Rechner hängt sich beim Spielen auf

Tai

Active member
25 April 2006
42
0
Ich hatte ja vor 1-2 Wochen schonmal ein Problem mit meinem Rechner, wobei mir hier (Thread) schon sehr gut geholfen wurde. Nun kam direkt der nächste Fehler und ich hoffe ihr kennt eine Lösung.

Problem, rechnet hängt sich auf, ich hab das Gefühl es passiert immer bei Stellen (egal ob in einem Spiel oder aufm Desktop) wenn ich zu viel fordere von meinem Rechner. Es ist quasi so, als wäre er krank und könne keine Höchstleistungen mehr vollbringen, sondern nur noch einfache Sachen.

Also wenn ich GuildWars spiele, hängt er sich meist recht schnell auf (Standbild und ich kann neustarten - nichts geht mehr).

Aber das Komische ist. Ich konnte spielen, und auf einmal geht es nicht mehr und es kommen diese Fehler. Dann bau ich nen zusätzlichen Ramriegel ein und es läuft wieder ne Weile, dann auf einmal wieder nicht.

Wie kann ich überprüfen, woran es bei meinem Rechner liegt, dass er nicht so will wie ich?

Danke schonmal...
 
Hi!

Ohne das ich jetzt den anderen Thread gelesen hab,wie sieht es denn mit deinem Netzteil aus?
Ist das noch OK?
Grafikkarte noch OK?
 
Netzteil weiss ich nicht genau, aber GraKa ist vonnem Kumpel und damit hat auch alles funktioniert. Das was ich ja so merkwürdig finde ist, dass es z.B. von Freitag auf Samstag lief und dann Samstag Abend einfach nicht mehr so lief, wie vorher, obwohl dort keine Veränderung vorgenommen würde.

Aber wenn Netzteil kaputt wäre, könnte ich dann mein Rechner hochfahren und hier im Internet sein? Mit der GraKa scheint alles in Ordnung zu sein. Aber ich weiss eben nicht woran es liegt.
 
Das Netzteil wird beim Spielen mehr beansprucht und wenn dann in gewissen Bereichen die Spannung nicht mehr abgegeben wird,kommt es zu Problemen.
Somit kann es sehr gut sein das es so funktioniert und beim Zocken dann nicht.
Meinem Rechner damals hat ein neues Netzteil wahre Wunder geholfen...
Man glaubt gar nicht was das alles helfen kann.. :D
 
Das könnte sich ja nach der Ursache meines Problems anhören. Wie kann man überprüfen ob das Netzteil noch i.O. ist?
 
Überprüf es am Besten indem Du von einem Kollegen sein heiles nimmst.
Messen kannst du es nur wenn du spezielle Messgeräte hast.
Ich hab mir damals aber direkt n neues geholt weil meins schon 3 Jahre alt war und Dauerbelastung hinter sich hat... :D
 
Netzteil ist gut, ja. Wenn Du dann schon das Gehäuse zwecks testweise tauschen des Netzteils aufmachst, kannst Du Dir auch gleich mal die Lüfter ansehen - verdreckt? Laufen Sie beim Einschalten des Rechners "rund"? Sitzen kühler noch fest montiert?
Lüfterdrehzahl + Temperatur im Bios überprüfen. Lass ein Tool mitlaufen (MBM, Speedfan), welches die Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahl mitprotokolliert von CPU, Mainboard, HDD, ggf Graka und HDD etc - könnte Hinweise geben, wenn der Rechner das nächste mal mitten während Du ihm etwas abverlangst adieu sagt.

Steht was interessantes im Windows-"Logfile"? Graka ggf mit allen nötigen zusätzlichen Stromversorgungen verbunden? Monitoring-Tool vom Graka-Hersteller verfügbar um das zu prüfen?

Besorg Dir einen x-beliebigen Benchmark und lass sie einzeln durchlaufen um zu sehen, an welcher Stelle, bei welchem Test der dieses und jenes testet abstürzt.

Lass mal eine Nacht über https://www.memtest86.com/ (o.ä.) durchlaufen um einen Fehler in Deinen RAM/Speichercontroller nahzu ausschließen zu können.

Denke, das dürften so die Standard-Dinger sein, wenn man als Normalsterblicher nach einem Fehler in seiner Hardware sucht ;) Viel Glück und kühle nerven. Ich hasse sowas auch immer ;p