[Recht] - übernahme einer Domäne

blue.shift

Heimschläfer
ID: 70588
L
7 Mai 2006
85
10
Hallo ihr Klammern,

ich habe geplant, für mich und meine Familie eine Internetpräsenz einzurichten. Allerdings stellt sich mir folgendes Problem: Meine Wunschdomäne <unser_familienname>.net ist bereits leider belegt und zwar von so einem Affen, der auf der Seite lediglich Werbung vertreibt. Also so eine typische "home for sale" - Seite. Meine Fragen gehen jetzt dahingehend, ob man als Träger des Familiennamens evtl. kostenlosen Anspruch auf die Domäne hat, da der derzeitige Betreiber keine Webinhalte präsentiert, die mit dem Domännamen in irgendeiner Verbindung stehen? Meine Frage rührt daher, dass ich bereits mal etwas von Firmen gehört habe, welche derartige Ansprüche völlig kostenlos geltend gemacht haben sollen (vermutlich haben die auch gute Anwälte, aber trotzdem... ).
Falls definitiv nein: Was würdet ihr für einen angemessenen Preis für eine private Domäne veranschlagen, was wäre also ein sinnvolles Gebot meinerseits und wie soll ich bei einem Kauf am besten vorgehen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Schöne Grüße Robin

Nein du hast kein Recht auf Anspruch der Domaine. Sofern dein Name nicht als Marke eingetragen und registriert ist, wirste die Domain nicht kriegen.

du könntest den inhaber der domain ja ma anschreiben. und fragen was er sich vorstellt.

ansonsten nehm doch einfach ne andere endung...oder sind alle belegt?

@ JSP: Danke für die Info, genau das wollte ich wissen.

@ styler: klar, ne andere Domäne könnte man sich natürlich alle Male machen. Genau die wäre mir jedoch lieber. Was wäre denn ein realistischer Preis für sowas?

ist immer schwer...kommt zum einen sicher auch auf die länge drauf an...
musst du aber selber wissen, wieviel du ausgeben willst.

grüße

ein realer preis ist ein preis den du zahlen würdest. also wenn ich bereit wäre 50€ für die domain auszugeben würde ichs erstmal mit 25€ versuchen... mehr als nein sagen kann der jetzige domain inhaber nicht.

Jep, hab grad mal geguckt. Als "zu verkaufen" ist sie dort zwar nicht registriert, aber prinzipiell wird auf der Domain kein informativer Webinhalt präsentiert, was ja darauf schließen lässt, dass sie der Inhaber nur zum Verkauf registriert hatte. Da ist nur von dritt-Werbeanbietern Werbung drauf.
Sedo ist mir aber ohnehin zu teuer, da bezahlt man ja vorneweg schonmal mindestens 50 EUR Grundgebühr.
Ich hatte dem Inhaber gestern übrigens mal selbst ne eMail mit einem Angebot geschrieben. Geantwortet hat er jedoch noch nicht.

Gruß Robin