Rechtsform: GbR

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Brauch man wenn man eine GbR machen will, einen eigenen Sitz also eben nicht da wo man wohnt etc. sondern ein extra Raum!?

Und geht eine GbR auch, wenn der eine Gesellschafter aus xy kommt, und der andere aus xx (cirka 70km) weiter weg?!

nAbend,

m.M.n. ;)

1.) nein
2.) ja

Entscheidend für die Gewerbe- und Steuerabgaben etc. ist dann der Sitz der GbR, in deinem Falle also einer eurer beiden Wohnsitze. Obwohl es nicht ausdrücklich notwendig ist, empfehle ich dringend einen schriftlichen Gesellschaftsvertrag, der die jeweiligen Rechte und Pflichten der Gesellschafter regelt, insbesondere auch die Haftungsfragen, denn da eine GbR keine Kapitalgesellschaft ist, haften die Gesellschafter (wie bei einer normalen Firma) mit ihrem Privatvermögen.

ansonsten schau auch mal hier vorbei:
https://www.foerderland.de/402.0.html

oder googel etwas. Ich glaube da findest du mehr als genug Links zum Thema, sicher auch vorgefertigte Gesellschaftsverträge oder Entwürfe dazu.

mfH
Andy

Ich habe eine richtige Arbeit, bekomme da meinen monatlichen Lohn, und nebenbei mache ich die GbR !!!!!

Ich habe eine richtige Arbeit, bekomme da meinen monatlichen Lohn, und nebenbei mache ich die GbR !!!!!

Na klar kannst du das nebenbei machen, da ist die Rechtsform völlig egal. Theoretisch kannst du nebenher auch ne AG gründen. ;)

Aber das ist eher etwas, was du mit deinem Arbeitgeber klären musst. Schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Der kann dir das zwar kaum verbieten, außer du machst ihm Konkurenz, aber meißt muss es gemeldet werden.

Dem Gewerbeamt oder auch dem Finanzamt ist es egal.

Ansonsten hat das castingandy schon sehr gut erklärt.

Mahlzeit,

Das ist kein Problem, du musst dann halt nur bei der Einkommenssteuer beide Einkommen angeben. Deine im Hauptberuf gelöhnte EK wird dann mit berücksichtigt. Solange deine GbR negativ Einkünfte erzielt, kannst du damit sogar eine Steuergutschrift bekommen, aber für diese Belange rate ich dir dich an einen Steuerberater zu wenden oder wenn du Kosten sparen willst, geh zunächst (mit konkreten Fragen) zu deinem zuständigen Finanzbeamten. Der wird dir genausogut Auskünfte erteilen und es ist kostenlos ;)

mfG
Andy

Eine GbR ist ein Zusammenschlus von mehreren Personen, die einen gemeinsamen Geschätszweck haben. Alleine kann man keine GbR gründen. Und jeder Gesellschafter einer GbR muss natürlich eine Gewerbeanmeldung haben, wenn man gewerblich auftritt.

Marty

beide müssen eine gerbeanmeldung haben`?

Die GbR ist der Zusammenschluss mehrerer Einzelunternehmer für eine gemeinsame Unternehmung, z.B. wenn zwei sich zusammentun um ein Webprojekt durchzuführen oder zwei machen zusammen einen Computerladen auf.

Wenn das aber gewerblich geschieht, dann brauchen auch beide eine Gewerbeanmeldung.

Marty

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das stimmt. Es wäre auch möglich, daß es zwei
Varianten gibt.

Einmal, wie Marty es erwähnt, haben, zwei "Firmen" gründen eine GbR. Dies wird z.B. auch temporär bei Bauvorhaben gemacht, bis der Bau eben fertig ist.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die GbR angemeldet wird, d.h. es halt mind. zwei Inhaber gibt und diese auch gemeinsam die Gewerbeanmeldung machen.

Aber das ist Glauben, nicht Wissen. ;) Das nächste Ordnungs/Gewerbamt kann dir sicher genaue Auskunft geben.