routereinstellung

Kaizer

dari-dara
ID: 146590
L
10 August 2006
238
57
hi leute.

wohne in einer wg, wo drei leute auf das netz zugreifen über einen netgear router. habe den verdacht, dass eine mitbewohnerin ziemlich viel zeug zieht, was ich ihr weder verbieten will noch kann, denn sie zahlt ja auch 1/3 der kosten. allerdings habe ich in letzter zeit zunehmend probleme beim seitenaufbau, vor allem wenn ich banner klicke.

möchte mir gern, wenn mein rechner angemeldet ist, 1/3 bzw. 1/2 der leitungs- bzw. netzwerkressourcen sichern. wie kann ich das einstellen?

hoffe, jemand kann mir helfen. auf dem router steht wgr614 v6. bin der einzige, der zugriff nehmen kann (habe das passwort). danke für hilfe und grüße
-vom kaizer.
 
weil die dritte im bunde nur gelegentlich on ist, das meiste regelt sie auf arbeit und ist keine so extreme "privat-net-nutzerin" wie wir beide. und wenn nur o.g. on ist und saugt und die andere pennt, hätte ich gern die hälfte.

is ne berechtigte frage, gibt mir aber keine antwort!

grüße.
 
Schon wieder keine Antwort, aber ein Vorschlag für die zukünftige Antwort: machts doch gleich so dass jeder so viel kriegt wie er will/braucht, solang er alleine on ist.. und ansonsten wird einfach fair aufgeteilt .. wenn beide aktiv saugen kriegen eben beide 50% , wenn einer nur Mails liest und der andere grad saugt gibts eben 25:75 usw.. lässt sich doch toll dynamisch regeln (den richtigen Router vorausgesetzt)
 
is ja kein problem, das so zu regeln, dass alle glücklich sind. hab nur keine ahnung, wie!? sprich: mir fehlt das vermögen zu verstehen, wie ich den router einstellen kann, damit das irgendwie fraktioniert verteilt wird.

davon abgesehen läuft die ganze kiste auf meinen namen und selbst wenn es selbstherrlich klingt: ich will nicht, blos weil jemand zieht, nicht mal klamm aufbauen können!
 
Da hab ich dann leider eine schlechte Nachricht für Dich, der Netgear kann keine Volumenbegrenzung pro User regeln.

Im Handbuch Seite 4-1 (Papier-Seite 35 im Pdf) hast Du die Möglichkeiten im Überblick, es gibt nur die Beschränkungen auf Dienste, Seiten oder zu bestimmten Zeiten. Das sind nicht die Möglichkeiten die Dir weiterhelfen.
Ich kenn Volumenbegrenzte Zugriffe eigentlich nur von PCs die als Router arbeiten (z.B. FLi4L).

Greets
Norbert
 
Router

Hallo


Wenn du Volumenbegrenzung willst, wäre QoS das Stcihwort, das beherrschen aber nur

1. teure Router, nciht die billigen SoHo Geräte

2. PC oder Wrap mit Linux oder BSD als Router drauf.