Reicht das Netzteil?

belohnung

New member
ID: 160543
L
26 März 2010
2
0
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, und zwar wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, aber bin mir nich sicher ob das Netzteil dafür ausreicht. Mein System sieht folgendermaßen aus:

Processor : Intel Core 2 Duo E6750 @ 2666 MHz
Physical Memory : 4096 MB DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - [DDR2-800]
Number of Hard Disk : 2 (SAMSUNG HD501LJ und Western Digital WD6400AACS) beides SATA
Number of CD-ROM Drive : 1 (DVDRAM GSA-4167B)

Das Netzteil ist von Seasonic, S12II-330 330 Watt. Will mir die Grafikkarte XFX HD 4770 512MB holen.

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße

gugg einfach nach wieviel Ampere man für die Grafikkarte an der 12 Volt Versorgung haben sollte und wieviel Dein Netzteil bringt

bei nem Seasonic Netzteil würd ich aber zwischen beiden Werten sicherheitshalber ein wenig mehr Spielraum einplanen

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen dank, habe am Netzteil nachgeguckt und da steht: +12V1: 17A, +12V2: 17A. Die Ampere Werte für die Grafikkarte habe ich versucht zu finden aber nichts gefunden. Die Grafikkarte soll ja angeblich ziemlich stromsparend arbeiten, würde das so reichen?

Schonmal vielen dank, habe am Netzteil nachgeguckt und da steht: +12V1: 17A, +12V2: 17A. Die Ampere Werte für die Grafikkarte habe ich versucht zu finden aber nichts gefunden. Die Grafikkarte soll ja angeblich ziemlich stromsparend arbeiten, würde das so reichen?

wenn die wirklich nur maximal 90 Watt zieht dann gibt es da kein Problem (wenn das Netzteil nun nicht grade totaler Schrott ist )

90 Watt: 12 V = 7,5 A ---> soviel Sicherheitspuffer kann man nicht einrechnen das es nicht reicht ;)

Ich muss sagen ich finde es besser ein höhere netzteil zu haben als man zuerst braucht.

Aus dem Prinzip man kauf viel mehr für den PC nach statt einen neuen zu kaufen wenn mal was besseres auf den markt kommt

und da wil man doch nicht jetzt ne kleines kaufen wenn man später ne größeres braucht ^^

Ich nutze zru zeit das

BE QUIET DARK POWER PRO P8 1200W

Aber brauch eich auch da ich

2 PCIexpress Grafikarten MSI HD5970 2048MB habe

Ich würde aber trotzdem zu einem Enermax ECO80+ 350W raten, gehört momentan zu den leisesten bezahlbaren Netzteilen ;) Wird in 1 Woche auch meines ersetzen.

Kann ich bestätigen, denn es werkelt bei mir - allerdings sollte das Seasonic auch qualitativ hochwertig sein, so dass ein Netzteiltausch definitiv unnötig ist ;)

€dit: Das Seasonic ist sogar ein kleines bisschen effektiver als das Enermax - dafür ein kleines bisschen lauter.

Ich muss sagen ich finde es besser ein höhere netzteil zu haben als man zuerst braucht.

Aus dem Prinzip man kauf viel mehr für den PC nach statt einen neuen zu kaufen wenn mal was besseres auf den markt kommt

und da wil man doch nicht jetzt ne kleines kaufen wenn man später ne größeres braucht ^^

Ich nutze zru zeit das

BE QUIET DARK POWER PRO P8 1200W

Aber brauch eich auch da ich

Und selbst wenn er noch einen Quad nachrüstet sollte das Netzteil durchaus ausreichende Leistungen bieten... Sofern man keine großen Übertaktungsversuche unternimmt oder richtige Stromfresser einbaut.

PS: Selbst für ein CF aus 2 HD5970 sind 1200W doch ein kleines bisschen überdimensioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Selbst für ein CF aus 2 HD5970 sind 1200W doch ein kleines bisschen überdimensioniert ;)

Klein bisschen ist gut. Hab hier einen Quad mit 9800GTX, 6 Platten und diversem Zubehör an einem 620W Corsair Netzteil laufen, ohne irgendwelche Probleme (vermutlich würde hier auch noch ein 500W reichen, aber etwas Puffer ist gewollt). 1200W sind bestenfalls für 3xSLI Overclocking Übungen sinnvoll...

Ein hochwertiges 300W Netzteil leistet oft mehr als die angeblichen 800W Schnäppchen von Ebay und Co, von daher lieber ein paar Euro mehr investieren und zu Enermax, Corsair etc. greifen...

@Threadersteller: Kann mich dem Rest da nur anschließen, das Netzteil wird ausreichen.

PS: Selbst für ein CF aus 2 HD5970 sind 1200W doch ein kleines bisschen überdimensioniert

Nö^^
TEMPERATUR DISPLAY 8,9CM
THERMALTAKE ALU SPEICHER-KÜHLER A1991
1 CORSAIR DOMINATOR AIRFLOW SPEICHERKÜHLER
2 THERMALTAKE TMG HD1 HDD-KÜHLER
1 SONY DVD-BRENNER BULK SATA AD5240S
4 CORSAIR DOMINATOR 4GB KIT DDR3-1600 CL
1 MAXTOR 1TB SATA 3,5" STM31000528AS
1 WD 2TB SATA 3,5" WD20EVDS
1 THERMALTAKE DUALSLOTLÜFTER TMG SL1 A2414
1 APLUS TWINENGINE II COLOR PC-GEHÄUSE
1 AMD PHENOM II X4 965 BLACK EDITION BOXED
1 ASUS M4A79T DELUXE/U3S6 SO.AM3

872009_RB_02_FB.EPS.jpg

oh super Du hast nicht nur keine Ahnung und empfiehlst einfach pauschal nen 500 Watt Netzteil, ne Du kaufst auch teures Elektrozeug als Schwanzverlängerung :p

dafür müsste er Monate Zeitungen austragen, mach ihm doch nicht seinen Möchtegern-Rechner kaputt :ugly:
Alleine schon die 5970 im Crossfire zu betreiben ist eine von Preis/Leistung betrachtete vollkommen sinnlose Idee.

@Belohnung: Wenn du das Netzteil schon hast, behalte es natürlich. Ich hatte es so gelesen, als ob du dir dieses dafür zulegen wolltest.

Müsste eigentlich locker reichen ;) Da scheint ja jemand ganz cool zu sein :D Ich liebe leute die jede noch so kleine Möglichkeit nutzen ihre Hardware aufzulisten :ugly:
Edit: Seh grad der Thread ist schon alt, hab garnicht aufs Datum geguckt wo der so weit oben stand, nicht hauen bitte