Reinigungs-CD für Laufwerke

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich im Forum gepostet, dass mein Laufwerk keine CD´s mehr liest. Nun habe ich von meinem Lehrer erfahren, dass es an der Linse liegen kann. Vielleicht wäre Sie verdrekct. Er sagte auch, dass ich diese mit einer Reinigungs-CD für Laufwerke säubern könnte. Ich habe im Internet schon nach solch einer CD gesucht, jedoch finde ich immer nur ein Set, welches zum säubern von CD´s gedacht ist und nicht zum säubern von Laufwerken.

Kann mir jemand sagen, wo ich sowas evtl finden kann und wie teuer dies wäre? Ich brauche mein Luafwerk ziemlich dringend:!::!::!:

LG Papenburger

Gibts eigentlich auch in der realen Welt (ich weiss des ist gefährlich und es sollten sich nur noch starke persönlichkeiten mit dem weiteren Text befassen) in fast jedem PC-Zubehör laden. Einfach mal guggn gehn und die Sets sind eh ziemlich günstig.

Die Frage ist eher ... ob dein CD-Laufwerk überhaupt noch eine bewegung macht, sprich wen du eine CD einlegst es versucht diese zu lesen (meist hörbar am hochdrehen der Spindel bis zum maximum) oder ob es sich gar "nicht" mehr bewegt.

Wen es versucht die CD zu lesen, dann könnte es der Kopf sein ... wenn es gar keinen Wank mehr macht isses wohl eher der Antrieb der im Arsch is.

mfg

SumoSulsi

Ja, hehe. Reallife heißt das Zauberwort! :biggrin:

Also, bei uns gibts die sehr günstig in jedem PC Laden. Das funktioniert super, hab auch eine Zuhause. Vielleicht hat ja einer deiner Freunde auch sowas - schon mal gefragt? Ich verleihe meine nämlich auch ziemlich oft, weil es einfach schnell geht und man auch andere Linsen damit reinigen kann (CD-Player, DVD-Player....)

Ihr macht Euch das ja umständlich, ich reinige meine immer mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol. Ist einiges billiger und klappt auch sehr gut ;)

SumoSulsi schrieb:
Die Frage ist eher ... ob dein CD-Laufwerk überhaupt noch eine bewegung macht, sprich wen du eine CD einlegst es versucht diese zu lesen (meist hörbar am hochdrehen der Spindel bis zum maximum) oder ob es sich gar "nicht" mehr bewegt.

Das Laufwerk versucht die CD zu lesen, hört dann aber nach einer Zeit auf, obwohl die CD nicht gelesen wurde. Ich kann dann auch nicht auf die CD zugreifen...

Deshalb denke ich, dass es der Laserkopf ist, der nur ein wenig verdreckt ist.

LG Papenburger

BassHammer schrieb:
Ihr macht Euch das ja umständlich, ich reinige meine immer mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol. Ist einiges billiger und klappt auch sehr gut ;)
Dazu muss man aber erstmal an die Linse kommen.

BassHammer schrieb:
Ein Plattenspieler ist kein CD-Laufwerk alter Mann ... und da könntest auch nur die Nadel wechseln :evil:

Papenburger schrieb:
...Deshalb denke ich, dass es der Laserkopf ist, der nur ein wenig verdreckt ist...
Jups ... ist dann am denkbarsten :)

BassHammer schrieb:
Ihr macht Euch das ja umständlich, ich reinige meine immer mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol. Ist einiges billiger und klappt auch sehr gut
Ich mach das auch mit Wattestäbchen, aber ich denke, dass BassHammer auch eine Laptop hat, wo die Linse einfach mit rausfägrt oder nicht??

QuArK007 schrieb:
Ich mach das auch mit Wattestäbchen, aber ich denke, dass BassHammer auch eine Laptop hat, wo die Linse einfach mit rausfägrt oder nicht??
Naja, ich musste so manches CD/DVD-Laufwerk auch schon aufschrauben und so sauber machen, weil ne normale Reinigungs-CD da nix mehr gebracht hat..

phil schrieb:
Naja, ich musste so manches CD/DVD-Laufwerk auch schon aufschrauben und so sauber machen, weil ne normale Reinigungs-CD da nix mehr gebracht hat..

Ist auch eine Idee nur will ich da nicht dran rum schrauben. Wenn ich etwas kaputt mache, dann habe ich den Salat und kann überhaupt nichts mehr machen. Im Moment habe ich ein einfaches Rom-Laufwerk angeschlossen, damit mein PC überhaupt wieder CD´s lesen kann...

Probiers halt mit ner Reinigungs-CD, und wenn das nicht klappt, kannste das Laufwerk ja auch aufmachen - ansonsten ist es ja eh unbrauchbar und du hast nix mehr zu verlieren ;)

phil schrieb:
Probiers halt mit ner Reinigungs-CD, und wenn das nicht klappt, kannste das Laufwerk ja auch aufmachen - ansonsten ist es ja eh unbrauchbar und du hast nix mehr zu verlieren ;)

So, ich habe nach langem hin und her nun das Laufwerk aufgeschraubt. Ich war entsetzt, wieviel Staub sich darin angesammelt hat. Nun habe ich mal eine Frage zu der Linse.

Meine Line vom CD-Brenner ist etwas Matt, muss diese normalerweise nicht glänzend sein? Auch nach dem Versuch, die Linse mit einem Wattestäbchen und etwas spiritus sauber zu machen, ist misslungen.

Wer kann mir weitere Tips geben?

LG Papenburger

Papenburger schrieb:
Meine Line vom CD-Brenner ist etwas Matt, muss diese normalerweise nicht glänzend sein? Auch nach dem Versuch, die Linse mit einem Wattestäbchen und etwas spiritus sauber zu machen, ist misslungen.
Also ich hab sie auch glänzend in Erinnerung. Rauchst du in deinem Zimmer? Was heisst misslungen? Ist sie nur immer noch matt oder hast du das Laufwerk schon ausprobiert und es geht noch nicht?

phil schrieb:
Also ich hab sie auch glänzend in Erinnerung. Rauchst du in deinem Zimmer? Was heisst misslungen? Ist sie nur immer noch matt oder hast du das Laufwerk schon ausprobiert und es geht noch nicht?

Also:

1. Ich rauche nicht in meinem Zimmer (Verboten worden...)
2. Die Linse ist Matt...
3. Das Laufwerk funktioniert immer noch nicht (Nach der Reinigung...)

Papenburger schrieb:
1. Ich rauche nicht in meinem Zimmer (Verboten worden...)

Hast du mal? Dann kann das auf der Linse nämlich Nikotin zusammen mit anderem Staub sein - wie man Öl (das ist Nikotin ja) weg bekommt, weiss ich aber nicht ;)

phil schrieb:
Hast du mal? Dann kann das auf der Linse nämlich Nikotin zusammen mit anderem Staub sein - wie man Öl (das ist Nikotin ja) weg bekommt, weiss ich aber nicht ;)

Nein, in meinem Zimmer habe ich bis jetzt noch nie geraucht.