Rucksackverband - Nacken verspannt

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Ich muss für 6 Wochen einen Rucksackverband tragen dieser sorgt natürlich für eine sehr doofe Haltung des Oberkörpers, ähnlich wie bei einem Bodybuilder. Ich trage diesen Verband nun seit Montag und mein kompletter Hals/Nacken ist natürlich sehr verspannt.

Hatte schonmal jemand von euch einen Rucksackverband und hat vielleicht einen Tip für mich, was da hilft? Oder vielleicht so jemand allgemein ein paar Tipps?

Würde mich freuen wenns da was gäbe, weil wenn es nach 2 Tagen schon so extrem ist was soll das dann noch in den nächstne 6 Wochen geben? :-?

Ich hatte mal einen Schluesselbeinbruch (u.a.), und bin dadurch auch in den Genuss eines solchen Verbandes gekommen!:(

Was da hilft? Nichts! Da musste durch!;)

Wobei sich nach ein paar Tagen ein gewisser Gewoehnungseffekt einstellt, und es sich nicht mehr sooo unangenehm anfuehlt!

Ich hatte parallel dazu noch einen Gips am Arm und noch einen am Bein, und diese waren eigentlich noch viel unangehmer als der Rucksackverband - gerade wenn es heiss draussen ist!:roll:

Sind ja tolle Aussichten :evil: hast du nicht irgendwelche Massagen bekommen? Könnte mir vorstellen, dass das etwas hilft :-?

Zu diesem Zeitpunkt haette mir eine Massage vermutlich mehr Schmerzen verursacht, als geholfen!;)

Warum musst das Teil ueberhaupt tragen? Um die Schulter ruhig zu stellen?

Ich muss für 6 Wochen einen Rucksackverband tragen dieser sorgt natürlich für eine sehr doofe Haltung des Oberkörpers, ähnlich wie bei einem Bodybuilder. Ich trage diesen Verband nun seit Montag und mein kompletter Hals/Nacken ist natürlich sehr verspannt.

Hatte schonmal jemand von euch einen Rucksackverband und hat vielleicht einen Tip für mich, was da hilft? Oder vielleicht so jemand allgemein ein paar Tipps?

Würde mich freuen wenns da was gäbe, weil wenn es nach 2 Tagen schon so extrem ist was soll das dann noch in den nächstne 6 Wochen geben? :-?

kommt ja ganz darauf an was die Ursache zu dieser Art Behandlung ist.

Sollte es z.b. nur ein angebrochenes Schlüsselbein sein, dann hilft da bedingt durch die Schonhaltung etwas Krankengymnastik, die wiederum strengstens kontraindiziert wäre, wenn die Clavicula (opps sry das Schlüsselbein) komplett frakturiert ist.
Auch eine Fraktur(Bruch) eines Nackenwirbels wäre nicht die ideale Vorraussetzung für solch eine Therapie.

stellt sich also ertsmal die Frage

Warum musst das Teil ueberhaupt tragen? Um die Schulter ruhig zu stellen?

wobei auch das keine gute Therapie wäre ein Gelenk lahm zu legen, denn das würde wiederum auch eine Versteifung hervor rufen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte einen Motoradunfall und mir dabei eine AC-Sprenung (Tossy II) zugezogen und irgendeine Entzündung.

Hatte einen Motoradunfall und mir dabei eine AC-Sprenung (Tossy II) zugezogen und irgendeine Entzündung.

hmm ok, Tossy im zweiten Stadium is ja dann doch schon eine Subluxation, weswegen du den Rucksackverband ja dann wohl erstmal erhalten hast. Wenn aber dein Knochen versucht sich wieder aufzubauen (Callusbildung), dann wäre es zumindest ja ein wenig übungsstabil, so das dir dein Arzt sicher eine krankengymnastische Unterstützung verschreiben könnte.

In einigen Fällen ist es aber auch möglich einen Gilchristverband zur konservativen : also unoperablen Therapie zu verschreiben. Ob das in deinem Falle aber möglich ist kann ich so pauschal natürlich nicht sagen.

wünsche dir aber baldige Genesung

Hmm gabs bei dir auch das Klaviertastenphänomen?
Dass man das Schlüsselbein runtergedrückt hat und es kam wieder nach oben geschnellt?

Da der Bruch (Tossy II ist ein Bruch des Schlüsselbeins mit Verschiebung selbiger um die halbe Schaftbreite) erst vor ein paar Tagen war, würde ich schätzen dass du auf keinen Fall jetzt schon Massagen oder Krankengymnastik bekommst. Da wirst du mindestens 2-3 Wochen warten müssen.

Sollten noch andere Symptome auftreten wie Durchblutungsstörungen, Sensibilitätsstörungen oder Motorikstörungen, dann ist ggf der Verband zu straff und sollte abgemacht werden und durch einen neuen ersetzt werden bzw lockerer angelegt werden.
Erkennen kannst du das u.a. daran ob distal als am Arm und Hand alles funktioniert. Schöne durchblutete Hände, kein Kribbeln im Arm oder sonstige Aussetzer^^

bei Verspannungen hilft mir in der Regel ein sanftes Anti-Rheumatikum und Bewegung. Meistens sind die die Schmerzen, die zu Schutzhaltungen führen und damit die Verspannung noch verschlimmern. Schmerzmittel wie Diclofenac ermöglichen eine befreitere Bewegung, was Verspannungen meist von alleine löst.

Allerdings sollte das natürlich nur in Absprache mit einem Arzt gemacht werden - nicht zuletzt, wenn du schon anderweitig Medikamente zu Dir nimmst.

Wärme tut eigentlich auch immer gut - aber bei eienr Entzündung ist sie wohl nicht zu empfehlen... :ugly:

Nach 4 Wochen wollte ich mal ein Update geben :) Also die Verspannungen gingen dann wie schon jmd. gesagt hat nach ein paar Tagen von alleine weg :)Nach ein paar Tagen war es dann so, dass es sogar mehr Weh tat wenn ich keinen Verband anhatte (beim duschen) aber das hat sich mittlerweile gelegt.

Mittlerweile hält der Klettverschluss vom Verband allerdings nicht mehr und er verrutscht immer, hab nun meinen Zweitverband welcher voll unbequem ist, den ich sonst immer nur anhatte wenn ich den anderen gewaschen habe ständig an. Überlege ob ich mir für die letzten 3 Wochen nochmal so einen guten holen soll. Kostet immerhin 80€ :-?

In 3 Wochen hab ich dann auch nochmal Termin wo ich dann wsl. auch Krankengymnastik und Massagen bekomme, welche bestimmt voll gut tun werden, auch wenn ich die Verspannungen nicht merke aktuell, aber denke wenn der Verband ab ist und ich wieder eine normale Haltung habe wirds schlimmer :evil:

Bin übrigens seit gestern ohne Verband unterwegs :D ab morgen muss ich nun 10x zur Krankengymnastik und bekomme auch 10x Elektrotherapie :)

Ich habs überlebt :ugly: Und wie bereits anfangs vermutet: Die ersten Tage ohne Verband sind genau so schlimm wie die ersten beiden mit, weil es einfach eine komplett andere Haltung usw. wieder ist ;)

Klasse nun ist der Verband ab und ich belaste den arm vorsichtig wieder. Durch den Sturz ist aber am Handgelenk was abgesplittert wo nun 6 wochen die Sehnen sich dran gereizt hatten und bei der ersten etwas größeren Belastung ist mit eine gerissen... Zum Glück nicht komplett aber laut arzt knapp 70% nun darf i also den nächsten Verband tragen