Hallo liebe Community,
ich habe mal eine etwas andere Frage an euch. Ich bin jezt 16 Jahre alt und habe nen Problem. Ich werde immer so schnell rot. Egal was Ich mache, ob Referat oder mit unbekannten personen reden ich werde immer soofrt rot. Was kann man dagegen tun. Es nervt mich halt. Und wenn mich dann jemand drauf anspricht ob es mir noch gut geht weil ich so rot bin, dann ist völlig Ende^^.
Bin generell sehr anfällig für rot werden. Z.b. beim Alkohol trinken, werde ich sofort rot. Mein Vater hat das auch, er meint es liegt daran, das wir sehr dünne haut haben, ist das logisch?
Wenn man bedenkt, dass du unter Stress rot wirst und bei Alkoholkonsum (sog. Flushsymptomatik), könnte man daraus schliessen, dass du ev. eine Histamininterolanz hast. Das ist genetisch determiniert (dein Vater könnte es auch haben) und betrifft ca. 1% aller Menschen.
Sowohl Stress als auch Alkohol lösen eine vermehrte Ausschüttung von Histamin aus. Histamin führt dann zu einer Kontraktion der grossen Blutgefässe und zu einer Erweiterung der kleinen Blutgefässe, wodurch es zur Rötung der Haut kommt. Wie schon erwähnt worden ist, ist das eigentlich ein normaler Mechanismus, der aus Urzeiten stammt, aber bei einigen Menschen übersteigert ist.
Das könnte das zugrunde liegende Problem deiner
Keep on rocking! Rot wird jeder mal