Richtige Ernährung beim Fahrrad fahren

Soli2k1

abgemeldet
28 Mai 2010
212
16
Guten Abend liebe Gemeinde.. ;)

Dieses Thema ist an die Fahrrad Fraktion unter uns gerichtet.. und zwar wollte ich mal wissen wie ihr euch ernährt beim Fahrrad fahren?

Also was nimmt ihr zu euch wenn ihr unterwegs seid :?:

Reicht ein Müsliriegel oder muss es etwas mehr sein?

Bedanke mich recht herzlich für die Antworten.. 8)
 
Wie weit willste denn fahren? Für normale Radtouren brauchst Du nix an der Ernährung drehen.

Brötchen, Obst, Einweggrill Fleisch/Wurst und Kartoffelsalat reichen auch um in 2 Tagen 350 km zu fressen ;)
 
Hallo,

also geplant sind mehr wie 350 Km.. Wieviel genau steht noch nicht fest.. auf jeden Fall weiter :mrgreen:

Und ansonsten mind. einmal in der Woche eine kleine Tour a 30 - 40 Km.
 
Also bei so 1-Tages-Touren (Trekkingtouren, keine Rennradtouren) ernähre ich mich primär von Apfelsaftschorle und Schokokeksen (Prinzenrolle). Bei den Kalorien pro Keks kann man damit locker mit einer Packung den Tagesbedarf decken.
Wobei wenn es warm ist, habe ich meist gar nicht so viel Hunger, aber verbrauche deutlich mehr an Getränken.

anddie
 
Ist ja völlig egal um welche Art von Bewegung es geht. An die Intensität der Kalorienverbrennung musste denken. Also ne Tagestour auf dem Fahrrad liegt da sehr weit oben. Insofern solltest du für einen gesunden Körperhaushalt schon so mindestens das 1,5 -2 Fache deines sonstigen Kalorienumsatzes zu dir nehmen, wenn dir an Erhaltung liegt. Wenn es ums abnehmen geht, höchstens das 1,5 Fache.

Die Apfelschorle ist bestens geeignet. Die Kekse als Lückenfüller bedingt. Sie liefern dir zwar Energie, aber nicht die geringste Spur von Mineralien oder Vitaminen, die du für deine Tour brauchst. Auch das zuführen von Mineralien und Vitaminen als Nahrungsergänzungsmittel ist ein völliger Blödsinn. Der Körper kann diese einfach nicht so verarbeiten wie natürliche Lebensmittel. Isotonische Getränke (und Eiweis für Kraftsportler) dagegen sind als einziges schon bedingt geeignet, da sie den verlorenen Mineralienhaushalt sofort wieder füllen können, der beim Sport verloren gegangen ist. Eiweis kann gespeichert werden und baut die Muskeln auf, isotonische Getränke liefern dagegen nur den sofortigen Ausgleich.

Die Müsliriegel eignen sich optimal. Sie sind klein und transportabel, schnell zubereitet (ausgepackt) und liefern sowohl viel Energie als auch die nötigen Vitamine und Mineralien (und auch Ballaststoffe, damit der Darm etwas zu arbeiten hat, sehr wichtig, alles andere rächt sich irgendwann). Etwas Obst im Gepäck neben den Keksen wären auch ne Alternative. Was es sonst noch groß gibt weiß ich nicht. Ich nehme halt keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir recht herzlich für die ausführliche Antwort. :)

Also gibt es beim nächsten Einkauf ein Wagen voller Müsliriegel.. :ugly:

Danke auch an alle anderen :)
 
Also wäre ein Müsliriegel mit Joghurt auch okay oder?

Wäre ja die goldene Mitte.. :biggrin:
 
Schön ist auch ne Banane für einen schnellen Schub ;) Allerdings hat das eine ähnlichen Effekt wie Traubenzucker, also sollte man lieber ein bis zweimal abbeißen, dass dann aber regelmäßig ca. alle 15min denke ich. Vor dem fahren ist Vollkornbrot gut, da es ein langfristiger Energielieferant ist ;)

Für deine kürzeren ausflüge würde ich mir keine großen gedanken machen. Wenn ich mit meinem Rennrad eine Tour von 35km mache (ca. 1stunde), dann nehme ich persönlich nur zu trinken mit.
Hierbei ist Apfelschorle schon keine schlechte Wahl, allerdings bitte nicht die aus dem Supermarkt, da liegt der Fruchtgehalt meist über 60% am besten ist ein Fruchtgehalt von 30-40%.

MfG
Eidechse