Rechnung von Vodafone- obwohl ich kein Vodafone Kunde bin...

Maske110

Well-known member
ID: 415184
L
23 November 2011
96
4
Hallo liebe User!

Hoffe bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben!

Ich habe heute eine Rechnung von Vodafone bekommen... Jedoch bin und war ich noch NIE mit einem Vertrag Kunde bei Vodafone! Was mich wundert ist das die Mail auch auf meine "offizielle" Email Adresse geschickt wurde, die ich normalerweise nicht überall angebe (dafür habe ich andere Mail Adressen)... Was mich an der Rechnung wundert das es kein ä/ö/ü gibt.... es wird nur mit a/o/u geschrieben! Ich habe auch noch nie so eine Mail bekommen!
Natürlich ist die Rechnung als PDF Datei im Anhang! Aber will ich nicht öffnen zwecks Virus... (oder kann bei einer PDF Datei nichts passieren) ?!

Meine Frage.... hat jemand eine änliche Mail bekommen obwohl er nicht Vodafone- Kunde ist?! Was würdet ihr jetzt machen?! Ich will es einfach ignorieren! Habe Kein Vertrag und gut ist!!

Hilfe bitte ;).... hier noch die Mail die sie geschickt haben...

Ihre neue Rechnung ist da

Sehr geehrte Kunden,

Ihre Rechnung vom 29.10.2012 ist hier im Anhang als PDF-Datei fur Sie. Falls Sie die Datei auf Ihrem Handy nicht offnen konnen, versuchen Sie es bitte an Ihrem PC.

Online steht Ihre Rechnung in MeinVodafone fur Sie bereit.

Die Gesamtsumme betragt 67,11 Euro und ist am 09.11.2012 fallig

Alle Einzelheiten zu Ihrer Rechnung finden Sie in der Verbindungsubersicht - ubrigens auch zu Ihren Rechnungen der letzten 5 Monate.

Sind Ihre Adressdaten eigentlich noch aktuell? Einfach online in MeinVodafone prufen - und bei Bedarf ganz bequem andern. So stellen Sie sicher, dass wir Sie in wichtigen Fallen auch per Post erreichen.

Ihr Vodafone-Team

Diese E-Mail wurde automatisch an Sie verschickt. Wenn Sie uns antworten mochten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Klicken Sie bitte nicht auf "Antworten" oder "Reply" in Ihrem E-Mail-Programm!
Vodafone D2 GmbH
Am Seestern 1, 40631 Dusseldorf, Postfach: 45083 Dusseldorf

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter www.vodafone.de/pflichtangaben

Copyright © 2012 Vodafone D2 GmbH

https://hilfe.vodafone.de/system/se...SPLAY=SUBTOPICS&HANDLERMODE=NOJSPAGE&FOLLOW=1
Wie kann ich die Echtheit einer Rechnungs-E-Mail feststellen?

Wir versenden immer personalisierte Rechnungsbenachrichtigungs- oder Rechnungsmails.
Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass Sie in der E-Mail mit Ihrem Namen begrüßt werden.
Falls Ihr Name nicht genannt wird, löschen Sie diese Mail. Es ist nicht auszuschließen, dass mit der Mail oder durch das Öffnen des Anhangs, z. B. ein PDF, Schadsoftware übertragen wird. Antworten Sie nicht auf diese E-Mail, nutzen Sie keine darin enthaltenen Links und geben Sie keine persönlichen Daten bekannt.
Ihre Rechnung als PDF-Datei per E-Mail bekommen Sie nur, wenn Sie diese Option in MeinVodafone unter MeinMobilfunk > Kontostand & Rechnung > Einstellungen aktiviert haben und die dort angegebene E-Mail-Adresse von Ihnen bestätigt wurde.
Der Versand Ihrer DSL & Festnetz-Rechnung als PDF-Datei per E-Mail ist im Moment noch nicht möglich. Sie können aber in MeinVodafone unter MeinDSL & Festnetz > Meine Rechnung > Einstellungen > Benachrichtigung festlegen, ob Sie eine Benachrichtigungs-Mail bekommen möchten, wenn eine neue Rechnung bereit steht.
Leider kommt es immer mal wieder zu Phishing-Attacken. Dabei werden von Kriminellen z. B. gefälschte Rechnungen versendet, um Informationen zu erschleichen.
Wichtig: Absender-Adressen von E-Mails können relativ leicht gefälscht werden. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen immer ein aktuelles Viren-Schutzprogramm.
Aktuelle Infos zum Thema Phishing und gefälschte Absender-Adressen finden Sie im Vodafone Kundenforum unter Rechnung und auf der Seite vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Wie ist denn die Absenderadresse?

Natürlich ist die Rechnung als PDF Datei im Anhang! Aber will ich nicht öffnen zwecks Virus... (oder kann bei einer PDF Datei nichts passieren) ?!

" 24. Oktober: Weiterhin vermeintliche Rechnungen mit schadhaftem Anhang

Kunden von Telefonanbietern stehen weiterhin im Fokus der Betrüger. Insbesondere Vodafone und 1&1 sind von Mails betroffen, deren Anhang vermeintlich eine Rechnung in pdf-Form enthalten soll, in Wirklichkeit aber eine schadhafte Datei enthält. Öffnen Sie diesen Anhang keinesfalls.
"

https://www.vz-nrw.de/phishing-radar-aktuelle-warnungen

Danke für eure Hinweise!
Ich hab die Mail leider schon gelöscht, deswegen kann ich sie nicht mehr weiterleiten! Aber sehr professionell gemacht! Bis auf die "ü" sind mir auf den ersten Blick keine Rechtschreibfehler usw. aufgefallen was ja meistens Standart ist und auch nette Bilder und Vodafone Logo usw. waren dabei!

Sowas kommt von allen möglichen Firmen bzw. eben von Fakern, die dies ausnutzen => Postbank, eBay, PayPal, DHL, eben wie hier Vodafone, O2 - alle Firmen haben leider mit sowas zu kämpfen! Nie öffnen, einfach löschen! Alles was wichtig ist kommt per Post ;)! Insbesondere Zahlungserinnerungen, Mahnungen und Co.!