Rechnerkauf -> Höllengerät

Gehört das Problem mittlerweile nicht der Vergangenheit an? Müsste man sich nochmal informieren, wenn man diese Option nutzen will.
ich glaube nicht, aber so genau weiß ich das nicht.

Die Teile haben nur den Nachteil, dass sie zu teuer sind. Wenn man noch 1-2 Jahre wartet, dann kriegt man SSD's eine ganze Ecke billiger und die Technik wird dann ebenfalls besser sein.
gilt das nicht für jede Hardware in einem PC? ;)

Habe gelesen, dass die Platten beim Schreiben mit der Zeit sehr langsam werden und man die Platten dann wieder formatieren sollte. Hat sich das bei den neuen Generationen schon geändert?
Hat es ;)
Die Trim-Unterstützung macht benutzte Blöcke wieder richtig frei, wodurch keine Leistungseinbußen mehr auftreten.
Ich habe nur noch was im Hinterkopf, dass man die trotzdem nur bis 80% füllen sollte, damit sie die beste Geschwindigkeit beim Schreiben hat.
Aber da gilt wieder, dass man sich informieren gehen sollte.

gilt das nicht für jede Hardware in einem PC? ;)

Sicher, aber wenn das Preis / Leistungsverhätnis akzeptabel ist, kann man ruhig mal zuschlagen. Ich mein, jetzt brauch ich mir auch kein Pentium II kaufen. Der war zwar damals der Hit und ich krieg den bestimmt für unter 5 Euro, aber wirklich lohnen tut es sich IMHO nicht mehr :p Zumindest nicht als Desktop PC.

Hat es ;)
Die Trim-Unterstützung macht benutzte Blöcke wieder richtig frei, wodurch keine Leistungseinbußen mehr auftreten.
Ich habe nur noch was im Hinterkopf, dass man die trotzdem nur bis 80% füllen sollte, damit sie die beste Geschwindigkeit beim Schreiben hat.
Aber da gilt wieder, dass man sich informieren gehen sollte.

Wenn die das gefixt haben, dann wäre ich für den Kauf einer SSD! Weil die gehen richtig ab.

Zwar etwas übertrieben, aber schaut selbst: Youtube Video

Externe HDDs gehen mir persönlich zu leicht kaputt. Ein Raidsystem ist (intern) ganz nett, dann musst du aber auch an die Hitzeentwicklung denken.

Aber nur, wenn du noch Geld für einen vernünftigen RAID-Controller drauflegst.
Hab den Fehler gemacht, mal den NVidia Software-Raid zu versuchen, schwerer Fehler. Von den 4 1TB Datenplatten (1+0) klingt sich alle paar Monate ohne erkennbaren Grund mal eine aus (nach nem Neustart wieder da, aber der restliche Tag geht für den resync drauf:ugly:) und vorige Woche hat er aus Langeweile plötzlich eine der Raptor-Platten vom OS rausgehauen (kommt bei Raid 0 nicht so gut:biggrin:).

Tante Edith: Ja, ich hatte zuviel Geld^^ Spaß machen die Zugriffszeiten trotzdem...

Ganz nebenbei der Spaß mit den Backups. Kein Image-Tool unterstützt die Raid-Controller-Treiber.

Ich persönlich bin ein Freund von Bluray.
Auch schonmal überlegt. Archiv-Systeme für 2TB+ schlagen leider auch mit ~2k in die Brieftasche...

Wenn man ein Limit bis 4000 € hat, dann gibt es doch netteres....

https://www.alternate.de/html/produ...?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

Denke kommt man mit ner LAN auch gut mit an wegen der Optik

https://www.alternate.de/html/produ...?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

Hat NVIDIA aber hat dafür ein schlichteres Design

Naja kann man sich auch selbst sowas zusammen bauen, aber wenn du schon im Eröffnungsthread so groß 4000 ansetzt als Limit, dann würd ich nicht bei 1200 stehen bleiben ;)

Ich würde sowas verwenden:

- AMD Quadcore

Die Dualcore Technik wird schon länger als 2 Jahre verwendet und ist selbst heute noch nicht überall ausgereizt. Also sollte sein Quad locker für 2 Jahre noch reichen. AMD hat auch zumeist das bessere Preis/Leistungsverhältniss... selbst wenn der entsprechende Intel etwas schneller ist in den Benchmarks.

- Mainboard vom Markenhersteller ala Asus oder MSI usw...

Wichtig... schau das dein Board schon die neuen SATA und USB Standarts unterstützt.

- Ram auch nur vom Markenhersteller ala OCZ, Patriot, G.Skill usw...

Hier kann man viel Geld sparen. 4 GB DDR3 sollten locker reichen zum Spielen. Später kann man aber wenn man merkt das es nicht mehr reicht auch ohne viel aufwand mal schnell ein paar GB reinpacken. Latenz ist bei AMD nicht unbedingt das Wichtigste... Intel Systeme bevorzugen niedrige Latenzzeiten.

- Grafikkarte von ATI

ATI hat meiner Meinung nach den Highendmarkt mit dem P/L verhältniss gut für sich gewonnen. Ich für meinen Teil würde definitiv kein Crossfire System aufbauen da einfach die Kosten für die zweite Karte die mehrleistung nicht rechtfertigen. Lieber ein paar mehr Euro in eine bessere Einzelkarte stecken. Wenn die dann zu langsam ist kann man mit den Verkaufskosten der Alten immernoch einiges für die Neuinvestition erreichen. Microruckler gibts übrigens ehr im berreich der GraKas die 2 GPU´s verbaut haben.

- Netzteil vom Markenhersteller

Sollte nicht zu Schwach auf der Brust sein. Augenwert würde ich auch auf einen hohen Wirkungsgrad legen damit nicht die Stromrechnung linear zur Rechenleistung ansteigt ;)

- Festplatte /SSD

Eine SSD als Systemplatte mit den häufigsten Anwendungen bringt wirklich einen enormen Schub an Leistung. Da lohnt es sich auf jeden fall mal drüber nachzudenken. Ansonsten würde ich so 2 TB als ausreichend viel Platz empfinden.

Denke mal das sollten so die Wichtigsten Punkte sein.

Aber nur, wenn du noch Geld für einen vernünftigen RAID-Controller drauflegst.
Hab den Fehler gemacht, mal den NVidia Software-Raid zu versuchen, schwerer Fehler. Von den 4 1TB Datenplatten (1+0) klingt sich alle paar Monate ohne erkennbaren Grund mal eine aus (nach nem Neustart wieder da, aber der restliche Tag geht für den resync drauf:ugly:) und vorige Woche hat er aus Langeweile plötzlich eine der Raptor-Platten vom OS rausgehauen (kommt bei Raid 0 nicht so gut:biggrin:).
Intel Raid 1 (onBoard vom Mainbaord)
Wunderbar, verrichtet seinen Dienst seit 4 Jahren, mittendring gingen nochmal 2 Festplatten kaputt, einfach ausgestöpselt und gut ist.

Ganz nebenbei der Spaß mit den Backups. Kein Image-Tool unterstützt die Raid-Controller-Treiber.
Intel Raid 1, jedes DOS-Programm und Linux sehen 2 Festplatten nur für Windows ist es eine (da die anderen den Treiber dafür nicht haben), Backup funzt wunderbar :p

Intel Raid 1, jedes DOS-Programm und Linux sehen 2 Festplatten nur für Windows ist es eine (da die anderen den Treiber dafür nicht haben), Backup funzt wunderbar :p

Könnte mit dem Nvidia evtl. auch funktionieren, wenn ich nicht die Platten im 1+0 laufen hätte:mrgreen:. Hatte aber keinen Bock mehr, auf die unterschiedlichen Partitionen zu schieben, also sollten 2TB zusammenhängend laufen.
Jetzt fehlt der Platz zum auslagern, um den Mist wieder Rückgängig zu machen:ugly:

Bin auch für selber zusammenbauen… hat man zum einen natürlich die volle Flexibilität und spart meistens auch noch gut Geld… aber der Hauptgrund ist doch ansich, dass es einen Heidenspaß macht – quasi LEGO für Große 8)
Könnte ich einen Rechner in Einzelteilen oder fertig zusammengebaut kaufen (zum selben Preis!), würde ich ihn lieber selber zusammenbauen :D

Edit: Und RAID ist ja kein Backup. Wenns um die Spiegelung der Daten geht, würde ich weiterhin (nächtliche) manuelle und idealerweise sogar inkrementelle Backups vorziehen. Sichert nämlich auch gut vor versehentlich gelöschten Daten etc, und durch die inkrementellen Backups kann man auch mal auf Versionen von vor ner Woche zugreifen – quasi eine Versionsverwaltung für die ganze Festplatte. Da reicht dann ansich auch eine gleichgroße Festplatte für eine Woche alte Tagesbackups und 3-4 Wochenbackups (=1 laufender Monat Datensicherung), wenn man den Videos-Ordner vom Backup ausnimmt.