Sammelthread Rehabilitierung von NS-Kriegsverrätern

Eben. Und die Frage, wieso das dann immer Recht kurz vor Wahlen herauskommt. Wenns wirklich noch was zu klären gibt, sollte es sofort wenns auffällt geklärt werden und keine Masche sein zum Wählerfang.
Also bisher bist du der einzige, den ich kenne, der daraus ein Wahlthema macht. Und mir ist auch nicht klar, wie man Wähler "fängt", wenn man für die Rehabilitierung von Opfer eine Unrechtssystems einsetzt. :roll:

Wie ich schon gesagt habe... Ich würde das alles auf sich beruhen lassen... Nach über 60 Jahren sollte auch ein falsches, rechtskräftiges Urteil rechtskräftig bleiben.

Ein falsches Urteil sollte auch nach 400 Jahren revidiert werden - schafft sogar der Vatikan! Was objektiv ein Fehlurteil war, muss zurückgenommen werden. Nicht pauschal, das ist klar.

Eben. Und die Frage, wieso das dann immer Recht kurz vor Wahlen herauskommt. Wenns wirklich noch was zu klären gibt, sollte es sofort wenns auffällt geklärt werden und keine Masche sein zum Wählerfang.

:think: ich frag mich auch, wie du ein Wahlkampfthema daraus machst.... nur, weil es eine Woche vor der Wahl gemeldet wurde? oder gab es Wahlkampfveranstaltungen zu dem Thema?

Eine generelle Rehabilitation von damaligen Verrätern kann ich auch nicht gutheißen... Wer sagt denn, dass das nicht auch mitunter richtige Verräter waren, durch deren Verrat Deutsche gestorben sind? Insgesamt meiner Meinung nach eine sehr schwierige Frage... Da alles schon so lange her ist, würde ich das einfach ruhen lassen... :-?

Es sind 60 Jahre vergangen und bisher konnte nicht eins der Urteile als rechtmäßig bewertet werden. Ich denke es ist Zeit einzusehen, dass die "Verräter" NIE Verräter waren sondern unsere Hochachtung mehr als verdient haben.

Oh und noch eine Kleinigkeit am Rande.

Unser heutiges Rechtssystem basiert auf dem Grundsatz: Im Zweifel ist der Angeklagte freizusprechen und bei Urteilen eines Terrorregimes sind wohl grundsätzlich Zweifel berechtigt.

Das meine ich aber nciht mit Nachwehen!

Ich mein damit diese ungeklärten Dinge, die immer wieder aufkommen wenn wahlen sind. Ich meine die immer wieder neuen Denkmäler die nun noch neu gebaut werden müssen.

Diese Dinge wird es aber solange geben, wie es Zeitzeugen zweiter Generation (Urenkel) gibt. Danach gibt es keine Generation mehr, die in direkter Verbindung gestanden hat mit den wahren Zeitzeugen und erst dann, wird es auch keiner mehr geben, der auf Schuldige zeigen kann. Und solange sollte man auch versuchen jegliches Unrecht aus dieser Zeit aufzuklären. Heute kann man noch Täter fassen - in 5 Jahren vielleicht schon nicht mehr.

Das kann man natürlich aus heutiger Sicht dick und faul sitzend vorm PC leicht sagen...

Komisch - mein Großvater Mütterlicherseits konnte das auch schlank und fleißig vor fast 70 jahren sagen... und (Oh Wunder!) - er musste nicht mal ins KZ dafür! ("Kriegswichtiges Handwerk" nannte man das damals...)

...

Das kann man natürlich aus heutiger Sicht dick und faul sitzend vorm PC leicht sagen...

Jepp - und es wäre schön, wenn Du das auch endlich begreifst. Aber selbst das scheint Dir aus heutiger Sicht nicht mal zu gelingen, faselst lieber etwas von Heldentum und brabbelst letztlich das nach, womit 1914 der Kaiser und 1939 H****r Millionen Menschen zu Kanonenfutter gemacht haben.

Aber auch damals hat es fast jeder gewusst. Mein Großonkel musste die Züge nach Auschwitz fahren. Der hat bis zu seinem Tod in den 80ern noch Angst gehabt, dass ihn die Russen doch noch holen. Obwohl er eigentlich nur kleiner Eisenbahner war.

Das man vermeintlich was gutes für Deutschland machen würde - eine reine Lebenslüge und Schutzbehauptung.

[N] Eil+++ Bundestag rehabilitiert Kriegsverräter

Folgende News wurde am 08.09.2009 um 17:39:10 Uhr veröffentlicht:
Eil+++ Bundestag rehabilitiert Kriegsverräter
DPA-News

Berlin (dpa) - Der Bundestag hat die sogenannten Kriegsverräter der Wehrmacht aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs rehabilitiert. Einstimmig votierte der Bundestag 64 Jahre nach Kriegsende und nach jahrzehntelanger Diskussion dafür, entsprechende NS-Unrechtsurteile pauschal aufzuheben.

[N] Bundestag rehabilitiert Kriegsverräter

Folgende News wurde am 08.09.2009 um 17:48:29 Uhr veröffentlicht:
Bundestag rehabilitiert Kriegsverräter
DPA-News

Berlin (dpa) - 64 Jahre nach Kriegsende hat der Bundestag die sogenannten Kriegsverräter der Wehrmacht rehabilitiert. Einstimmig votierte der Bundestag nach jahrzehntelanger Diskussion dafür, entsprechende NS-Unrechtsurteile aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs pauschal aufzuheben. *Historikern zufolge waren damals willkürlich Todesstrafen verhängt worden. Vor allem die Linksfraktion hatte die Rehabilitierung initiiert und jahrelang gegen den Widerstand von Union und SPD gekämpft.

Soll ich sie Dir wirklich beantworten???

Ja, ich bitte darum!

Edit: Ich seh den Sinn einfach nicht, er steht auch in den News nicht...

Für mich ist es momentan einfach nur eine Verschwendung von Steuergeldern, aber du kannst mir ja sicher nen guten Grund nennen, warum die Steuergelder es wert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Worum es da geht, war mir an sich schon klar, ich sage ja auch nicht das das Ganze schlecht ist, nur muss darüber über Jahre hinweg diskutiert werden?

Es gibt doch wahrscheinlich eh kaum noch einen, wenn gar keinen mehr, da da rehabiliert werden dürfte oder nicht? Die Leute müssten alle an die 80-100 Jahre alt sein...

Das jemand der zu unrecht verurteilt wurde rehabilitiert wird ist ja an sich eine Gute Sache...

Oder haben die Kinder und Kinders Kinder was daovn, wenn ihr Vater oder Großvater rehabiliert wurde?

Verstehste? Ich suche den Sinn darin, dass nun jemand sagen kann:
"Ja, jetzt ist mir damit akut direkt geholfen, so kann ich viel besser leben als wenn es nicht gemacht worden wäre."

Ein Argument hast Du gerade selber gebracht. Vielleicht gibt es doch ein paar Angehörige (und wenn Du die Debatte gestern gesehen hättest, wüßtest Du, dass es sie gibt) die sich darüber freuen, dass ihr Vater/Opa, wie auch immer nachträglich rehabilitiert wurde.

Zweitens ist die öffentliche Rehabilitation ein Zeichen an unsere Mitbürger und auch die Partner im Ausland. Es zeigt, dass man versucht, die Vergangenheit (wenn auch sehr sehr spät) aufzuarbeiten und Unrecht, soweit dies möglich ist aus der Welt zu schaffen.

Sicher freuen sich die Nachkommen, trotzdem gehts Ihnen dadurch im jetzigen Leben (bis auf das Wissen der Rehabilation eben) nicht besser.

Also wenn ich mal überlege, wieviel Hilfsgüter man hätte finanzieren können mit dem Geld, was bei den ganzen Tagungen etc. bei drauf gegangen ist, dann wäre damit den Leuten und der Welt doch wohl weit mehr geholfen oder etwa nicht?

Aber vielleicht ist die Bewältigung der Vergangenheit ja wichtiger als die Gegenwart / Zukunft?
Gerade in Bezug auf die NS Zeit ist das wohl so...

...

Abgesehen davon kostet die Behandlung des Themas nun wirklich wenig Geld - eigentlich nur etwas Zeit der Abgeordneten für dieses Thema.

Und diese Zeit sollte man als Ehrerbietung den zu Unrecht Verurteilten schon als letzte Ehre aufbieten. Wenn unser Staat dafür keine Zeit mehr hätte, dann wären wir wieder in der Barbarei ...