Recht und Gesetz

Ich denke ein bisschen hat sich zum Besseren geändert. Denn wir haben dieses Thema bei dem nachweislich schlechtesten Deutschlehrer der Schule durchgekaut. ;)

Bevor wir hier total vom Thema abweichen, möchte ich aber nochmal betonen, dass das spätere Leben nicht nur daraus besteht Bewerbungen und Lebensläufe zu schreiben. Da sind noch jede Menge andere Dinge, die leider unberücksichtigt bleiben.

Tyrell schrieb:
Dem entnehme ich, dass du alle zighunderttausend Seiten Gesetzestexte der Bundesrepublik gelesen hast. Diese Aussage halte ich für äußerst gewagt.
Nein hab ich nicht. Ich kenne aber die Gesetze die für das tägliche Leben unumgänglich sind. Selbst Anwälte kennen nicht alle Gesetze.

Und wenn ich Notwehr für angebracht halte, dann führe ich sie durch, weil ICH sie für angebracht halte und nicht, weil ein Gesetz sie für angebracht hält. In so einer Situation denke ich sowieso nicht darüber nach, was legal ist, sondern was in der Situation nötig ist.

Ich sage nur: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Ich bin aufm Gymnasium und wir hatten bereits die wichtigsten Gesetze in der
8. Klasse gelernt (Politik, versteht sich).

Uns wurden u.a. Situationen vorgestellt aus denen wir versuchen mussten im Recht zu handeln. Danach haben wir mit dem Lehrer geklärt was das beste gewesen wär.

Übrigens Intressant mal zu sehen wie so die ganzen Menschen-Typen auf nen Ladendiebstahl reagieren :mrgreen:

Einfach ignorieren, wenn mans mitkriegt

Hinterherrennen, und stellen!

Wenn der Dieb flüchten will, selber seine Tasche vollpacken und abhauen(!)

m.f.G.

das_makro schrieb:
Ich sage nur: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Versuche nicht, mir die Worte zu verdrehen: Ich sagte, dass ich in einer Notwehrsituation das anwende, was ich in dieser Situation für angemessen halte und zwar ungeachtet dessen, was das Gesetz evtl. vorschreibt. Ich denke, dass auch du nicht die Zeit hast, in einer Notwehrsituation über mögliche Gesetze nachzudenken. Es sei denn, du bist jemand, der gerne mal zuguckt und gar nichts macht, während Eingreifen angebracht wäre.

Also ich schließe mich hier der Schülerfraktion an :D

Bin auch auf einem Gymnasium, habe den schönen Zweig Wirtschaft und Recht gewählt und kann nur sagen wir lernen solche sachen anhand von Fallbeispielen.

Also würde ich sagen das es durchaus die Möglichkeit gibt so Sachen zu lernen und diese Sachen den Schülern auch vermittelt werden. Selbst die Leute die einen anderne Zweig gewählt haben, schlagen sich mit 1 Stunde Wirtschaft und Recht pro Woche rum. Also sollte jeder ein wenig Ahnung haben !

money-sms schrieb:
Bin auch auf einem Gymnasium, habe den schönen Zweig Wirtschaft und Recht gewählt und kann nur sagen wir lernen solche sachen anhand von Fallbeispielen.
Leider gibt es solche Möglichkeiten nur an ganz wenigen Schulen. Bei uns Beispielsweise nicht! :-?

Damit das wirklich lohnenswert ist, müssen aber auch mehrere Faktoren zusammenkommen. Zuerst muss das Interesse der Schüler unbedingt vorhanden sein, denn sonst kann sich auch der beste Lehrer den Mund fusselig reden! Dieses Interesse darf auch nicht nur in einer Jahrgangsstufe bestehen, sondern muss jedes Jahr wieder vorhanden sein, damit ein Kurs dauerhaft angeboten werden kann. :| Zudem sollte der Lehrer den Unterricht interessant gestalten. Selbst wenn man praktische Fallbeispiele durchnimmt, kann das sehr langweilig werden!

Vermutlich bist du an einer etwas größeren Schule!? Wir haben rund 1.000 Schüler und weder genügend Interesse noch ausreichend Lehrer für ein solches Angebot.