reicht dieser Kühler?

Die waren auch mal größer... :ugly: Entweder du hast nen Datenblatt zu den Kühler (auf die schnelle keins gefunden bei intel), oder probieren geht über studieren. Aber ich tendiere eher mal zu reicht nicht. Die C2D haben ne geringere verlustleistung als die P4s und wie gesagt bei den "alten" C2D waren die Kühler auch größer.

Naja, da sogar der Boxed-Kühler meines C2Ds ca. doppelt so dick war (den ich natürlich ausgetauscht hab) und ein P4 ne höhere Verlustleistung hat (wie schon gesagt wurde) denke ich, dass der nicht ausreichen wird.

ok danke für die info. habe mir nun einen anderen Lüfter bestellt. Weiß zufällig jemand für was die 3 Kabel des Lüfters zuständig sind? Welcher ist + und welcher -, welcher für die Steuerung verantwortlich? Ich muss mir nämlich nen adapter bauen, da dell auf meinem mainboard nur einen 4-pin stecker verbaut hat... grml

brauchst du nicht, der 3-Pin-Stecker passt auch auf eine 4-Pin-Anschluss
(der 4-Pin ist asymetrisch, der Nippel ist mittig zu 3 Pins)

3Pin ist Voltagesteuerung, 4Pin PWM-Steuerung

Gelb - Steuerung, Rot - +V, Schwarz - Masse

Welchen hast du dir nun bestellt?

hab mir den geholt: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230243242093&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=013

problem bei dell mainboard: der 4-pin stecker ist nicht standard... der is flacher. aber ich hab bei google was gefunden um sich nen adapter selber zu bauen :)

Falls es wen interessiert:Die Kabelbelegung beim Dell Lüfter ist wie folgt
Blau: Steuerleitung
Weiß: Drehzahl
Schwarz & Rot: - & + (12V)

Für den adapter muss man vom 3Pin Lüfterstecker die Steuerleitung an das weiße Kabel anstückeln, das Blaue lässt man einfach weg.

mein lüfter ist aber eh 4 adrig sehe ich grade...

Zuletzt bearbeitet: