Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    128
Unten ankreuzen "Ich habe keine anmeldepflichtigen Geräte", in den Umschlag stecken und unfrei in den Briefkasten. Fertig. Du hörst erst wieder von denen wenn du umgezogen bist.
 
Nicht erst wenn man umgezogen ist, sondern alle 2 Jahre kommen drei neue Briefe.

@bubu: Man muss denen nichts erklären und es kommt auch nicht drauf an was die glauben (wollen), sondern was sie beweisen können. Eine Sat-Schüssel auf dem Dach ist kein Beweis, durchdringende Fernsehgeräusche beim Besuch eines *wie war noch mal die offizielle Bezeichnung für die scheinselbständigen Außendienstler? :mrgreen: * ebenfalls nicht, auch nicht ein Gewinn bei einem Radiosender.
 
Hier sind die infosdie dir weiterhelfen müssten:
Zur Befreiung:
Empfänger von Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II einschließlich Leistungen nach § 22 ohne Zuschläge nach § 24 des Zweiten Buches des Sozialgesetzbuches:
Aktueller Bewilligungsbescheid über den Bezug von ALG II oder Sozialgeld sowie das Blatt des Berechnungsbogens, aus dem ersichtlich ist, ob Zuschläge nach § 24 Zweites Buch des Sozialgesetzbuches gewährt werden oder nicht.

Kompletter Text: https://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Antrag: https://teilnehmerdienste.gez-servi...ntragBefreiungGebuehrErfassungRun.jsp?start=y

Das sollte dir weiterhelfen.

Ich bin auch gerade am gucken ob ich mich da befreien lassen kann, aber als ALG 1 Empfänger scheint das nicht zugehen.
 
klar macht das sinn, Du bezahlst dann GANZ legal keine GEZ !
Übrigens, an alle GEZ befreiten: EON will ab anfang nächsten Jahres allen befreiten die Grundkosten für den Stromzähler erlassen, vorraussetzung: die GEZ befreiung.
 
Kommt drauf an wie du "Sinn" auslegst. Wenn du in Richtung Geld sparen tendierst, macht es auf jeden Fall Sinn. Geht dein "Sinn" in Richtung Gesetzestreue, dann ist es wohn nicht ganz richtig. ;)

Champ


Naja ich she aber auhc keinen Sinn darin, das man sich ja befreienlassen kann wenn xyz zutrifft, aber man erst ab der beantragung befreit ist. Wieso ist man nciht mit eintreffen der Voraussetzung befreit von? Schon allein weil man ja nicht im voraus weiß, das xyz eintritt und man auch nciht gleich beantragen kann... Sehr viele Sachen werden doch Rückwirkend gemacht...

Also ich sage immer noch, GEZ Abschaffen und das Geld anderwetig einbringen, z.b. mit der Grundsteuer, das würde die Kosten enorm veringern und so auch das was jeder einzielne zahlen muß.
 
Was ist mit Bund/Zivi? ;)

Und PC mit Internet ... das haben die wohl doch noch nicht durchgesetzt oder? Wenn man damit zahlen soll fordere ich kostenlose HighRes-TV-Streams ;) Besitze nämlich keine Radios oder Fernseher etc. ;)
 
Bei uns ins Leipzig mußt du mir einer Kopie (erste beiden Seiten) deine ALG II Bescheides zum Bürgeramt gehen und dort dein Antrag stellen. (war heute grade mit unser Nachbarin da (die kann nicht Laufen) und das wichtigste die GEZ Kundennummer nicht vergessen.
 
Also zvildienst.de sagt folgendes:

Zivildienstleistende und Grundwehrdienstleistende können in der Regel nicht von der Rundfunkgebührenpflicht befreit werden. Ihr Einkommen übersteigt in den meisten Fällen die maßgebliche Bemessungsgrenze, da auch die Sachbezüge (insbesondere Unterkunft, Verpflegung) berücksichtigt werden müssen.

Die größte Sauerei an sich finde ich bei der GEz ja, dass mich keiner fragt, ob ich überhaupt ARD, ZDF usw. sehen will. für Premiere zahl ich ja auch nur, wenn ichs bestell...

Und was der Dreck als Zivi soll, frag ich mich auch. Sonst muss dir da doch auch jeder Furz bezahlt werden.
Essen
Kleidung
Brille
Fahrgeld
evtl. Unterkunft
Familienheimfahrten

und was weiß ich noch alles, aber GEZ muss man bezahlen, schließlich gibts ja auch ganze 8,18 (im Schnitt) pro Tag...:roll:
 
So viel ist dem Staat die (politische) Bildung offenbar auch nicht mehr wert und über Verstand braucht man gar nicht erst diskutieren, wenn zwielichtige Unternehmen wie die GEZ als Geldeintreiber fungieren.
 
Die größte Sauerei an sich finde ich bei der GEz ja, dass mich keiner fragt, ob ich überhaupt ARD, ZDF usw. sehen will. für Premiere zahl ich ja auch nur, wenn ichs bestell...

und genau da soll sich ja was ändern !
Angeblich kann sich ja jeder von ARD und ZDF (sowie allen anderen öffendlichen Sendern ) befreien lassen.
Dazu MUSST du die GEZ aber reinlassen in die Wohnung!

Was mich mal brennend interesieren würde, wo bleibt bezüglich GEZ denn unsere achsohochgelobte EU ?
 
Na vor allem weil es bei mir persönlich erst gar nicht um das Benutzen an sich geht; dann wäre ich einsichtiger ...
Aber habe vor Jahren meinen Fernseher verschenkt. Nur Internet und Autoradio sind evtl. Kandidaten. Ich hab im Leben noch nie einen Radiosender im Auto gehört ... Noch nicht mal Sender eingespeichert :p

Finde es irrsinnig, dass es möglich ist bestraft zu werden, weil man nicht für Sachen bezahlt, die man nie tun würde.

@ Schloesser33: Was prüfen die dann, wenn ich sie reinlasse? Bekomm' ich einen Fragebogen mitdem sie dann feststellen, dass mich der Kerner so gar nicht interessiert?
 
und genau da soll sich ja was ändern !
Richtig. Siehe auch https://www.heise.de/newsticker/meldung/97682

Interessant finde ich da auch den letzten Absatz:
Ebenfalls bis Mitte 2008 wollen die Ministerpräsidenten laut Koch klären, wie weit der Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten in Zeiten von Internet und Handy-TV reicht. Die Regierungschefs folgen damit einem Auftrag der Europäischen Union.....
Ich hoffe, da wird dann endlich mal geklärt, was Grundversorgung eigentlich bedeutet.

anddie