Rheinland-Pfalz Akzent?!

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
also ich lebe in RP bei Koblenz (also direkt beim Rhein)..
So nun habe ich einen Freund von Rostock, dieser macht sich unheimlich über meinen Akzenten lustig..:ugly: (und das jetzt seid über einem halben Jahr)
Also er meint das mein Akzent so aussähe:

Geschrieben - Aussprache
Drei - Trei
Dreck - Treck

Bruder - Pruder
Braun - Praun

Glatze - Klatze
Glaube - Klaube

Groß - Kroß
Grab - Krab
...

Was einem auffällt: D | G | B gefolgt von einem R (oder bei G von einem L) wird zu
T | P | K..:p

Wie kommt es denn dazu? Was sagt oder wisst Ihr dazu?8)

viel "schlimmer" finde ich die ausprache von manchen lauten, z.B. "au" oder "so" oder "ei"

naja ich weiß jetzt nicht wie man in koblenz spricht, aber ich hasse den kölner dialekt... das ist sone richtige assi-sprache :biggrin:

und ist auch im rheinland... vllt gleicht sicht das ja irgendwie.

empfängst du center tv? wo man in der ich perspektive eines straßenbahnfahrers durch köln fährt, begleitet von guter (ironie lässt grüßen) kölscher volksmusik ^^
grässlich :D

naja ich weiß jetzt nicht wie man in koblenz spricht, aber ich hasse den kölner dialekt... das ist sone richtige assi-sprache :biggrin:

und ist auch im rheinland... vllt gleicht sicht das ja irgendwie.

empfängst du center tv? wo man in der ich perspektive eines straßenbahnfahrers durch köln fährt, begleitet von guter (ironie lässt grüßen) kölscher volksmusik ^^
grässlich :D

1. Ist Kölsch kein Dialekt sondern eine Sprache oder ein Bier.
2. Ist Bönnsch (das ist jetzt aber ein Dialekt des Kölschen) doch nicht viel anders. (Hab deinem Nick entnommen, dass du als Bonn kommst.)

Cya nightfire

Moin!
Komm auch aus der Gegend, bin in Lahnstein geboren - falls dir das was sagt.

Kann die Aussprache wie du Sie beschreibst 1:1 nachvollziehn - is echt so.

Ich würds dennoch als Hochdeutsch betiteln - im Gegensatz zu Lahnsteiner-Platt, was ich allerdings "gottseidank" net spreche...

ich studiere derzeit in der pfalz und komme selbst ausem saarland, da gibts mit dialekt/akzent fast keine probleme
dann schon eher wenn ich mal 5 km nördlich von meinem wohnort fahre, da verstehe ich die einheimischen saarländer nicht mehr :ugly:

Kla kenne ich Lahnstein.. Sach nur das du auch Weißenthurm (oder sogar Kettig kennst?)..
Denn eigentlich wohne ich ja in Kettig (Kuh Dorf!)

Klar kenn ich Weißenthurm (da hat mein Vater jahrelang gelebt als er noch klein war) und Kettig, wohne momentan in Melsbach bei Neuwied [über Oberbieber irgendwo *g*] (wenn ich net grad in Bitburg inna Ausbildung bin), wenn dus kennst.

Schön jemanden aus dieser seltsamen Gegend kennen zu lernen - in deinem Profil stehts ja momentan net ;)

• Like
Reaktionen: php
Klar kenn ich Weißenthurm (da hat mein Vater jahrelang gelebt als er noch klein war) und Kettig, wohne momentan in Melsbach bei Neuwied [über Oberbieber irgendwo *g*] (wenn ich net grad in Bitburg inna Ausbildung bin), wenn dus kennst.

Schön jemanden aus dieser seltsamen Gegend kennen zu lernen - in deinem Profil stehts ja momentan net ;)
Jou also in melsbach hatte meine fam mal ne kneipe :9
LOL ja ich werds mal zu meinem Profil hinzufügen!:LOL:

Ein Freund ovn mir kommt aus Otterberg, bei Kaiserslautern.
Der redet auch so :p
Also da hätte ich es genauso aufschreiben können^^

Ein Freund ovn mir kommt aus Otterberg, bei Kaiserslautern.
Der redet auch so :p
Also da hätte ich es genauso aufschreiben können^^

Hehe also warum der so lustig klingt für andere (dieser Akzent) weiß ich nicht :)
PS: Änder mal schnell dein AVA! Es ist über 90x90Px groß UND es ist über 15Kb, das ist in dem Forum nicht erlaubt!:LOL:

Isch bin son Urpälzer aus de alt Welt..... (Donnersbersch un umgebung)....

Stimmt scho, das mer in de Palz escht eh komische Dialekt habe.... aber der kann sisch je nach Ort ännere.... Beispiel: in nem Kaff sage se Topp und 10 km weider heest es Dippe.... Die Koblenzer habe e ganz annerer Dialekt als Mannemer, die ja beim Rede scho fast singe..... Un Nordpälzer ganz annersder als de Meenzer..... :ugly:

Un isch han grad e mischung aus verschieden Dialekte geschrib...

Werd in Ludwigshafe iwwerhaupt noch Pälzisch gschwätzt? Isch her do immer so fremdländische Akzende. Isch wohn jo norre 5 km wech vun LU un schau ausm Fenschder uff die Anilin.