Rechte eines Patienten beim Arzt

Ich war schon bei 8 Othopäden immer die gleiche prozedur und jeder sagt was andres. Der eine meint ich müsste mehr sport machen , der andre meint ich soll nix machen geht von alleine weg, der andre meint nur ich soll wieder kommen wenns schlimmer wird.Und die restlichen meinten ich bin kerngesung.

Vill. kannst du aber auch annehmen, dass es an dir liegt. Ich möchte dir folgende Geschichte erzählen die mir widerfahrene ist. Ich habe seit mehreren Jahren die Mirgräne mit Aura aber meist Schmerzlos. Zumindest was das "Kopfweh" angeht.

Eines Morgens wachte ich auf und war schlicht weg fast blind. Mir fehlte ein Stück Sicht! In der Fachsprache nennt man das Skotom und das kann so aussehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Skotom Nur eben dass es bei mir nicht Braun sonder schwarz war.

Erschrocken über den Zustand habe ich auch noch so Bluthochdruck bekommen, dass ich völlig erblindet und zusammengebrochen war. Schließlich ist das nicht einfach man bildet sich gleich ein man könnte einen Hirntumor habe oder ähnliches.

Im Krankenhaus besserten sich die Symptome nach Verabreichung eines Migränemittels rasch. Aber seit diesem Tag gibt mir die Mirgräne Phantomschmerzen am ganzen Körper. Ich fühlte mich manchmal sogar so, als würde ich wirklich irgend wo einen Tumor im Entstadium haben.

Ich habe zum Beispiel riesen Schmerzen in der Lunge immer an einem bestimmten Punkt. War bei Facharzt. Lunge wurde geröncht, und angeschaut und nichts ist. Auch kein Astma oder ähnliches.

Ich war beim Neurologen bei der Kernspind. Habe das gesamte gerhin Scannen lassen. Und auch das ist Perfekt.

Auch das große Bultbild hat keine Probleme angezeigt, ausser meiner Stoffewchselkranheit die ich aber schon seit Geburt mit mir trage. (Das wusste ich aber auch so).

Was ich dir damit sagen wollte. Die Ärtze sind auch nicht dumm. Und wenn dir 8 Ärzte sagen, dass es nicht schlimm ist, dann kannst du davon ausgehen.

Ich habe manchmal so bitter Schmerzen, sodass ich nicht ohne Schmerzmittel auskomme. Auslöser ist bei mir aber eine Migräne schlicht und einfach.

So kann das bei dir auch sein. Psychosomatische Schmerzen etc.... oder einfach eben ein Migräne oder ähnliches. Meistens treten solche Schmerzen eben immer an dem gleichen Punkten auf!

Ich wollte dir sagen ich bin die ganze Arztgeschichte durch. Habe mich komplett durchchecken lassen (empfehle ich dir auch). Und ich weis nun, dass ich völlig Gesund bin.

Und noch was zum Sport treiben. Das ist wohl der beste Rat den du bekommen hast. Denn solche Schmerzen werden meist vom Stress ausgelöst. Wenn du Stress hast, dann schüttet der Körper eine Menge Müll aus die du im Blut hast. Stress erkrankte Menschen (z.B. Nebennieren (Stresserkrankung)) können diese Stoffe nicht aus dem Blut abbauen. (Oder nur schlecht). Auch nicht durch Ruhe. Die folge ist, dass der Cholesterin Spiegel im Blut ansteigt. Aber im Sport (Belastungssport) setzt der Körper Stoffe frei die er über die Blutbahnen in die Musekl transportiert. Bei diesem Prozess wird eine Menge dieser negativen Stoffe verbrannt.

Was schlicht weg sein kann ist, dass die Ärzte nicht röntgen weil die am Schulterblatt gut tasten können. Und Sport ist dann eben die Beste Lösung um solche Schmerzen los zu werden. Den Schmerzmittel belastet den Körper sehr!

Beherzige doch mal den Tip. Und treibe Sport. Gehe Joggen. Probiers doch mal 2 Wochen aus. Gehe jeden Tag 30 Minuten joggen. Und du wirst sehen, dass nach 2 Wochen die schmerzen deutlich gelindert werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Den anderen Part kann man durch Ernährungsänderung erreichen. Cholesterin arm ernähren ist wichtig. Wenn du beides beherzigst, dann solten die Symptome so gut wie verschwinden! Probiere doch 2 Wochen lang aus. Was hast du zu verlieren?

P.s. eine Sache habe ich noch vergessen. Du musst noch einen sauberen Schlafrythmus einhalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf Das ist bei Stresserkrankungen mit Aura (was vermutlich bei dir vermutet wird) sehr wichtig!

Was sich viele neu erkrankte Menschen nicht vorstellen können ist, dass Stress so bestiale Schmerzen auslösen kann. Aber genau das sind meisten richtig schmerzhafte und quälende (wiederkehrende) Schmerzen. Die Betroffenen sind deshalb oft der Meinung das irgend eine schwere Erkrankung vorliegen muss.

Klar sollte man einen Arzt vill auch 2 oder 3 aufsuchen und sich checken lassen. Und wenn die keine Köperliche / Organische Ursache feststellen, dann sollte man die Ratschläge Ernährung / Sport / Schlaf einhalten.

Im Gegenzug können sich Betroffene nicht vorstellen, dass diese Ratschläge (Ernährung / Sport / Schlaf) die Symptome stark lindern oder meist (in über 90% der Fällen) sogar verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ooooder die Kunden rennen wegen einer Beschwerde zu 8 Ärzten. So füllen sich die Wartezimmer auch schnell und dauerhaft..... ;)

Ich habe das auch schon gemacht. Bin wegen Verspannungen in der Brust und anderen Schmerzen zu nem Doc, der meinte wohl ich will nur ne Krankmeldung, hat mir 2 Tabletten mitgegeben und mich mit 5 Tagen Gelber-Schicht heimgeschickt.
Da ich entäuscht von dem Arzt war und die Schmerzen nicht weg sind bin ich zu einem anderen. Der hat mir Tabletten verschrieben, die auch ne halfen. Nachdem die Tabletten aufgebraucht waren hatte ich wieder Schmerzen -> wieder die Tabletten-> aufgebraucht und wieder Schmerzen und so weiter.
Da hab ich mir gedacht das es das wohl nicht sein kann und habe nach nem Rezept zum Physiotherapeuten gefragt. Arzt sagt "NEIN! GIBT ES NICHT!" .
Arzt wieder gewechselt und Rezept für Physo bekommen!
Schmerzen erstmal weg!

Also um es kurz zu sagen: Kein Patient kann dazu gezwungen werden, sich von einem Arzt behandeln zu lassen :)

Gleichzeitig kann aber auch kein Arzt dazu gezwungen werden, einen Patienten zu behandeln. Solange er sich nicht (wie in z.b. Notfällen) der unterlassenen Hilfeleistung schuldig macht, kann ein Arzt die Behandlung eines Patienten sehr wohl verweigern, wenn er das möchte!

Lg Blubbel :)