Receiver mit Grafikkarte verbinden

D

Drullo321

Hallo. ich würde gerne meinen PC zum Fernseh schauen benutzen. Heute wurde im Haus ein paar neue Sat-Anschlüsse verlegt, unter anderem auch in meinem Zimmer. Aber egal wie ich es auch biege und wende, es funktioniert einfach nicht. Ich habe das Gefühl ich habe den Receiver falsch mit der Grafikkarte verbunden.
Die Grafikkarte ist eine Sapphire Ati Radeon RX850XT Platinum Edition, eine ViVo mit TV Out und TV In Funktion. Wie kriege ich das Fernsehen nun auf den Bildschirm, software und hardwaretechnisch?
Ich habe so einen Multistecker in einen scheinbar SVHS Ein/Ausgang der Grafikkarte gesteckt. Dieser besitzt 4 Kabel, je ein Aus/Eingabgskabel für VHS und noch so ein gelbes, wahrscheinlich Ton. Nun diese habe ich dann mit dem Receiver verbunden am SVHS Port und dem SPDIF des Receivers. Hab ich da was falsch gemacht?
Des Weiteren habe ich gehört, man braucht noch diverse Software dafür. Nun habe ich so versch. Media Encoder installiert und auch Virtual Dub, ob mir das was nptzt, stelle ich da nur was falsch ein. Jedenfalls funzt des alles nichts.
Achja nutze das CCC 6.7

Ich würde gelb eher als video verdächtigen, hast du keine Anleitung zu der Karte und dem Kabelsatz?

Doch doch, aber die sind so dürftig und beschäftigen sich auch nur mit dem TV Out.

So also ich habs jetzt soweit: Ich habs 100% richtig angeschlossen, habe den ELektriker hier gefragt. Nun habe ich dieses Ati Mediacenter DIngsbums installiert, kriege auch ein Bild, aber dieses Bild ist so dermaßen schlecht und schwarzweiß und es ruckelt schlimmer als jedes PC Spiel mit ner schlechten Graka

Möglicherweise kannst du irgendwo die verwendete Fernsehnorm (Pal/ntsc/secam) einstellen oder auswählen was für ein Eingang (SVHS/Composite) verwendet werden soll?
Wegen dem Geruckel kannst du eventuell von RGB auf overlay umschalten?

So jetzt funktioniert es, zumindest das Bild. Mir fehlt nur noch ein passendes Kabel für den Ton, kauf ich mir morgen.

Das kuriose, mit dem Ati Multimedia Center funzt es nicht, kommt nur Miniscreen, der scwarz weiß ist und es ruckelt und unlogischerweise steht dort "No Signal".
Habe mir Chris-TV runtergeladen, die Free Version, bis auf die nervige FreewareSchrift ist die Grafik schon sehr gut, könnte besser sein aber wurscht.

Gibts noch andere Empfehlungen dazu, zur Software?

So ich habe jetzt nen Adapter gekauft, Klinkenstecker 3,5mm Stereo auf 2x Chinch Buchse.

Verbunden mitm Sat Receiver und da wo ich es reingesteckt habe im Mainboard habe ich es als Line IN Definiert, funzt leider net

Edit: So ich habe bissl in den Settings rumgewurschtelt. Also ich höre jetzt Sound undabhängig vom TV Programm, wenn ich möchte. Nun mit DScaler funzt des auch wenn ich den starte, aber das Bild ruckelt so komisch auf und ab, die QUalität an sich ist aber besser.
Starte ich ChrisTV , verändert der mir die Sound Settings und ich höre keinen Sound mehr, omg

edit: ENdlich, mit dem 5ten prog was ich ausprobiere funzt alles fehlerlos (Kastor TV)

Zuletzt bearbeitet: