Router verbindet nicht mehr mit internet

schnell0407

Well-known member
ID: 126606
L
30 April 2006
469
28
Hallo,
seit ein paar Stunden verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem Internet. Wenn ich den PC direkt ans DSL-Modem anschließe funktioniert alles bestens, aber über den Router komme ich nicht ins internet. Einstellungen und Verbindungen sind alle getestet und müssen auch stimmen, es ging ja vorher schließlich auch damit und wurde nichts geändert.
ich weiß nun nicht mehr was ich noch ausprobieren soll, kann mir einer sagen was das für ein problem sein kann? wäre nett :)
achja, nochwas ... genau das gleiche Problem tritt leider ziemlich oft in letzter Zeit bei mir auf ... nach einigen Stunden funktioniert dann aber alles komischerweise wieder, obwohl nix gemacht worden ist.
ich bin wirklich ratlos und weiß nicht weiter :roll:

edit:
am router kann das auch nicht liegen, da der gleiche fehler bei 2 verschiedenen routern auftritt ... (habe 2 router getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit ein paar Stunden verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem Internet. Wenn ich den PC direkt ans DSL-Modem anschließe funktioniert alles bestens, aber über den Router komme ich nicht ins internet. Einstellungen und Verbindungen sind alle getestet und müssen auch stimmen, es ging ja vorher schließlich auch damit und wurde nichts geändert.
ich weiß nun nicht mehr was ich noch ausprobieren soll, kann mir einer sagen was das für ein problem sein kann? wäre nett :)
achja, nochwas ... genau das gleiche Problem tritt leider ziemlich oft in letzter Zeit bei mir auf ... nach einigen Stunden funktioniert dann aber alles komischerweise wieder, obwohl nix gemacht worden ist.
ich bin wirklich ratlos und weiß nicht weiter :roll:

edit:
am router kann das auch nicht liegen, da der gleiche fehler bei 2 verschiedenen routern auftritt ... (habe 2 router getestet)
Was für Router-Modelle hast Du denn getestet?
Was für ein Modem benutzt Du?

Aktuelle Firmware-Versionen?

Funktionieren denn die Router als solche? Also kommt ein Netzwerk zustande? Hängen noch andere PCs am Router?

Vielleicht hilft ja schon ein einfaches ziehen und wieder einstecken des Netzsteckers.

Ansonsten kannst Du den Router ja mal komplett Resetten. Der nachteil dabei ist allerdings, das Du alle Daten noch einmal neu eingeben musst.

Ich hatte ein ähnliches Problem. nach einem Resett Funktionierte alles wieder Tadellos.

Oder nimm mal das Modem für ein paar Minuten vom Strom. Wenn Du es wieder anschließt, wird es (so zumindest bei Arcor) automatisch geupdatet.

Das kann auch an dem Port auf der Gegenseite liegen, ich weiß nicht welchen anbieter Du hast, evt. hilft auch mal den Stecker von der Telefonleitung ab zuziehen und einige Minuten die Leitung offen zu lassen. Während dessen den Router ausschalten (nicht reseten). Auch den Splitter oder die Kombibox (frühes Arcor) stromlos machen.
Dann erst wieder den Stecker in die Telefonsteckdose, den Splitter dazu, und zum Schluß das Modem/Routerteil einschalten. Dann syncronisiert sich das Teil auf der Gegenseite völlig neu. Im Routermenue gibt es (zu mindestens bei den Arcorteilen -Zyxcel-) einen Punkt "DSL-Leitung reseten" das bewirkt das gleiche ohne "Demontage".

Sollte das häufiger auftreten kann es halt sein das in der Verteilerstelle grade Dein Anschluß einen Schaden hat, ist halt auch nur ne "Netzwerkkarte" ;) Das kriegt man mit nem Anruf bei der entsprechenden Störungsstelle oder wenn die zu teuer ist ggf. mit einer Mail und detailierter Fehlerbeschreibung hin.

Hoffes es hilft.
Mehr Infos wie von den Vorpostern geschrieben wie Modemtyp und Anbieter wären hilfreich, ich hab zum Beispiel für die Zyxcelteile ein Leitungsanalysetool das Dir sogar sagt wie die Netzwerkkarte auf der anderen Seite heißt und mit welcher Leistung sie sendet, und man kann den Zustand über längere Zeit protoklieren um solchen Fehlern auf die Spur zu kommen.

Greets
Norbert

Alternativ mal das Gerät mal reseten und komplett neu konfigurieren,
da die Zyxel Geräte nach einer gewissen Zeit dazu neigen dem Carrier mitzuteilen das sie keine Verbidung benötigen und somit deine Verbindung getrennt werden.

Du kannst natürlich auch den Support von Arcor anrufen, das die dir den Port mal reseten.

Danke für eure Antworten.
Das ziehen des Netzsteckers, das Resetten des Routers, ûnd auch das neu konfigurieren nützt leider alles nichts. Ich habe alles schon mehrmals versucht.

Mein momentaner Standard-Router: Siemens Gigaset SE505 dsl/cable

Mein älterer Router, gleiche Probleme: Siemens Gigaset SE105 dsl/cable

Mein DSL-Modem: Teledat 431 LAN

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Danke schonmal ;)

Falls möglich Kabel probehalber austauschen, das Wechseln der Telefonbuchse hat bei mir auch schon Wunder vollbracht ;) Hatte bei einem Anschluss unserer 2er-TAE-Dose nach 'ner Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche, bis ich mal die andere Buchse genommen hab' :) Versuch's einfach mal!

Falls möglich Kabel probehalber austauschen, das Wechseln der Telefonbuchse hat bei mir auch schon Wunder vollbracht ;) Hatte bei einem Anschluss unserer 2er-TAE-Dose nach 'ner Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche, bis ich mal die andere Buchse genommen hab' :) Versuch's einfach mal!

kabel gewechselt hatte ich auch schon versucht ;)

Die Anschluss-dose zu wechseln hab ich noch nicht versucht, aber im moment geht`s ja noch (wieder) ;)