Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

  • IE-User haben hier im Forum das
    spelling.gif
    -Icon. Kp, wie das funktioniert :biggrin:
Willst Du mich beleidigen? :biggrin:
Gut ich hab jetzt das deutsche Wörterbuch, aber außer Groß- und Kleinschreibung hab ich ja eh kaum Fehler.
 
Ich sehe das Thema eigentlich zweigeteilt und deshalb ist es auch so schwer, die Faulen von den Unfähigen zu trennen. Ich sehe das nämlich so: Wer wirklich nicht gelernt hat, vernünftig zu schreiben, aus welchen Gründen auch immer, dem kann ich schlecht vorwerfen, wie er schreibt. Er kann es nicht besser.

Wer aber einfach schludrig schreibt, z.B. weil er zu faul ist, bei Hauptwörtern auch mal die Shift-Taste zu nutzen oder an den richtigen Stellen Satzzeichen, der verdient auch einen Rüffel.

Jeder sollte sich bemühen, so gut zu schreiben, wie er es kann. Wer es nicht besser kann, OK, wer aber aus reiner Faulheit unsere Zeit (mit der Entzifferung) verschwendet, der wird einfach nicht mehr gelesen.

Ich ignoriere einfach Leute, die penetrant klein schreiben oder grundsätzlich keine Satzzeichen setzen, weil das ja so cool ist. Und wenn diese Leute irgendwann mal eine wichtige Frage haben und niemand mehr antwortet, dann werden sie sich wohl fragen warum und dann richtiges Schreiben lernen.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass eine Schreibschwäche hier sehr verbreitet auch als Ausrede für die eigene Faulheit dient und das finde ich nicht in Ordnung.

Gruss
Marty
 
Man kann es nicht oft genug erwähnen, dass es nur darum geht, lesbare Postings zu fordern.
Wie oft das wohl schon in diesem Thread steht? ;)

Leider ist es hier auch schon so, dass immer wieder die gleichen Argumente ausgetauscht und wiederholt werden...

Obwohl ich den Eindruck habe, dass sich die Rechtschreibung im Forum insgesamt in den letzten Monaten verbessert hat. Die User, die durch die Bank alles falsch schreiben bekommen ziemlich schnell die Quittung dafür und verschwinden wieder von der Bildfläche.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass eine Schreibschwäche hier sehr verbreitet auch als Ausrede für die eigene Faulheit dient und das finde ich nicht in Ordnung.
Meine Rede! :yes: Und leider sind immer noch einige User da die diese Meinung weiter verbreiten und unterstützen. Das haben wir in diesem Thread ja vor ein paar Stunden wieder gesehen.
 
Die User, die durch die Bank alles falsch schreiben bekommen ziemlich schnell die Quittung dafür und verschwinden wieder von der Bildfläche.
Dem Renommee sei dank 8)

Ich habs neulich zu jemandem im ICQ gesagt: Ich benutze das Renommee-System eigentlich hauptsächlich, um schlechte Bewertungen zu verteilen. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bis auf 4-5x hintereinander Grün im "Im Test: Neue Vergütungs... oder wie der nochmal hieß"-Thread in diesem Monat nur Rot vergeben.

Vielleicht sollte ich mir mal die Leute, die ich wegen schlampiger Postings renommiert habe, aufschreiben und ein paar Wochen später gucken, ob der gewünschte Effekt da is, aber ich glaub, solche Leute ignorieren das einfach.
Is jetzt nur ne Vermutung, aber ich bin mir da schon relativ sicher, dass auch ne rote Reno-Latte nix bringt.

Paradebeispiel war einer, der mich in meiner Funktion als Moderator per PN angeschrieben hat, warum er denn rote Nubsis unterm Avatar hat. Nach vielen PNs hin und her, wo ich versucht habe, zu erklären, dass bei seinen Postings - war nämlich auch wieder der Standardfall: zu faul, zum Richtigschreiben -, er sich nicht wundern braucht, das Resultat: Ich wurde dann für die Erklärung dumm angemacht, von wegen man müsse in einem Forum doch nicht ordentlich schreiben.
Lerneffekt: Null :-?

So wirds dem Rest hier wohl auch gehen, nur dass man nicht die Gewissheit aus einer PN-Diskussion hat, dass es so ist.
 
Hm, bei mir hat es gewirkt.

Ich muß dazu sagen, daß Klamm das erste Forum war, in dem ich mich mehr als sporadisch betätigt habe. Und, man verzeihe mir, habe ich anfangs gedacht, daß da tatsächlich nicht so viel Wert auf richtiges Deutsch gelegt wird. Das lag aber nicht an Fehlinformation, sondern daran, daß ich so viel Schlechtschreib vorgefunden habe.
Zu Anfang habe ich zwar - wie sonst auch - auf Rechtschreibung geachtet, ansonsten aber konsequent klein geschrieben.
Bis mich tH in einem Minireno darauf gebracht hat, daß ich mir mit dem vollen Programm wohl mehr Freunde machen würde.
Und mittlerweile ist der Belag auf der Shift-Taste fast ganz abgenutzt...

Was ich grundsätzlich problematisch finde, sind die endlosen Reformen. Ich bin 46 Jahre alt, habe tausende Bücher gelesen und aus diesen meine Rechtschreibkenntnisse. Die ganzen neuen, in meinen Augen zum Teil unsinnigen, Regeln zu lernen, mag ich nicht so richtig einsehen. Wenn ich bei Böll, Grass und Hesse gelernt habe ein Wort zu buchstabieren, dann mag ich mir das heute nicht mehr als falsch anstreichen lassen. Von mir aus kann man Auspufflansch ja auch mit drei f schreiben, aber besser wird die Sache damit auch nicht. Aber was soll´s, das ist eher mein Alter-Sack-Problem. :D
 
Dank an tH und das Mini-Reno. :yes:

Kompliment an tax64, das es was gebracht hat. :yes:

@tax64
Ich gehe zwar auch nach der Rechtschreibreform, aber nach der "alten". Die neue ignoriere ich eigentlich fast immer. ;)
Nur weil irgendwer beschlossen hat, dass das was man vor 30 Jahren gelernt hat jetzt alles falsch sein soll, muß das nicht heißen das es auch so ist.
 
Bis mich tH in einem Minireno darauf gebracht hat, daß ich mir mit dem vollen Programm wohl mehr Freunde machen würde.
Und mittlerweile ist der Belag auf der Shift-Taste fast ganz abgenutzt...
Na das freut mich doch zu hören :D
Was ich grundsätzlich problematisch finde, sind die endlosen Reformen. Ich bin 46 Jahre alt, habe tausende Bücher gelesen und aus diesen meine Rechtschreibkenntnisse.
Ob jetzt 46 oder 21... macht keinen Unterschied ;)

Ich hab damals in der fünften Klasse - müsste 1997 gewesen sein - die "neue deutsche Rechtschreibung" (damals war dieser Begriff noch was wert) gelernt. D.h. endlich war es nimmer irreführend, dass der Kuß trotz unterschiedlicher Aussprache genauso wie der Ruß geschrieben wird.
Ich hab mir dann irgendwann eingeprügelt, dass die Fantasie der Delfine nicht mehr die "Phantasie der Delphine is". Afair sind zwar beide Schreibweisen erlaubt, aber alle Welt setzt lieber das 'f' als das 'ph' ein. Mittlerweile schreib ichs auch so. Der Photograph (hatte der zwei 'ph' oder nur eins - egal) hat schon immer komisch ausgesehen, weil Foto mit 'f' einfacher besser aussieht. Und die Konstruktion "fahrradfahren" und "Auto fahren" (nur weil das Auto größer is, kriegts n Substantiv :-?), sowieso "zu Tisch" vs. "zuhause" (zuhause is was besonderes - Klasse, das bringt mal einem bei :roll:) waren nötig, dass man das abschafft und normiert.

Was allerdings danach noch alles an Reformen kam - da waren doch mal zwei Stück direkt ein Jahr hintereinander ? :think: -, hab ich keine Ahnung und das is mir ehrlich gesagt auch wurscht.
Ich hab ne Rechtschreibprüfung am PC. Wenn die oder meistens eher mein siebter Sinn für Rechtschreibung ("Mensch, das Wort sieht komisch aus...") anschlägt, zück ich meinen Duden, der jetzt auch schon *nachguck* knapp 4 Jahre alt is und das wars auch schon.

Ich hab nix dagegen, wenn einer sein "dass" noch als "daß" schreibt. Mir persönlich würde das gegen die Finger gehen, wenn ich danach auf die weit entfernte 'ß'-Taste drücken müsste, obwohl doch alle Buchstaben für "dass" direkt nebeneinander liegen.
Hauptsache is halt für mich, dass man konsequent schreibt und das ganze lesbar is. 'n Komma vergessen, is mal - direkt gesagt - drauf geschissen. Ein 50-Zeilen-Posting ohne Punkt und ohne Komma ... :evil:
 
Bis mich tH in einem Minireno darauf gebracht hat, daß ich mir mit dem vollen Programm wohl mehr Freunde machen würde.
Und mittlerweile ist der Belag auf der Shift-Taste fast ganz abgenutzt.
Super! :clap: Da sieht man doch glatt mal direkt den Erfolg der Rechtschreiboffensive. Solche Posts sollte es hier öfter geben.

Nach wie vor habe ich ja sowieso das Gefühl, dass hier im Forum insgesamt mehr und mehr auf Rechtschreibung geachtet wird - trotz einiger Negativbeispiele. Aber im Vergleich zu anderen Communitys kann sich das durchaus sehen lassen denk ich.

Ich hab damals in der fünften Klasse - müsste 1997 gewesen sein - die "neue deutsche Rechtschreibung" (damals war dieser Begriff noch was wert) gelernt.
So ähnlich ging es mir auch. In den ersten Schuljahren wurden die Reformen so langsam durchgesetzt und eingeführt. Dass der Lehrer die Regeln nicht wirklich kannte hat dabei nicht unbedingt geholfen, aber irgendwann ging es dann doch ganz gut.

Was dieser andere Quatsch mit den weiteren Verbesserungen in den nächsten Jahren sollte weiß natürlich kein Mensch.

Ich hoffe mal jetzt bleibt alles so wie es ist, damit man sich endlich mal wieder an eine Schreibweise gewöhnen kann, die nicht andauernd geändert wird.

Ich hab ne Rechtschreibprüfung am PC. Wenn die oder meistens eher mein siebter Sinn für Rechtschreibung ("Mensch, das Wort sieht komisch aus...") anschlägt, zück ich meinen Duden, der jetzt auch schon *nachguck* knapp 4 Jahre alt is und das wars auch schon.
Der ganz neue Duden soll sich ja wohl wirklich lohnen, leider ist der in unserem Haushalt noch nicht im Regal. Deswegen benutze ich immer noch das hier:
:arrow: Wörterbuch und Grammatik
 
Der ganz neue Duden soll sich ja wohl wirklich lohnen, [...]
Ich sehs immer ned ein über 20€ für ein einfaches Wörterbuch zu bezahlen, was jedes Jahr mit ein paar kleinen Veränderungen wieder auf den Markt kommt. Kann mir ned vorstellen, dass ich mir in den nächsten 10 Jahren nochmal einen kauf.
 
Ich sehs immer ned ein über 20€ für ein einfaches Wörterbuch zu bezahlen, was jedes Jahr mit ein paar kleinen Veränderungen wieder auf den Markt kommt.
Ich eigentlich auch nicht - seit es Internet gibt.

Man muss halt gucken ob der jetzt wirklich erstmal endgültig ist. Ein paar kleine Änderungen sind ja nicht unbedingt wichtig, nur eine ganze Reform sollte man vielleicht nicht unbedingt verpassen. ;)
 
vs.
Der Duden hat mir nur sagen können, dass nach bestimmten Abkürzungen ein Punkt steht. Klasse, das weiß ich.
Ich will aber wissen, ob ein Leerzeichen dazwischen steht.

Ist das grammatisch überhaupt definiert? Ob ich nun nach dem Satz eine Leerzeile vor dem Komma mache oder nicht ist mir doch auch überlassen. Auch wenn es allgemeingültig wohl eher ohne Leerzeile gesehen werden will. Aber grammatisch Grundlagen gibt es da meines Erachtens nicht.

Selbiges kann ich mir bei deinen Beispielen vorstellen, dass es da keinen direkten Zwang durch die Sprache gibt.
 
Das ist ein Leerzeichen in Klammern, so wird es vor den umliegenden Buchstaben geschützt. Das sieht dann so aus:

( )​

Dadurch wird das Leerzeichen nicht angegriffen und kann sich besser gegen feindliche Buchstaben wehren.
 
Was soll das denn sein? :doh:

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/NBSP

Ich lese aber gerade: Ein schmales geschütztes Leerzeichen wäre noch richtiger. ;)

edit:
Zum Thema noch:
https://de.wiktionary.org/wiki/z._B. schrieb:
Die Abkürzung wird nicht zusammengeschrieben (z.B.), sondern z. B. getrennt (außer in Österreich, dort werden von der ÖNORM z.B. und zB als einzige erlaubte Formen angeführt). In elektronischen Dokumenten setzt man anstatt eines Leerzeichens zwischen dem . und dem B aber ein geschütztes Leerzeichen.
Afaik bezieht sich diese ÖNORM noch auf Schreibmaschinentexte - also auf Texte in Festbreitenschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte Maastaaa absolut zugestimmt, so lernte ich es in der Schule auch kennen. Nun frage ich mich natürlich ob ich Wikipedia oder den Erfahrungen in der Schulzeit und diversen Büchern/Zeitschriften etc. trauen soll. :think: Am besten, man schreibt es aus. *g*

Auf jeden Fall bitte ich hiermit trotz meines Unwissens mal um die Aufnahme in die Benutzergruppe, habe vor geraumer Zeit mal eine Anfrage gestellt.
Ich zweifle natürlich, dass cmdr sich darum noch großartig kümmert, deshalb geht die Anfrage mal persönlich an theHacker. ;)

Gruß,
...Sandra.