Richtig werben für ein Forum. Aber wie?

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,

ich wollte mal fragen wie bzw. wo man am besten für ein Forum bucht und zwar geht es um ein Fun Forum.

Bei Paid4Seiten ist das Werben oft nicht effektiv, da meistens nur wegen dem Geld/Losen/Punkten geklickt wird.

Andere Varianten gibt es zwar auch genügend, jedoch weis ich nicht welche von denen am effektivsten ist.

Am meisten interessiere ich mich für die Werbung die man bei google Buchen kann, da diese ja bei Themenbezogenen Seiten angezeigt wird. Dazu würden mich die Preise interessieren, und ob jemand von euch damit schonmal gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Gremlin

Hi,

vielleicht solltest Du Dir erst mal einige User besorgen, das geht ehr gut in Lose4Aktion, da viele für Lose alles machen.

Dann brauchst Du Linkpartner welche sich mit den selben Themen beschäftigen, das bringt auch den einen oder aneren interessierten Besucher.

Und statt Paidmails, oder Bannerklicks, rate ich zu Popups ;)

Uber die Google-Werbung kann ich Dir jedoch nix sagen, aber da kommen hier bestimmt noch andere User, welche damit Erfahrung haben werden.

Gruß Pim4U

gremlin schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen wie bzw. wo man am besten für ein Forum bucht und zwar geht es um ein Fun Forum.

Bei Paid4Seiten ist das Werben oft nicht effektiv, da meistens nur wegen dem Geld/Losen/Punkten geklickt wird.

Andere Varianten gibt es zwar auch genügend, jedoch weis ich nicht welche von denen am effektivsten ist.

Am meisten interessiere ich mich für die Werbung die man bei google Buchen kann, da diese ja bei Themenbezogenen Seiten angezeigt wird. Dazu würden mich die Preise interessieren, und ob jemand von euch damit schonmal gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Gremlin

Lose-Seiten kann ich dir nur Lose-ads.de empfehlen, da man dort die Verweildauer bei Forcedklicks einstellen kann.

Pim4U schrieb:
Hi,

vielleicht solltest Du Dir erst mal einige User besorgen, das geht ehr gut in Lose4Aktion, da viele für Lose alles machen.

Dann brauchst Du Linkpartner welche sich mit den selben Themen beschäftigen, das bringt auch den einen oder aneren interessierten Besucher.

Und statt Paidmails, oder Bannerklicks, rate ich zu Popups ;)

Uber die Google-Werbung kann ich Dir jedoch nix sagen, aber da kommen hier bestimmt noch andere User, welche damit Erfahrung haben werden.

Gruß Pim4U

Paidmails sind natürlich auch eine gute Möglichkeit das Forum presenter zu machen. Am besten eine lange Verweildauer auswählen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Inhalte auch gelesen werden. ;)

Adwords sind eine gute, aber je nach Thema auch kostspielige Werbung. Preise kann Dir da niemand sagen, da das ganze System ähnlich einer Auktion läuft: Wer am meisten für ein Keyword zahlt wird als erstes eingeblendet. Da gibt es Preise von 1 Cent bis 100 Dollar pro Klick.

Meist ist es günstiger das Geld in Optimierung zu investieren und so Besucher über die Google-Suche zu erhalten. Ganz besonders bei einem Forum, bei dem ja mit wenig Arbeit/Einsatz, viel Content und eine optimierte Struktur schaffen kann.

Ansonsten: Wenn Du freiwillige Besucher ausserhalb des Paid4-Bereichs "erkaufen" willst, rechne schonmal mit Preisen von 10-20 Cent pro Klick.

PS: Alternativ könntest Du natürlich auch Leads buchen, aber mit der Seite wirst Du es schwer haben bei den großen Affilis rein zu kommen.

thx

Das habe ich schon :mrgreen:

Und statt Paidmails, oder Bannerklicks, rate ich zu Popups
Wieso gerade PopUps? Ich finde Popups persönlich sehr störend auf anderen Seiten, die werden oft direkt geschlossen, Freiwillige Bannerklicks fände ich dort besser weil die (meistens) aus interesse erfolgen.
Oder gibt es einen anderen guten Grund wieso unbedingt PopUps :)

Meist ist es günstiger das Geld in Optimierung zu investieren und so Besucher über die Google-Suche zu erhalten. Ganz besonders bei einem Forum, bei dem ja mit wenig Arbeit/Einsatz, viel Content und eine optimierte Struktur schaffen kann.

Bin grad dran das Forum mit mod_rewrite anzupassen, jedoch erstmal schauen ob das auch gut klappt ;)

Gruß und danke schonmal
Gremlin

gremlin schrieb:
Wieso gerade PopUps? Ich finde Popups persönlich sehr störend auf anderen Seiten, die werden oft direkt geschlossen, Freiwillige Bannerklicks fände ich dort besser weil die (meistens) aus interesse erfolgen.
Oder gibt es einen anderen guten Grund wieso unbedingt PopUps :)
bei den richtigen Anbietern, buche ich diese mit 10 Sekunden Mindestöfnungszeit, sollten sie Eher geschlossen werden, brauchen sie nicht bezahlt zu werden. ;)

Und die Popups stören Dich ja nicht,
wenn sie auf anderen Seiten angezeigt werden.

Freiwillige Bannerklicks sind ja auch OK,
dachte Du meintest Forced-Klicks.

@ErwinRommel: Thx ich hab mir das mal runtergeladen und passe das noch an mein Design grade an, dann mal sehen ob das ohne Probleme läuft.

@Pim4U: Oki dachte du meintest das freiwillige Bannerklicks nicht so gut wären *G* aber ich werde dann auch die Tage mal Popups buchen bei verschiedenen Anbietern.

Wer noch mehr Ideen hat, einfach posten :)

Gruß
Gremlin

nonforced klicks.

Weil User hat nix von somit nur wirklich riene Interessenklicks die du zahlst.

Ansonsten würde ich auch empfehlen in seo alles reinzustecken denn damit fährst du langfristig am besten.

Auch interessant aber teuer mit der Zeit ist Werbung schalten bei affili.net zb.
Wenn du da per Lead bezahlst (zum Beispiel Registratur und 3-4 Forenbeiträge).
Aber wie gesagt das kann ganz schön schnell teuer werden :eek:) .
Layers von Anbietern die geklickt werden müssen damit sie vergütet werden sind auch ne Alternative (Layer-Ads zahlt ja auch wenn man nach x sec zb die werbung schließt also die nicht). Aber auch hier wirste wieder Kosten im größeren Maße haben wenn du vielereichen willst.
Popups sind nett und haben mir persönlich auch schon weiter geholfen.

Und was das meiste bringen dürfte:
Werbung inner Zeitung oder nem kleinen regionalen TV Sender (bei uns zb für 200€ zu haben als layer mitten inner sendung).

Weil da sprichst du auch ein viel breiteres Publikum an die vielleicht nicht auf x tausend inet seiten rumsurfen sondern nur mal 1-2 seiten aufrufen die sie interessieren (was in dem fall von dir ja dann das beste wäre wenn du eine davon wärst).

Suchtkind.de schrieb:
Und was das meiste bringen dürfte:
Werbung inner Zeitung oder nem kleinen regionalen TV Sender (bei uns zb für 200€ zu haben als layer mitten inner sendung).

Weil da sprichst du auch ein viel breiteres Publikum an die vielleicht nicht auf x tausend inet seiten rumsurfen sondern nur mal 1-2 seiten aufrufen die sie interessieren (was in dem fall von dir ja dann das beste wäre wenn du eine davon wärst).

Wo kann man denn solche eine Werbung buchen?

Also Google-Adsense-Anzeigen sind wirklich top und Platz 3 oder 4 bei den Anzeigen sind meistens auch noch erschwinglich (1 & 2 wird weniger empfohlen, da es sich da um viele 'Ich klick mal einfach'-Klicks handelt). Jedoch ist eine gute Suchmaschinenoptimierung auf Dauer sicher billiger und bei nicht so stark umkämpften Keywords auch relativ einfach 8)

FredRedHead schrieb:
Jedoch ist eine gute Suchmaschinenoptimierung auf Dauer sicher billiger und bei nicht so stark umkämpften Keywords auch relativ einfach 8)

Vor allem bei einem Forum muss man sich nicht so um den Content kümmern, denn den machen die User schon selber. ;)

handy-palme schrieb:
Wo kann man denn solche eine Werbung buchen?

am besten auf der internetseite des regionalen tv senders schauen und dort unter werbung buchen oder ähnlichem.
Bei Zeitungen gibt es eigentlich immer ne Adresse wo man sich für sowas hinwende kann (oder tel nummer).
hier zb mal ne Übersicht des RNF (rhein neckar fernsehen):
https://www.rnf.de/02_frameset.html
Aber achtung sind preise pro sek, wobei du maximal 10 sek brauchen wirst :eek:)

Suchtkind.de schrieb:
am besten auf der internetseite des regionalen tv senders schauen und dort unter werbung buchen oder ähnlichem.
Bei Zeitungen gibt es eigentlich immer ne Adresse wo man sich für sowas hinwende kann (oder tel nummer).
hier zb mal ne Übersicht des RNF (rhein neckar fernsehen):
https://www.rnf.de/02_frameset.html
Aber achtung sind preise pro sek, wobei du maximal 10 sek brauchen wirst :eek:)

Ok danke für die Info. ;) Ich werde mich mal schlau machen nach dem HR-Fernsehen. ;)

handy-palme schrieb:
Ok danke für die Info. ;) Ich werde mich mal schlau machen nach dem HR-Fernsehen. ;)

auch noch ne geile idee ist radio.
Das hab ich jetzt letzt gemerkt als meine page in 2 radiosendern genannt wurde (anscheins zufall, hab nix für getan außer ne news veröffentlicht ^^).
Und da kann ich nur sagen: geilo...
besucherzahlen sind dermaßen in die höhe gegangen... werbeeinblendungen, klicks und sales dementsprechend auch. Also auch hier am besten mal anfragen (im impressum der webseiten schauen, da müsste ne telnummer sein und dort einfach anfragen).

Suchtkind.de schrieb:
auch noch ne geile idee ist radio.
Das hab ich jetzt letzt gemerkt als meine page in 2 radiosendern genannt wurde (anscheins zufall, hab nix für getan außer ne news veröffentlicht ^^).
Und da kann ich nur sagen: geilo...
besucherzahlen sind dermaßen in die höhe gegangen... werbeeinblendungen, klicks und sales dementsprechend auch. Also auch hier am besten mal anfragen (im impressum der webseiten schauen, da müsste ne telnummer sein und dort einfach anfragen).

https://www.hr-online.de/website/static/derhr/hr_werbung/hr3-2006.html Da Sieht man mal die Preise. ;) HR3 macht mehr jüngere und frischere Musik. ;)

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, dass Erfolg (speziell mit einem Forum) nicht wirklich nur von der Werbung abhängig ist?

Das Promlem ist meiner Meinung nach eher ein Überangebot an Foren, das obendrein täglich größer wird :-?

Ein Forenwebmaster muss meiner Meinung nach weitaus mehr bieten, als nur nette Leute zum unterhalten und Standard Inhalte, die man an jeder Ecke findet. Auch die Forensoftware und das Hosting spielt mittlerweile eine große Rolle, wenn Benutzer sich neu anmelden sollen.

Das mag vielleicht hart klingen, aber ich spreche auch aus eigener Erfahrung. Gratisforen, vielleicht auch noch Anbieter bedingt mit Layerwerbung am Anfang schließe ich sofort, ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, mich vielleicht dort anzumelden.
Generell bevorzuge ich vB Foren, weil mir die Software am ehesten zusagt. Mit Werbung in Foren hab ich kein Problem, wenn es keine Layer oder Popups sind. Es muss sich ja irgendwie finanzieren ;)

Denke für dich selbst mal darüber nach, was dein Fun Forum von den zig anderen im WWW unterscheidet. Überlege dann, was du dem User eben besonderes bieten kannst, damit er sich ausgerechnet in deinem Forum anmeldet.

Wenn du dir dann eine Werbestrategie zurechtgelegt hast, dich wirklich aus der breiten Masse hervorhebst mit deinem Forum, wirst du auch Erfolg haben und die beste Werbung ist und bleibt Mundpropaganda zufriedener User ;)

User "kaufen" wird keine Lösung sein, weil die meisten eh nur Scheinuser sind ;)

Denke für dich selbst mal darüber nach, was dein Fun Forum von den zig anderen im WWW unterscheidet. Überlege dann, was du dem User eben besonderes bieten kannst, damit er sich ausgerechnet in deinem Forum anmeldet.

Da gibts einiges zum Beispiel die Geschwindigkeit, das Design und das Thema ;) .

Weis noch jemand was?

Gruß
Gremlin