News Ringen um «Basisschutz»: Welche Maßnahmen bleiben?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.404
208
Folgende News wurde am 20.02.2022 um 05:30:10 Uhr veröffentlicht:
Ringen um «Basisschutz»: Welche Maßnahmen bleiben?
Top-Themen
Berlin (dpa) - Im Kampf gegen das Coronavirus zeichnet sich ab, dass die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens auch über den 20. März hinaus bestehen bleibt. «Wir müssen Maßnahmen vorhalten, die nicht mehr massiv in das Leben des einzelnen eingreifen. Die Maske - insbesondere die FFP2-Maske - scheint ein bewährtes Mittel zu sein, um Ansteckungen im öffentlichen Raum zu verhindern», sagte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zustimmung ...

Folgende News wurde am 20.02.2022 um 05:30:10 Uhr veröffentlicht:
Ringen um «Basisschutz»: Welche Maßnahmen bleiben?
Top-Themen
Um das eine Maske ein bewährtes Mittel ist, müsste man die erst einmal ablegen, um zu sehen, ob eine Verschlechterung eintritt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Stück Stoff, der dazu von den meisten Menschen falsch getragen wird einen so gefährlichen Virus abhalten würde. Wer in kaltem mal mit Maske atmet sieht, dass sein eigener Atem austritt. Wenn die Maske "nur" als Spuckschutz getragen wird, würde auch ein sogenanntes Visier reichen. Doch noch schlimmer wird es werden, wenn die Masken zur normalen Grippezeit wegfallen, denn das eigene Immunsystem kennt durch die AHA Regeln die jährliche Grippe gar nicht mehr. Und was das ständige Hände desinfizieren mit der Haut macht, davon möchte ich gar nicht erst sprechen, wenn man irgendwas angepackt hat, gründlich Hände waschen und wenn man das nicht sofort kann halt drauf achten, das man sich nicht ins Gesicht packt.

Um das eine Maske ein bewährtes Mittel ist, müsste man die erst einmal ablegen, um zu sehen, ob eine Verschlechterung eintritt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Stück Stoff, der dazu von den meisten Menschen falsch getragen wird einen so gefährlichen Virus abhalten würde.
Abhalten vielleicht nicht zu 100%, aber das Corona Virus wird hauptsächlich durch die Tröpfcheninfektion weiter gegeben. Wenn du also sprichst, oder atmest, fliegen gaaanz viele kleine nasse (für uns meisst nicht sichtbare) Partikel durch die Gegend. Das davon nicht so viele durch die Gegend fliegen, wenn du eine Maske vor dem Näschen und Mund trägst, ist eigentlich selbsterklärend, dazu muss man nicht zwangsweise ein Professor sein.

Das eine FFP2 Maske besser bei sowas hilft, als dein angesprochenes Visier (was immerhin komplett offen an den Seiten und unten und oben ist), erklärt dir auch das RKI, und kann man auch nachlesen:

Oh je, so viel geschrieben, so viel zu antworten.
Um das eine Maske ein bewährtes Mittel ist, müsste man die erst einmal ablegen, um zu sehen, ob eine Verschlechterung eintritt.
Wozu gibt es Studien? Es wurde doch längst untersucht, ob und wie Masken wirken. Das Ergebnis: Sie wirken. Lesestoff: hier oder hier.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Stück Stoff, der dazu von den meisten Menschen falsch getragen wird einen so gefährlichen Virus abhalten würde.
Siehe oben – Masken schützen auch vor Viren. Seit fast zwei Jahren diskutieren wir über Masken – und kennst das Funktionsprinzip immer noch nicht? Bitte einmal hier anschauen: https://bit.ly/3I16h8q Ist für Kinder gemacht, aber auch für Erwachsene interessant und gut verständlich.
Wer in kaltem mal mit Maske atmet sieht, dass sein eigener Atem austritt.
Ja natürlich! Wo soll der Atem denn sonst hin?
Wenn die Maske "nur" als Spuckschutz getragen wird, würde auch ein sogenanntes Visier reichen.
Wird sie eben nicht. Siehe Video oben – Stichwort Meltblown, Stichwort elektrostatische Aufladung. Das ist reine Physik.
denn das eigene Immunsystem kennt durch die AHA Regeln die jährliche Grippe gar nicht mehr.
Dir ist aber schon klar, dass in jedem Winter andere Grippe-Stämme zirkulieren?

Abhalten vielleicht nicht zu 100%, aber das Corona Virus wird hauptsächlich durch die Tröpfcheninfektion weiter gegeben. Wenn du also sprichst, oder atmest, fliegen gaaanz viele kleine nasse (für uns meisst nicht sichtbare) Partikel durch die Gegend. Das davon nicht so viele durch die Gegend fliegen, wenn du eine Maske vor dem Näschen und Mund trägst, ist eigentlich selbsterklärend, dazu muss man nicht zwangsweise ein Professor sein.

Das eine FFP2 Maske besser bei sowas hilft, als dein angesprochenes Visier (was immerhin komplett offen an den Seiten und unten und oben ist), erklärt dir auch das RKI, und kann man auch nachlesen:

Klar, wenn ich atme, niese und oder huste, dann fliegen die Tröpfchen bei einem Visier an den Ohren und Kinn vorbei und steigen dann beim Abstand halten ins Gesicht der anderen. Vielleicht sollten Brillenträger mal dazu gefragt werden, wie dicht Masken wirklich sind

Oh je, so viel geschrieben, so viel zu antworten.

Wozu gibt es Studien? Es wurde doch längst untersucht, ob und wie Masken wirken. Das Ergebnis: Sie wirken. Lesestoff: hier oder hier.

Siehe oben – Masken schützen auch vor Viren. Seit fast zwei Jahren diskutieren wir über Masken – und kennst das Funktionsprinzip immer noch nicht? Bitte einmal hier anschauen: https://bit.ly/3I16h8q Ist für Kinder gemacht, aber auch für Erwachsene interessant und gut verständlich.

Ja natürlich! Wo soll der Atem denn sonst hin?

Wird sie eben nicht. Siehe Video oben – Stichwort Meltblown, Stichwort elektrostatische Aufladung. Das ist reine Physik.

Dir ist aber schon klar, dass in jedem Winter andere Grippe-Stämme zirkulieren?
Ich habe mir jetzt mal aus Spaß dein Video angeschaut und da sieht man ganz deutlich das eine Maske nach vorne raus nur filtert, Visier ist undurchlässig also dichter als eine Maske, wo der Atem auch unten und oben raus kommt. Ist genauso interessant wie die Argumentation das in China ständig Masken getragen werden. Was in Deutschland aber noch witziger ist, dass zum größten Teil die Masken fein gefalten eingepackt werden, mit den Händen, die vielleicht einen Einkaufswagen geschoben haben und dann beim nächsten Mal wieder aufgesetzt werden. Und ja das weiß ich, aber es gab die letzten 2 Jahre kaum Grippefälle, so konnte das Immunsystem gar nicht gestärkt werden.

Ich habe mir jetzt mal aus Spaß dein Video angeschaut und da sieht man ganz deutlich das eine Maske nach vorne raus nur filtert, Visier ist undurchlässig also dichter als eine Maske, wo der Atem auch unten und oben raus kommt.
Argh... *bitte* schau das Video ganz an, nicht nur den Strömungsteil, und hör dir auch den Ton, die Erklärung an! Nochmal: Reine Physik, Stichwort Meltblown, Stichwort elektrostatische Aufladung.

Argh... *bitte* schau das Video ganz an, nicht nur den Strömungsteil, und hör dir auch den Ton, die Erklärung an! Nochmal: Reine Physik, Stichwort Meltblown, Stichwort elektrostatische Aufladung.
Stimmt, es ist reine Physik, wenn Masken fein säuberlich eingepackt werden, am besten noch in Plastiktüten und dann immer wieder getragen werden, wie es viele Menschen machen, es ist logisches Denken, solche Videos habe ich zu genüge gesehen, deswegen habe ich auch noch nie eine Grippe gehabt

Stimmt, es ist reine Physik, wenn Masken fein säuberlich eingepackt werden, am besten noch in Plastiktüten und dann immer wieder getragen werden, wie es viele Menschen machen, es ist logisches Denken, solche Videos habe ich zu genüge gesehen, deswegen habe ich auch noch nie eine Grippe gehabt
Natürlich ist es sinnvoll und wünschenswert, dass die Menschen Masken *richtig* tragen. Aber selbst schlecht getragene Masken sind immer noch ein guter Schutz. Kein Grund, deswegen grundsätzlich an Masken zu zweifeln.

Wer in kaltem mal mit Maske atmet sieht, dass sein eigener Atem austritt.
Super geschwurbelt! Danke!

Die Radikal-Covidioten plärren rum, dass sie selbst und auch jeder andere - natürlich besonders die "armen Kinder" - unter den Masken ersticken würden. Wenn der Atem nicht austreten würde, hätten diese Radikal-Covidioten recht.

FFP2-Masken kommen aus dem Arbeitsschutz, siind ursprünglich dafür gedacht gewesen, Bauarbeiterr vor Feinstaub beim Sprüh-Lackieren und Baustaub bei Abbrucharbeiten zu schützen. Die müssen aber luftdurchlässig sein, weil man Bauarbeiter nicht alle 3 bis 4 Minuten austauschen kann, nachdem sie erstickt sind.
Wenn die Maske "nur" als Spuckschutz getragen wird, würde auch ein sogenanntes Visier reichen.
Nein, dann würde eine OP-Maske reichen, denn genau dafür sind die OP-Masken gemacht.
Doch noch schlimmer wird es werden, wenn die Masken zur normalen Grippezeit wegfallen, denn das eigene Immunsystem kennt durch die AHA Regeln die jährliche Grippe gar nicht mehr.
Das Immunsystem kennt die jährliche Grippe - also Influenza - sowieso nicht, weil jedes Jahr neue Influnza-Virenstämme unterwegs sind. Genau deswegen muss gegen Influenza jedes Jahr wieder geimpft werden. Du verwechselst da Grippe mit dem "grippalen Infekt" - landläufig "Erkältung" genannt. Ja, dagegen helfen Masken, Abstand, Handhygiene auch, weil man sich mit einer "Erkältung" nämlich anstecken muss, dafür reichts nicht, mit nassen Haaren rauszugehen oder im Durchzug zu sitzen.
Und was das ständige Hände desinfizieren mit der Haut macht, davon möchte ich gar nicht erst sprechen, wenn man irgendwas angepackt hat, gründlich Hände waschen und wenn man das nicht sofort kann halt drauf achten, das man sich nicht ins Gesicht packt.
Wenn man ein Desinfektionsmittel mit pflegendem Öl-Anteil nimmt, ist das hautfreundlicher als Händewaschen mit billiger Seife, die nämlich nicht rückfettet sondern rissige Hände verursacht. Und von Handpflege kann ich als Gitarrist ein Lied singen.

solche Videos habe ich zu genüge gesehen, deswegen habe ich auch noch nie eine Grippe gehabt
Nein, du hast noch keine Grippe gehabt, weil dich noch keiner mit Grippe angesteckt hat.

Super geschwurbelt! Danke!

Die Radikal-Covidioten plärren rum, dass sie selbst und auch jeder andere - natürlich besonders die "armen Kinder" - unter den Masken ersticken würden. Wenn der Atem nicht austreten würde, hätten diese Radikal-Covidioten recht.

FFP2-Masken kommen aus dem Arbeitsschutz, siind ursprünglich dafür gedacht gewesen, Bauarbeiterr vor Feinstaub beim Sprüh-Lackieren und Baustaub bei Abbrucharbeiten zu schützen. Die müssen aber luftdurchlässig sein, weil man Bauarbeiter nicht alle 3 bis 4 Minuten austauschen kann, nachdem sie erstickt sind.

Nein, dann würde eine OP-Maske reichen, denn genau dafür sind die OP-Masken gemacht.

Das Immunsystem kennt die jährliche Grippe - also Influenza - sowieso nicht, weil jedes Jahr neue Influnza-Virenstämme unterwegs sind. Genau deswegen muss gegen Influenza jedes Jahr wieder geimpft werden. Du verwechselst da Grippe mit dem "grippalen Infekt" - landläufig "Erkältung" genannt. Ja, dagegen helfen Masken, Abstand, Handhygiene auch, weil man sich mit einer "Erkältung" nämlich anstecken muss, dafür reichts nicht, mit nassen Haaren rauszugehen oder im Durchzug zu sitzen.

Wenn man ein Desinfektionsmittel mit pflegendem Öl-Anteil nimmt, ist das hautfreundlicher als Händewaschen mit billiger Seife, die nämlich nicht rückfettet sondern rissige Hände verursacht. Und von Handpflege kann ich als Gitarrist ein Lied singen.

Nein, du hast noch keine Grippe gehabt, weil dich noch keiner mit Grippe angesteckt hat.
Stimmt, in der Baubranche sind die Masken notwendig, genauso wie bei beispielsweise Autolackierer und auch in China werden durch den Smog schon seit langem Masken getragen,, da werden aber auch Staub-, Farb- und Smogpartikel abgehalten. Sinnvoll sind Masken aber nicht, denn nicht nur das die falsch getragen werden, ich denke mal 99% setzen sie falsch auf und nehmen sie falsch ab, genauso wie sie sie aufbewahren. Wie viele Menschen kennst du, die die Maske einmal tragen und dann entsorgen und beim nächsten Mal eine Neue nehmen? Denn genau das müsste gemacht werden, damit es wirkungsvoll ist.

Das mit dem pflegendem Öl erzähle mal dem Einzelhandel, wo sogar eine Zeitlang Personen aufgepasst haben, wenn du ein Geschäft betreten hast, dass die Hände desinfiziert werden und weißt du was ich da gemacht habe? Das Geschäft nicht betreten. Aber ich weiß ja auch, ich kann dir genügend über meine Meinung erzählen, ich akzeptiere das du eine andere Meinung hast, bzw. ihr, denn es sind ja immer die gleichen, die meine Posts auseinandernehmen. Aber finde ich schon mal schön, dass dadurch Gesprächsstoff entsteht ;-)

Wie viele Menschen kennst du, die die Maske einmal tragen und dann entsorgen und beim nächsten Mal eine Neue nehmen? Denn genau das müsste gemacht werden, damit es wirkungsvoll ist.
Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege?

Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass Masken mehrfach verwendet werden können, ohne an Wirksamkeit oder Effektivität einzubüßen. Die FH Münster hat dieses Thema im Auftrag des RKI und BfArM ausführlich untersucht und Empfehlungen herausgegeben, die du hier nachlesen kannst: https://www.fh-muenster.de/gesundhe...g-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege?

Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass Masken mehrfach verwendet werden können, ohne an Wirksamkeit oder Effektivität einzubüßen. Die FH Münster hat dieses Thema im Auftrag des RKI und BfArM ausführlich untersucht und Empfehlungen herausgegeben, die du hier nachlesen kannst: https://www.fh-muenster.de/gesundhe...g-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php
Ja, du gehst immer von wissenschaftlichen Aspekten aus, aber anscheinend läufst du dann blind durch die Gegend. Wissenschaftler bewahren die Maske unter ihren hygienischen Vorsätzen auf, eine normale Person steckt sie einfach in die Tasche oder auch ein beliebter Ort, der Spiegel im Auto. Und wenn du dir mal die Menschen beim Einkaufen anschauen würdest, würdest du wahrscheinlich auch sehen, wie dreckig manche Masken sind, die im Gesicht sitzen. Bekommst du eigentlich Provision für die ganzen Links, leb doch mal im wahren Leben, oder sind die 1,5-2m Abstand so groß, dass du das aus weitem nicht erkennen kannst?

Und wenn du dir mal die Menschen beim Einkaufen anschauen würdest, würdest du wahrscheinlich auch sehen, wie dreckig manche Masken sind, die im Gesicht sitzen.
Menschen mit dreckiger Maske verringern den Schutz für sich selbst. Möglicherweise können sie sich selbst infizieren durch den unhygienischen Umgang. Da kann ich nur mit den Achseln zucken und sagen "selbst schuld", so viel zum Thema Eigenverantwortung.

Wenn mir jemand mit dreckiger Maske gegenübersteht, bin ich aber auch durch die dreckige Maske gut geschützt, denn auch eine dreckige Maske filtert Atem, Tröpfchen und Aerosole aus und verhindert einen direkten Luftstrom, der 2-3 Meter reichen kann.

Menschen mit dreckiger Maske verringern den Schutz für sich selbst. Möglicherweise können sie sich selbst infizieren durch den unhygienischen Umgang. Da kann ich nur mit den Achseln zucken und sagen "selbst schuld", so viel zum Thema Eigenverantwortung.

Wenn mir jemand mit dreckiger Maske gegenübersteht, bin ich aber auch durch die dreckige Maske gut geschützt, denn auch eine dreckige Maske filtert Atem, Tröpfchen und Aerosole aus und verhindert einen direkten Luftstrom, der 2-3 Meter reichen kann.
Falsch, Menschen verringern nicht den Schutz für sich selbst, denn die Maske, die jemand trägt schützt in erster Linie nicht ihn selbst, sondern sein Gegenüber, tragen beide eine Maske schützen sie beide ihr Gegenüber. Wer eine dreckige Maske trägt atmet alles selbst ein, was sich an Partikel auf der Fläche befindet, die er direkt vor dem Mund und Nase hat. Verlasse ich ein Gebäude, packe vorher zum Beispiel die Türklinge an oder Drücke den Lichtschalter und nehme dann meine Maske falsch ab, und achte nicht darauf, wo ich die Maske anfasse können sich schon da Partikel drauf befinden, die man dann selbst einatmet. Achte mal bewusst darauf, was du alles mit der Hand anpackst und dann achte mal bewusst drauf, wie du deine Maske abnimmst. Trägst du deine Maske öfters oder entsorgst du die nach einmaligen Gebrauch? Wenn du die öfters trägst achte auch mal bewusst drauf, wie du sie verstaust.

Stimmt, in der Baubranche sind die Masken notwendig, genauso wie bei beispielsweise Autolackierer und auch in China werden durch den Smog schon seit langem Masken getragen,, da werden aber auch Staub-, Farb- und Smogpartikel abgehalten. Sinnvoll sind Masken aber nicht, denn nicht nur das die falsch getragen werden, ich denke mal 99% setzen sie falsch auf und nehmen sie falsch ab, genauso wie sie sie aufbewahren. Wie viele Menschen kennst du, die die Maske einmal tragen und dann entsorgen und beim nächsten Mal eine Neue nehmen? Denn genau das müsste gemacht werden, damit es wirkungsvoll ist.

Das mit dem pflegendem Öl erzähle mal dem Einzelhandel, wo sogar eine Zeitlang Personen aufgepasst haben, wenn du ein Geschäft betreten hast, dass die Hände desinfiziert werden und weißt du was ich da gemacht habe? Das Geschäft nicht betreten. Aber ich weiß ja auch, ich kann dir genügend über meine Meinung erzählen, ich akzeptiere das du eine andere Meinung hast, bzw. ihr, denn es sind ja immer die gleichen, die meine Posts auseinandernehmen. Aber finde ich schon mal schön, dass dadurch Gesprächsstoff entsteht ;-)

Deine "statistischen Erhebungen" - 99 % - sind immer beeindruckend.
Mein Mann und ich wechseln die Masken immer (also nicht untereinander ...*hüstel), sondern nehmen halt eine neue Maske. Jetzt kennst Du wenigstens zwei Menschen ...
Mal ganz abgesehen davon, dass man das Maskenwechseln auch anders lösen könnte - aber wir sind halt faul.

Ein Geschäft nicht zu betreten, weil es Hygienemaßnahmen anbietet ... - also für einen derartigen Entscheidungsprozess muss man schon ganz besonders gestrickt sein.

Deine Posts werden nicht aus Langeweile "auseinander genommen", sondern weil Du mit Nachdruck falsche Informationen oder Anregungen verbreitest.

Falsch, Menschen verringern nicht den Schutz für sich selbst, denn die Maske, die jemand trägt schützt in erster Linie nicht ihn selbst, sondern sein Gegenüber, tragen beide eine Maske schützen sie beide ihr Gegenüber. ....

Das ist richtig logisch ... ;-)

Lese doch einfach noch einmal, was thrasea schrieb:

Das ist richtig logisch ... ;-)

Lese doch einfach noch einmal, was thrasea schrieb:
Ich habe das gelesen, aber viele Menschen denken da falsch, wenn ich eine Maske trage schützt die vorwiegend nicht mich selbst, sondern die anderen, das sie meinem Atem nicht abbekommen, ein gegenseitiges Masken tragen schützt zwar vor den Tröpfchen und Aerosolen, die direkt entstehen, aber durch das Auf- und Absetzen der gleichen Maske können indirekt die Viren auf die Innenseite der Maske gelangen. Deshalb habe ich ja gefragt, wie thrasea Masken trägt. Richtig wäre, eine frische nehmen, sollte sie nochmal getragen werden nur an den Bändern zu berühren, was meistens sowieso nicht funktioniert, weil sie oft an einer Stelle irgendwie umklappt, und im besten Fall diese zu entsorgen und beim neuen Tragen wieder eine Frische nimmt. Mit der Zeit machen das aber bestimmt 98-99% nicht, weil das zu teuer ist.

Falsch, Menschen verringern nicht den Schutz für sich selbst, [...] achte nicht darauf, wo ich die Maske anfasse können sich schon da Partikel drauf befinden, die man dann selbst einatmet.
Merkst du denn nicht, dass du dir selbst widersprichst? :rolleyes:

Genau das habe ich doch geschrieben: Durch unhygienische Umgang mit der Maske verringern die Menschen den Schutz für sich selbst (indem sie drauf patschen, die Maske damit potenziell kontaminieren und sich so möglicherweise selbst anstecken können).

Trägst du deine Maske öfters oder entsorgst du die nach einmaligen Gebrauch? Wenn du die öfters trägst achte auch mal bewusst drauf, wie du sie verstaust.
Ich trage meine Masken öfter, und zwar so, wie es die FH Münster vorschlägt. Zu Hause hängen sie zwischen den Einsätzen mindestens 7 Tage auf der Leine, wodurch keine Gefahr durch Kontamination mehr besteht. Wenn ich nicht zu lange unterwegs bin, setze ich die Maske zu Hause mit gewaschenen Händen auf und hinterher auch wieder ab. Ja, dann trägt man die Maske eben auch auf dem Fußweg zum Supermarkt oder kurz im Auto. Und? Das ist doch nicht schlimm. Und falls ich doch mal länger unterwegs bin, habe ich einen Plastikumschlag dabei. Ich weiß nicht, warum du da so viele Probleme siehst. Das ist alles kein Hexenwerk. Man muss sich nur einmal etwas damit beschäftigten und seine Abläufe entsprechend einrichten.

Ja, du gehst immer von wissenschaftlichen Aspekten aus, aber anscheinend läufst du dann blind durch die Gegend.
Schon wieder falsch! Du scheinst meine Links und Belege grundsätzlich zu ignorieren oder nur ganz flüchtig zu lesen. :mad: Schau dir die 2. oben verlinkte Studie an. Das war eben keine Studie unter Laborbedingungen, sondern eine Fallkontrollstudie. Dabei hat man ganz eindeutig festgestellt, dass Menschen seltener infizieren, die eine Maske tragen. Eine Untersuchung unter Alltagsbedingungen, mit schlecht oder gut sitzenden Masken, schlechter oder guter Hygiene. Punkt.

Deine Posts werden nicht aus Langeweile "auseinander genommen", sondern weil Du mit Nachdruck falsche Informationen oder Anregungen verbreitest.

Exakt so ist es! (y)(y)(y)

Deine "statistischen Erhebungen" - 99 % - sind immer beeindruckend.
Mein Mann und ich wechseln die Masken immer (also nicht untereinander ...*hüstel), sondern nehmen halt eine neue Maske. Jetzt kennst Du wenigstens zwei Menschen ...
Mal ganz abgesehen davon, dass man das Maskenwechseln auch anders lösen könnte - aber wir sind halt faul.

Ein Geschäft nicht zu betreten, weil es Hygienemaßnahmen anbietet ... - also für einen derartigen Entscheidungsprozess muss man schon ganz besonders gestrickt sein.

Ich verbreite keine falschen Informationen, sondern meine Meinung, denn ein Vorteil hat man noch, man darf noch denken.