Rechner friert ständig ein

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Folgendes Problem,

auf meinem Rechner laufen eigentlich nicht oft speicherintensive Anwendungen, aber ich habs Gefühl, wenn mal mehr Ram verbraucht wird, dann friert mein Rechner manchmal ein.

Grad eben allein schon beim StudiVZ-Flash-Spiel "Monsterworld".

Sonst stürzt die Kiste auch oft beim Anschauen von Videos, und Surfen ab (immer mehrere Tabs offen).

Kann das am Ram liegen oder liegt das an ner anderen Hardwarekomponente? Wie find ich das am Besten raus?

(btw. manchmal friert er lediglich ein, manchmal stürzt er komplett ab und startet neu...)

AMD Athlon XP 2400+ (2Ghz), 1,5 GB Ram (3*512MB Bausteine).
Radeon 9200 Pro 256MB
Windows XP Prof Sp3
angeschlossen: eine IDE Festplatte, eine S-ATA Festplatte. Ein DVD-RW-Brenner.
Virtuelles Laufwerk (Daemon Tools)
Gelegentlich ne größere externe USB-Datenfestplatte.

Everest Home Edition schrieb:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername CHRIS
Benutzername christian

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name Asus A7V8X-X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (02/13/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9200 PRO Family (Microsoft Corporation) (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 PRO SEC Family (Microsoft Corporation) (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (5777632ABCDE)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
SCSI/RAID Controller Virtual DAEMON SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD400LD (372 GB, IDE)
Festplatte SanDisk U3 Cruzer Micro USB Device (7 GB, USB)
Festplatte WDC WD20 00JD-00HBB0 SCSI Disk Device (186 GB)
Optisches Laufwerk LITE-ON CD-RW SOHR-5238S (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk V386 STEALTH DVD SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 131061 MB (19510 MB frei)
E: (NTFS) 250490 MB (133251 MB frei)
F: (NTFS) 190779 MB (82189 MB frei)
Speicherkapazität 558.9 GB (229.4 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Easy Internet Keyboard
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.1.33)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (78.52.46.27)
Modem Telekom ISDN
Modem Telekom ISDN #2

Peripheriegeräte
Drucker EPSON Stylus C66 Series
Drucker EPSON Stylus DX4400 Series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PDFCreator
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Zuletzt bearbeitet:
Kann an vielem liegen....ich würde als aller erstes mal die Temperaturen mit einem Programm wie Speedfan checken, Überhitzung ist oft Ursache für Freezes

ok, danke erstmal.

Zu den Temperaturen, ich hab hier grad Everest Home laufen.

MB 37°C
CPU 56°C
WDC WD2000JD 51°C
Samsung HD400LD 47°C

(Kühllüfter 2344 RPM)

ist das schon zuviel? ich mein, bei den Platten wird immer behauptet zu kalt ist nix und zu warm auch nicht... 50°C find ich da allerdins schon recht warm ^^

Das ist soweit in Ordnung...

Dann könntest du jetzt mal testen, falls du 2 RAM-Riegel verbaut hast jeweils einen rauszunehmen und zu schauen ob dann das Problem wieder eintritt...

Inwieweit friert der Rechner denn überhaupt ein? Kurze Hänger, oder totaler Freeze?

totaler Freeze. Sound gibt nur noch nen Loop. Und manchmal startet die Kiste auch komplett neu 8O

Ich hab neuerdings auch immer eine USB-Platte angeschlossen. Davor stürzte der Rechner bereits beim Hochfahren einmal nach dem Laden von Windows von selbst ab und startete neu.

Seitdem die USB-Platte dran ist, ist das nichtmehr aufgetreten. (Ich hab die USB-Platte auch nur dran, weil der sonst meine Maus nicht automatisch erkennt, die steckt auch im USB-Slot und funzt sonst nur nach Aus- und erneutem Einstecken :ugly: )

kann auch an deinen 3 verbauten ram-riegeln liegen...allgemein ist es besser,entweder 2 oder 4 riegel zu benutzen.wenn dein rechner dual-channel-technologie unterstützt ist das die lösung deiner probleme

also bei meiner alten mühle ist der Hauptgrund immer ne fragmentierte Festplatte, vor allem wenn die Systemplatte davon betroffen ist.

Lösung eins: Defragmentieren, entweder mit systemeigenen Mitteln, oder mit ner professionellen Software, wie O&O Defrag (ist ein wenig leistungsstärker als die Windows-Defragmentierung)

Lösung zwei: zu mindest die Systempartition formatieren und Windows neu aufsetzen. Hört sich zwar immer radikal an, aber bei mir hilft das.

Lösung eins bringt es aber meistens nur, wenn man das von Anfang an regelmäßig macht.

achja: mehr RAM kann trotzdem helfen, auch wenn du eigentlich genügend haben solltest. Der Grund ist, dass viel mehr der systemnotwendigen Dateien im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden, und nicht ständig von deiner (wahrscheinlich) fragmentierten Festplatte geladen werden müssen. Auch wenn du so vllt. nur ne RAM-Auslastung von 60-80% hast. Windows nimmt sich mehr, wenn mehr verfügbar ist ;)

bezüglich dem Ram-Gedöns... früher liefen doch unsere Rechner auch mit weniger als nem GB. Ich nutze eigentlich auf dem Rechner keine großen Programme... einmal im Jahr vllt den Windows Movie Maker.... Spiele spiel ich schon lange keine, kein Bock mehr bei den Abstürzen ^^

ich surf eigentlich nur noch, hör Musik oder schau Videos an... dafür müsste der RaM doch ausreichen?

Bin im Mom mit meinem Laptop hier im Forum. Nebenher läuft auf dem Desktop-PC Memtest.. bisher aber noch keine Fehler...

Format C wäre ne Lösung, aber würde die Ursache wahrscheinlich nicht beheben... (und wenn ich mir dann vorstelle, dass bei ner speicherintensiven Arbeit wie dem ReInstall von Windoof die Kiste noch 20 mal abstürzt, will ich gar nich daran denken, was das dann für Fehler im System gibt :ugly: )

Es ging dabei auf die Stückzahl, nicht um die Größe des RAMs. Wenn Du 4 Sockel hast, dann sollten die Riegel auch immer paarweise gesteckt werden. Ich halte mich da aber auch nie dran :mrgreen:
Wenn es derartige Probleme gibt, fange ich jedoch auch immer zuerst bei den Modulen an.

Die Fragmentierung der Platte würd ich glatt mal ausschließen. Wenn die zu stark fragmentiert ist rammelt der auf der Platte herum wie nix Gutes, aber zum Absturz dürfte das nicht führen - schon gar nicht zum Freeze.

Mein Tip: RAM und/oder Temperaturen

Gruß

sodele... bisher noch kein Absturz/Freeze.

Hab im Everest Home entdeckt, dass einer meiner Riegel langsamer ist, als die anderen beiden. Der saß dazu auch in der Mitte der 3 Slots.
Rausgenommen und jetzt nur 2 Riegel drin... vom Gefühl her hat sich der PC sogar verschnellert, aber ob das jetzt nur Einbildung ist, kann ich net sagen :ugly: :biggrin:

das Ganze läuft jetzt seit fast 6 Stunden ohne Probs

Wenn du auch noch unterschiedliche Typen von RAM-Riegeln benutzt, dann wirds wohl daran liegen.

Und das dein PC so schneller läuft ist nicht abwegig, da sich die Geschwindigkeit aller RAM-Riegel immer nach dem langsamste richtet...

Wer hat denn sowas verbaut, also die Riegel? Sowas macht normalerweise kein Mensch der Ahnung von dem Zeug hat...

ich ^^

hab leider meinen anderen Desktop-PC auseinandergenommen und die guten RamRiegel von Infineon auf ebay vertickt... die hier waren noch übrig und ich hab se einfach alle reingepackt :biggrin:

scheisse wars... ganz so astrein läuft die Kiste immer noch nicht.
Gestern abend einmal und heute abend eben wieder.
Hatte Opera und Firefox mit mehreren Tabs, Flash und Spybot am Laufen...
da hat der Rechner einfach neugestartet 8O

das war grad die Fehlermeldung:

Problemsignatur:
BCCode : 24 BCP1 : 00190292 BCP2 : A9BA5A88 BCP3 : A9BA5784
BCP4 : F76505C8 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1
C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\Temp\WERcd4a.dir00\Mini063010-01.dmp
C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\Temp\WERcd4a.dir00\sysdata.xml

und während des Schreibens auch nochmal derselbe Spaß.
CPU hat 62°C

BCCode : 9c BCP1 : 00000000 BCP2 : 8054E0F0 BCP3 : E6000000
BCP4 : 00000015 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1
C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\Temp\WERcc99.dir00\Mini063010-02.dmp
C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\Temp\WERcc99.dir00\sysdata.xml

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie sieht der Rechner denn innen so aus, staubtechnisch?
Hatte die Tage Probleme durch den zu heißen onboard Soundchip, der direkt neben der CPU sitzt.

Da die Lamellen vom CPU-Kühler zu saßen und der Netzteillüfter auch nur noch schwach in die Ecke des Gehäuses gepustet hat, hat der sich mangels Luftzirkulation und dank der Umgebungstemperatur der CPU mit Bluescreens und anderen Scherzen verabschiedet.
Hat auch keinen eigenen Sensor.

Hallo,

Ich sehe da ein anderes Problem mit deiner Hardware. Sicher kann das auch an den verbauten Speicherbausteinen liegen, aber da der Rechner immer noch fehlerhaft läuft, wird es vermutlich nicht an den Speicherbausteinen liegen.

Dualchannel sollte man bei diesen Board nicht suchen, den gibt es da auch nicht und trotzdem gibt es da noch etwas zu beachten.

Das Board hat 3 x DDR DIMM Sockets
Max. 3 GB unbuffered PC2100/1600 non-ECC DDR SDRAM
(Note: PC3200 maximum to 2 banks only. PC2700 maximum to 4 banks only.)
(Hinweis: PC3200 Max. nur auf 2 Bänken; PC2700 Max. nur auf 4 Bänken)

Erklärung:
Ein Doppelseitig bestückter Ram (Double Sided) entspricht = 2 Bänke
Ein Einseitig bestückter Ram (Single Sided) entspricht = 1 Bank
6 Bänke = 3 Speicher Slots auf dem Mainboard )
Bestückung entspricht in Bänken
4 x Single Sided 4 Bänke
2 x Double Sided 4 Bänke
1x Double + 2x Single 4 Bänke
2 x Double + 2 x Single 6 Bänke

Im Zweifel hilft immer probieren :)

Nun weiter zu deinem Problem am Rechner,

Da die Temperatur ausgeschlossen werden kann, tippe ich auf einen defekten Netzteil, bei dem es im Betrieb aus welchen Gründen auch immer zu einen Spannungabfall kommt. Sollte sich dieser Schaden bestätigen, können durch wiederholte Abstürze die Grafikkarte, sowie auch die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen werden. Einfach mal chkdsk /r oder ähnliches Tool laufen lassen und schauen ob sich auf der Systemfestplatte fehlerhafte Sektoren befinden. Diese können Schreib u.Lese Fehler verursachen und sogar weitere Abstürze produzieren.

Ich hoffe ich konnte ein weni8g bei der Fehlersuche helfen.

Gruss zur Nacht
Tyy

p.s. der Tipp von aessitt bezüglich eines "Staubproblems" ist auch möglich

Staub kann ich ausschließen... hab ich eigtl regelmäßig rausgesaugt.

also zum Ram-Problem...
ich hab jetzt nur noch 2 Rambausteine mit jeweils 512MB drin...
mit den Doubles und Singles kapier ich das ehrlich gesagt nich so ganz ^^

was gibts denn da für Möglichkeiten, da noch was falsch einzubauen?

Mittlerweile startet der Rechner gar nichtmehr... Fährt hoch ins Windows, bleibt aber dann während dem Starten der Dienste stehen... funktioniert gar nichmehr :-?

als ich davor noch Spybot laufen ließ, hat er sich auch regelmäßig aufgehangen :(

edit: Merker für mich selbst. Morgen mal mit nem anderen Netzteil ausprobieren...

...auch wenn mich andere hier jetzt evtl. steinigen:

ich glaube nicht, dass es am RAM liegt. Deine Beschreibung mit dem USB-Problem lässt mich annehmen, dass entweder dein Netzteil oder oder dein Board nen Schuss hat.
Zusätzlich könnte es sein, dass die Abstürze dein Windows noch zerschossen haben.
:arrow: Schau mal dein Board an, ob du aufgequollene Kondensatoren entdeckst, falls du die Möglichkeit hast, tausche das Netzteil und installier dein Windows neu - alles andere ist nur Stückwerk, bei dem was du hier so alles beschrieben hast.

Grüße cptjohn

muss gleich in die Uni...deshalb keine Zeit zum Testen, aber hier nochmal ein weiteres Symptom:

Rechner fährt hoch, aber braucht dafür ca 20 min. Im Windows braucht der fürs Laden jedes Desktopsymbols ca 3-5 Sekunden 8O8O

muss gleich in die Uni...deshalb keine Zeit zum Testen, aber hier nochmal ein weiteres Symptom:

Rechner fährt hoch, aber braucht dafür ca 20 min. Im Windows braucht der fürs Laden jedes Desktopsymbols ca 3-5 Sekunden 8O8O

Ich empfehle dir dir mal Gedanken über nen neuen Rechner zu machen...

1. Ist deiner hoffnungslos veraltet
2. Ist deiner wahrscheinlich ziemlich im....na, du weißt schon...^^