Ring weiten

ich würd mal vermuten, dass der ring auf ´nen kegelförmigen stab aufgesetzt wird und dann eventuell unter wärmeeinfluss mit gezielten hammerschlägen nach unten getrieben wird, was den gewünschten weitungseffekt zur folge haben sollte. is aber nur ´ne theorie ;)
Viel einfacher. Es gibt sogenannte Ringweitenmaschinen. Kegelförmiger Stab ist korrekt, der Ring wird raufgesetzt und mit Hebelkraft wird dieser "Stab" auseinander gepreßt, ähm, wie beschreib ich das, der Stab besteht quasi aus 4 Viertelstäben die auseinander geschoben werden können :ugly:
(Guckst Du hier: *klick*)
Wärme nicht nötig, aber sehr vorsichtig, bei zu großer Krafteinwirkung könnte die Lotfuge aufgehen (sofern vorhanden, es gibt auch fugenlose Ringe)
Das mit den Hammerschlägen wäre theoretisch möglich, ist auch korrekt es so zu machen wenn ich einen Ring-Rohling herstelle; bei einem fertigen Ring würde es aber zuviel zerstören: Hammerschläge machen Dellen, anschließend müßte man wieder alles schleifen und schmirgeln und polieren. Das geht ja schon mal gar nicht :ugly:

Mit der Maschine können Ringe nur begrenzt geweitet werden. Sollte es richtig viel Unterschied sein, hilft oft nur Aufsägen + ein Stück zwischenlöten. Aber wenn das mal Dein Ring war, wird es sich kaum um so viel handeln (mit der Maschine sind etwa 2-3 Ringgrößen möglich)

Was dieses Material betrifft, das drauf ist, könnte schwierig werden. Ist es Email oder sowas, wird es auf jeden Fall splittern. Aber das wird der Goldschmied Dir sagen können.

Also beim Goldschmied wird der Ring zwischen zwei fast aufeinander liegende Rollen gepresst, wodurch der Umfang des Ringes zunimmt (dafür wird er etwas dünner). Deswegen kann man den Ring auch nicht beliebig weiten.
Schwierig könnte es mit einem Ring mit Muster werden, sollte aber auch in gewissen Maßen gehen.
*grübel* Also zwei aufeinander liegende Rollen sind, wenn ich mir das so überlege, ne Walze. Und damit wird Blech ausgedünnt und Metallstreifen können - unter Abnahme der Materialdicke - verlängert werden. Aber bitte wie soll das bei einem fertig gelöteten Ring gehen? :ugly:

Kostenpunkt war schon gut geschätzt, ein fairer Goldschmied wird Dir dafür nicht mehr als 5-8 Euro abknöpfen, weil es nicht viel Arbeitsaufwand ist, einmal auf die Maschine und hinterher einmal mit dem Polierer drüber, grad mal 5-10 Minuten.

LG,
yerusha
 
öhm ich hätte auch mal ne frage: kann man einen ring auch verengen lassen? hatte die finger meine freundin doch etwas dicker eingeschätzt(bzw. es gab auch keinen kleineren der mir gefiel/die kleinere größe hätte wahrscheinlich auch nich gepasst)
 
öhm ich hätte auch mal ne frage: kann man einen ring auch verengen lassen? hatte die finger meine freundin doch etwas dicker eingeschätzt(bzw. es gab auch keinen kleineren der mir gefiel/die kleinere größe hätte wahrscheinlich auch nich gepasst)
Selbstverständlich ;)

Die einfache Variante ist stauchen, das wird mit derselben Maschine gemacht mit der ein Ring geweitet wird, da sind unten konisch zulaufende Löcher drin, da wird der Ring reingelegt und gestaucht.
Funktioniert aber nur mit ganz einfachen Ringen ohne großartige Verzierung, bestes Beispiel schlichte Eheringe (das Ding heißt auch Trauringmaschine :mrgreen:)

Hat der Ring einen Stein oder verläuft konisch oder hat sonstige Extravaganzen, dann kann man ihn unten aufsägen, ein winziges Stück raussägen und ihn neu zulöten.

Kostenpunkt für's Stauchen würde ich sagen etwa dasselbe wie für's Weiten, weil auch relativ wenig aufwand. Für's verkleinern kommt das absolut drauf an, was für ein Ring das ist. Hat er z.B. einen Stein, der keine Hitze verträgt, muß man erst die Fassung aufsägen, den Stein rausholen, damit man die Ringschiene überhaupt wieder zulöten kann, und den Stein dann anschließend wieder draufsetzen. Das kann schon teuer werden (25 - 50 Euro? Sag ich mal so geschätzt - kommt auch drauf an welches Material und so).

Würde Dir dasselbe raten: Einfach mal zu einem Goldschmied gehen und fragen.
 
Selbstverständlich ;)

Die einfache Variante ist stauchen, das wird mit derselben Maschine gemacht mit der ein Ring geweitet wird, da sind unten konisch zulaufende Löcher drin, da wird der Ring reingelegt und gestaucht.
Funktioniert aber nur mit ganz einfachen Ringen ohne großartige Verzierung, bestes Beispiel schlichte Eheringe (das Ding heißt auch Trauringmaschine :mrgreen:)

Hat der Ring einen Stein oder verläuft konisch oder hat sonstige Extravaganzen, dann kann man ihn unten aufsägen, ein winziges Stück raussägen und ihn neu zulöten.

Kostenpunkt für's Stauchen würde ich sagen etwa dasselbe wie für's Weiten, weil auch relativ wenig aufwand. Für's verkleinern kommt das absolut drauf an, was für ein Ring das ist. Hat er z.B. einen Stein, der keine Hitze verträgt, muß man erst die Fassung aufsägen, den Stein rausholen, damit man die Ringschiene überhaupt wieder zulöten kann, und den Stein dann anschließend wieder draufsetzen. Das kann schon teuer werden (25 - 50 Euro? Sag ich mal so geschätzt - kommt auch drauf an welches Material und so).

Würde Dir dasselbe raten: Einfach mal zu einem Goldschmied gehen und fragen.
ui danke für die nette und wirklich ausführliche antwort. werde einfach mal nachfragen wie du es vorgeschlagen hast. hoffe mal dass es nicht zu teuer wird, der ring hat schon mein ganzes geld aufgebraucht :ugly:
 
Bissu Goldschmiedin, oder vorher weiß du das alles? :p
Jein ;)
Ich hab den Beruf zwar nicht gelernt und ich hab keinen Zettel wo draufsteht daß ich mich so nennen darf, aber ich hab trotzdem 3,5 Jahre in einer Goldschmiede gearbeitet und alles gemacht, was die Chefin auch gemacht hat :mrgreen:
 
....
*grübel* Also zwei aufeinander liegende Rollen sind, wenn ich mir das so überlege, ne Walze. Und damit wird Blech ausgedünnt und Metallstreifen können - unter Abnahme der Materialdicke - verlängert werden. Aber bitte wie soll das bei einem fertig gelöteten Ring gehen? :ugly:
....
Sorry, ich hab so ein Teil bei einem Goldschmied in Ankara gesehen und ihn gefragt was das sei. Er hat gesagt damit weiten sie Ringe und Armreifen. Da es mir plausiebel erschien dachte ich es wäre so :-?
Die haben nur 585er Gold dort :!:
Achja und die Rollen waren mit einer halbrunden Vertiefung :-?
 
Sorry, ich hab so ein Teil bei einem Goldschmied in Ankara gesehen und ihn gefragt was das sei. Er hat gesagt damit weiten sie Ringe und Armreifen. Da es mir plausiebel erschien dachte ich es wäre so :-?
Dann hab ich vielleicht die falsche Assoziation gehabt. Woran ich bei Deiner Beschreibung gedacht habe, war das:
https://www.zujeddeloh.de/sites/foto.php?foto=1682.jpg
Zwischen die beiden Rollen packt man das Blech und kann es so dünner walzen.
Aber ich hab mal in einem Goldschmiedebedarfs-Shop geguckt und das gefunden:
https://www.zujeddeloh.de/sites/foto.php?foto=1740.jpg
Hatten wir in der Werkstatt nicht, ist scheinbar speziell dafür um Ringe mit Steinbesatz zu walzen und auf diese Weise zu weiten. Weiß aber nicht ob ich das für praktisch befinden soll, weil damit das Material nur stellenweise dünner gewalzt wird und an anderen Stellen dicker bleibt (da wo der Stein drauf sitzt).
Vielleicht war das aber sowas?
Dann hab auch ich wieder was dazugelernt :mrgreen:

Die haben nur 585er Gold dort :!:
Kein schönes Material. Würde für mich persönlich lieber 750'er oder 900'er verarbeiten. Aber 585 ist erstens nicht schön zu verarbeiten und sieht zweitens nicht schön aus... Naja, ist aber 'ne Kostenfrage, für welches Material man sich entscheidet (ich persönlich bevorzuge sowieso Silber und dann vielleicht Verzierungen in Gold, da hält es sich in Grenzen mit dem Preis...)

Hm, merke grad, so ein bißchen vermiß ich die Arbeit dort manchmal schon ;)

*edit*
Achja und die Rollen waren mit einer halbrunden Vertiefung :-?
:yes: Dann isses das was ich gefunden habe und mit dieser Vertiefung ist es dann wiederum auch einleuchtend, daß es funktionieren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Aber ich hab mal in einem Goldschmiedebedarfs-Shop geguckt und das gefunden:
https://www.zujeddeloh.de/sites/foto.php?foto=1740.jpg
Hatten wir in der Werkstatt nicht, ist scheinbar speziell dafür um Ringe mit Steinbesatz zu walzen und auf diese Weise zu weiten. Weiß aber nicht ob ich das für praktisch befinden soll, weil damit das Material nur stellenweise dünner gewalzt wird und an anderen Stellen dicker bleibt (da wo der Stein drauf sitzt).
Vielleicht war das aber sowas?
Dann hab auch ich wieder was dazugelernt :mrgreen:
Ja so ungefähr nur größer, hochkant und mit Kurbel :mrgreen: (altmodischer:ugly: )