Rechtslage bei der Nutzung von Schriften?

vickymawiva

Well-known member
ID: 308089
L
6 Januar 2008
310
18
Viele hier ja weiter oder nutzen sie für ihre eigenen Projekte.
Allerdings frage ich mich nun, welche Schriftarten man wann bedenkenlos verwenden kann?

Also so viel ich mich bisher informiert habe darf man die ganz normal vorinstallierten Schriftarten (Arial, Verdana, Times new roman) ohne Bedenken benutzen...

Die meisten nutzen aber auch Schriftarten aus dem Internet (Dafot, ect.)
Jetzt frage ich mich in wie weit ich diese Schriftarten benutzen kann?

Auf Dafont steht rechts über "Download" ja Free/Free for personal use/Public domain/Demo/Donationware

Free = ist ja klar, ich kann die Schrift nutzen wann & wofür ich will
Free for personal use = Ich darf die Schrift nur für mich selbst nutzen aber nicht für Aktivitäten bei denen Geld damit verdient wird
Pubilc Domain = ???
Demo = ???
Donationware = Ich kann die Schrift nutzen wofür ich will und es wird um eine freiwillige Spende gebeten (oder?)

Mich würde eure Ansicht mal interessieren, da man Schriften beim designen ja tagtäglich nutzt...

Schrift

Hallo

ich würde bei einer kom. HP dreimal aufpassen, wenn amn Schriften benutzt.

Nur Schriften, die wirklich free sind, personal-use public-domain kannst du schon mal vergessen.
Bei personal-use ist mit an Sicherheit grnzender Wahrscheinlichkeit keine kom. Nutzung gemeint.
Public-domain iost nichts anderes als demo, also Testen vor Kauf.

da ich vor ein paar Wochen für ein Produkt Kontakt mit einer Firma hatte, die Fonts verkauft: frag jedesmal mit haargenau allen Details der Verwendung, die du vorhast an, und lass dir dann sagen, ob es in Ordnung ist oder welche Lizenz du brauchst.

Das Lizenzrecht der Fonts ist der größte Unfug, die nette Dame am Telefon meinte selbst, dass die Font-Industrie noch nicht im Internet-Zeitalter angekommen ist und deshalb absolut antiquierte Modelle hat, da muss man auf jedes Detail achten.

Ein Beispiel: Bei den Fonts zum kaufen gibt es einen langen Lizenztext, was sagt der nachher aus? Die Schriftart darf nur für Grafiken genutzt werden, kein Flash, kein PDF, kein nix. Und selbst bei Print-Medien ist es lustig, denn gibst du die Datei an eine Druckerfirma weiter brauchen Sie ggf. (wenn es eine PSD ist) auch die Schriftart zum Öffnen der Datei, die darfst du aber auch nicht weitergeben, die Druckerei müsste sich eine eigene kaufen :roll:

Ah oke danke also.
Aber ich meine die meisten Leute die eine Schriftart bei dafont ect hochladen werden wohl kaum auf jede depperte nachricht antworten, ob man ihre Schrift benutzen darf, wenn da FREE steht oder?

Und wie ist das mit den vorinstallierten Schriftarten auf den meisten Rechnern? Arial, Verdana, ...?

Verdana, Arial Black, Arial, Comic Sans MS, Times New Roman und Courier New darfst du auf jeden Fall benutzen.

Gruß

In der Regel sollte man für seine Website Verdana, Helvetica oder Arial verwenden.

Denn: Die verwendete Schriftart muss auch auf den Client-Rechner installiert sein! Es gibt zwar Methoden Fonts mit in die Website einzubinden - das garantiert aber nicht, dass das beim Benutzer das auch so ankommt (denn man kann auch blockieren, dass zusätzliche Schriftarten geladen werden).

Und diese 3 Schriftarten sollten auf wirklich jedem Rechner vorinstalliert sein.

P.S.: Und "Times new Roman" ist eine Windows-Schriftart. Die muss nicht unbedingt auf anderen Rechnern installiert sein.

Wikipedia schrieb:
Helvetica ...
Sie wird unter anderem mit dem Betriebssystem Mac OS X von Apple ausgeliefert. Eine sehr ähnliche Schrift, Arial von Monotype, wird mit den verschiedenen Versionen des Betriebssystemes Windows von Microsoft ausgeliefer

Nicht alles in einen Topf schmeißen.