Ähm, lies noch mal aufmerksam https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2279577&postcount=67Ach Marty, ich möchte ja nicht als diskussionsfaul gelten, aber das wird mir irgendwie zu langweilig.
Zum einen, zum anderen eine Versorgung mit unabhängigen Nachrichten (wie Tagesschau und Heute), eine Versorgung mit anderen Magazin-Formaten, die zur Meinungsbildung und politischen Bildung beitragen (z.B. Monitor, Frontal oder andere), aber auch Diskusisonsendungen ala Maischberger etc., in denen man Politiker wirklich mal live sieht und beurteilen kann. Dazu gehört evtl. auch ein Stück Sport, Unterhaltung etc. Das sehe ich als "Kulturprogramm". Damit meine ich aber nicht einen Harald Schmidt, Thomas Gottschalk und die Rundum-Versorgung mit der Bundesliga.[*]Was gehört deiner Meinung zum Grundversorgungsauftrag (Schulfernsehen, Behindertenprogramm, .. ?)
Dann schau Dir mal die von Dir empfangbaren Rundfunksender an. Wo wohnst Du, dann sag ich es Dir. Hast Du schon mal WDR 5 gehört? Hast Du schon mal ZDF Theater gesehen? Welcher privater Sender bietet den wie die Dritten Regionalprogramme? Oder sind die überflüssig?[*]Wann, wo, zu welchem Anteil wird sowas in der heutigen Zeit gesendet? Mir fällt da nur Phoenix und teilweise mal BR-Alpha ein, ansonsten sieht es eher dürftig aus.
Schön, ich fordere 90% Einsparungen. Gegenfrage wird sein: Wo sollen wir sparen. GEZ sind nur 2,5%. Deshalb meine Frage: Wo sollen denn die 90% eingespart werden? Das ist Thema. Ich kann auch fordern, bei den Sozialausgaben des Staates 90% zu sparen, dann muss ich aber darlegen, wie ich das machen will.[*]Warum bist du so gegen Einsparungen? Wenn man ein paar Prozent sparen könnte, ist es dir zu wenig (es lohnt sich ja nicht), wenn man 90% Einsparung fordert, ist es dir auch nicht recht.
Ja, uneingeschränkt.[*]Bist du der Meinung, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihren Grundversorgungsauftrag erfüllen?
Nein.[*].., dass dies zu einem angemessenen Preis geschieht?
Die Gebührenerhebung nach Geräten finde ich wegen der Probleme er Erfassung nicht in Ordnung, ich wäre für eine Art "Kopfpauschale". Das wäre einfacher handhabbar.[*].., dass die Gebühren gerecht erhoben werden?
Natürlich. Warum sollen sich Unternehmen nicht beteiligen? ich würde das allerdings über einen Aufschlag auf z.B. die Gewerbesteuer regeln.[*].., dass Firmen/Unternehmer Gebühren zahlen sollten?
Ja, sofern sie die technischen Möglichkeiten haben. Aber das ist ein hochgeschaukeltes Thema. Die Personen, die für den Computer Gebühren zahlen müssen, liegen im Promille-Bereich.[*].., dass Handys/Computer Rundfunkempfangsgeräte sind?
Hm, schwierige Frage. Sie haben eigentlich nichts damit zu tun. Sie fördern ganz eindeutig die Meinungsbildung. Deshalb gibt es auch zwei öffentlich rechtliche Sender, jeweils etwas anders politisch "gefärbt". Grundsätzlich ist die Informationsversorgung aber gut.[*].., dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Meinungsfreiheit fördern?
Mal ne dumme Frage: Wie oft bist Du von der GEZ mit "Mafiamethoden bedroht" worden und wie stellen sich diese Methoden dar?4,57 € Gespart und zusätzlich werden Menschen dann nicht mehr mit Mafiamethoden Bedroht...
Wie schonmal geschrieben. Das fände ich als Singlehaushalt mit 1 Fernseher hervorragend. Mein Bruder samt Frau und Kind mit auch nur 1 Fernseher vermutlich nicht.Fair heißt:
Genau das wird nicht gehen Dann wollen es viele nicht und schon gibt es wieder Finanzierungsprobleme.Nicht zu vergessen, JEDER Bürger sollte entscheiden dürfen ob er diese "Grundversorgung" will oder NICHT !
Wie schonmal geschrieben. Das fände ich als Singlehaushalt mit 1 Fernseher hervorragend. Mein Bruder samt Frau und Kind mit auch nur 1 Fernseher vermutlich nicht.