Rot werden :'( ^^

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine etwas andere Frage an euch. Ich bin jezt 16 Jahre alt und habe nen Problem. Ich werde immer so schnell rot. Egal was Ich mache, ob Referat oder mit unbekannten personen reden ich werde immer soofrt rot. Was kann man dagegen tun. Es nervt mich halt. Und wenn mich dann jemand drauf anspricht ob es mir noch gut geht weil ich so rot bin, dann ist völlig Ende^^.

Was macht ihr dagegen?
Mir ist es ja egal wenn ich beim Sport schnell rot werde, aber wenn Ich mit jemandem rede oder nen Vortrag mache ist es schon blöde wenn ich da mit ner kanll roten birne stehe.

Liebe Grüße
 
Du musst lockerer werden. Dazu gibts nen paar Übungen. Lauf zum Beispiel mal durch die Stadt und sag unbekannten Leuten "guten Tag". Die ersten sind schwer aber dann wenn dues 10-20 gesagt hast fällts leicht. Dann wirste auch sonst lockerer Auftreten und solltest auch nich mehr so schnell rot werden.
 
"Rot werden" ist erstmal nichts schlimmes. Es ist eine normale Reaktion auf eine Stress-Situation. Ein Erbe aus der "Dinosaurier-Zeit" .
Stress war früher nur -> Flucht oder Kampf --> Körper fit machen --> Durchblutung und Adrenalin steigt --> "rot werden".

Mittel dagegen ... hmmm ... schwierig.

Im allgemeinen, sich nicht stressen lassen. Klingt doof, ich weiss.
Mir persönlich hilft immer der Spruch: " Auch (person) geht zum scheissen rückwärts aufs Klo". Ist ein blöder Spruch, aber hilft mir persönlich, die Stress-Situation (und unangemessenen Respekt) abzubauen.
Eine andere Möglichkeit hat Dir Teuphil bereits genannt.
Oder einfach fremde Leute nach der Uhrzeit fragen, hilft auch.
Einfach mal Selbstbewusstsein stärken.

Denk immer daran: "Rot werden" ist eine natürliche Reaktion, nichts schlimmes.
 
Vielen dank für die Bisherigen Beiträge.

Ja an sich ist es ja nichts schlimmes rot zu werden. Doch ist es bei mir schon dramatisch. Denn wenn Ich ein Vortrag halte und rot werde, dann hör ich es schon inner Klasse so (ouhh er wird wieder rot...), sie meines es nicht böse aber dadruch werde Ich noch roter...

Und wenn Ich beim Vortrag an eine Person denke die rückwärts auf Toilette geht, dann komm ich beim Referat ja völlig durcheinander, weil Ich mic ja auch auf den Text konzentreieren muss.
 
Speziell für Referate: Es wird dir sicherlich helfen wenn du mehr Vorträge hältst. Ich habe am Anfang der 11 ständig vor der mir noch fremden "Klasse" stehen müssen und irgentetwas sagen müssen, mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Es gibt da viele Sprüche die dir helfen wie:" Der (Person) kocht auch nur mit Wasser" und so weiter, falls solche Sprüche dir helfen ist es gut, wenn nicht lass
das "vor anderen stehen" zur Gewohnheit werden, machs öfter egal wie du dich dabei fühlst, mit der Zeit wirst du sehr viel sicherer, was sich positiv auswirkt. Ob jetzt speziell vorm Spiegel etwas zu üben hilft weis ich nicht, ich habs schon öfters versucht aber ob es etwas genützt hat kann ich dir nicht sagen *g*.

Viel Erfolg.

PS: Denk dir das mit den Sprüchen vorher, dann kannst du dich auf das Referat konzentrieren ;)
Auf Äußerungen von Kameraden am besten gar nicht hören, wenn du am vortragen bist hast du im Kopf ja meistens nur den Text, darauf musst du dich konzentrieren, oder mach eine Referats pause, wenn du genau weist wer das gesagt hat und schau ihn einfach mal 2-4 Sekunden fragend und verständnislos an, das wirkt manchmal Wunder!
 
Und ihr meint, wenn man es öfter macht wird es weniger und vllt. weg?

Bin generell sehr anfällig für rot werden. Z.b. beim Alkohol trinken, werde ich sofort rot. Mein Vater hat das auch, er meint es liegt daran, das wir sehr dünne haut haben, ist das logisch?
 
naja, dann kommst Du halt mal durcheinander, ist doch auch nicht schlimm. Passiert doch jedem mal.
Denk Dir was, grins Dir einen, dann sag "Wo war ich stehengeblieben ?" und mach weiter.

Setz Dch nicht selbst unter Druck und verlange von Dir, perfekt zu sein.
Auch unsere Kanzlerin ist nach England gefahren und hat von den guten Beziehungen mit Frankreich geschwärmt.


Und ja, bei dünner Haut sieht man die Durchblutung stärker. Wobei "dünne Haut" ja auch ziemlich zweideutig sein kann.


Und bei mir in der Schule war's für mich auch schlimm. Stand sogar mal in meinem Zeugnis, dass ich mir Rückschläge nicht so zu Herzen nehmen soll.
Heute kann ich über Dinge lachen, die mir früher wochenlang schlaflose Näche bereitet hätten.

"shit happens" ... aber jedem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vllt blöd an, aber stell dich solchen Situationen. Setz dich bewusst den Dingen aus, die soetwas bei dir auslösen (kaum einer spricht "gerne" und gut vor ner Gruppe, das mal nebenbei). So gewinnst du Selbstbewusstsein und irgendwann geht das ganz von allein. Ist am Anfang sicherlich blöd (besonders wenn du noch Deppen hast, die sich drüber lustig machen), aber ich schätze da musste durch. Kopf hoch! ;)
 
Werde es mal probieren, gut ob ich jetzt aus nem stillem Kerl zu nem extrovertiertem werde ist noch fraglich^^

DAs blöde bei mir its ja auch, dass ich schon immer darauf warte das ich rot werde. Wenn ich z.b. mit nem Mäddl rede, dann kommt es mir irgendwann in den kopf das ich noch net rot bin, dann kommts :'(

?
 
Einem Freund von mir ging es auch so. Er konnte machen, was er wollte, es stellte sich zwangsläufig eine rote Birne ein, wenn er vor der Klasse stand. Aber im Laufe der Jahre ist das verschwunden. Es gibt so einen gewissen Gewöhnungseffekt.

Eine gute Strategie ist in die Offensive zu gehen: Wenn jemand ins Feiern kommt wegen Deiner Röte kannst du ihn direkt ansprechen und fragen ob du warten sollst, bis er sich beruhigt hat, oder ob er auch lachend in der Lage ist, den Inhalt zu erfassen. Oder du eröffnest bereits mit der Aussage, dass sich die Leute nicht von der Gesichtsfarbe ablenken lassen sollen. Damit wissen alle, dass du sehr wohl weißt, das alle wissen, dass du rot bist (was fürn Satz!), dafür kann dich aber jetzt keiner mehr angreifen - wie auch?

Bin mir sicher, dass man sich, wie oben gesagt, daran gewöhnen kann!

Fällt mir ein: das letzte mal, als ich extrem rot wurde ist noch gar nicht so lange her. Ich hatte einem Kollegen eine persönliche Frage gestellt (was bis dato noch nie ein Problem war) und er wieß mich deutlich darauf hin, dass mich das nichts angänge. Eine Kollegin neben mir sah mich an, lachte, und fragte mich, warum ich wohl so rot im Gesicht sei. Ich sagte ihr, dass dies eine wirklich lustige Frage sei und bei dem Kollegen entschuldigte ich mich und habe seitdem nie wieder über persönliche Dinge mit ihm gesprochen.

Grüße.
 
das größte Problem was du wohl hast, ist diese verdammte selbsterfüllende Prophezeiung - du stellst dich vor die Klasse mit dem Gedanken "bloß nicht rot werden, sonst gucken die wieder so komisch", und setzt dich so unter Druck dass du rot wirst ;) Mach dir keine Gedanken, wenn du einmal aus dem vielzitierten Teufelskreis raus bist, lachst du drüber.

Ich bin früher zwar nicht rot geworden, war aber derbst nervös und hab mich deswegen ständig verrannt. Was mir in meiner Anfangszeit geholfen hat (und zwar nicht nur bei Referaten/Präsentationen, sondern auch bei Vorstellungsgesprächen etc.) ist ein simpler Kuli zwischen meinen Fingern. Ich hatte ein Ventil um meine Nervosität rauszulassen, glaubzeitig weißt du wohin mit deinen Händen und hast eine offenere Haltung als wenn du die Arme verschränkst o.ä. Wenn du dann mit dem Stift ein wenig rumspielen kannst (nicht zu sehr, sonst lenkts die Leute ab) denkst du quasi gar nimmer an deinen Kopf, hoffentlich.
 
Ist echt eine gute Idee, doch irgendwie einfach gesagt als getan.^^

Klar, man darf sich nicht so viel druck machen, aber Ich kann das irgendwie nicht steuern. Ich sage mir immer wieder, ist ja nur ein Referat. Denke mir alle Leute in Pinken klamotten... , trotzdem wird es nicht einfacher.

Da habe Ich sogar nen Aktuelles Beispiel^^. Habe heute im Unterricht gestört und musste mich deswegen wegsetzen. Eig. war Ich an der Situation unbeteilig, weil meine Sitznachbar schuld waren. ABer weil Ich schon rot wurde weil ICh nach vorne auf nen extra platz sollte, hatte ich keie lust mehr ihr die wahrheit zu erkkären, da Ich sonst noch roter wäre... .
Gut hätte meine Freunde jetzt nicht verpetzt, aber ist schon blöde wenn man sich wegen dem ot werden nicht traut zu äußern?

Liebe Grüße
 
je mehr du das rot werden als normal akzeptieren kannst, desto weniger schlimm wird es sein und je weniger schlimm es ist, desto weniger wird es auftreten! kopf hoch! ;)
 
99% aller Ratschläge kann man in die Tonne kloppen. Vielleicht bekommen wir ja 100 zusammen. Meiner ist: Akzeptiere das rotwerden. Ist auch wieder blöd und schwierig. Wenn du merkst das du rot wirst, ein Referat hälst, dann finde dich mit der Situation ab. Am besten sagste dann noch so etwas wie, "Achtung ich werde wieder rot." oder "Jetzt seht ihr gleich wieder einen Brandmelder.". Mit Humor lässt sich oft vieles regulieren.

Nun komme ich wieder zum Anfang, die 99% die man getrost in die Tonne kloppen kann. Suche keine Lösung auf ein Problem was du nicht lösen kannst, finde dich damit ab. Fast alle Probleme erledigen sich von selbst. Das mit den roten Kopf kenne ich noch von früher. Jetzt wird er nicht mehr so oft rot, eigentlich gar nicht mehr, außer man bringt mich auf 180.

MfG

Maik, der dir einen kühlen Kopf wünscht.
 
Danke für die Antwort, hast wohl recht nur durch gute Gedanken haben wird das nichts.

Wundert tut mich halt nur. Warum as eig. nur bei mir so extrem ist. Bei mir inner Klasse bin Ich so der Einzigste. Wirklich sehen den Anderen die Unsicherheit zwar auch an, aber nicht durch die Röte...? Wie kann es sein das es bei den anderen nicht ist? LKann ja nicht nur an den genen liegen?
 
Ich würde einfach mal sagen werd ein bisschen lauter im allgemeinen und zeig mal das du nen richtiger Kerl bist, dann kommen erst garnicht solche Gedanken auf von wegen "Ich werd wieder Rot"...

Hatte früher auch ein ähnliches Prob wie du, aber seitdem ich solche Leute direkt anspreche und auffordere ihren tollen Vortrag zu lesen ist mir sowas auch egal.
Du musst von vornerein denken egal was du sagst es gibt immer jemanden der dumme Sprüche macht der braucht sowas und möchte gerne einen Spruch zurück.

Lasse mich von keinem lächerlich machen bzw. mobben sowas gibt es nicht mehr.;)
 
Am besten sagste dann noch so etwas wie, "Achtung ich werde wieder rot." oder "Jetzt seht ihr gleich wieder einen Brandmelder.". Mit Humor lässt sich oft vieles regulieren.

Das würd ich auch vorschlagen. Wenn du witze drüber machst, wirds kein anderer tun, denn über leute, die über sich selbst lachen, lacht man nicht :)
Ich vermute, dass mit der Zeit sich das legt, wenn du auf diese Weise den Stress-Situationen den Stress-faktor nimmst ;)
 
Da habt Ihr schon recht, wenn man über seine Sachen selber lacht, kann eig. kein Anderer dieses mehr ansprechen und so mich rot werden lassen. Das Problem ist ja nur, wenn Ich da stehe und über mich selbst lache und sonen Witz machen, dann sehe Ich mich da schon, werde wieder super rot :'( .

Das rot werden ist ja eig.net schlimmnur das andere es halt als unsicherheit und peinlichkeit bei mir sehen. Nur deswegen werde Ich wohl rot, weil Ich weiß, dass sie denken das es mir Peinlich ist.

Aber frage mich immer noch wie es da so große unterscheide geben kann. Das das eig. kaum jemand aus der Klasse hat außer ich. Klar es liegt bestimmt auch bisschen an den Gen? Aber ist dann ja unlogisch, das ich der bin, der dann rot wird.

So blöde das man dagegen sorichitg nix machen kann :'(

Liebe Grüße,
Markus
 
Nur deswegen werde Ich wohl rot, weil Ich weiß, dass sie denken das es mir Peinlich ist.
ich nehme an, dass es dir tatsächlich peinlich ist, rot zu werden. Sonst hättest du ja kein Problem damit.

Aber frage mich immer noch wie es da so große unterschiede geben kann. Das das eig. kaum jemand aus der Klasse hat außer ich. Klar es liegt bestimmt auch bisschen an den Gen? Aber ist dann ja unlogisch, das ich der bin, der dann rot wird.
ich denke schon, dass die gene da ihre finger im spiel haben. es gibt so "rote menschentypen", also leute, die weniger pigmentiert sind als andere, helle haare, schnell sonnenbrand und eine geradezu durchsichtig wirkende haut (finde ich übrigens sehr attraktiv). und eigentlich habe ich bislang nur solche leute getroffen, die so ein ausgeprägtes rot-werde-problem hatten. aber das ist wie mit vielen dingen: wahrscheinlich gibt es an jeder schule nur ein mädchen mit drei brustwarzen, in jeder klasse nur ein/zwei/drei homosexuelle. wäre ja auch dröge, wenn alle menschen die gleichen probleme hätten!

So blöde das man dagegen sorichitg nix machen kann :'(
abgesehen von dem vorschlag mit dem humor und dem, dass man es wohl aktzeptieren muss kann man wohl nicht viel machen.

also, lacht mal wieder alle!!! :):D:)