Roller fährt sehr langsam.

Handymann

** Losedealer **
ID: 418952
L
27 August 2011
346
15
Hallo ,

Ich weiss nicht ob hier der richtige Bereich dafür ist , wenn nicht bitte verschieben , danke.

Ich habe so ein Baumarktroller "Jinlun Starquad 49ccm".
Mein Roller ging von ein auf den anderen Tag nicht mehr an.
Es stellte sich heraus , das die CDI defekt war.
Dann habe ich mir eine neue CDI im Internet bestellt. "Boateng 49ccm Für alle Gy6 Motoren geeignet" . Die Stecker passen auch einwandfrei.

Jetzt habe ich die CDI bekommen und eingebaut , der Roller springt einwandfrei wieder an. Das Problem , er hat keinen Anzug mehr und fährt nur noch 10-20km/h. Kann das an der CDI liegen ? Kann die falsch sein ? Der Roller macht sonst keine Mucken und kein Stottern. Er fährt einfach nur langsam und hat keinen Anzug mehr.

Hatte auch den Vergaser gereinigt (Aufgemacht und gereinigt und wieder Zusammengebaut)
Eingestellt habe ich nichts. ( keine Ahnung davon )

Zündkerze , Zündspule + Kabel sind auch neu. Damit lief er aber ca. 1 Woche einwandfrei.

Bin für jede Hilfe dankbar , da ich den Roller für die Arbeit brauche.

Edit: Habe gerade nochmal nach der CDI geschaut
Modell: Citomerx 4T CDI Sport 4 Takt GY6 Motoren
Mein Rollermodell steht mit in der Komatiblitätsliste , also kann es nicht an der CDI liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da CDI die Einspritzsteuerung ist kann es sehr wohl daran liegen, vor allem an den Einstellungen. Evntl. müssen auch die Ventile nachgestellt werden etc. oder irgendwo im Steuermodul ist was nicht optimal.
Wenn man von den Einstellungen keine Ahnung hat und keine Auslesehard-/software sowie nötiges Werkzeug besitzt, spart am falschen Ende sein Fahrzeug nicht in die Werkstatt zu bringen.

Sry, ne Ferndiagnose ist echt unmöglich. Ich hab wenig Ahnung von sowas, auch wenns für Selbstreparaturen an meinem Motorrad reicht, bis auf die Lichtmaschine is da aber auch nix Technik oder Computer dran :D Aber ich komm aus ner Schrauberfamilie und wenn Ferndiagnose möglich wäre, wären wir jetzt Millionäre :D
Also Bring-mich-Werkstatt oder geh zu Fuß^^
 
Da CDI die Einspritzsteuerung ist kann es sehr wohl daran liegen, vor allem an den Einstellungen. Evntl. müssen auch die Ventile nachgestellt werden
:hö:
Ich hab wenig Ahnung von sowas
:yes:
Die CDI (Capacitor-Discharge Ignition) ist nur für die Zündung zuständig ;)
Da gibt es auch nicht mehr viel einzustellen... Der Impuls kommt vom PickUp, da wird sich kaum was verstellt haben, und den Recht machen CDI und Zündspule.

Trotzdem ist es richtig, daß Ferndiagnose schwer ist, kommt aber auch darauf an, wie gut sich der TE mit Motoren auskennt...

@Topic:
Also wenn es mit der alten CDI ging und mit der neuen nicht mehr, würde ich schon da ansetzen...
Evtl. echt mal in eine Vertragswerkstatt gefahren, die können dir zumindest den Fehler finden. Evtl. noch Garantie/Gewährleistung?

Generell halte ich halt gar nichts von den Billig China-Rollern... Für das, was du da an Reparaturen und Teile reinhaust, hättest du dir auch 'nen ordentlichen Roller kaufen können ;)

Gruß Aru
 
:hö:
:yes:
Die CDI (Capacitor-Discharge Ignition) ist nur für die Zündung zuständig ;)

Es gibt auch noch die Common Direct Injection, und das ne Einspritzsteuerung, anfangs für Diesel, mittlerweile haben fast alle KFZ eine.
Schon blöd wenn 2 verschiedene Sache gleich abgekürzt werden :ugly:

Ergebnis für den TE bleibt aber das gleiche, Ferndiagnose über Internetforen ist Bullshit, vor allem für KFZ-Reparaturen und medizinische Probleme (wie hier auch oft im Forum gepostet wird), also ab in die nächste Werkstatt oder zum nächsten Bekannten der KFZ-Mechaniker, neuerdings schimpfen die sich ja Mechatroniker^^, oder Zweirad-Mechaniker ist. Die Leute die Ahnung haben könnens sich dann direkt angucken und direkt ne Diagnose stellen und bei neuerer Technik braucht man eh nen Diagnosegerät...
 
Habe mir jetzt einen neuen Vergaser bestellt. Da dieser eindeutig Schuld ist .
Konnte die CDI an einem Baugleichen Roller testen und diese funktionierte auch einwandfrei.

Vergaserdeckel aufgemacht und da hatte ich es schon gesehen.
Membrane defekt und die Nadel ist auch nicht mehr das was Sie mal war. Dazu kommt noch , das der Vergaserdeckel auch schon am vergammeln war.

Wenn ich die Teile einzeln gekauft hätte , ware das ganze teurer geworden als ein komplett neuen Vergaser zu kaufen :mrgreen:

Kompletter Vergaser sogar mit neuem E-Choke dran kostet 39,95 Euro.
Also lieber gleich neu.
 
Es gibt auch noch die Common Direct Injection, und das ne Einspritzsteuerung
Dat Ding heisst "Common Rail Direct Injection"... Das es oft mit CDI abgekürzt wird, liegt hauptsächlich daran, daß Autohersteller scheinbar gerne genau 3 Buchstaben an die Modellkennung hängen. ;)

Trotzdem sollte klar sein, daß ein 50ccm Baumarktroller kein Direkteinspritzer ist...
und bei neuerer Technik braucht man eh nen Diagnosegerät...
Die Chinaroller verwenden relativ einfache 70/80er Jahre Technik. Da kann man alles mit 'nem einfachen Multimeter messen. Praktisch wäre höchstens noch eine Stroboskop-Lampe, um die Zündung zu prüfen...

Gruß Aru