Reclam - Weltliteratur - Musthaves

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Gibts irgendwo eine Liste der Musthave-Literatur?
Z.B. die wichtigsten Werke von Goethe, Schiller, Lessing...

quasi die wichtigste Literatur vergangener Jahrhunderte?
am besten in Form von Reclam-Büchlein...

würde gerne meinen Fundus an Weltliteratur erweitern :ugly:


Oder können wir hier mal ne Liste machen, von Büchern, die man als "gebildeter Literat" gelesen haben sollte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine zb u.a. folgendes:


Friedrich Schiller - Die Räuber
Friedrich Schiller - Maria Stuart
Friedrich Schiller - Die Braut von Messina
Goethe - Faust
Goethe - Iphigenie auf Tauris
Jeremias Gotthelf - Die schwarze Spinne
ETA Hoffmann - Das Fräulein von Scuderi
Sophokles - Antigone
 
Wir haben von einem (sehr guten) Deutschlehrer mal ein Heft über die Werke bekommen, die man gelesen haben soll, "wenn man mit Gewinn am kulturellen Leben teilnehmen will". Ich schreib mal die wichtigsten auf..

A. Andersch: Sansibar oder der letzte Grund
J. Becker: Jakob der Lügner
H. Böll: Erzählungen; Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Brecht: Geschichten vom Herrn K.
Frisch: Stiller
Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
Grass: Katz und Maus; Die Blechtrommel
Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen
S. Berg: S*x ll
V. Braun: Unvollendete Geschichten
Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker; Der Verdacht
Döblin: Alexanderplatz
C. Hein: Drachenblut
H. Fallada: Kleiner Mann - Was nun?
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann, Das Fräulein v. Scruderi
Kafka: Der Proceß, Erzählungen
H. v. Kleist: Novellen und Essays
A. Kluge: Lebensläufe
H. Mann: Der Untertan
T. Mann: Erzählungen (u.a. Mario un der Zauberer, Schwere Stunde); Der Zauberberg
R. Musli: Drei Frauen; Die Verwirrungen d. Zöglings Törleß
Remarque: Im Westen nichts Neues
E. Runge: Bottroper Protokolle
Schlink: Der Vorleser
A. Schnitzler: Leutnant Gustl
A. Seghers: Das siebte Kreuz
Süskind: Das Parfum
C. Wolf: Medea, der geteilte Himmel

Sag bescheid, wenn du auch noch Interesse an Dramen und internationaler Prosa hast. Viel Spaß beim Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lessing: Nathan der Weise
Ibsen: Nora

Die sind auch sehr wichtig, da das eine die Frage nach der besten Religion behandelt und zu einem sehr weisen Schluss kommt, das andere behandelt die Emanzipation der Frau.

Für Spezialisten: Die Apologie des Sokrates, aufgeschrieben von Platon.
 
Alle Bücher meines Erachtens Weltliteratur. Sollten ungekürzt gelesen werden :)


Ray Bradbury - Fahrenheit 451
George Orwell - 1984
Truman Capote - In Cold Blood (zu deutsch: Kaltblütig)
 
Max Frisch - Homo Faber
Schiller - wilhelm tell
Goethe - die Leiden des jungen Werther
 
Schiller - Don Karlos
Baudelaire - Die Blumen des Bösen
 
Zuletzt bearbeitet:
T. E. Lawrence - Die sieben Säulen der Weisheit
Patrick Süskind - Das Parfum
William Shakespeare - Othello, Romeo and Juliet, Macbeth, The Merchant of Venice, Hamlet, A Midsummer Night's Dream, Titus Andronicus und vl. noch eins von seinen historischen Stuecken, z.B. King Richard III.

Edit:

Noah Gordon - Der Medicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch Folgendes hinzufügen:

Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Kafka - Die Verwandlung

Schön übrigens, dass sich noch ein paar Menschen für sowas interessieren :) Ich werd mich noch mal irgendwann an die "Leute von Seldwyla" von Gottfried Keller machen, das könnte man wohl eigentlich auch noch an die Liste hängen...

Liebe Grüße
Marion
 
Es gäbe so vieles, was man in die Liste aufnehmen könnte...^^ Hemmingway. Hölderlin. Lenau. Brentano. Etc. ;) Wo soll man anfangen?
 
Bei A anfangen und bei Z aufhören *g*


Mein Dozent meinte heute folgendes gehöre auch dazu:
[SIZE=-1]Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus



(hab jetz net genau geschaut, ob den schon jemand hatte ^^ )
[/SIZE]
 
Schiller - Don Karlos
Arthur Rimbaud - Die Blumen des Bösen


Die Blumen des Bösen sind von Charles Baudelaire ;)
Sollten aber definitiv gelesen werden ...
Rimbaud aber natürlich auch ;)

Ansonsten:

Dante: Die göttliche Komödie
Homer: Odysse
Milton: Paradise lost
Beckett: Warten auf Godot

Hier mal ein Link zur Weltliteratur, die ich in meinem Studium abarbeiten musste//sollte// hätte ;)

https://www.ruhr-uni-bochum.de/komparatistik/studium/paradigmen.html

Gruß douglas
 
Die Blumen des Bösen sind von Charles Baudelaire ;)
Sollten aber definitiv gelesen werden ...
Rimbaud aber natürlich auch ;)


Ihr müsst nicht alle auf meinem Fehler rumreiten, ich hab's ja gemerkt ^^

Wenn wir bei Versepen sind, muss das Kalevala aber auch aufgelistet werden. Und die Aeneis. ;)
 
ich würde noch hinzu nehmen:

Johann Wolfgang Goethe - Die Leiden des jungen Werthers
Ulrich Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.
Theodor Fontane - Effi Briest
Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen
Hermann Hesse - Narziß und Goldmund

ich hoffe ich hab jetzt nichts was schon gelistet war dabei

ach ja und noch:

Douglas Adams - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy