Reptilien

schalkefan1990

ehemals eristguterjunge
ID: 309522
L
22 August 2008
77
3
Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem am überlegen, mir ein Reptil zuzulegen, doch ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Reptilien aus.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen was ich holen könnte für ein Reptil.

Ich möchte sehr gerne eine Schlange holen, doch ich weiß nicht was für eine Schlange für einen Anfänger gut wäre. Und ich weiß auch nicht wie ich diese pflegen muss usw.

Wäre echt nett von euch wenn Ihr mir helfen könntet.

MFG

schalkefan1990

Du schreibst, dass du keine Ahnung hast .. mein Tipp: FINGER WEG von lebenden Tieren!

Wenn du wirklich was haben willst, dann mach dich erstmal schlau, lies dich in die Materie ein.
Denn nur mit dem Tier alleine ist es ja nicht getan.

Terrarium
Welches Terrarium ist für mein Tier das richtige?
Wie groß muss es sein?
Wie muss es ausgestattet sein?

Tier
Welches Tier ist pflegeleicht?
Braucht mein Wunschtier spezielle Pflege, spezielles Futter, etc.

Futter
Das ist meistens der Faktor, der richtig ins Geld geht!
Wir haben unsere Mäuse, Ratten und Zwerghamster als Futtertiere selbst gezogen, hat man nicht die Möglichkeit, kann es richtig teuer werden.

Also:
1. Informieren
2. Verarbeiten
3. Wunsch überdenken
4. Terrarium plus Einrichtung anschaffen / aufbauen / in Betrieb nehmen
5. erst JETZT das Tier kaufen!

das ist mir auch schon klar geworden. Deswegen frage ich ja euch um Rat.

Aus Büchern und so, bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Die Frage ist doch, hast du Zeit, Platz und genug Geld für so ein Tier?
Es bringt jetzt hier nichts, wenn ich dir eine Python anrate, du aber nicht den Platz hast, um ein entsprechendes Terrarium einzurichten.

Oder Bartagamen, die dann schon entsprechend Grundfläche im Terrarium brauchen.

Schaffe dir keine giftigen Reptilien an. Wenn die ausbüxen, wird es brenzlich.

:mrgreen:Wie wäre es denn mit einem Krokodil? Das findet man schnell wieder, wenn es mal abhaut.
:mrgreen:

ich bin schon seit längerem am überlegen, mir ein Reptil zuzulegen, doch ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Reptilien aus.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen was ich holen könnte für ein Reptil.
Ganz ehrlich? Wenn du so an das Thema rangehst ist die Antwort zwangsläufig: Gar keins.

Reptilien sind definitiv keine Kuscheltiere und sollten imho auch kein Statussymbole o.ä. sein.
Sie sind in der Regel eher scheu, der Pflegeaufwand ist meist recht hoch (Pflege der Tiere und des Terris, Wartung der Technik, evtl. Futterzucht,...), die Anschaffung, sowohl des Terrriums als auch der Tiere, und die Unterhaltung ist recht teuer.

Es gibt also eigentlich nur einen Grund Reptilien zu halten, nämlich zoologisches Interesse...
Und das muss vom Tier ausgehen. Sprich: Dich muss zuerst das Tier interessieren. Danach solltest du so viel Infos wie möglich über Lebensraum, Gewohnheiten und Haltung sammeln und für dich selbst entscheiden ob das mit deinem Lebensstil, Platzverhältnissen und auch der finanziellen Situation, auch auf die nächsten Jahre gesehen, zu vereinbaren ist.

Oft werden (meist von Zoohandlungen) gewisse Tiere als besonders "anfängergeeignet" angepriesen. Davon abgesehen, daß das meist nicht mal richtig ist, kann es so schnell passieren, daß das Tier selbst einen gar nicht so richtig interessiert. Es steht z.B. nicht jeder auf Reptilien, die man die meiste Zeit nicht sieht, während für andere gerade das die Herausforderung ist, diese seltenen Momente zu erwischen.
Und wenn du in der Lage bist den entsprechenden Lebensraum zu bieten und die Bedürfnisse des Tieres zu erfüllen ist jedes Reptil im Prinzip für die Haltung gleich gut oder (wenn nicht) gleich schlecht geeignet.

Gruß Aru

Hallo Leute,

MFG

schalkefan1990

1. Du hast mal so gar keine Ahnung, du hast es bestimmt mal im TV gesehen und willst das jetzt auch haben.....

Dazu kommt, dass ich nach einer gewissen Zeit, keine Lust mehr habe zu trainieren.

MFG

schalkefan1990

2. Du verlierst schnell an einer sache das interesse......

dershinfahren möchte und diese Dinge dort machen möchte. Doch sie weiß dass ich kaum bis gar kein Geld dafür habe. Ich möchte Ihr ja diese Wünsche erfüllen doch ich kann das nicht machen, dass habe ich auch gesagt.

MFG

schalkefan1990

3. Du sagst selbst das Du wenig bis gar kein Geld hast und dann willst du dir ein Reptil kaufen, was schon in der Anschaffung viel Geld kostet.

Mein Tip an dich lasse es lieber sein!

Kann meinen Vorpostern in fast allen zustimmen. Solltest du jedoch trotzdem umbedingt ein Reptil haben wollen, kaufe oder leihe dir Bücher über Terraristik und die in Frage kommenden Tiere und lese dir erstmal soviel Wissen wie möglich an. Du könntest dich mal über Kornnattern, Leopardgeckos oder Bartagamen informieren. Egal für was du dich entscheidest, lass dir Zeit bei der Planung und Vorbereitung, damit dann beim Kauf der Tiere keine bösen Überraschungen kommen.

Habe selber Erahrung mit Leopardgeckos, Königspythons und Bartagamen und kann dir daher versichern, dass du mit nur geringen finanziellen Mitteln schnell Probleme bekommen wirst.

Zuletzt bearbeitet: