Rechtfertigt eine "gute Pay" eigentlich alles?

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin,

ich wollte mal fragen, was Ihr generell hiervon haltet:

Ein Webbi, der zwei Paidmailer betreibt, hat im Bestätigungs-Popup einen Banner, über den sich jedesmal, wenn sich das Popup öffnet, ein Virus zu installieren versucht.

Per ICQ darauf aufmerksam gemacht, bekam ich zu hören bzw. zu lesen, daß das im Sinne der Payrate sei. Ich müsse ja nicht die Mails gleichzeitig bestätigen, sondern sowieso sollen die nur einzeln bestätigt werden. Wenn ich dann beim Öffnen des Popups sofort auf escape gehe und das Popup umgehend schließe, würde ich auch keine Probleme haben. Und sowieso sei ich unter ein paar Tausend Usern grad mal eine von 2 oder 3 Leuten, die sich darüber beschweren würde.

Hm, so weit so gut. Ich hab dank FF den entsprechenden Banner unterdrückt und hatte auch so keine Probleme mehr.

Kurze Zeit später kommt ein Newsletter, ungefährer Inhalt: Die ganzen Querulanten und Nörgler hätten es geschafft, eine supergute Verdienstquelle müsse abgeschaltet werden.

Okay, dachte ich, von wegen nur 2 oder 3 die sich beschweren. Also Banner weg und alles gut.

Denkste. Vor 2 oder 3 Tagen ein erneuter Newsletter. Die supergute Verdienstquelle würde wieder aktiviert, es hätten so viele User sich beschwert daß man den Banner ausgebaut hätte und nun wird keine Rücksicht mehr genommen, ob das nun bekanntermaßen ein Virus ist der sich da einnisten will, der Banner wird wieder eingebaut und Basta.

Meine Frage:
Rechtfertigt eine gute Pay wirklich alles?
Was haltet Ihr von diesem Vorgehen?

Ein Argument z.B. ist, daß nicht jeder User sich mit dem Internet gut auskennt. Sicher sind auch bei Mailern viele Newbies, die keine Ahnung haben, wie man solche Banner austrickst oder dem Virus entgeht. Man klickt auf "Okay" weil es kein "Abbrechen" gibt und schon isses passiert.

Ich find's ehrlich gesagt unter aller Sau, aber bin noch nicht konsequent genug, mich abzumelden, weil es ansonsten ein sehr zuverlässiger Paidmailer ist, der auch auszahlt (allerdings denke ich drüber nach).

Außerdem weiß ich seit dem Wieder-Einbau des Banners nicht, wie ich die ständige Popupflut noch unterdrücken kann, denn trotz Adblock Plus bekomme ich neuerdings die Fenster, daß ich das Programm installieren soll. Vorher konnte ich das mit Adblock Plus unterdrücken. Warum funzt das jetzt nicht mehr? (Okay, das ist eher ne technische Frage).

Naja, genug geschwafelt, mich würden Eure Meinungen interessieren.

LG,
yerusha

Kurze Zeit später kommt ein Newsletter, ungefährer Inhalt: Die ganzen Querulanten und Nörgler hätten es geschafft, eine supergute Verdienstquelle müsse abgeschaltet werden.

Wer so etwas schreibt, hat seinen Job nicht verstanden. Ich bin neugierig auf Äußerungen von Webbis.

Ich bin bei der ganzen Sache zwiegespalten und hab mich bis jetzt nicht dazu zu Wort gemeldet.

Einerseits verstehe ich die Sorge der Benutzer um ihre PCs. Auch schockiert mich die Ausdrucksweise, die sich teilweise in dem Newsletter wiederfand.

Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich immernoch nicht verstehe um welche PopUps und/oder Banner es geht :oops:
Hab auch gestern erst meinen Scanner durchlaufen lassen und nix gefunden

[OT]
Ich geh erstma und schau später wieder rein.
[/OT]

scheint wohl ein neuer Trend zu sein,vor allem bei den Ami-Mailern versucht er ständig einen Trojaner downzuloaden....

ich find das eine Schweinerei...das man mit so welchen Methoden arbeiten muss :(

man könnte es auch ganz hart ausdrücken. Oder so....

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich habe den newsletter auch bekommen und weiß um welche anbieter es geht (kein ami :mrgreen: )

ich selber hatte den banner irgendwie noch nicht, bzw mein system hat nichts angezeigt und es ist ganz gut gesichert. den tonfall vom webbie finde ich reichlich daneben und es ist nicht der erste newsletter, wo er solche töne anschlägt. ich lasse mich bald auszahlen und bin dann weg da. zuverlässig hin oder her. man muss sich für die paar milli-cents nicht per mail oder im forum des betreibers dumm anmachen lassen...

und was meinen dazu die anderen Bannersponsoren im Bestätigungs-Popup wenn mir geraten wird, dieses sofort zu schließen?

Mich würde mal interessieren, was die AGB des Mailers zum Haftungsausschluß sagen und was das evtl. wert ist, wenn den Webby es WISSENTLICH zulässt, dass über seinen Mailer Schadsoftware auf meinem Rechner installiert wird.

und was meinen dazu die anderen Bannersponsoren im Bestätigungs-Popup wenn mir geraten wird, dieses sofort zu schließen?
Interessante Frage :evil:

Mich würde mal interessieren, was die AGB des Mailers zum Haftungsausschluß sagen und was das evtl. wert ist, wenn den Webby es WISSENTLICH zulässt, dass über seinen Mailer Schadsoftware auf meinem Rechner installiert wird.
:arrow:
  1. ... haftet nicht für die Richtigkeit von URLs oder Werbetexten in Emails oder für eventuelle Schäden, die durch Emails oder beworbene Seiten entstehen.
  2. (...)
  3. ...haftet nur dann, wenn ein entstandener Schaden auf grob fahrlässige oder vorsätzliche Weise von ... verschuldet worden ist.

Ein Virus = mich nervts
2.ter Versuch = ich meld mich ab.

Hab mich jetzt bei einem Besuchertausch abgemeldet, weil da auch Viren Warnungen kamen.

Hmm Leute macht mal langsam.

Also mich interessesiert erstens ob es wirklich ein Virus ist. Ich hab schon die "tollsten" Sachen erlebt, wo es auch hies ein Virus und ect. und zum schluss hatte der Virenscanner die Meldung gebracht ( Is not a Virus, is Adware )

Dann würde mich auch interessieren, welcher Anbieter das ist. Ich glaube kaum, das wenn es sich wirklich um einen Virus handelt, der Anbieter den Banner drauflässt.

hmmm ich habe den newsletter auch bekommen und weiß um welche anbieter es geht (kein ami )

ich selber hatte den banner irgendwie noch nicht, bzw mein system hat nichts angezeigt und es ist ganz gut gesichert.

bzw.

Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich immernoch nicht verstehe um welche PopUps und/oder Banner es geht
Hab auch gestern erst meinen Scanner durchlaufen lassen und nix gefunden

Auf Grund dieser Aussagen vermute ich fast, das es sich wirklich nur um eine Adwarewarnung handelt.

@yerusha mach mal bitte einen Screen, von der "Virenwahrnung" deines Virenscanners.

Kann ich leider nicht, weil ich keine offenen Mails mehr habe und auch keine mehr bekommen werde (Urlaub, sobald letztes Guthaben ausgezahlt ist bin ich da weg).

Es ist aber der Drivecleaner, der sich zu installieren versucht, und den hab ich schon auf anderen Seiten immer mal wieder unter "Virusmeldung" gehabt.

Was natürlich auch besonders nett verpackt ist für User, die sich nicht so gut auskennen und vielleicht denken "Hey, wow, da öffnet sich ein Virenscanner, das sollte ich vielleicht mal machen, damit mein Rechner nicht verseucht wird." Fiese Sache!

hmm DriveCleaner ist unschöne Werbung aber irgendwie kein Virus.

Symantec Corporation vom 13. Februar 2007 schrieb:
DriveCleaner ist eine irreführende Anwendung, die übertriebene Sicherheit und Privatlebender gefahren auf einem Computer berichtet. Das Programm fordert dann den Benutzer auf, eine eingetragene Version der Software zu kaufen, um die berichteten Gefahren zu entfernen.

hmm DriveCleaner ist unschöne Werbung aber irgendwie kein Virus.
Sicher? Dann googel mal. Es ist ein Trojaner. Darüber hinaus ist die Tatsache, DASS es sich um eine schädliche Software handelt, ja nicht mal vom Webbi bestritten. Er weiß es und nimm es trotzdem in Kauf.

Das habe ich dort gerade im Supportforum gepostet:

Jetzt geb ich meinen Senf auch nochmal dazu ab.

Ja, Ihr habt's geschafft, ich melde mich ab. Mein Accountguthaben ist auf 0, bei ... meine letzte AZ beantragt, die letzten ... sind gegen Lose getauscht und ich bin auf Urlaub gestellt.

Das ist die Konsequenz aus dieser Aktion.

Zum Einen enthalten Eure NL Vorwürfe gegen die, die zeitgleich mehrere Mails bestätigen und damit "die Sponsoren bescheißen".

Ich frage mich allerdings (okay, der Gedanke ist nicht von mir, aber trotzdem höchst interessant), was die anderen Sponsoren, deren Banner im POPUP sind, davon halten, wenn von Eurer Seite aus empfohlen wird, das Popup vorzeitig zu schließen. Ist das kein Beschiß am Sponsor? Der zahlt doch dafür, daß sein Banner eingeblendet und angeguckt wird...
icon_twisted.gif

Zweitens: Fakt ist, dieser Tronaner versteckt sich sehr schlau hinter einem angeblichen Virenscanner. Nun überlegt man sich vielleicht mal, wie viele User, die bei so einem Mailer angemeldet sind, KEINE Fachleute sind. Sondern einfache User, vielleicht sogar Newbies nicht nur im Paid4-Sektor sondern generell im Internet.
Die lesen "Hey, Viruswarnung, klasse, ich hab ja schon mal gehört daß es so fiese Programme im Internet gibt, und jetzt warnt mich sogar die Seite von der Mail von ... davor, das muß ja seriös / hilfreich / gut sein, das klicke ich mal an, den Virenscan mach ich einfach mal". Und schon hat man den netten Trojaner im Gepäck.

Saubere Sache, wirklich!

Nein, eine "gute Pay" rechtfertigt nicht alles. Ihr solltet Euch auch mal überlegen, was eigentlich mit dem Haftungsausschluß in Euren AGB ist.

Zitat: 1. ... haftet nicht für die Richtigkeit von URLs oder Werbetexten in Emails oder für eventuelle Schäden, die durch Emails oder beworbene Seiten entstehen.
2. (...)
3. ...haftet nur dann, wenn ein entstandener Schaden auf grob fahrlässige oder vorsätzliche Weise von ... verschuldet worden ist.

Und in diesem Fall würde ich mal behaupten, daß ein Schaden, der bei einem 08/15-Durchschnitts-User, der keine besonderen Kenntnisse von Trojanern hat, entsteht, durchaus unter "grob fahrlässig", wenn nicht sogar unter "vorsätzlich" fallen würde. Denn Ihr wißt von dem Trojaner, Ihr nehmt das billigend in Kauf und Ihr habt es sogar reaktiviert, nachdem ein paar Leute auf Euren sehr reißerisch geschriebenen Newsletter mit dem Tenor "Wegen ein paar Querulanten und Meckerern mußten wir eine gute Verdienstquelle abschalten" mit Protest reagiert haben.

Protest gegen das Abschalten einer "guten Verdienstquelle" ist also wichtiger als Protest gegen das Gefährden der Rechner Eurer User durch wissentliches Verlinken eines Trojaner-infizierten Banners.

Ich weiß was ich davon zu halten habe, ich hab meine Konsequenzen gezogen und wünsche Euch mit diesem Geschäftsgebaren noch alles Gute für die Zukunft...

MfG,
yerusha

Ja sicher und ich habe gegoogelt.

Das ist eine unschöne Werbung aber kein Virus. Es wird eine Software vertrieben darüber (sehr nervig) welche die Funktion besitzt die Caches des Browsers zu löschen und diese Funktion hat jeder Browser selbst drinn.

https://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4312

Ich könnte Wetten das bei dir auch nur eine Adwarewahrnung kam und keine Virenwarnung. Deswegen auch meine Frage nochmal zu dem Screen. Sicher hat ein anderer User einen unbestätigten Maillink für dich, das du mal einen Screen der Virenwarnung machen kannst.

Sicher? Dann googel mal. Es ist ein Trojaner. Darüber hinaus ist die Tatsache, DASS es sich um eine schädliche Software handelt, ja nicht mal vom Webbi bestritten. Er weiß es und nimm es trotzdem in Kauf.

"Schädliche Software" und ein Virus ist ein Unterschied. Adware (Werbesoftware) wird von den Virenscannern auch als schädlich angezeigt, obwohl es "nur" Werbung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denkste. Vor 2 oder 3 Tagen ein erneuter Newsletter. Die supergute Verdienstquelle würde wieder aktiviert, es hätten so viele User sich beschwert daß man den Banner ausgebaut hätte und nun wird keine Rücksicht mehr genommen, ob das nun bekanntermaßen ein Virus ist der sich da einnisten will, der Banner wird wieder eingebaut und Basta.

Meine Frage:
Rechtfertigt eine gute Pay wirklich alles?
Was haltet Ihr von diesem Vorgehen?

Ich finde das Vorgehen sehr dreist. Wenn er (der Webbi) nur an die eigene Kohle denkt und nicht an die PC-Sicherheit seiner User/Kunden, dann wäre der Dienst direkt für mich gestorben.

Bislang habe ich allerdings nur Anbieter erlebt, die solch eUsermeldungen ernst genommmen haben und die Virenschleudern umgehend von ihren Seiten entfernten bzw. selbst schauten, dass so ein Müll nicht gebucht wird.

Ach um diesen dämlichen DivCleaner gehts :LOL: Sagt das doch gleich^^
Ja, den bekomm ich auch oft genug... Nerven tut er definitiv, das ist klar, aber das stört mich persönlich weniger. Mehr stört mich der Umgangston und die Art und Weise. Ich beobachte weiter und werd sehen, welche Schlüsse ich daraus ziehe.
Die Newsletter lese ich mir zwar flüchtig durch, aber großartig Beachtung schenke ich ihnen nicht.
Dass er die Leute beinahe schon zwingen möchte ins Forum zu schauen und da mit ihm Kontakt aufzunehmen ignoriere ich auch einfach, da ich bei einem Mailer angemeldet bin, und nicht in einer Forencommunity oder sowas.

@ rusha: Dann bist du ja garnicht mehr meine Werberin Da werd ich doch jetzt an irgendwen verkauft, der sich eins lacht und sich die Hände reibt.

EDIT:
Okay, das mit dem verkaufen wird nicht passieren, da ich eine Eben hoch rutsche und zum Glück denjenigen kenne :D
THX @ rusha für die "Aufklärung" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf verschiedenen anderen Webseiten hab ich die Information gefunden, daß Drivecleaner einen Trojaner im Gepäck hat.
Das Programm selber ist vielleicht keiner, hat aber durchaus das Herunterladen eines solchen zur Folge. So jedenfalls habe ich es verstanden.

Interessant übrigens, was der Webbi auf mein Statement in seinem Supportforum grad per ICQ geäußert hat:

auch ich habe den virus/Trojaner schon gemeldet bekommen wenn ich selber abgelenkt war und das popup nicht geschlossen hatte
Noch Fragen? (Zum Verhalten des Webbis meine ich...) :roll:

@ hnadine: Nein, aber Du bist eine Ebene hochgerutscht zu Bond007 und das ist ein supernetter und sehr fairer Werber ;)

Nachtrag:
alles klar AZ kommt AGB-gemäß, also wartest du noch ein bißchen drauf
Oh, oh, jetzt bin ich aber für's Leben gestraft... :ugly:

Adware (Werbesoftware) wird von den Virenscannern auch als schädlich angezeigt, obwohl es "nur" Werbung ist.
Der Link zur Drivecleaner-Homepage wird sogar von google selber als schädlich gekennzeichnet bei den Suchergebnissen. Also direkt unter'm Link zur Seite steht eine Warnung, daß die Seite den Rechner schädigen könnte!

Auf verschiedenen anderen Webseiten hab ich die Information gefunden, daß Drivecleaner einen Trojaner im Gepäck hat.

ich würde gern nochmal nachfragen.

Hattest du eine Virenwarnung oder hat du auf irgendeiner Webseite mal irgendwas über das Programm gelesen ?

Mich interessiert die Virenwarnung.