Rechner Virtualisieren

ah ok, danke für die Info,

hmm, dann lohnt es sich ja abzubrechen, er ist ja erst bei 22% und meint er braucht noch 1 Tag und 6 Stunden.
 
Beim Thema Virtualisierung gibt es, wie schon erwähnt, eigentlich nur 3 Lösungen (ja, es gibt mehr, aber diese 3 sind nun mal die Marktführer).

  • Virtual PC
    • kommt von Microsoft und macht so bei Gast-Windows' ab 2000 die wenigsten Probleme
    • Unterstützung anderer OS mangelhaft
    • keinerlei Grafikunterstützung vom Host
  • VirtualBox
    • quelloffen und für viele OS verfügbar
    • kann VHDs offnen
    • unterstützt viele OS
    • kann bei bestimmten OS den Grafikspeicher vom Host nutzen
  • VMWare
    • von den 3en der Marktführer
    • eigentlich beste Unterstützung
    • kann VHDs öffnen
    • kann teilweise den Grafikspeicher vom Host nutzen
Bis zum kauf von Sun durch Oracle war Vitualbox mein Favorit. Ich setze es auch noch ein, da mein Laptop nur 2 GB RAM hat und ich aber trotzdem mehrere VMs nebeneinander laufen lassen kann.

Zum Umwandeln von physischen Rechnern in virtuelle braucht man ein P2V-Tool. Einige sind bei der englischen Wikipedia angegeben.
Erfahrung habe ich bis jetzt mit keinem gemacht.
Dish2VHD wurde mir aber mal empfohlen. Läuft lokal und man sollte die Speicherung auf USB-Platte bzw. -Stick oder übers Netzwerk machen.
Ich sehe aber gerade, dass die maximale VHD-Größe bei 127 GB liegt, schade.
 
Also ich habe nun Abgebrochen und mache mit dem VMware Converter es auf die USB-Platte, Statt der 1 Tag 6 Stunde (nach 20%) wird nun nur noch knapp 10 Stunden angezeigt, wobei ich denke das das noch deutlich weniger wird, da ich gleichzeitig die Platte etwas aufräume, was sicherlich die Geschwindigkeit etwas bremst.

Hatte per WLAN ca. 1,04 MB/s, nun sinds bei 5,xx MB/s.
 
hast du schon den Rechner erfolgreich virtualisieren können?

Habe da großes Interesse dran.

Denke auch über eine Virtualisierung nach. Aber aber eher Lösung für eine Archivierung
 
Ja funktioniert wunderbar.
Kleiner Probleme gehabt am Anfang bzgl. Übertragung, also am besten direkt auf dem Rechner machen der Virtualisiert werden soll (Also den Converter nutzen).

Ich hatte Fehlermeldungen (weiß leider nicht mehr welche), Problem war, das bei mir der Dienst Schattenkopien deaktiviert war. Das ist aber notwendig.

Noch ein kleines Problem, man kann scheinbar nicht ohne weiteres die Plattengröße ändern, das muß ich noch hinbekommen, da meine C-Partition fast voll ist.

Von der Geschwindigkeit ist die VM gefühlte 2x schneller.Ist aber auch nen top Rechner im Gegensatz zum Laptop.
 
Noch ein kleines Problem, man kann scheinbar nicht ohne weiteres die Plattengröße ändern, das muß ich noch hinbekommen, da meine C-Partition fast voll ist.
Das geht nicht ohne weiteres bei Systempartitionen. Das liegt aber weniger an VMWare als an Windows selber.

Basis-Datenträger können nicht vergrössert werden. Und Bootpartitionen sind immer Basisdatenträger. Eine spätere Konvertierung in einen dynamischen Datenträger hilft nicht.

Abhilfe schafft, sich eine Boot-CD mit Gparted, damit sollte das gehen. In Vmware die virtuelle Disk vergrössern, mit Gparted Live CD booten und dann vergrössern. Wenn Du eine Boot-CD von PartitionMagic oder so hast, geht das auch damit.

Alternativ kannst Du, glaube ich, die Maschine auch nochmal durch den Konverter jagen, und dabei unter erweiterten Optionen die Partition vergössern.

Gruss
Marty
 
Noch ein kleines Problem, man kann scheinbar nicht ohne weiteres die Plattengröße ändern, das muß ich noch hinbekommen, da meine C-Partition fast voll ist.
Das sollte der Converter aber auch können...
Nachdem du Quell- und Zielmaschine ausgewählt hast, bekommst du so eine Übersicht über die Kopier-Parameter. Standardmäßig ist unter "Zu kopierende Daten" die Option "Alle Festplatten kopieren und Layout beibehalten" ausgewählt. Wenn du dies aber auf "Zu kopierende Volumes auswählen" umstellst, kannst du für jedes Ziellaufwerk auch eine neue Größe angeben.

So, und jetzt war ich zu lange von diesem Post abgelenkt, so dass Marty inzwischen auch schon geantwortet hat... Dafür ist meine Antwort ausführlicher ;)