[ReWe] Buchungssätze

CheekyDylX

Well-known member
3 Juli 2006
109
2
Aufgabe:
Buchen Sie diese Geschäftsvorfälle im Grundbuch und anschließend auf die entsprechenden Konten.

1. Zielkauf von Rohstoffen zum Nettopreis von 11.000 EUR + Umst ?
2. Zielkauf von Betriebsstoffen zum Bruttopreis von 1.666,-
3. Überweisung von 30.000,- vom Privatkonto des Unternehmers auf das Geschäftskonto
4. Zielverkauf von Erzeugnissen, netto 35.000,- + UmSt
5. Banküberweisung an Lieferer 30.011,80 €ur ( unter Ausnutzung von 3 % Skonto)
6. Kauf einer CNC Maschine auf Ziel, netto 120.000,- netto + UmSt
7. Banküberweisung von Kunden 20.280,-
8. Überweisung der Lebensversicherungsbeiträge des Unternehmers 2000,-
9. Zielverkauf von Erzeugnissen, netto 60.000,- + UmSt

Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig habe und würd mich daher natürlich freuen wenn jemand Spass daran hat n Grundbuch zu machen bzw. die Buchungssätze ;-(

Schonmal im vorraus vielen Dank!

Schreib doch erstmal, was du raushast, dann kann man evt. helfen. Weil so hört es sich ein bisschen nach "abschreiben" an, und das ist nicht der Sinn der Sache ;)

Grundbuch habe ich all der Zeit noch nie als Bezeichnung für ein Buchungsjournal gehört, aber scheint es wohl tatsächlich so zu geben.
Auf dem (anderen) Grundbuch zu buchen stelle ich mir aber witzig vor :mrgreen:

Und nun ja, was ist denn so kompliziert an den Aufgaben? Da ist ja noch der Geschäftsvorfall mit dem Skonto die größte Hürde, weil dort die meisten Einzelkonten angesprochen werden. Erzähl mal wo du dir unsicher bist. Bei solchen grundlegenden Sachen sollte man später nicht mehr groß nachdenken müssen, da lohnt es schon lange vor Prüfungen mal ein paar Gedanken mehr zu investieren, als bloßes Outsourcing der Lösungsfindung zu betreiben :mrgreen:

Bank an forderung mit 20280,- :ugly:

je nachdem ob man mit oder ohne ust/vst bucht

Bank an forderung mit 20280,- :ugly:

je nachdem ob man mit oder ohne ust/vst bucht

sry aber das hat mit Ust / Vst nichtsmehr zu tun
die wurde schon beim Verkauf gebucht.

ansonsten bin ich auch dafür, schreib hier einfach mal rein wie du dir die buchungssätze vorstellst und wir können dann korrigieren^^

btw: Spaß werd ich dran haben werd schonmal mir ne doc mit den lösungen basteln HrHr

Zuletzt bearbeitet:
§ 13 (1) Nr. 1 b) i.V.m. § 20 UStG
=> Die Umsatzsteuer muss erst abgeführt werden, wenn das Entgelt dazu vereinnahmt wurde. Auf die Vorsteuer hat es keinen Einfluss, da diese auch bei der Sollversteuerung schon im Zeitpunkt des eigenen Ausgangsumsatzes abziehbar ist.

Ist-Versteuerung ist jetzt aber auch nicht all zu häufig, Normalfall ist schon die Sollversteuerung.

Überleg welche Konten betroffen sind und dann einfach nur Soll an Haben buchen ;). Schreib dann mal rein, auf was für Ergebnisse du gekommen bist und die kann man dann überprüfen, ich denke nicht, dass hier jemand deine hausarbeiten machen wird.

:)

Hi,

aber wehe du schreibst ab:(SKR03)

1. Zielkauf von Rohstoffen zum Nettopreis von 11.000 EUR + Umst ?
3400 _ 1600 +

2. Zielkauf von Betriebsstoffen zum Bruttopreis von 1.666,-
3400 _ 1600

3. Überweisung von 30.000,- vom Privatkonto des Unternehmers auf das Geschäftskonto
1200 _ 1890

4. Zielverkauf von Erzeugnissen, netto 35.000,- + UmSt

5. Banküberweisung an Lieferer 30.011,80 €ur ( unter Ausnutzung von 3 % Skonto)

6. Kauf einer CNC Maschine auf Ziel, netto 120.000,- netto + UmSt

1200 _ Kundenkonto

8. Überweisung der Lebensversicherungsbeiträge des Unternehmers 2000,-
1800 _ 1200

9. Zielverkauf von Erzeugnissen, netto 60.000,- + UmSt

Den Rest: siehe Leeeerbuch.

alithos

Ist-Versteuerung ist jetzt aber auch nicht all zu häufig, Normalfall ist schon die Sollversteuerung.

hmm also würde ich so net sagen, ich würde eher sagen das so 40:60, also schon sehr viel, denke hier bei Klamm sind es eher 70:30 (Ist:Soll) bei denen die ein Gewerbe haben.

(Oder meinst das bezogen auf übungsaufgaben? da würde ich dir rechtgeben, da ist es eher Soll als Ist)

aber ich frage mich, welcher Ist bucht Forderungen? Also ich mache das nicht!

@alithos
wo ist denn bei 1 und 2 die Vorsteuer!? nur so auf den erstenblick...

§ 13 (1) Nr. 1 b) i.V.m. § 20 UStG
=> Die Umsatzsteuer muss erst abgeführt werden, wenn das Entgelt dazu vereinnahmt wurde. Auf die Vorsteuer hat es keinen Einfluss, da diese auch bei der Sollversteuerung schon im Zeitpunkt des eigenen Ausgangsumsatzes abziehbar ist.

dein wort hätte mir schon gereicht ^^
naja ich glaub das wurde mal zu anfang angesprochen aber buchen tun wirs nicht so^^

@bubu: Naja um Zahlenverhältnisse der beiden Varianten habe ich mir bisher eigentlich keine Gedanken gemacht, das habe ich spontan eher darauf bezogen, dass es im §20 diese unschöne Einleitung gibt
Das Finanzamt kann auf Antrag gestatten[..]
und ich auch schon mehrmals mitbekommen habe, dass es eben nicht "gestattet" wurde. Aber naja, Buchhaltung ist eh nicht mein Tagesgeschäft 8)

@alithos: Und das ist dein Glück, sonst würde jetzt die allseits bekannte Debatte über SKR03 vs. 04 beginnen :mrgreen:

hmm also ich weiß, das es sehr oft gemacht wird, gibt ja sehr viele die 4(3) er sind.

ähm, ich sage mal SKR03 :mrgreen:

Ich weiß was du meinst. Mit den kleinen 4(3)ern macht das FA auch seltener Probleme. Es gibt aber z.B. auch die die Kategorie "Kleiner Immobilienhändler" und die sind ja angeblich überall sooo böse.

4(3)er sind aber auch in Sachen AO sehr interessant. Da spuckt sich das FA bei einem Fall gerade die letzten ausgeschlagenen Zähne aus, weil sie einen alten Bescheid nicht mehr geändert bekommen. Bei nem Bilanzierenden wäre die Geschichte schon vor der Entstehung wieder gestorben. Naja ist auch wieder ein anderes Thema, aber solche Sachen abseits der Alltäglichkeit machen mir richtig Spaß.

Privatkonto

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage:

1)Barzahlung für eine Kfz-Reparatur,netto 700€.

2) Warenverkäufe auf Ziel, Warenwert 48.600,00
und gegen Barzahlung, brutto 9.282,00
Könnt ihr mir BITTE die Buchungssätze mitteilen, mit den Kontenklassen aus dem Kontenplan (Zahlen). Ist sehr dringend,schreibe in 2 Tagen eine Klausur:)

TAUSEND DANK:)

SKR 03

1.
4540 700€
1570 133 €

an 1000 833€

1570= Vorsteuer, 1575 war der für 16% weiß nicht wie das im Aktuellen Kontenplan mit 19% aussieht, habe nur einen Alten zur hand und habe dieses Jahr noch nicht gebucht.

2)
1400 oder 1410 57824
an 8400 48600
und an 1770/1775 (wie bei Vorsteuer) 9234

und
1000 9282
an 8400 7800
an 1770/1775 1482

So würde ich das verstehen und buchen
(2a) würde ich als Netto verstehen.

was sagt denn joschilein dazu??

P.S. keine Garantie, habe heute halben Liter Blutmangel...