Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich hoffe, da wird dann endlich mal geklärt, was Grundversorgung eigentlich bedeutet.

anddie
Ich hoffe darauf das die EU feststellt das die GEZ KEINERLEI Darseinsberechtigung hat.

Aber, wie war das mit der EU ? Drinnsein will D-Land, die Gesetze aber werden nur zögerlich ( oder garnicht ) umgesetzt :(

Aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Aber, wie war das mit der EU ? Drinnsein will D-Land, die Gesetze aber werden nur zögerlich ( oder garnicht ) umgesetzt :(
Welche Gesetz bezüglich Rundfunkgebühren meinst Du denn?

Zitat von Wikipedia:
Die meisten Staaten Europas haben öffentlich-rechtlichen oder ähnlich gestellten Rundfunk, der in Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Malta, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien und Tschechien ebenso wie in Deutschland über Rundfunkgebühren finanziert wird. Die Rundfunkgebühr wird entweder von den Rundfunkanstalten selbst, Organisationen analog zur GEZ oder zusammen mit der Stromrechnung (z. B. Griechenland, Zypern) eingezogen.

Deutschland ist doch nicht das einzige Land mit Rundfunkgebühren. Über die Methoden des Einzugs lässt sich ja streiten, aber doch nicht über die Gebühr selber.

Marty

Deutschland ist doch nicht das einzige Land mit Rundfunkgebühren. Über die Methoden des Einzugs lässt sich ja streiten, aber doch nicht über die Gebühr selber.

Wieso darf man nicht über die Gebühr streiten? Nur weil es viele andre Länder auch so machen, heißt es doch nicht, dass es so gut ist. Die meisten Leute benutzen ja auch Windows, das heißt aber auch nicht bessere Betriebssysteme gibt.

Und für mich stellt sich die ganze Situation so dar, dass nicht Gebühren erhoben werden, weil es für alle zugänglich ist, sonder wird es für alle zugänglich gehalten, damit man Gebühren erheben kann...

7.000.000.000€ zur Grundversorgung? :roll: Ich mein mal da lässt sich schon streiten. Schon alleine die tatsache dass die GEZ Werbung auf Privatensendern macht und dabei die tatsachen verdreht, gehöhrt für mich definitiv nicht mehr zur Grundversorgung (höchstens zur Grundversorung von Manager Gehältern). Würde man mal realistische Gebühren verlagen dann ok... aber nicht 17€ für nix. Und die Geldgier der ÖR ist auch eine absolute verarsche. Sry... warum werden Rundfunkgebühren auf Handys und Computer erhoben? Das ist in meinen Augen nur noch staatlich genehmigte abzocke, aber ändern wird sich auch nix dran ausser der Betrag, der wird nur in die höhe gehen. Es ist doch am ende so wie überall, wo große mengen an Geld dahinter stecken wird sich nix ändern. Angefangen bei der GEZ die man bei weitem kostengünstiger gestallten könnte, bis hin zu unzähligen Rundfunkanstallten die im endeffekt alle zusammengefasst werden könnten. Aber wie gesagt... wo viel Geld dahinter steckt wird sich nix ändern. Ist doch genauso wie das Krankenkassensystem in Deutschland. (Klar dahinter stecken auch überall Arbeitsplätze, aber das ist was anderes)

Marty

Klar lässt sich über die Gebühr selber streiten.
Wenn ich KEINE öffendlich rechtliche Fernsehsender schauen will sollte es möglich sein diese "abzubestellen"
Was macht die GEZ ?
Die meldet einfach Menschen zwangsweise an.
Nicht vergessen, die GEZ ist kein staatlicher verein sondern ein privater verein.
Die frage ist ob das alles rechtmäßig ist was die GEZ macht, bzw. wann da mal jemand die GEZ verdonnert da die wissendlich Straftaten die die Mitarbeiter begehen duldet.

Wieso darf man nicht über die Gebühr streiten? Nur weil es viele andre Länder auch so machen, heißt es doch nicht, dass es so gut ist

Die Gebühr hat einen Sinn und darüber lässt sich nun mal nicht diskutieren, das erläutere ich gleich noch. Worüber man diskutieren kann, ist die Höhe der Gebühren und deren Verwendung. Das ist aber nicht das Thema hier. Viele wollen die Gebühr komplett abschaffen.

Klar lässt sich über die Gebühr selber streiten.
Wenn ich KEINE öffendlich rechtliche Fernsehsender schauen will sollte es möglich sein diese "abzubestellen"
Ich zahle eine Menge Dinge über Steuern, die ich nicht nutze. Darf ich da auch die Zahlungen einstellen?

Öffentlich-rechtliche Sender dienen der Informationsgrundversorgung der Bürger. Dazu gehört auch für mich allerdings keine Bundesliga und auch kein Wetten-Dass... Dazu gehört für mich aber die politisch unabhängige Berichterstattung (deshalb auch zumindest 2 Sender), die Versorgung von Randgruppen mit passenden Programmen, Bildungsfernsehen etc.

Das wäre alles deutlich günstiger machbar, als es heute gemacht wird. Sehr viel Geld wird für Dinge ausgegeben, die nicht zur Grundversorgung gehören. Darüber zu streiten ist völlig OK.

Eine Abschaffung der Fernsehgebühr würde zur völligen Einstellung aller Formate führen, die nur von Randgruppen genutzt werden. Es würden z.B. keine Untertitel mehr für Gehörlose erstellt. Keine Hörprogramme mehr für Blinde (ja, Radio gehört auch dazu). Keine Sendungen mehr für körperlich Behinderte etc... Keine Nachrichten mehr in Fremdsprachen...

Habt ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, was das bedeutet? Ein völliger Ausschluss dieser Bevölkerungsgruppen von unabhängigen Informationen. Pay-TV wird da nicht helfen. Diese Bevölkerungsgruppen sind meist eben genau die, die nicht soviel Geld haben um das mal eben zu zahlen.

Schaut Euch mal die Fernsehlandschaft in den USA an. Keine Fernsehgebühren, alles PAY-TV. Die wenigen freien Programme sind entweder politisch extrem gefärbt (z.B. kirchliche Sender, Sender von extremen Parteien), Shopping-Kanäle oder Spiele-Sender wie Neun Live. Jeder andere Sender muss bezahlt werden. Und zwar teuer. Der durchschnittliche Haushalt in den USA gibt weit mehr für Fernsehsender aus als der deutsche.

Aber leider hat nicht jeder Amerikaner genug Geld, sich auch Sender zu "kaufen", die in umfassend informieren. Es ist also kein Wunder, dass sehr viele Amerikaner gänzlich uninformiert bleiben über das Weltgeschehen.

Und das wollt ihr auch für Deutschland? Neun-Live als einzig frei empfangbarer Sender? Dazu noch Bibel-TV und NPD-TV? Nicht wirklich, oder?

Deshalb war mein Fazit: Über die Verwendung der Gelder, auch über den Einzug der Gelder, lässt sich diskutieren, nicht aber über die Notwendigkeit der Gebühr überhaupt.

Hier noch was zum Lesen:
https://www.goethe.de/ins/us/lp/wis/pre/de14668.htm

Marty

sicherlich dienen die öffendlichen Sender zur Grundversorgung.
Ich aber will mich zumindenst geziehlt gegen diese "Grundversorgung" entscheiden können.
Und das eben ist Aktuell nicht möglich.

Zum Beispiel wegen solcher Planspiele.

nunja, das ist ja nicht ganz neu, der erste "versuchsballon" wurde vor Jahren mal mit MTV gestartet, das ging nach hinten los.

Als RTL das bekanntgegeben hat fiel die Aktie rapide.
Die sollen das ruhig mal machen, ich werde für diese Sender keinen Cent bezahlen !
Wenn das jeder so macht wie ich, dann gehen die auch ganz schnell von diesen "gebühren" auch wieder weg, schlieslich erhalten die KEINE Gelder mehr von den Werbepartnern wenn sich das Programm keiner mehr anschaut.

Ich habe Momentan im Studium ein Projekt das sich um das Thema Medium Fernsehen dreht. Dabei werden wir eigene Berichte erstellen, die im Öffenen Kanal (inzwischen Bürger Rundfunkt) gesendet wird.

Heute hatten wir gerade unter anderem auch die GEZ angesprochen.

Nach dem heutigen Tag bin ich umso mehr dafür, das sich die Politiker mal zusammensetzen und sich das alles nochmal neu überlegen.

Es geht nicht darum, das es abgeschafft werden soll, nein darum, das hier eiiges geändert werden sollte.

Die Einnahmen sollen zur Sicherung der Grundversorgung sein. Aber was ist das? Ist das wirklich sowas wie Lindenstraße? Oder verbotene Liebe?

Die ÖRR zeigen mit dem finger auf die Bösen privaten Sender und was machen sie selber? Sie kopieren sie. Sie rekrutieren sogar inzwischen Leute von den Privaten. Zu letzt wohl den Pocher. (Dies wird aber eh nicht lange anhalten, so die Worte von meinem Dozenten...)

Ist es nötig das es inzwischen diverse Sender vom ersten gibt? EinsPlus,EinsExtra,EinsFestival...

Gehört wirklich das Internet zur Grundversorgung?

Ist es gerechtfertigt, dass sie soviel Gebühren erhalten, obwohl ihre Werbepreise vor der Primetime an die der Privaten schon ran kommen?

Wäre es nicht an der Zeit die GEZ mit ihren Mafiamethoden abzuschaffen und den Gebühreneinzug anderweitig zu regeln? Ein beachtlicher Teil der Einnahmen gehen für die eigentlich unnötige Verwaltung drauf. Hier wäre schon allein ein riesen Einspaarpotenzial.

Also wenn es so weiter geht, dann kann man eigentlich nur noch darauf warten, dass ein Aufschrei kommt und keiner mehr zahlen wird.
......

soviel dazu, wird sonst zuviel...

Ja eben, was ist eigentlich Grundversorgung? Es hat ja auch niemand was dagegen, wenn wirklich noch 3 Sender übrig bleiben, die wirkliche Grundversorgung (Nachrichten, Weiterbildung, Wissen, ..) senden und dann irgendwie dafür bezahlt werden müssen (per Steuer?! 20€/Jahr).

Das Problem ist dieses dermaßen aufgeblähte System, bei dem oftmals ein halbes Dutzend Kamerateams der ÖR bei Pressekonferenzen parat sind und die Primetime nur so mit Schnulzen und Volksmusik vollgestopft wird.

Da finde ich es schon traurig, wenn das System verteidigt wird, nur weil auch mal irgendwann um 3 Uhr nachts etwas sinnvolles auf dem 25. Spartensender gezeigt wird.

Aber so lange sich die Entscheider (z.B. Herr Beck als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder) mit den Wünschen der ÖR gleicher Meinung sind ("Das Gesamtvolumen der Gebühren darf nicht sinken"), wird niemals etwas geändert. Die Ministerpräsidentenkonferenz vor einem Jahr hat es doch gezeigt. Da wird eine schwachsinnige Sache (Gebühren auf "neuartige Empfangsgeräte") nicht weiter ausgenommen (Moratorium wurde nicht verlängert), dafür erzählt man der Bevölkerung irgendeinen Quatsch ("In ein paar Jahren würden könnten wollten wir eventuell unter Umständen mal drüber nachdenken, ob man sich nicht doch mal überlegen könnte das System zu verschlimmern äh zu ändern")

sicherlich dienen die öffendlichen Sender zur Grundversorgung.
Ich aber will mich zumindenst geziehlt gegen diese "Grundversorgung" entscheiden können.
Und wenn das dann ganz viele machen, dann können diese Sender nicht mehr existieren. Und die Behinderten haben dann kein Programm mehr, aber wen interessiert das schon, gell?

Das hier https://www.gez-abschaffen.de/finanzierung.htm finde ich übrigens nicht schlecht, abgesehen von der Decoderfinanzierung. Und ob man die Gebühr jetzt als Gebühr einzieht oder als Steuer ist doch egal.

Und @joschilein: RTL, SAT-1 etc. senden, was Geld bringt, aber nicht das, was ich als Grundversorgung bezeichne. Es sei denn, die Super-Nanny ist jetzt Bildungsfernsehen...

Marty

Und ob man die Gebühr jetzt als Gebühr einzieht oder als Steuer ist doch egal.

Nein, egal ist es nicht, der Unterschied ist so groß wie, ob du dein Gehalt per Überweisung bekommst, oder ob immer noch alle zum Lohnbüro müßten und sich ihre Lohntüte abholen müßten.

Wie gesagt, durch Abschaffung der GEZ und durch Einzug der Gebühr (was sie weiterhin wäre, dur die Form des Einzugs wäre eine andere) zusammen mit der Grundsteuer könnten wirklich mehrere Millionen gespart werden. Will nicht wissen, was die GEZ alleine an Porto ausgibt... Denn Sie zahlen für das Porto was sie verschicken und zum Großenteil was sie erhalten, den viele schicken es ja unfrei zurück...
Und das ja wiederum ein kleiner teil der Verwaltungskosten!

Es geht auch nicht darum, dass man den Privaten den Grundversorgungsauftrag auferlegt, sondern dass das bisherige ÖR-Modell komplett zerschlagen und z.B. mit 3 Sendern neu gestartet wird, dafür dort aber wirklick NUR Grundversorgung gesendet wird.

Aber wo wir dabei sind.. Was - das du als Grundversorgung bezeichnet - wird denn heute bei den ÖR gesendet? Wie groß ist der Anteil? Wie groß ist der Anteil bei den Hauptsendern? Wie groß ist der Anteil zu Spitzenzeiten? Außer Tagesschau auf Phoenix und Film der 60er mit Audiokommentar mitten in der Nacht sind mir bisher z.B. keine behindertengerechten Programmteile aufgefallen.

Wie gesagt, durch Abschaffung der GEZ und durch Einzug der Gebühr (was sie weiterhin wäre, dur die Form des Einzugs wäre eine andere) zusammen mit der Grundsteuer könnten wirklich mehrere Millionen gespart werden.
Dafür musst Du dann aber erstmal gesetzlich ein anderes Gebühren- oder Steuermodell für den Rundfunk einführen. Wie willst Du denn sonst feststellen, wer ein Empfangsgerät vorhält? Du möchtest also Haus- und Wohnungsbesitzer für den Rundfunk zahlen lassen. Warum gerade die?

Marty

Und wenn das dann ganz viele machen, dann können diese Sender nicht mehr existieren. Und die Behinderten haben dann kein Programm mehr, aber wen interessiert das schon, gell?

Quatsch mit sose !!!
Meinste die Öffendlich rechtlichen hätten KEINE Einnahmen auserhalb der GEZ ??
Nur zur info, ich selber gehöre zu den behinderten.

Quatsch mit sose !!!
Meinste die Öffendlich rechtlichen hätten KEINE Einnahmen auserhalb der GEZ ??
Nur zur info, ich selber gehöre zu den behinderten.

Erzähl doch mal, wie die öffentlich-rechtlichen das Schulfernsehen auf den Dritten dann bezahlen soll, wenn es keine Gebühr mehr gibt...

Marty

Erzähl doch mal, wie die öffentlich-rechtlichen das Schulfernsehen auf den Dritten dann bezahlen soll, wenn es keine Gebühr mehr gibt...

Marty

z.B. mit dem Geld was die von Ihren Werbepartnern einnehmen !

Nun versuche mir nicht zu erzählen das es bei ARD und ZDF keine Werbung gibt, bzw. das die keine Einnahmen dadurch hätten.