Reste verwerten... Tipps erwünscht!

So kann man heißes Öl aber auch zum Brennen bringen... ich muss es wissen, ich hab auf die Weise beim Eierkuchenbacken mal 'ne Pfanne in Brand gesteckt! :ugly:

Die Stichflamme ging fast bis an die Decke...

Das ist ja das gefährliche daran, wenn man Wasser und heißes Fett in Verbindung bringt. Durch die explosionsartige Verdunstung wird das Feuer bzw. das heiße Fett meterweit geschleudert. Und das heiße Fett kann sogar dadurch anfangen zu brennen. :ugly:

Interessante Infos dazu gibt es hier!

Also ich lass nach dem Bruzzeln immer gleich nen Spritzer Spüli und danach gleich kaltes Wasser in die Pfanne und stells auf die noch warme Herdplatte. Dadurch krieg ich meist den festeren Dreck gut gelöst. Man muss aber halt gleich viel Wasser auf einmal auffüllen, auch wenns kurz zischt... das legt sich nämlich schnell wieder. 8)

Also ich lass nach dem Bruzzeln immer gleich nen Spritzer Spüli und danach gleich kaltes Wasser in die Pfanne und stells auf die noch warme Herdplatte. Dadurch krieg ich meist den festeren Dreck gut gelöst. Man muss aber halt gleich viel Wasser auf einmal auffüllen, auch wenns kurz zischt... das legt sich nämlich schnell wieder. 8)

Fett beginnt erst bei ca.280 Grad (hängt davon ab Welches, Friteusenöl z.B. später) zu brennen, das ist mindestens 100 Grad über der Temperatur mit der man braten sollte und da das Fett lange vorher dampft und stinkt wird es wohl nur dazu kommen wenn man die Pfanne auf dem Herd vergißt.

Einen Brand riskierst Du jedenfalls normal nicht wenn Du kaltes Wasser reinfüllst, aber schon das Deine Pfanne sich verzieht und dann nichtmehr richtig brät. Sie bekommt dann quasi eine Minibeule- so flach das Du sie nicht sehen können wirst, aber groß genug das die Pfanne nur noch auf einem kleineren Teil der Herdplatte aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
....
Einen Brand riskierst Du jedenfalls normal nicht wenn Du kaltes Wasser reinfüllst, aber schon das Deine Pfanne sich verzieht und dann nichtmehr richtig brät. Sie bekommt dann quasi eine Minibeule- so flach das Du sie nicht sehen können wirst, aber groß genug das die Pfanne nur noch auf einen kleineren Teil der Herdplatte aufliegt.

Kommt auf die Pfanne bzw. Topf und die Menge an Fett an.

Hast Du eine größere Menge Fett die sehr heiß ist, ist es äußerst ratsam, Wasser nicht in die nähe kommen zu lassen.
Wäre auch nicht der erste Küchenbrand, der durch solche Unachtsamkeit entsteht. ;)

Hast Du eine größere Menge Fett die sehr heiß ist, ist es äußerst ratsam, Wasser nicht in die nähe kommen zu lassen.

Das ist es, aber unter 280 Grad brennt es nicht, sondern schleudert Dir "nur" ein Wasser Öl Gemisch um die Ohren ;)

In jedem Fall sollte man es wasserlos abkühlen lassen, der eigenen Haut und auch der Pfanne zu liebe :)