Rufmord

kFeHaG

eh.. wtf?!
ID: 53144
L
28 Mai 2006
342
79
Hi,
hab ein Problem, und zwar: n guter Kumpel von mir wird von einer aus unserer Klassenstufe, hinter seinem Rücken, als Nazi bezeichnet. Das ging sogar schon so weit, dass zwei Freundinnen des Beschuldigten gefragt wurden, warum sie mit dem Nazi rumhängen und ob sie auch rechts sind etc. Von den beiden hat er es auch erst erfahren.

Er ist keineswegs ein Nazi; er hat ihr nur gezeigt, dass sie ihn nicht leiden kann und sie ist Halb-Iranerin (und Halb-Schwabe)... [Er ist waschechter Badner. (Als Zusatzinfo: Schwaben (aus Württemberg) und Badner (aus Baden) sind sozusagen "verfeindet".] Und daraus schließt sie, dass er ein Nazi ist.
Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Sie kann ihn auch überhaupt nicht leiden.

Am Freitag wird das zusammen mit ihm, seiner Tutorin, mit der die ihn als Nazi beschimpft und dem Direktor besprochen.

Was kann das für konsequenzen haben? Gilt sowas als Rufmord? Kann sie deswegen von der Schule fliegen?
So ein Gerücht verbreitet sich sicherlich sehr schnell.
Greetz, Chris
 
Was kann das für konsequenzen haben?
Hat das schon so weite Kreise gezogen?

Also wer deinen Kumpel kennt weiß ja wohl, dass es nicht so ist. Wie kann es denn eine einzelne Person schaffen nur durch das Verbreiten eines Gerüchtes eine ganze Schule so in Aufruhr zu versetzen? Das kann man sich ja fast nicht vorstellen.

Wenn es allzu ernst ist muss dann wohl der Direktor entscheiden was mit ihr passiert.
 
noch mehr Klammern in einem Text setzen?? Unmöglich :D

Aber nun zum Thema : Ich wäre auch fast durch unsere Stadt hier unbeliebt gemacht worden. Ein (ehemaliger) guter Freund von mir hat behauptet, ich hätte ein Mädchen aus meiner Umgebung vergewaltigt. Dummerweise hat er nur ein Datum, wo das anscheinend hätte passiert sein sollen, genannt, wo ich auf Klassenfahrt in Prag war. Somit war er als Lügner dargestellt. Ich war auch kurz davor, ihn wegen Verläumnung anzuzeigen, habs aber auf Rat des Mädchens, mit dem ich nun ganz gut befreundet bin, gelassen.

Was ich damit andeuten möchte : Wenn diese Aktion bei eurer Schule wirklich Konsequenzen für den Schüler hat, dann sollte er sich auch mal in Gedanken ziehen, einen Anwalt einzuschalten.
mfg. Olli
 
Wie kann es denn eine einzelne Person schaffen nur durch das Verbreiten eines Gerüchtes eine ganze Schule so in Aufruhr zu versetzen? Das kann man sich ja fast nicht vorstellen.
Hi,
ich vermute schon, dass sich sowas ziemlich schnell verbreitet - gerade in Deutschland, an einer christlichen Schule. Am eh schon so langweiligen Schulalltag und den vielen Freistunden in der Oberstufe bekommt man immer mal wieder die kuriosesten Dinge mit - von Schülern über Schüler und Lehrer.


Olli47 schrieb:
noch mehr Klammern in einem Text setzen?? Unmöglich
Hm doch.. ^^.. Hättest mal n Aufsatz von mir lesen müssen, letztes Jahr. Ein Satz war - computer geschrieben, Schriftgröße 12 - fast 'ne drittel bis viertel Seite lang 8O Und der Satz war voll mit Kommas und Klammern ^^ Passiert mir hin und wieder dass ich Sätze so verschachtelt schreibe :biggrin:

Olli47 schrieb:
Was ich damit andeuten möchte : Wenn diese Aktion bei eurer Schule wirklich Konsequenzen für den Schüler hat, dann sollte er sich auch mal in Gedanken ziehen, einen Anwalt einzuschalten.
Hmjo.. Hab ich ihm auch gesagt, aber er wartet das Gespräch mit dem Direx mal ab. Selbst wenn er sie anklagt, das Gerücht geht immer noch rum, dass er ein Nazi ist, es sei denn ein neues Gerücht - bzw. Tatsache - geht rum, und zwar dass die Schülerin ageklagt wurde, wegen Rufmordes ^^

Greetz, Chris
 
Am eh schon so langweiligen Schulalltag und den vielen Freistunden in der Oberstufe bekommt man immer mal wieder die kuriosesten Dinge mit [...]
Habt ihr nichts anderes zu tun als irgendwelchen Unsinn über eure Kollegen zu verbreiten?

Warum kann dieses Mädchen deinen Freund denn eigentlich nicht leiden? Sie wird ja sicherlich nicht einfach so aus dem Blauen heraus mit so einem Gerücht angefangen haben. Irgendein Motiv steckt doch sicher dahinter.
 
Wenn ich solche Threads bzw. Probleme lese, dann tut es mir echt leid wie weit unsere Gesellschaft heruntergekommen ist. Wenn jemand irgendetwas über mich erzählen will. Soll er doch. Wenn es ihm jemand glaubt, ohne einen Beweis oder eine Begründung, ist der genauso hohl. Die Leute, die sich für mich interessieren bzw. ein wenig Geist haben hinterfragen solche Gerüchte, die auf dem Schulklo stehen. Alle die das nicht tun sind einfach sozial so abhängig von ihrer Umgebung, dass ich nicht eine Minute Zeit darauf verwenden würde um mir über ihre Meinung Gedanken zu machen, da sie sich ja selbst nicht die Zeit nehmen, sich über ihre Meinung Gedanken zu machen.

Ich hasse es hinter dem Rücken von anderen zu lästern und würde meinem besten Freund keine Vorwürfe gegen einen 3. glauben ohne Beweise oder es zu hinterfragen! Ich glaub in dieser Hinsicht bin ich aber irgendwie aussterbend.

Schönen Mittwoch! :evil:

#FischVolk (CZ)
 
Ich [...] würde meinem besten Freund keine Vorwürfe gegen einen 3. glauben ohne Beweise oder es zu hinterfragen! Ich glaub in dieser Hinsicht bin ich aber irgendwie aussterbend.
Damit bist du wahrscheinlich wirklich aussterbend. Nicht wegen dem Lästern oder dem Misstrauen generell, sondern wegen der Aussage mit dem besten Freund.

Freunden glaube ich schon Dinge, die sie mir über andere erzählen, zumindest meistens. Bei Leuten die man besser kennt weiß man das dann ja auch einzuschätzen, ob das wirklich stimmen kann oder nicht.

Menschen, die auch die kleinsten Dinge nochmal kontrollieren müssen, können manchmal ganz schön nerven. ;)
 
Ein sehr guter Freund von mir, den ich kaum kenne hatte sich von seiner Freundin getrennt und unsere "Clique" hatte es sich als Aufgabe genommen, sie hintenrum dumm zu machen und alle möglichen Sachen über sie wurden erzählt. Das ging richtig weit, so dass auch ihre Freundinnen dumm gemacht wurden.

Ich habe mich trotz bösen Blicken, nie daran beteiligt und das Gespräch mit ihr gesucht, die ich nur ein paar Wochen kannte um ihre Meinung zu hören.

Danach habe ich meine Meinung dazu gehabt und auch verteidigt. Und dies mache ich IMMER so.

edit: Es geht mir jetzt nicht um so PillePalle Sachen wie "die hat mit dem rumgeknutscht" oder so ein Kram. Sowas interessiert mich grundsätzlich nicht.

#FischVolk (CZ)

Viva la Pivo! In diesem Sinne werde ich mich mal in das Vorstadtwiener Nachtleben werfen.
 
Hi..
Also erstmal; Ich gehöre auch nicht zu den Menschen die Unfug über irgendwelche andere Leuten erzählen. Aber, wie gesagt, manche Leute tun das.

Warum sie ihn nicht leiden kann? Hm.. Gute Frage. Er kann sie nicht leiden, z.B. aufgrund ihrer wirklich nervtötenden Stimme und Art wie sie ist, streberhaft etc.; und das hat er ihr dadurch gezeigt, dass er sie ignoriert(e). Das konnte sie nicht verstehen und konnte ihn dadurch auch nicht leiden.


Greetz, Chris
 
Zunächst einmal, jaja die Badner sind schon schlimm, ich als stolzer Württemberger kenn mich da aus. ;)

Dann ist es doch heutzutage schon fast üblich Leute als Nazis zu bezeichnen, sobald es irgendwelche "Indizien" gibt, man kann die falsche Musik hören (Onkelz, Sleipnir, Rammstein, inextremo...), die falschen Klamotten tragen (ThorSteinar, AntiLinke, Springer...) oder auch einfach einen Thorhammer oder Triskele und Schwupps ist man dabei :roll: (Denn "Antifaschisten" sei dank)

Deswegen und so wie es aussieht würde ich sagen "drauf gesch*****", auf gut Deutsch. Die streberhaften Menschen sind mir teils auch suspekt, zumindest diejenigen die den engen Kontakt zu Lehrkörpern und Entscheidungsträger suchen um sich selbst Vorteile zu schaffen. Wichtig ist ganz alleine das dein Freund genau weiß wer er ist und sich von dämlichen Menschen nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Ansonsten sind zivilrechtliche Schritte möglich [Beleidigung], falls man es den Bremsgehirnen zeigen möchte, allerdings auf die Kosten achten.
 
Ein sehr guter Freund von mir, den ich kaum kenne [...]
Bin ich zu müde, oder ist das ein Widerspruch in sich?

[...] unsere "Clique" hatte es sich als Aufgabe genommen, sie hintenrum dumm zu machen und alle möglichen Sachen über sie wurden erzählt.
Und diese Ex-Freundin deines Freundes rächt sich jetzt ein bisschen und verbreitet böse Gerüchte über ihn. Richtig?

Sie greift da offensichtlich zu sehr drastischen Mitteln, aber ich weiß ja nicht was ihr da mit ihr gemacht habt. Also solltet ihr euch eigentlich nicht unbedingt darüber wundern.
 
Upps, ich war auch müde, den kenne ich sehr lange und ne, die sind dann wieder zusammengekommen und alles war wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Erwachsene blöde Kinder.

#FischVolk (CZ)