richtig im Kindergarten anmelden

deGiesen

Cleveland Cavalier
ID: 22495
L
4 Mai 2006
524
29
Hallo,

ich möchte meinen Sohn beim Kindergarten anmelden und wir haben auch schon die mündliche Zusage, dass noch ein Platz frei ist und wir diesen bekommen würden. Ich habe etwas davon gehört, dass ich soetwas wie eine Arbeitsbescheinigung benötige.
Diese Arbeitsbescheinigung habe ich mir dann auch vom Arbeitgeber besorgt.

Wie geht es denn dann weiter?
Benötigt der Kindergarten dieses Formular, oder muss ich sogar noch zum Jugendamt damit?

Von euch kennt sich doch bestimmt jemand damit aus, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
da wird man dir hier nicht wirklich weiterhelfen können, da jeder Kindergarten dies anders mit den Anmeldungen handhabt.

Normalerweise braucht man keine Arbeitsbescheinigungen, da man ja nicht zwingend arbeiten muss, um ein Kind im Kindergarten unterzubringen.

Hier z. B. benötigt man nur einen Wohnsitz im Ort oder wenn man nicht hier wohnt, eine ordentliche Begründung, warum man ausgerechnet diesen Kiga wählen möchte. Und das wars schon.

Kind anmelden und auf Okay warten. Später wird von den zuständigen Stellen ein Gebührenbescheid erhoben. Und dann erst wird es wichtig, wieviel Einkommen man hat, da danach ja die Gebühren gestaffelt sind.
 
Aha,

ich glaube bei uns benötigt man diese Arbeitsbescheinigung, als Beweis das man Vollzeit arbeitet und somit die Vorraussetzungen für einen Ganztagesplatz erfüllt.

Aber gut, dann weiss ich schon einmal Bescheid.

Auf jeden Fall schon einmal Danke!
 
Was ist das denn für ein Träger?
Wenn es die Stadt selbst ist, dann kann Dir das Jugendamt da mehr dazu sagen.

Aber komisch, das manche das wünschen - wir haben hier im Ort wahnsinnigen Mangel an Kindergartenplätzen - trotzdem brauchte ich in keinem der Kindergärten, in denen ich meinen Sohn angemeldet habe, eine Arbeitsbescheinigung. Das waren sowohl private als auch städtische Träger.

Aber leider kann da ja jeder verlangen, was er will, das wird absichtlich nicht vereinheitlicht.
 
Frag doch einfach mal in dem betreffenden Kindergarten nach, wie es weitergeht. Ist wohl die einfachste Lösung.
 
Also wir mussten im Kindergarten keine Arbeitsbescheinigung vorlegen, die ging direkt ans Jugendamt. Kann aber durchaus sein, dass dein Kiga das anders handhabt.

Viele Grüße
Michael