Redensarten z.B. Blut...rot...wie die Liebe gesucht

Ckocks

Forenleser
ID: 47099
L
9 Juli 2006
344
57
Hallo Leute bräucht mal eure kreative Ader.
Ich suche für ein Geburtstagsspiel mgl. viele Farben, die sich in Redewendungen wie oben wiederfinden:
Ich hätte schon
Blüten....weiß....wie Schnee / die Unschuld
Blut....rot....wie die Liebe
Pott/Pech....schwarz....wie die Nacht
Asch....grau....wie die Maus
Gras....grün....wie die Hoffnung
Sonnen....gelb....wie die Falschheit/der Neid
Himmel.....blau.....wie eine Haubitze bzw. die Treue
Veilchen....lila.... wie die Spiritualität
Kunter...bunt... wie ein Regenbogen
......silber..... wie der Mond
(Baby?)........Rosa....wie die besagte Brille
straßenköter.....blond.... wie ein kühles Blondes
Blatt...gold...wie die Ewigkeit
?????....organe... wie die Lust
erd.....braun.... wie die Armut

Fällt euch noch was ein? Oder vielleicht die offenen Stellen, die noch da sind, könnt ihr da was füllen. Ich bin mit meiner Kreativität doch langsam am Ende angekommen und Wiki hilft mir auch irgenwie nicht weiter.
Vielen Dank schonmal....
 
weiß wie die wand...was haben die farben denn für eine Aussage? :D

Naja, es sollen halt Beispiele sein, die in Redensarten verwendet werden oder oft mit der Farbe in Verbindung gebracht werden.
Halt wie Grün wie die Hoffnung oder Mausgrau....

@ Dragonlilly: danke für die Links ist aber nicht so das was ich suche. Den 2. Link hatte ich auch schonmal gesehen.
Das sind halt eher die Sachen mit denen psychologisch die Farben verknüft werden. Und halt die genaue Bedeutung einzelner Farbstufen, als z.B. ein leuchtendes Rot als Warnfarbe, ein dunkles Rot, das an Blut erinnert und so.
Ich suche halt eher die Redewendungen in denen die Farbe vorkommt. Halt wie in meinen Beispielen....
 
Auch wenn du das nicht suchst, so finde ich die Belohnung für meine Mühe unter aller Kanone!
Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe chrisgee geantwortet.
 
Auch wenn du das nicht suchst, so finde ich die Belohnung für meine Mühe unter aller Kanone!
Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe chrisgee geantwortet.

Ich hab dich nicht bewertet!!! Und ganz bestimmt nicht rot! Kannst du mal per PN schreiben, ob das wirklich von meinem Account kam. Hab mal vorsorglich das Passwort (wieder) geändert. Ist aber eigentlich nen sicheres, was ich auch sonst nicht verwende. Ok, bleibe auf meinem Computer zu Hause eingeloggt, aber da ist außer mir nur mein Mann dran...
 
Auch wenn du das nicht suchst, so finde ich die Belohnung für meine Mühe unter aller Kanone!
Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe chrisgee geantwortet.

wenn Du dein Wissen mit anderen gern teils, dann findest Du die Belohnung hier...


Toll, ich bin jetzt beruhigt, weil Grün "Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit" fördert! Ich persönlich mag aber Orange, obwohl ich nichts mit der Irlandischen Protestantismus und Chinesischen Würdenträger zu tun habe, bin friedlich:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du dein Wissen mit anderen gern teils, dann findest Du die Belohnung hier...

Ich wars wirklich nicht. 1. war es wohl anonym und 2. versuche ich gerade herauszufinden, ob jemand es von meinem Account geschickt hat. (Passwörter sind schon geändert). Es ist aber in der Tat so, dass ich Dragonlilly derzeit nicht bewerten kann. (Meine aber sie kürzlich auch wo anders pos. bewertet zu haben...)

Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe, auch wenn es nicht das war, was ich gesucht habe. Vergebe mal ganz selten nen rotes Reno und dann auch bestimmt nicht bei Beiträgen, die in guter Absicht mit etwas Mühe geschrieben wurden...
 
schwarz - wie meine seele...

das sagt ein kumpel von mir immer wenn er gefragt wird wie er seinen kaffe gerne hätte...