Reiter warten besorgt auf Urteil zu Pferdesteuer

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
Folgende News wurde am 13.01.2014 um 09:01:51 Uhr veröffentlicht:
Reiter warten besorgt auf Urteil zu Pferdesteuer
Top-Themen

Bad Sooden-Allendorf (dpa) - Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) fürchtet die Einführung einer Pferdesteuer.
Wenn der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel in diesem Jahr grünes Licht für die Abgabe geben sollte, könnten zahlreiche besonders klamme Kommunen mit der Abgabe liebäugeln, sagte eine Sprecherin des obersten deutschen Pferdesportverbandes, Susanne Hennig, der Nachrichtenagentur dpa.
Zurzeit ist am höchsten Verwaltungsgericht Hessens ein Verfahren anhängig. Neun Pferdehalter aus Bad Sooden-Allendorf klagen gegen die Abgabe von 200 Euro pro Jahr. Mit einer Entscheidung wird aber erst in einigen Monaten gerechnet.
Die nordhessische Kleinstadt Bad Sooden-Allendorf hat als bundesweit erste Kommune vor einem Jahr eine Pferdesteuer eingeführt. Die Vollstreckung der Abgabe sei aber ausgesetzt, bis Rechtssicherheit bestehe, sagte Bürgermeister Frank Hix (CDU). Er rechnet bei einem Bescheid zugunsten der Steuer mit einer Jahreseinnahme von 22 500 Euro für die Stadtkasse.
Neben Bad Sooden-Allendorf haben mit Kirchheim, Schlangenbad und Weißenborn drei weitere Kommunen in Hessen die Steuer eingeführt, aber ebenfalls noch ausgesetzt. Außerhalb von Hessen gibt es nach Angaben der FN keine Kommune, die die Pferdesteuer eingeführt hat.
 
Hier wird ähnlich wie bei Hunden einen Steuer auf Pferde erhoben. Das dürfte nicht rechtswidrig sein und wird sicher viele Nachahmer finden.
 
Ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Besitzer von Pferden sollten genauso wie Hundebesitzer Steuern zahlen müssen.

Aber ist ja klar, das Besserverdiener wieder einmal keine Steuern bezahlen müssen.
 
Was wäre Sinn. Sinnvoller ist eine Steuer auf Kuh und Schwein.
Bestimmt nicht ! Denn beide benötigen wir für die Ernährung.
Pferde sind jedoch reiner Luxus. Und auch in der Medizin würde eine reine Luxus-Pfredesteuer keinem etwas antun. Außer das evtl. die Pferdescheiße nicht immer auf allen wegen liegen würde.
 
Schlangen und andere Kriechtiere wie Hamster sind auch Luxus. Dann besteuer die.
 
Nö. Zuerst die, die Pferde (Großtiere) halten und anschließend diese als Therapietiere in der Steuererklärung abrechnen.
Damit ist dem Steuerzahler viel mehr Schaden entstanden, als wie wenn man eine Schlange versteuern würde.
 
Weil der Steuerzahler indirekt für diese Luxustiere aufkommen muss.
Ich denke dabei nur an den Flurschaden, den so manches Pferd verursacht.
Denn das ist nicht der Schaden des Besitzers, sondern der Allgemeinheit.
Der Kot dieses Tieres wird auch der Allgemeinheit aufgebürdete und wird nicht vom Besitzer entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WeIl der Steuerzahler indirekt für diese Luxustiere aufkommen muss.

Dann sollte man aber erstmal Urlaub und Segelboote und Surfer besteuern.
Und Flugzeuge simd auch noch umweltfeindlich und von der Steuer befreit.

Und was ist mit Zoo. Der Elefant lebt doch viel besser im Urwald.
 
Dann sollte man aber erstmal Urlaub und Segelboote und Surfer besteuern.
Und Flugzeuge sind auch noch umweltfeindlich und von der Steuer befreit.
Und was ist mit Zoo. Der Elefant lebt doch viel besser im Urwald.
Das mit den Segelbooten und den Surfen ist doch schon lange mit der MwSt von 19% besteuert.
Die Vielfliegerei, na ja, da ist die Lobby der Fliegerindustrie sehr stark vertreten. Deswegen gibt es keine Kerosinsteuer für die Flieger. Aber das dürfte Dir bekannt sein. Ja Flugzeuge sind umweltfeindlich und ja Sie sind von der Steuer befreit.
Ein Zoo ist immer noch eine Bildungseinrichtung und von daher vom Staat bezuschusst.
Jedoch ein Pferd, Sorry warum man da keine Luxussteuer erhebt , ist mit unklar.
 
Bleib doch bitte einmal bei einem Thema!
Und vermische nicht alles zu einem Brei und zieh dann irgend eine Aussage daraus, die dann andere wiederlegen sollen.

Fakt ist, das man für Hunde eine Hundesteuer zahlen muss und für Pferde keine.
Meiner Meinung nach sollte man für diese Luxustiere auch eine Steuer erheben.
 
Ich bin FÜR eine Einführung der Pferdesteuer. Ich sehe keine Gründe, weshalb man Hunde besteuern sollte und Pferde nicht. Alternativ wäre ich aber auch mit einer Abschaffung der Hundesteuer einverstanden.
 
Bleib doch bitte einmal bei einem Thema!
Und vermische nicht alles zu einem Brei und zieh dann irgend eine Aussage daraus, die dann andere wiederlegen sollen.

Fakt ist, das man für Hunde eine Hundesteuer zahlen muss und für Pferde keine.
Meiner Meinung nach sollte man für diese Luxustiere auch eine Steuer erheben.
Warum ist eine Katze kein Luxustier?
Willst Du auch Wildpferde besteuern? Oder Pferde in der Klinik, die Kranken helfen?
 
Bleib doch bitte einmal bei einem Thema!
...
Meiner Meinung nach sollte man für diese Luxustiere auch eine Steuer erheben.

Dann ist halt nur die Frage, was versteht man unter "Luxustier"?
Soll ich jetzt meine Fische im Aquarium inkl. Schnecken abzählen und steuern dafür zahle?
Sind ja auch alles im Grunde "Luxustiere".

Zudem sind Hunde so gut wie immer in der Öffentlichkeit unterwegs und benutzen somit ja deren Wege, weshalb ich da eine Steuer noch nachvollziehen kann.
Pferde sind nur in Ausnahmefällen in der Stadt unterwegs.


Zudem muss man als Reiter auch Reiterplaketten bezahlen, somit hat man im Grunde für Pferde schon eine Art Steuer. Denn ohne Reiterplakette darf man definitiv nicht Reiten gehen, da muss man dann auch Strafe zahlen, wenn z.B. der Förster dich erwischt.
Solange die Pferde nur auf der Wiese stehen, ist es allerdings egal, was ich auch richtig finde.

Wenn aber nun eine Pferdesteuer dazukäme, müsste man ja doppelt bezahlen.
 
Dann ist halt nur die Frage, was versteht man unter "Luxustier"?

Ist der Hund ein Luxustier oder ein Beziehungspartner?
Ist die Boa ein Luxustier oder sollte man Schlangen von Steuer befreien wie es jetzt auch ist?