Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer

Dann macht dieser Thread hier aber wenig sinn, denn wer alles klein schreibt, kommt bei einem kurzem Posting teilweise auf fünf oder mehr Fehler.

z.B.:
mein name ist max mustermann und ich wohne in musterstadt.

@Cybo: Das Posting ist nicht auf deines bezogen, sondern auf den Thread im Allgemeinen.

Dann macht dieser Thread hier aber wenig sinn, denn wer alles klein schreibt, kommt bei einem kurzem Posting teilweise auf fünf oder mehr Fehler.

z.B.:
mein name ist max mustermann und ich wohne in musterstadt.

@Cybo: Das Posting ist nicht auf deines bezogen, sondern auf den Thread im Allgemeinen.

allgemeiner unsinn,

passt besser. ich frage mich, haben diese leute nix anderes zu tun, oder ist das nur eine ersatzhandlung fuer das, was andere leute realleben nennen?

oder ist es nur pupertierendes geschwafel?

diese kleinen moechtegern puper, koennen mich mal nen stueck tragen. :)

peter

Als pupertäres Verhalten würde ich es nicht bezeichnen.

Der Threadtitel, Langeweile und der innerliche Drang sich gegenüber Unbekannten zu profilieren müssen scheinen mir der Grund zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon richtig getroffen,

aber ein voll entwickelter mensch, steht da drueber, darum das pupertaere,
was ja nicht unbedingt etwas mit den wechseljahren zu tun haben muss :)

peter

Ihr könnt außerordentlich klug schwätzen, alle Achtung.

Aber vielleicht wäre es - um euch eurer kostbaren Zeit nicht länger zu berauben - ja sinnvoller für euch, diesen Thread zu meiden. Vielleicht ja, um sich beim Nachbarn zu beschweren, dass er schon seit einer halben Stunde ein Blatt auf dem Gehweg nicht weggefegt hat. Auch wenn das natürlich etwas länger dauert, als 30 Sekunden für ein Renomee zu opfern; aber immerhin ist es Reallife und somit zweifelslfrei überaus wichtig.
Wer sich nicht an unlesbaren Beiträgen stört und daher auch keinen Verbesserungsbedarf sieht, muss hier nicht mitlesen und noch weniger mitschreiben.

Ich habe meine Nachbarn schon zu Recht gestutzt. Die wechseln jede halbe Stunde, sodass immer einer zum Fegen draußen steht.

Du möchtest mir sagen, in welchem Thread ich schreiben darf und in welchem nicht? Bist du größenwahnsinnig?

Und außerdem ist ein Thread in dem alle der gleichen Meinung sind viel zu langweilig.

Es war eine Empfehlung, da ich besorgt war um die Zeit, die du hier verschwendest.

Und natürlich sollen in einem Thread nicht alle der gleichen Meinung sein. Aber ich schreibe auch nicht in jeden Losethread "Lose interessieren mich nicht und alle die damit was machen, verschwenden bloß ihre Zeit".

[...] auf Grund der Länge des Beitrages, hätte es nach deiner Auffassung bei einem dritten Fehler einen Popel gegeben.
Warum wird hier schon wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? :roll:

Es geht doch nicht darum, ob in einem Post zwei oder drei Fehler sind, sondern allgemein um die Lesbarkeit und Verständlichkeit. Die muss gegeben sein!

Wie schon oft geschrieben wurde machen da ein paar kleine Rechtschreibfehler nichts. Nur ein Ein-Satz-Post sollte vielleicht nicht zehn Fehler haben, sonst gibt es eben ein rotes Renommee.

Warum hängt ihr euch hier jetzt zu zweit an so einer Kleinigkeit auf? Es sollte vielmehr um den allgemeinen Sinn des Renommees gehen.

diese kleinen moechtegern puper, koennen mich mal nen stueck tragen.
Am besten tragen wir dich auf Händen. Und zwar raus aus dem Thread. :-?

Du schreibst alles klein, okay, das haben wir auch schon bemerkt. Deine Posts sind aber trotzdem zumindest halbwegs lesbar. Angenehmer wäre es mit Großschreibung, aber bitte. Lass uns doch einfach ein bisschen auf die Rechtschreibung in diesem Forum achten und damit gut. Es hebt das Niveau einfach ein bisschen.

Um mal wieder die Goldwaage auszupacken: Nein, bei einem 300-Wörter-Posting wird erst beim fünften Fehler rot bepopelt. :mrgreen:

Ich verstehe euch "Miesepeter" einfach nicht.

Netiquette will jeder, aber warum nicht auch leserliche Beiträge? Natürlich macht jeder mal einen Fehler oder schreibt "Spam" (wie ihr das so schön alle nennt) aber im realen Leben benehmt ihr euch doch euch anständig und gesittet - zumindestens die meisten - nehme ich an.

Das man seine Gedanken teilweise nicht so in Worte ausdrücken kann und dann noch darauf achtet, ob auch alles richtig geschrieben ist, ist nicht einfach. Ich denke mal dieser Beitrag hier von mir ist nicht gerade ein Vorzeigeobjekt. Was ich eigentlich sagen will, ich benehme mich im Realen Leben genauso wie hier in Klamm. Ich schreibe ordentlich, nehme keine Schimpfwörter in den Mund, maul hier nicht andere Leute an oder mache mich über sie lustig.
Ich bin genauso, wie ich hier schreibe, da gibt es für mich keinen Unterschied.

Man kann natürlich alles auf die Goldwaage legen. Klar - ist ja auch ein Spass und wir haben nix anderes zu tun, als nur Pünktchen zu verteilen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass jeder - der sich dazu bereit erklärt hat, hier in Klamm ein bisschen mit darauf zu achten, dass die Deutsche Sprache nicht ganz den Bach runter geht - auch genau überlegt, wann und warum er gerade diesen Beitrag bewertet hat.

Ich bin genauso, wie ich hier schreibe, da gibt es für mich keinen Unterschied.
So soll es ja eigentlich auch sein. ;)

Manchmal verhält man sich im Internet aber glaube ich schon anders, wahrscheinlich ohne es zu merken.

Zum Beispiel ist man hier viel offener, weil man den anderen Leuten nicht direkt in die Augen sieht. Man legt sich also vielleicht schneller mit jemandem an, oder diskutiert über Dinge, die man im Reallife vielleicht nicht sofort nach dem Kennenlernen ansprechen würde.

Manche lassen hier natürlich auch absichtlich die Sau raus, was dann nicht mehr so nett ist. Dazu bietet die Anonymität des Internets eben eine willkommene Plattform.

Der Threadtitel, Langeweile und der innerliche Drang sich gegenüber Unbekannten zu profilieren müssen scheinen mir der Grund zu sein.

Das wird es wohl eher sein...

Zumal es wieder genügend Dumpfbacken geben wird, die gerade mal nach nur EINEM Fehler suchen, um ein rotes Renommee zu drücken.
Dieser Thread (müssten wir ja nun dann auch noch eindeutschen?) wird genau solche Leute in ihrer falschen Art als richtig bestätigen.

Ist ein Beitrag, weil er einen, oder ein paar wenige, Rechtschreibfehler enthält, gleich minderwertig?
Ist ein vollkommen fehlerfreier Post daher gleich als hochwertig anzusehen?
Oder geht es hier nur darum, seine eigene Minderwertigkeit hinter anonymen Popeln zu verstecken?

PS: In diesem Thread werden viele einen Popel bekommen haben, einige sind da auch von mir bei!
Warum?
Weil einige Ausführungen hier haarsträubend sind.
Wenn ich lese, dass jemand, der LRS hat, sich dann erstmal einen Duden nehmen soll, dann frage ich mich ernsthaft, was soll so ein User in einer schnellebigen Diskussion denn bitte machen?
Bis der seinen Post fertig und kontrolliert hat, ist das Topic schon dreimal gewechselt, sein Post passt in den Threadfluss nicht mehr rein und wird dann als OFFtopic abgestraft, er bekommt rote, obwohl sein Post ja rein von der Rechtschreibung her gut war...

Also, alle die selbsternannten Rechtschreibwächter, ihr solltet es ein wenig zurückfahren ... denn nicht jeder ist perfekt, das hat man hier im Thread bereits gesehen, wenn man mal schaut, und dabei sieht, dass selbst die, die sich hier profilieren wollen, auf einmal Fehler in ihren Posts aufweisen!

Witti und ich sind einer Meinung?! Auweia! :ugly:

[...] Ist ein Beitrag, weil er einen, oder ein paar wenige, Rechtschreibfehler enthält, gleich minderwertig?
Ist ein vollkommen fehlerfreier Post daher gleich als hochwertig anzusehen? [...]

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch gerade.
Wie würdet ihr einen Beitrag, welcher inhaltlich super ist und einen Grünen verdient hätte, bewerten, wenn er mit Rechtschreibfehlern übersät ist?

Witti und ich sind einer Meinung?! Auweia! :ugly:
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch gerade.
Wie würdet ihr einen Beitrag, welcher inhaltlich super ist und einen Grünen verdient hätte, bewerten, wenn er mit Rechtschreibfehlern übersät ist?

Mit grün und ggf. auf die RSF hinweisen.

Aber trotz allem verstehe ich eure Aufregung nicht. Ihr müsst nicht mitmachen. Mit roten Renommee ohne Grund und ohne Angabe des Usernamens sowie sogenannte Spass- oder Racherenos habt ihr euch abgefunden. Ist so, bleibt so, was solls, damit soll man leben. Ist ja auch nur ein virtuelles Forum. Aber Renos wegen RSF dürfen nicht vergeben werden?
Diese Art der Reno-Vergabe verstößt nicht gegen die Faq.

Wenn hier im Forum nichts geändert werden soll, dann braucht hier sich keiner mehr darüber beschweren, dass Klamm zu einem Kindergartenforum verkommt.