Regelmäßige Mahlzeiten

Wann nimmst du dein Essen ein?

• Umfrageteilnehmer
    68

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.549
667
Hallo Leute,

ich hatte heute mal wieder die Diskussion umd die "festen Mahlzeiten". Es wurden wieder die üblichen Floskeln getauscht, als da u.a. wären: "Essen nach 16 Uhr stört den Schlaf", "Abends keine Kohlenhydrate mehr", Nachts setzt es generell mehr an", etc.

Ich persönlich denke ja, dass es egal ist, wann man isst. Natürlich nur solange man den persönlichen Tagesbedarf nicht überschreitet. So futter ich bevorzugt abends, vor 13 uhr allerdings kommt gar nichts rein.

Wie haltet ihr das?

Ich hab mal "zu festen Zeiten" geklickt, was im konkreten fall ein 1-Stunden-Fenster bedeutet. Aber nicht wegen irgendwelcher Essensregeln, sondern aus praktischen Gründen:
Tagsüber, weil es durch den Job vorgegeben wird, abends, damit einmal am Tag alle an einem Tisch sitzen können.

Jepp, gemeinsames Essen ist der einzige vernünftige Grund für mich nach der Uhr zu essen, ansonsten esse ich auch nach dem Hunger.

Nachts setzt man nicht mehr oder weniger an, das ist ein Märchen. Du hast es schon richtig relativiert, es kommt auf die Menge der zugeführten Nährstoffen und deren Qualität an, ob der Körper die Energie verwerten kann oder nicht.

Ich esse, wenn ich hungrig bin, wobei sich ein Körper im Laufe der Zeit schnell an Muster gewöhnt und somit die Mahlzeiten in bestimmten Zeitfenstern ablaufen.

Abends keine Kohlenhydrate klingt nach LOGI, ist aber halt auch nur eine von etlichen hundert Ernährungsmethoden. Ein paar hochwertige Kohlenhydrate, also langkettige Exemplare, sind etwas anderes als die Tiefkühlpizza. Und neben einem länger andauernden Sättigungsgefühl sind bei guten Kohlenhydraten auch meist noch Ballaststoffe enthalten.

Wie so oft kann die Aussage also nicht pauschal gehalten werden. Aber nur vor 16 Uhr zu essen ist in meinen Augen relativ sinnfrei, wenn man dann in der Nacht hungert. Bei einigen klappt das whsl. auch ohne zu Hungern, muss halt jeder für sich selbst wissen.

In der Ernährungslehre gibt es die Empfehlung, 5 Mahlzeiten am Tag zu essen, 3 Größere, wie man sie kennt (Frühstück, Mittag, Abendessen) und zwischendurch 2 kleinere, die meisten werdens als Schulbrot und Nachmittagstee/-kaffee mit Stk. Kuchen kennen, eine Banane oder ähnliches tut es aber auch, um den Energiehaushalt aufrecht zu halten.

Ich will jetzt nicht mit komplizierten Tabellen und Kurven ankommen, aber jeder sollte wissen, dass irgendwann die Leistungsbereitschaft und Konzentration abnimmt, dies liegt meistens lediglich an Energiemangel, wenn man dann was isst, ist alles wieder okay.
Aber gerade jene, die lernen wie man sich richtig ernährt, so z.b. angehende Köche (haben in der Berufsschule in der Regel das Fach Ernährungslehre), lernen auch recht fix, dass diese Ernährungsregeln im Arbeitsalltag kaum einzuhalten sind.

Ich denke, jeder sollte dann etwas essen, wenn er Hunger hat. Die einzige Beschränkung gibt es dann, wenn man Familie hat, dann sollte man darauf achten zusammen zu essen und, dass die Kinder nach der Schule etwas Gutes auf den Teller bekommen.
Nichts ist für ein Kind oder Teenie ätzender, als nach Hause zu kommen und es gibt nix bzw. nur pappigen Frass... Ich spreche aus Erfahrung, meine Ex-Stiefmutter war, wenn sie mal gekocht hat, nicht die tollste Köchin :mrgreen:
Zum Glück war immer was da, was ich mir noch selbst machen konnte :)

Wir essen auch regelmäßig zu festen Zeiten und zusammen. Frühstücken tu ich persönlich kaum, also geht es um regelmäßige Mittag- und Abendessen. Klar passiert es mal, dass es nicht ganz pünktlich klappt und sich ein Mittagessen auf halb drei oder so verschiebt, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Als ich noch als Köchin gearbeitet und um 16 Uhr mit Abeiten angefangen habe, bin ich meistens spät aufgestanden (14 Uhr :ugly:) habe dann nicht "gefrühstückt" und meine einzige richtige Mahlzeit war um 17.30 Uhr das Personalessen. Das war auch ok. :biggrin:

Das meiste ist auch eine Gewohnheitssache, jetzt wo ich jeden Tag zu festen Zeiten immer was esse, habe ich zu der Zeit natürlich auch Hunger.

Mein Mann wurde im Krankenhaus auf 1000 Kalorien gesetzt, darum müssen wir jetzt regelmäßig essen, er hat dann zu den Zeiten auch echt Schmacht. :biggrin:

Wenn er nächste Woche zur Reha ist und meine Kids Ferien haben werden wir aber bestimmt total unregelmäßig essen, je nachdem was am Tag so ansteht. 8)

Mittagessen und Abendessen gibt's bei uns eigentlich zu festen Zeiten, außerdem esse ich dann wann ich Zeit habe... Fruchtriegel und so :D

Regelmäßig wenn ich Hunger hab ;)

Das "Reinfressen, nur weil es 8/12/18 Uhr is, man aber keinen Hunger hat" halt ich für absolut sinnlos.

Regelmäßig wenn ich Hunger hab ;)

Das "Reinfressen, nur weil es 8/12/18 Uhr is, man aber keinen Hunger hat" halt ich für absolut sinnlos.

genau so halten wir es bei uns auch, bloß keine Zwänge das hat früher echt genervt, es wird gegessen ob man Hunger hat oder nicht. Echt übel.:roll:

Ich habe früher immer zu geregelten Zeiten gegessen und immer etwa das gleiche Gewicht gehabt. Seit ein paar Jahren arbeite ich anders und esse wenn ich Hunger habe - leider habe ich meistens am Abend den grössten Hunger. Seit dem habe ich zugenommen. Scheint also nicht so gut zu sein..... was habt IHr für Erfahrungen gemacht?

Genau andersrum; Wenn nicht regelmäßig gemeinsam gekocht und so zwangsläufig Essenszeiten vorher festgelegt werden nehme ich sofort ab.

Leider Frühstücke ich morgens nichts, was mir sehr ungesund vorkommt, aber so früh bekomm ich einfach nichts runter.

Auf der anderen Seite will ich jetzt versuchen spät Abends nicht mehr zu essen...ich schlafe dann wirklich schlecht.

Morgens ein gutes Frühstück damit man einen guten Start in den Tag hat. Kann auch mal Frischkornbrei mit frischem Obst sein, obwohl ich esse was ich möchte. Was ich nicht so gerne esse sind Fleischprodukte am Morgen! Dann sollte man generell 4-5 Stunden Pause zwischen den Hauptmahlzeiten einlegen, damit das Essen in Ruhe verdaut werden kann. Mittags esse ich was auf den Tisch kommt. :D... Abends vermeide ich Kohlenhydrate und das um 18 Uhr. Wenn ich zwischen den Mahlzeiten Hunger kriege, esse ich Obst, Gemüse oder auch mal Nüsse. Dazu trinke ich viel Wasser auf den tag verteilt. Es ist eine Art Trennkost, wobei ich bewusst mien Ernährung längerfristig umgestellt habe. Ich muss auf kaum etwas verzichten!:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich esse nur ein mal am Tag. Das nicht vor 11 Uhr und nie nach Mitternacht. Reicht für den ganzen Tag. Wenn nicht, gibt es noch die Möglichkeit über Fruchtsäft und Milchgetränke die benötigten Nährstoffe und Kalorien zuzuführen.

An Arbeitstagen Esse ich in der Regel zwischen 13-14 Uhr, ansonsten nach Lust und Laune.